Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und Mad. Broughton.
Termin abzuwarten, daß er lieber eine Stunde
zu bald, als zu spät erscheinen wollte. Nachdem
sie nun einige Worte und solche Complimenten,
die der Wohlstand und Höflichkeit mit sich bringet,
gewechselt hatten, gab der Vater ihm zu erkennen,
daß er um die Liebe, die er gegen seine Tochter vor-
gäbe, Wissenschafft hätte.

Ob nun seine Tochter anfienge, des väterlichen
Haus-Wesens überdrüßig zu werden, oder was
sonst die Ursache dieser guten Harmonie war,
kunnte er nicht sagen; Der Ritter aber hielte gäntz-
lich dafür, daß irgend ein geneigtes Geschicke ihrer
Liebe günstig seyn müste: Denn der alte Cavalier
mochte die Creutz und Quer nach allen Specialien
fragen, so fanden sich gar wenige Hindernisse, und
zwar so geringe und nichts-würdige, daß sie gar
bald geschlichtet und aus dem Wege geräumet wur-
den; So erwiese er sich auch im Umgange nicht im
geringsten verdrüßlich oder unaufgeräumt, sondern
sein Gemüthe schiene sich vielmehr allen Dingen,
so einem Mißvergnügen gleich sahen, schnurstracks
entgegen zu setzen, also, daß er bey dem Beschluß
ihrer Zusammenkunfft sich vernehmen ließ: Er woll-
te seinen Character und Aufführung erst ein klein
wenig untersuchen, wie auch sein Weib vorhero we-
gen dieses Ehe-Bündnisses zu Rathe ziehen, die
auch mit Antheil an ihres Kindes Ausstattung hät-
te, nach diesen wollte er ihm binnen wenig Tagen

wissen
E e 4

und Mad. Broughton.
Termin abzuwarten, daß er lieber eine Stunde
zu bald, als zu ſpaͤt erſcheinen wollte. Nachdem
ſie nun einige Worte und ſolche Complimenten,
die der Wohlſtand und Hoͤflichkeit mit ſich bringet,
gewechſelt hatten, gab der Vater ihm zu erkennen,
daß er um die Liebe, die er gegen ſeine Tochter vor-
gaͤbe, Wiſſenſchafft haͤtte.

Ob nun ſeine Tochter anfienge, des vaͤterlichen
Haus-Weſens uͤberdruͤßig zu werden, oder was
ſonſt die Urſache dieſer guten Harmonie war,
kunnte er nicht ſagen; Der Ritter aber hielte gaͤntz-
lich dafuͤr, daß irgend ein geneigtes Geſchicke ihrer
Liebe guͤnſtig ſeyn muͤſte: Denn der alte Cavalier
mochte die Creutz und Quer nach allen Specialien
fragen, ſo fanden ſich gar wenige Hinderniſſe, und
zwar ſo geringe und nichts-wuͤrdige, daß ſie gar
bald geſchlichtet und aus dem Wege geraͤumet wur-
den; So erwieſe er ſich auch im Umgange nicht im
geringſten verdruͤßlich oder unaufgeraͤumt, ſondern
ſein Gemuͤthe ſchiene ſich vielmehr allen Dingen,
ſo einem Mißvergnuͤgen gleich ſahen, ſchnurſtracks
entgegen zu ſetzen, alſo, daß er bey dem Beſchluß
ihrer Zuſammenkunfft ſich vernehmen ließ: Er woll-
te ſeinen Character und Auffuͤhrung erſt ein klein
wenig unterſuchen, wie auch ſein Weib vorhero we-
gen dieſes Ehe-Buͤndniſſes zu Rathe ziehen, die
auch mit Antheil an ihres Kindes Ausſtattung haͤt-
te, nach dieſen wollte er ihm binnen wenig Tagen

wiſſen
E e 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0459" n="439"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und <hi rendition="#aq">Mad. Broughton.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Termin</hi> abzuwarten, daß er lieber eine Stunde<lb/>
zu bald, als zu &#x017F;pa&#x0364;t er&#x017F;cheinen wollte. Nachdem<lb/>
&#x017F;ie nun einige Worte und &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Complimen</hi>ten,<lb/>
die der Wohl&#x017F;tand und Ho&#x0364;flichkeit mit &#x017F;ich bringet,<lb/>
gewech&#x017F;elt hatten, gab der Vater ihm zu erkennen,<lb/>
daß er um die Liebe, die er gegen &#x017F;eine Tochter vor-<lb/>
ga&#x0364;be, Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Ob nun &#x017F;eine Tochter anfienge, des va&#x0364;terlichen<lb/>
Haus-We&#x017F;ens u&#x0364;berdru&#x0364;ßig zu werden, oder was<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t die Ur&#x017F;ache die&#x017F;er guten <hi rendition="#aq">Harmonie</hi> war,<lb/>
kunnte er nicht &#x017F;agen; Der Ritter aber hielte ga&#x0364;ntz-<lb/>
lich dafu&#x0364;r, daß irgend ein geneigtes Ge&#x017F;chicke ihrer<lb/>
Liebe gu&#x0364;n&#x017F;tig &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;te: Denn der alte <hi rendition="#aq">Cavalier</hi><lb/>
mochte die Creutz und Quer nach allen <hi rendition="#aq">Speciali</hi>en<lb/>
fragen, &#x017F;o fanden &#x017F;ich gar wenige Hinderni&#x017F;&#x017F;e, und<lb/>
zwar &#x017F;o geringe und nichts-wu&#x0364;rdige, daß &#x017F;ie gar<lb/>
bald ge&#x017F;chlichtet und aus dem Wege gera&#x0364;umet wur-<lb/>
den; So erwie&#x017F;e er &#x017F;ich auch im Umgange nicht im<lb/>
gering&#x017F;ten verdru&#x0364;ßlich oder unaufgera&#x0364;umt, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;ein Gemu&#x0364;the &#x017F;chiene &#x017F;ich vielmehr allen Dingen,<lb/>
&#x017F;o einem Mißvergnu&#x0364;gen gleich &#x017F;ahen, &#x017F;chnur&#x017F;tracks<lb/>
entgegen zu &#x017F;etzen, al&#x017F;o, daß er bey dem Be&#x017F;chluß<lb/>
ihrer Zu&#x017F;ammenkunfft &#x017F;ich vernehmen ließ: Er woll-<lb/>
te &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Character</hi> und Auffu&#x0364;hrung er&#x017F;t ein klein<lb/>
wenig unter&#x017F;uchen, wie auch &#x017F;ein Weib vorhero we-<lb/>
gen die&#x017F;es Ehe-Bu&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;es zu Rathe ziehen, die<lb/>
auch mit Antheil an ihres Kindes Aus&#x017F;tattung ha&#x0364;t-<lb/>
te, nach die&#x017F;en wollte er ihm binnen wenig Tagen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e 4</fw><fw place="bottom" type="catch">wi&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[439/0459] und Mad. Broughton. Termin abzuwarten, daß er lieber eine Stunde zu bald, als zu ſpaͤt erſcheinen wollte. Nachdem ſie nun einige Worte und ſolche Complimenten, die der Wohlſtand und Hoͤflichkeit mit ſich bringet, gewechſelt hatten, gab der Vater ihm zu erkennen, daß er um die Liebe, die er gegen ſeine Tochter vor- gaͤbe, Wiſſenſchafft haͤtte. Ob nun ſeine Tochter anfienge, des vaͤterlichen Haus-Weſens uͤberdruͤßig zu werden, oder was ſonſt die Urſache dieſer guten Harmonie war, kunnte er nicht ſagen; Der Ritter aber hielte gaͤntz- lich dafuͤr, daß irgend ein geneigtes Geſchicke ihrer Liebe guͤnſtig ſeyn muͤſte: Denn der alte Cavalier mochte die Creutz und Quer nach allen Specialien fragen, ſo fanden ſich gar wenige Hinderniſſe, und zwar ſo geringe und nichts-wuͤrdige, daß ſie gar bald geſchlichtet und aus dem Wege geraͤumet wur- den; So erwieſe er ſich auch im Umgange nicht im geringſten verdruͤßlich oder unaufgeraͤumt, ſondern ſein Gemuͤthe ſchiene ſich vielmehr allen Dingen, ſo einem Mißvergnuͤgen gleich ſahen, ſchnurſtracks entgegen zu ſetzen, alſo, daß er bey dem Beſchluß ihrer Zuſammenkunfft ſich vernehmen ließ: Er woll- te ſeinen Character und Auffuͤhrung erſt ein klein wenig unterſuchen, wie auch ſein Weib vorhero we- gen dieſes Ehe-Buͤndniſſes zu Rathe ziehen, die auch mit Antheil an ihres Kindes Ausſtattung haͤt- te, nach dieſen wollte er ihm binnen wenig Tagen wiſſen E e 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/459
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 439. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/459>, abgerufen am 26.04.2024.