Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718.

Bild:
<< vorherige Seite



allein, weil die Verpfändung gar öffters zur
gäntzlichen Veräuserung einen Weg zu bahnen
pflegt, sondern auch weil das Volck, das frey-
willig einen Regenten constituirt, lieber von
diesem, denn von einem andern gouverni[unleserliches Material - 2 Zeichen fehlen]
seyn will, und es nicht zuvermuthen, daß diejeni-
gen, die sich in ein Volck zusammen begeben,
sich in unterschiedene Stücke haben wollen thei-
len lassen.

§. 11. Uberhaupt exerciret ein Landes-
Fürst die Herrschafft über die privat-Güter
seiner Unterthanen auff folgende Art. 1.) Ver-
beut er ihnen die Verschwendung und allzu-
grosse Pracht, und weißt ihnen an, wie sie in
ihrem Leben den Uberfluß vermeiden sollen, sol-
ches geschicht in den Policey-Ordnungen &c.
die aber insgemein gar schlecht observiret wer-
den. 2.) Verbeut er, daß die Sachen nicht ver-
derbet, sondern auff gehörige Art gebraucht
und genossen werden sollen. 3.) Giebt er den
Unterthanen Gelegenheit etwas zu erwerben
und zu gewinnen durch angerichtete Manufa-
ctu
ren und wohlangelegte Commercien 4.)
Schreibt er ihnen vor, wie sie ihre Sachen ad-
ministri
ren sollen, indem er die Art und Weise,
die Güter zu acquiriren und zuerhalten bestim-
met. 5.) Verbeut er, daß gewisse Güter der
Republic entzogen werden sollen, dahero er

die



allein, weil die Verpfaͤndung gar oͤffters zur
gaͤntzlichen Veraͤuſerung einen Weg zu bahnen
pflegt, ſondern auch weil das Volck, das frey-
willig einen Regenten conſtituirt, lieber von
dieſem, denn von einem andern gouverni[unleserliches Material – 2 Zeichen fehlen]
ſeyn will, und es nicht zuvermuthen, daß diejeni-
gen, die ſich in ein Volck zuſammen begeben,
ſich in unterſchiedene Stuͤcke haben wollen thei-
len laſſen.

§. 11. Uberhaupt exerciret ein Landes-
Fuͤrſt die Herrſchafft uͤber die privat-Guͤter
ſeiner Unterthanen auff folgende Art. 1.) Ver-
beut er ihnen die Verſchwendung und allzu-
groſſe Pracht, und weißt ihnen an, wie ſie in
ihrem Leben den Uberfluß vermeiden ſollen, ſol-
ches geſchicht in den Policey-Ordnungen &c.
die aber insgemein gar ſchlecht obſerviret wer-
den. 2.) Verbeut er, daß die Sachen nicht ver-
derbet, ſondern auff gehoͤrige Art gebraucht
und genoſſen werden ſollen. 3.) Giebt er den
Unterthanen Gelegenheit etwas zu erwerben
und zu gewinnen durch angerichtete Manufa-
ctu
ren und wohlangelegte Commercien 4.)
Schreibt er ihnen vor, wie ſie ihre Sachen ad-
miniſtri
ren ſollen, indem er die Art und Weiſe,
die Guͤter zu acquiriren und zuerhalten beſtim-
met. 5.) Verbeut er, daß gewiſſe Guͤter der
Republic entzogen werden ſollen, dahero er

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f1382" n="1362"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> allein, weil die Verpfa&#x0364;ndung gar o&#x0364;ffters zur<lb/>
ga&#x0364;ntzlichen Vera&#x0364;u&#x017F;erung einen Weg zu bahnen<lb/>
pflegt, &#x017F;ondern auch weil das Volck, das frey-<lb/>
willig einen Regenten <hi rendition="#aq">con&#x017F;titui</hi>rt, lieber von<lb/>
die&#x017F;em, denn von einem andern <hi rendition="#aq">gouverni</hi><gap reason="illegible" unit="chars" quantity="2"/><lb/>
&#x017F;eyn will, und es nicht zuvermuthen, daß diejeni-<lb/>
gen, die &#x017F;ich in ein Volck zu&#x017F;ammen begeben,<lb/>
&#x017F;ich in unter&#x017F;chiedene Stu&#x0364;cke haben wollen thei-<lb/>
len la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>§. 11. Uberhaupt <hi rendition="#aq">exerci</hi>ret ein Landes-<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t die Herr&#x017F;chafft u&#x0364;ber die <hi rendition="#aq">privat-</hi>Gu&#x0364;ter<lb/>
&#x017F;einer Unterthanen auff folgende Art. 1.) Ver-<lb/>
beut er ihnen die Ver&#x017F;chwendung und allzu-<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Pracht, und weißt ihnen an, wie &#x017F;ie in<lb/>
ihrem Leben den Uberfluß vermeiden &#x017F;ollen, &#x017F;ol-<lb/>
ches ge&#x017F;chicht in den Policey-Ordnungen <hi rendition="#aq">&amp;c.</hi><lb/>
die aber insgemein gar &#x017F;chlecht <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervi</hi>ret wer-<lb/>
den. 2.) Verbeut er, daß die Sachen nicht ver-<lb/>
derbet, &#x017F;ondern auff geho&#x0364;rige Art gebraucht<lb/>
und geno&#x017F;&#x017F;en werden &#x017F;ollen. 3.) Giebt er den<lb/>
Unterthanen Gelegenheit etwas zu erwerben<lb/>
und zu gewinnen durch angerichtete <hi rendition="#aq">Manufa-<lb/>
ctu</hi>ren und wohlangelegte <hi rendition="#aq">Commerci</hi>en 4.)<lb/>
Schreibt er ihnen vor, wie &#x017F;ie ihre Sachen <hi rendition="#aq">ad-<lb/>
mini&#x017F;tri</hi>ren &#x017F;ollen, indem er die Art und Wei&#x017F;e,<lb/>
die Gu&#x0364;ter zu <hi rendition="#aq">acquiri</hi>ren und zuerhalten be&#x017F;tim-<lb/>
met. 5.) Verbeut er, daß gewi&#x017F;&#x017F;e Gu&#x0364;ter der<lb/><hi rendition="#aq">Republic</hi> entzogen werden &#x017F;ollen, dahero er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1362/1382] allein, weil die Verpfaͤndung gar oͤffters zur gaͤntzlichen Veraͤuſerung einen Weg zu bahnen pflegt, ſondern auch weil das Volck, das frey- willig einen Regenten conſtituirt, lieber von dieſem, denn von einem andern gouverni__ ſeyn will, und es nicht zuvermuthen, daß diejeni- gen, die ſich in ein Volck zuſammen begeben, ſich in unterſchiedene Stuͤcke haben wollen thei- len laſſen. §. 11. Uberhaupt exerciret ein Landes- Fuͤrſt die Herrſchafft uͤber die privat-Guͤter ſeiner Unterthanen auff folgende Art. 1.) Ver- beut er ihnen die Verſchwendung und allzu- groſſe Pracht, und weißt ihnen an, wie ſie in ihrem Leben den Uberfluß vermeiden ſollen, ſol- ches geſchicht in den Policey-Ordnungen &c. die aber insgemein gar ſchlecht obſerviret wer- den. 2.) Verbeut er, daß die Sachen nicht ver- derbet, ſondern auff gehoͤrige Art gebraucht und genoſſen werden ſollen. 3.) Giebt er den Unterthanen Gelegenheit etwas zu erwerben und zu gewinnen durch angerichtete Manufa- cturen und wohlangelegte Commercien 4.) Schreibt er ihnen vor, wie ſie ihre Sachen ad- miniſtriren ſollen, indem er die Art und Weiſe, die Guͤter zu acquiriren und zuerhalten beſtim- met. 5.) Verbeut er, daß gewiſſe Guͤter der Republic entzogen werden ſollen, dahero er die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/1382
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718, S. 1362. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/1382>, abgerufen am 30.04.2024.