Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite



vor noch nie gehört. Wirst Du auch dies Deinem
Gemahl zeigen? Doch ja, laß es ihn nur lesen,
und laß ihn dann kommen und sehen, ob es mit
Recht gesprochen sey, sobald er will; sag' ihm, daß
ich seinen schärfsten Blick nicht scheue. Halt ihn
nur recht in Furcht vor der gestrengen Tante, da-
mit er uns die Kathinka nicht gar zu willenskräftig
werden lasse. Da kommt eben Seraphine aus dem
Garten gelaufen, klettert hinten auf meinen Stuhl,
hält mir die Augen zu, und will daß ich rathe an
was für eine Blume sie mich riechen läßt; mit den
Worten: ich Tante nicht sage, daß es eine Rose
ist. Jetzt ist es aber vorbei mit dem Schreiben.
Lebe wohl. Die Kleine läßt nicht mehr von mir,
und ich nicht von ihr!



Siebenzigster Brief.

Unsere Reisenden müssen nun bald hier seyn.
Jch danke Deinem Gemahl für seine offene und
ganz liberale Erklärung über Woldemar und Jda,



vor noch nie gehört. Wirſt Du auch dies Deinem
Gemahl zeigen? Doch ja, laß es ihn nur leſen,
und laß ihn dann kommen und ſehen, ob es mit
Recht geſprochen ſey, ſobald er will; ſag’ ihm, daß
ich ſeinen ſchärfſten Blick nicht ſcheue. Halt ihn
nur recht in Furcht vor der geſtrengen Tante, da-
mit er uns die Kathinka nicht gar zu willenskräftig
werden laſſe. Da kommt eben Seraphine aus dem
Garten gelaufen, klettert hinten auf meinen Stuhl,
hält mir die Augen zu, und will daß ich rathe an
was für eine Blume ſie mich riechen läßt; mit den
Worten: ich Tante nicht ſage, daß es eine Roſe
iſt. Jetzt iſt es aber vorbei mit dem Schreiben.
Lebe wohl. Die Kleine läßt nicht mehr von mir,
und ich nicht von ihr!



Siebenzigſter Brief.

Unſere Reiſenden müſſen nun bald hier ſeyn.
Jch danke Deinem Gemahl für ſeine offene und
ganz liberale Erklärung über Woldemar und Jda,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0247" n="239"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
vor noch nie gehört. Wir&#x017F;t Du auch dies Deinem<lb/>
Gemahl zeigen? Doch ja, laß es ihn nur le&#x017F;en,<lb/>
und laß ihn dann kommen und &#x017F;ehen, ob es mit<lb/>
Recht ge&#x017F;prochen &#x017F;ey, &#x017F;obald er will; &#x017F;ag&#x2019; ihm, daß<lb/>
ich &#x017F;einen &#x017F;chärf&#x017F;ten Blick nicht &#x017F;cheue. Halt ihn<lb/>
nur recht in Furcht vor der ge&#x017F;trengen Tante, da-<lb/>
mit er uns die Kathinka nicht gar zu willenskräftig<lb/>
werden la&#x017F;&#x017F;e. Da kommt eben Seraphine aus dem<lb/>
Garten gelaufen, klettert hinten auf meinen Stuhl,<lb/>
hält mir die Augen zu, und will daß ich rathe an<lb/>
was für eine Blume &#x017F;ie mich riechen läßt; mit den<lb/>
Worten: ich Tante nicht &#x017F;age, daß es eine Ro&#x017F;e<lb/>
i&#x017F;t. Jetzt i&#x017F;t es aber vorbei mit dem Schreiben.<lb/>
Lebe wohl. Die Kleine läßt nicht mehr von mir,<lb/>
und ich nicht von ihr!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Siebenzig&#x017F;ter Brief</hi>.</head><lb/>
          <p>Un&#x017F;ere Rei&#x017F;enden mü&#x017F;&#x017F;en nun bald hier &#x017F;eyn.<lb/>
Jch danke Deinem Gemahl für &#x017F;eine offene und<lb/>
ganz liberale Erklärung über Woldemar und Jda,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0247] vor noch nie gehört. Wirſt Du auch dies Deinem Gemahl zeigen? Doch ja, laß es ihn nur leſen, und laß ihn dann kommen und ſehen, ob es mit Recht geſprochen ſey, ſobald er will; ſag’ ihm, daß ich ſeinen ſchärfſten Blick nicht ſcheue. Halt ihn nur recht in Furcht vor der geſtrengen Tante, da- mit er uns die Kathinka nicht gar zu willenskräftig werden laſſe. Da kommt eben Seraphine aus dem Garten gelaufen, klettert hinten auf meinen Stuhl, hält mir die Augen zu, und will daß ich rathe an was für eine Blume ſie mich riechen läßt; mit den Worten: ich Tante nicht ſage, daß es eine Roſe iſt. Jetzt iſt es aber vorbei mit dem Schreiben. Lebe wohl. Die Kleine läßt nicht mehr von mir, und ich nicht von ihr! Siebenzigſter Brief. Unſere Reiſenden müſſen nun bald hier ſeyn. Jch danke Deinem Gemahl für ſeine offene und ganz liberale Erklärung über Woldemar und Jda,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/247
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/247>, abgerufen am 30.04.2024.