Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

Mich düukt, ich selbst hätte sie nie so tanzen
sehen. Ob wohl schon ein dunkles Gefühl, ein
stilles Sehnen zu gefallen, erwachen mochte?
Und doch, sie war so kindlich unbefangen, so
ganz heiter und frei. Mathilde war ganz in der
Freude des Tanzes verloren. Clärchens Manier
hat noch immer einen kleinen Anstrich des Bäuri-
schen. Aber die frische Blüthe ihrer Wangen,
und das liebe treuherzige Auge, und ihre ganze
fast schwesterliche Art, mit dem Landvolk umzu-
gehen, machten sie äußerst liebenswürdig. Die
guten Leute konnten sich nicht satt an ihr freuen.
Betty tanzt nicht. Aber sie bot mit sehr hübscher
Art Erfrischungen umher. Um 1 Uhr gingen die
Herren nach Hause. O Emma, wie ist die Welt
oft so schön! Und es gibt Tage, wo dies Ge-
fühl durch alle unsere Adern gewaltig strömt.
Wie heiter ergoß der Lebensstrom sich durch mein
ganzes Wesen. Und was war es denn, das mich
so überfroh machte? Nichts anders als der Ein-
klang aller, die rein harmonische Stimmung des
ganzen Kreises, der mich umgab.



Mich düukt, ich ſelbſt hätte ſie nie ſo tanzen
ſehen. Ob wohl ſchon ein dunkles Gefühl, ein
ſtilles Sehnen zu gefallen, erwachen mochte?
Und doch, ſie war ſo kindlich unbefangen, ſo
ganz heiter und frei. Mathilde war ganz in der
Freude des Tanzes verloren. Clärchens Manier
hat noch immer einen kleinen Anſtrich des Bäuri-
ſchen. Aber die friſche Blüthe ihrer Wangen,
und das liebe treuherzige Auge, und ihre ganze
faſt ſchweſterliche Art, mit dem Landvolk umzu-
gehen, machten ſie äußerſt liebenswürdig. Die
guten Leute konnten ſich nicht ſatt an ihr freuen.
Betty tanzt nicht. Aber ſie bot mit ſehr hübſcher
Art Erfriſchungen umher. Um 1 Uhr gingen die
Herren nach Hauſe. O Emma, wie iſt die Welt
oft ſo ſchön! Und es gibt Tage, wo dies Ge-
fühl durch alle unſere Adern gewaltig ſtrömt.
Wie heiter ergoß der Lebensſtrom ſich durch mein
ganzes Weſen. Und was war es denn, das mich
ſo überfroh machte? Nichts anders als der Ein-
klang aller, die rein harmoniſche Stimmung des
ganzen Kreiſes, der mich umgab.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0093" n="85"/>
Mich düukt, ich &#x017F;elb&#x017F;t hätte &#x017F;ie nie &#x017F;o tanzen<lb/>
&#x017F;ehen. Ob wohl &#x017F;chon ein dunkles Gefühl, ein<lb/>
&#x017F;tilles Sehnen zu gefallen, erwachen mochte?<lb/>
Und doch, &#x017F;ie war &#x017F;o kindlich unbefangen, &#x017F;o<lb/>
ganz heiter und frei. Mathilde war ganz in der<lb/>
Freude des Tanzes verloren. Clärchens Manier<lb/>
hat noch immer einen kleinen An&#x017F;trich des Bäuri-<lb/>
&#x017F;chen. Aber die fri&#x017F;che Blüthe ihrer Wangen,<lb/>
und das liebe treuherzige Auge, und ihre ganze<lb/>
fa&#x017F;t &#x017F;chwe&#x017F;terliche Art, mit dem Landvolk umzu-<lb/>
gehen, machten &#x017F;ie äußer&#x017F;t liebenswürdig. Die<lb/>
guten Leute konnten &#x017F;ich nicht &#x017F;att an ihr freuen.<lb/>
Betty tanzt nicht. Aber &#x017F;ie bot mit &#x017F;ehr hüb&#x017F;cher<lb/>
Art Erfri&#x017F;chungen umher. Um 1 Uhr gingen die<lb/>
Herren nach Hau&#x017F;e. O Emma, wie i&#x017F;t die Welt<lb/>
oft &#x017F;o &#x017F;chön! Und es gibt Tage, wo dies Ge-<lb/>
fühl durch alle un&#x017F;ere Adern gewaltig &#x017F;trömt.<lb/>
Wie heiter ergoß der Lebens&#x017F;trom &#x017F;ich durch mein<lb/>
ganzes We&#x017F;en. Und was war es denn, das mich<lb/>
&#x017F;o überfroh machte? Nichts anders als der Ein-<lb/>
klang aller, die rein harmoni&#x017F;che Stimmung des<lb/>
ganzen Krei&#x017F;es, der mich umgab.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0093] Mich düukt, ich ſelbſt hätte ſie nie ſo tanzen ſehen. Ob wohl ſchon ein dunkles Gefühl, ein ſtilles Sehnen zu gefallen, erwachen mochte? Und doch, ſie war ſo kindlich unbefangen, ſo ganz heiter und frei. Mathilde war ganz in der Freude des Tanzes verloren. Clärchens Manier hat noch immer einen kleinen Anſtrich des Bäuri- ſchen. Aber die friſche Blüthe ihrer Wangen, und das liebe treuherzige Auge, und ihre ganze faſt ſchweſterliche Art, mit dem Landvolk umzu- gehen, machten ſie äußerſt liebenswürdig. Die guten Leute konnten ſich nicht ſatt an ihr freuen. Betty tanzt nicht. Aber ſie bot mit ſehr hübſcher Art Erfriſchungen umher. Um 1 Uhr gingen die Herren nach Hauſe. O Emma, wie iſt die Welt oft ſo ſchön! Und es gibt Tage, wo dies Ge- fühl durch alle unſere Adern gewaltig ſtrömt. Wie heiter ergoß der Lebensſtrom ſich durch mein ganzes Weſen. Und was war es denn, das mich ſo überfroh machte? Nichts anders als der Ein- klang aller, die rein harmoniſche Stimmung des ganzen Kreiſes, der mich umgab.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/93
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/93>, abgerufen am 27.04.2024.