Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite
Er war zum Helfen gleich bereit.
Ein Schäfer läßt sich leicht erbitten.
Er sah und prüfete der Fillis Bangigkeit,
Und merkte gleich, was sie gelitten.
Drum nam er sie mit sich in seine Schäferhütte.
Hier wiederholte sie nun noch einmal die Bitte.
Er fing die Mittel an; Allein ob die Gefar
Durch seine Kunst gehoben war,
Hat Fillis Silvien niemals bekennen wollen.
Jhr Mädchen, sagt einmal hierbei,
Was hat man von der Zauberei
Und ihrem Mittel denken sollen?


Der
B 2
Er war zum Helfen gleich bereit.
Ein Schaͤfer laͤßt ſich leicht erbitten.
Er ſah und pruͤfete der Fillis Bangigkeit,
Und merkte gleich, was ſie gelitten.
Drum nam er ſie mit ſich in ſeine Schaͤferhuͤtte.
Hier wiederholte ſie nun noch einmal die Bitte.
Er fing die Mittel an; Allein ob die Gefar
Durch ſeine Kunſt gehoben war,
Hat Fillis Silvien niemals bekennen wollen.
Jhr Maͤdchen, ſagt einmal hierbei,
Was hat man von der Zauberei
Und ihrem Mittel denken ſollen?


Der
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <pb facs="#f0023" n="19"/>
        <lg>
          <l>Er war zum Helfen gleich bereit.</l><lb/>
          <l>Ein Scha&#x0364;fer la&#x0364;ßt &#x017F;ich leicht erbitten.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;ah und pru&#x0364;fete der Fillis Bangigkeit,</l><lb/>
          <l>Und merkte gleich, was &#x017F;ie gelitten.</l><lb/>
          <l>Drum nam er &#x017F;ie mit &#x017F;ich in &#x017F;eine Scha&#x0364;ferhu&#x0364;tte.</l><lb/>
          <l>Hier wiederholte &#x017F;ie nun noch einmal die Bitte.</l><lb/>
          <l>Er fing die Mittel an; Allein ob die Gefar</l><lb/>
          <l>Durch &#x017F;eine Kun&#x017F;t gehoben war,</l><lb/>
          <l>Hat Fillis Silvien niemals bekennen wollen.</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Jhr Ma&#x0364;dchen, &#x017F;agt einmal hierbei,</l><lb/>
          <l>Was hat man von der Zauberei</l><lb/>
          <l>Und ihrem Mittel denken &#x017F;ollen?</l>
        </lg>
      </lg><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">B 2</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0023] Er war zum Helfen gleich bereit. Ein Schaͤfer laͤßt ſich leicht erbitten. Er ſah und pruͤfete der Fillis Bangigkeit, Und merkte gleich, was ſie gelitten. Drum nam er ſie mit ſich in ſeine Schaͤferhuͤtte. Hier wiederholte ſie nun noch einmal die Bitte. Er fing die Mittel an; Allein ob die Gefar Durch ſeine Kunſt gehoben war, Hat Fillis Silvien niemals bekennen wollen. Jhr Maͤdchen, ſagt einmal hierbei, Was hat man von der Zauberei Und ihrem Mittel denken ſollen? Der B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/23
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/23>, abgerufen am 29.04.2024.