Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite



ein harter Fluch ausgesprochen. Wer nun aber
gar die Sorge für ein fremdes Kind freiwillig
zu der seinigen macht, wem die Natur sie nicht
gab, der hat eine noch viel größere Verpflichtung.
Wir wollen alles alles thun, was Du uns vor-
schreiben wirst, sagte Mathilde und Clare, und
dann werden wir selbst besser, fiel Hertha ein,
dann darf ich ja keine muthwillige Störung mehr
machen. Nun wohlan, lieber Bruno, Sie haben
es gehört, was Hertha freiwillig versprochen.

Jndem trat ein Mädchen hinein, mit einem
schwarz gesiegelten Briefe, und mit den Worten,
an mich gerichtet: Diesen Brief hat meine un-
glückliche Herrschaft zwei Stunden vor ihrem Ende
geschrieben, ihn gesiegelt, und noch einmal gesie-
gelt, und mir sterbend übergeben, daß ich ihn
gleich wann sie verschieden wäre, zu ihnen brächte,
ich konnte aber nicht eher. -- Jch hieß die Magd
warten, öffnete das erste Siegel, dann das zweite,
und las, was mit sehr schwacher zitternder Hand
darin geschrieben stand:

(26)



ein harter Fluch ausgeſprochen. Wer nun aber
gar die Sorge für ein fremdes Kind freiwillig
zu der ſeinigen macht, wem die Natur ſie nicht
gab, der hat eine noch viel größere Verpflichtung.
Wir wollen alles alles thun, was Du uns vor-
ſchreiben wirſt, ſagte Mathilde und Clare, und
dann werden wir ſelbſt beſſer, fiel Hertha ein,
dann darf ich ja keine muthwillige Störung mehr
machen. Nun wohlan, lieber Bruno, Sie haben
es gehört, was Hertha freiwillig verſprochen.

Jndem trat ein Mädchen hinein, mit einem
ſchwarz geſiegelten Briefe, und mit den Worten,
an mich gerichtet: Dieſen Brief hat meine un-
glückliche Herrſchaft zwei Stunden vor ihrem Ende
geſchrieben, ihn geſiegelt, und noch einmal geſie-
gelt, und mir ſterbend übergeben, daß ich ihn
gleich wann ſie verſchieden wäre, zu ihnen brächte,
ich konnte aber nicht eher. — Jch hieß die Magd
warten, öffnete das erſte Siegel, dann das zweite,
und las, was mit ſehr ſchwacher zitternder Hand
darin geſchrieben ſtand:

(26)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0209" n="201"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ein harter Fluch ausge&#x017F;prochen. Wer nun aber<lb/>
gar die Sorge für ein fremdes Kind freiwillig<lb/>
zu der &#x017F;einigen macht, wem die Natur &#x017F;ie nicht<lb/>
gab, der hat eine noch viel größere Verpflichtung.<lb/>
Wir wollen alles alles thun, was Du uns vor-<lb/>
&#x017F;chreiben wir&#x017F;t, &#x017F;agte Mathilde und Clare, und<lb/>
dann werden wir &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er, fiel Hertha ein,<lb/>
dann darf ich ja keine muthwillige Störung mehr<lb/>
machen. Nun wohlan, lieber Bruno, Sie haben<lb/>
es gehört, was Hertha freiwillig ver&#x017F;prochen.</p><lb/>
          <p>Jndem trat ein Mädchen hinein, mit einem<lb/>
&#x017F;chwarz ge&#x017F;iegelten Briefe, und mit den Worten,<lb/>
an mich gerichtet: Die&#x017F;en Brief hat meine un-<lb/>
glückliche Herr&#x017F;chaft zwei Stunden vor ihrem Ende<lb/>
ge&#x017F;chrieben, ihn ge&#x017F;iegelt, und noch einmal ge&#x017F;ie-<lb/>
gelt, und mir &#x017F;terbend übergeben, daß ich ihn<lb/>
gleich wann &#x017F;ie ver&#x017F;chieden wäre, zu ihnen brächte,<lb/>
ich konnte aber nicht eher. &#x2014; Jch hieß die Magd<lb/>
warten, öffnete das er&#x017F;te Siegel, dann das zweite,<lb/>
und las, was mit &#x017F;ehr &#x017F;chwacher zitternder Hand<lb/>
darin ge&#x017F;chrieben &#x017F;tand:</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">(26)</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0209] ein harter Fluch ausgeſprochen. Wer nun aber gar die Sorge für ein fremdes Kind freiwillig zu der ſeinigen macht, wem die Natur ſie nicht gab, der hat eine noch viel größere Verpflichtung. Wir wollen alles alles thun, was Du uns vor- ſchreiben wirſt, ſagte Mathilde und Clare, und dann werden wir ſelbſt beſſer, fiel Hertha ein, dann darf ich ja keine muthwillige Störung mehr machen. Nun wohlan, lieber Bruno, Sie haben es gehört, was Hertha freiwillig verſprochen. Jndem trat ein Mädchen hinein, mit einem ſchwarz geſiegelten Briefe, und mit den Worten, an mich gerichtet: Dieſen Brief hat meine un- glückliche Herrſchaft zwei Stunden vor ihrem Ende geſchrieben, ihn geſiegelt, und noch einmal geſie- gelt, und mir ſterbend übergeben, daß ich ihn gleich wann ſie verſchieden wäre, zu ihnen brächte, ich konnte aber nicht eher. — Jch hieß die Magd warten, öffnete das erſte Siegel, dann das zweite, und las, was mit ſehr ſchwacher zitternder Hand darin geſchrieben ſtand: (26)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/209
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/209>, abgerufen am 30.04.2024.