Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Im Raume stehst du nicht, Raum steht und Zeit in dir;
In allem was dich fühlt, stehst du, und stehst in mir.
Dich fühlt das Menschenherz, das stolze, nicht allein,
Dich fühlt das Thier, dich fühlt die Pflanze, fühlt der Stein.
Sie alle haben stumm ihr Loblied angestimmt,
Das du nicht überhörst, da es mein Ohr vernimmt.
Dich preisend kommen sie, und gehn dich preisend wieder;
Die Schöpfung wacht in dir und legt in dir sich nieder.
Ich bin in dir erwacht, und werd' in dir entschlafen;
Ich schweb' in dir, mein Meer, und ruh' in dir, mein Hafen.
Ich klage nicht, daß ich dahingehn werd' im Nu;
Ich jauchze daß ich bin, und ewig bleibest du.
Ich klage nicht, was ich durch frühen Tod verloren;
Ich jauchze, daß auch es zum Leben war geboren.
Ich freue mich, daß es des Lebens sich gefreut,
Und diese Freude mir im Herzen lebt noch heut.

Im Raume ſtehſt du nicht, Raum ſteht und Zeit in dir;
In allem was dich fuͤhlt, ſtehſt du, und ſtehſt in mir.
Dich fuͤhlt das Menſchenherz, das ſtolze, nicht allein,
Dich fuͤhlt das Thier, dich fuͤhlt die Pflanze, fuͤhlt der Stein.
Sie alle haben ſtumm ihr Loblied angeſtimmt,
Das du nicht uͤberhoͤrſt, da es mein Ohr vernimmt.
Dich preiſend kommen ſie, und gehn dich preiſend wieder;
Die Schoͤpfung wacht in dir und legt in dir ſich nieder.
Ich bin in dir erwacht, und werd' in dir entſchlafen;
Ich ſchweb' in dir, mein Meer, und ruh' in dir, mein Hafen.
Ich klage nicht, daß ich dahingehn werd' im Nu;
Ich jauchze daß ich bin, und ewig bleibeſt du.
Ich klage nicht, was ich durch fruͤhen Tod verloren;
Ich jauchze, daß auch es zum Leben war geboren.
Ich freue mich, daß es des Lebens ſich gefreut,
Und dieſe Freude mir im Herzen lebt noch heut.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0161" n="151"/>
            <lg n="4">
              <l>Im Raume &#x017F;teh&#x017F;t du nicht, Raum &#x017F;teht und Zeit in dir;</l><lb/>
              <l>In allem was dich fu&#x0364;hlt, &#x017F;teh&#x017F;t du, und &#x017F;teh&#x017F;t in mir.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Dich fu&#x0364;hlt das Men&#x017F;chenherz, das &#x017F;tolze, nicht allein,</l><lb/>
              <l>Dich fu&#x0364;hlt das Thier, dich fu&#x0364;hlt die Pflanze, fu&#x0364;hlt der Stein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Sie alle haben &#x017F;tumm ihr Loblied ange&#x017F;timmt,</l><lb/>
              <l>Das du nicht u&#x0364;berho&#x0364;r&#x017F;t, da es mein Ohr vernimmt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Dich prei&#x017F;end kommen &#x017F;ie, und gehn dich prei&#x017F;end wieder;</l><lb/>
              <l>Die Scho&#x0364;pfung wacht in dir und legt in dir &#x017F;ich nieder.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Ich bin in dir erwacht, und werd' in dir ent&#x017F;chlafen;</l><lb/>
              <l>Ich &#x017F;chweb' in dir, mein Meer, und ruh' in dir, mein Hafen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Ich klage nicht, daß ich dahingehn werd' im Nu;</l><lb/>
              <l>Ich jauchze daß ich bin, und ewig bleibe&#x017F;t du.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="10">
              <l>Ich klage nicht, was ich durch fru&#x0364;hen Tod verloren;</l><lb/>
              <l>Ich jauchze, daß auch es zum Leben war geboren.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="11">
              <l>Ich freue mich, daß es des Lebens &#x017F;ich gefreut,</l><lb/>
              <l>Und die&#x017F;e Freude mir im Herzen lebt noch heut.</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0161] Im Raume ſtehſt du nicht, Raum ſteht und Zeit in dir; In allem was dich fuͤhlt, ſtehſt du, und ſtehſt in mir. Dich fuͤhlt das Menſchenherz, das ſtolze, nicht allein, Dich fuͤhlt das Thier, dich fuͤhlt die Pflanze, fuͤhlt der Stein. Sie alle haben ſtumm ihr Loblied angeſtimmt, Das du nicht uͤberhoͤrſt, da es mein Ohr vernimmt. Dich preiſend kommen ſie, und gehn dich preiſend wieder; Die Schoͤpfung wacht in dir und legt in dir ſich nieder. Ich bin in dir erwacht, und werd' in dir entſchlafen; Ich ſchweb' in dir, mein Meer, und ruh' in dir, mein Hafen. Ich klage nicht, daß ich dahingehn werd' im Nu; Ich jauchze daß ich bin, und ewig bleibeſt du. Ich klage nicht, was ich durch fruͤhen Tod verloren; Ich jauchze, daß auch es zum Leben war geboren. Ich freue mich, daß es des Lebens ſich gefreut, Und dieſe Freude mir im Herzen lebt noch heut.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/161
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/161>, abgerufen am 29.04.2024.