Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sailer, Johann Michael: Über den Selbstmord. München, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite
Von den Bewahrungsmitteln etc.

In diesem Briefe redet Seneka zum
Theil noch mäßiger als im 70. Er be-
hauptet nicht, daß sich jeder selbstmorden
dürfe: nur erlaubt ers dem Greisen, aus
der baufälligen Hütte heraus zu springen,
noch ehe das Gekrach des Einsturzes an-
fängt. Ich habe zu milde gesprochen, nicht
nur erlaubt ers dem Greisen, er scheint es
ihm auch zur Pflicht zu machen, weil es
Thorheit wäre, blos des Schmerzens hal-
ber zu leben.

Die Ursache, warum der Greis sich
selbstmorden dürfe, ist sehr dürftig: Der
Geist wird gehindert an seiner Arbeit:
also darf ich demselben aus dem Ar-
beitshause heraus helfen
.

Sieh, wie der Philosoph immer nur
auf Eine Arbeit des Geistes sieht, auf das
ruhige Denken, Forschen nämlich, und
die zweyte, das Selbstbekämpfen, das
Tragen der Beschwerde, nicht einmal in
Rechnung bringt!

Sieh,
M 2
Von den Bewahrungsmitteln ꝛc.

In dieſem Briefe redet Seneka zum
Theil noch maͤßiger als im 70. Er be-
hauptet nicht, daß ſich jeder ſelbſtmorden
duͤrfe: nur erlaubt ers dem Greiſen, aus
der baufaͤlligen Huͤtte heraus zu ſpringen,
noch ehe das Gekrach des Einſturzes an-
faͤngt. Ich habe zu milde geſprochen, nicht
nur erlaubt ers dem Greiſen, er ſcheint es
ihm auch zur Pflicht zu machen, weil es
Thorheit waͤre, blos des Schmerzens hal-
ber zu leben.

Die Urſache, warum der Greis ſich
ſelbſtmorden duͤrfe, iſt ſehr duͤrftig: Der
Geiſt wird gehindert an ſeiner Arbeit:
alſo darf ich demſelben aus dem Ar-
beitshauſe heraus helfen
.

Sieh, wie der Philoſoph immer nur
auf Eine Arbeit des Geiſtes ſieht, auf das
ruhige Denken, Forſchen naͤmlich, und
die zweyte, das Selbſtbekaͤmpfen, das
Tragen der Beſchwerde, nicht einmal in
Rechnung bringt!

Sieh,
M 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0191" n="179"/>
            <fw place="top" type="header">Von den Bewahrungsmitteln &#xA75B;c.</fw><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>In die&#x017F;em Briefe redet Seneka zum<lb/>
Theil noch ma&#x0364;ßiger als im 70. Er be-<lb/>
hauptet nicht, daß &#x017F;ich jeder &#x017F;elb&#x017F;tmorden<lb/>
du&#x0364;rfe: nur erlaubt ers dem <hi rendition="#fr">Grei&#x017F;en</hi>, aus<lb/>
der baufa&#x0364;lligen Hu&#x0364;tte heraus zu &#x017F;pringen,<lb/>
noch ehe das Gekrach des Ein&#x017F;turzes an-<lb/>
fa&#x0364;ngt. Ich habe zu milde ge&#x017F;prochen, nicht<lb/>
nur <hi rendition="#fr">erlaubt</hi> ers dem Grei&#x017F;en, er &#x017F;cheint es<lb/>
ihm auch zur <hi rendition="#fr">Pflicht zu machen</hi>, weil es<lb/>
Thorheit wa&#x0364;re, blos des Schmerzens hal-<lb/>
ber zu leben.</p><lb/>
            <p>Die Ur&#x017F;ache, warum der Greis &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;tmorden du&#x0364;rfe, i&#x017F;t &#x017F;ehr du&#x0364;rftig: <hi rendition="#fr">Der<lb/>
Gei&#x017F;t wird gehindert an &#x017F;einer Arbeit:<lb/>
al&#x017F;o darf ich dem&#x017F;elben aus dem Ar-<lb/>
beitshau&#x017F;e heraus helfen</hi>.</p><lb/>
            <p>Sieh, wie der Philo&#x017F;oph immer nur<lb/>
auf Eine Arbeit des Gei&#x017F;tes &#x017F;ieht, auf das<lb/>
ruhige <hi rendition="#fr">Denken, For&#x017F;chen</hi> na&#x0364;mlich, und<lb/>
die zweyte, das <hi rendition="#fr">Selb&#x017F;tbeka&#x0364;mpfen</hi>, das<lb/><hi rendition="#fr">Tragen</hi> der Be&#x017F;chwerde, nicht einmal in<lb/>
Rechnung bringt!</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">M 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Sieh,</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0191] Von den Bewahrungsmitteln ꝛc. In dieſem Briefe redet Seneka zum Theil noch maͤßiger als im 70. Er be- hauptet nicht, daß ſich jeder ſelbſtmorden duͤrfe: nur erlaubt ers dem Greiſen, aus der baufaͤlligen Huͤtte heraus zu ſpringen, noch ehe das Gekrach des Einſturzes an- faͤngt. Ich habe zu milde geſprochen, nicht nur erlaubt ers dem Greiſen, er ſcheint es ihm auch zur Pflicht zu machen, weil es Thorheit waͤre, blos des Schmerzens hal- ber zu leben. Die Urſache, warum der Greis ſich ſelbſtmorden duͤrfe, iſt ſehr duͤrftig: Der Geiſt wird gehindert an ſeiner Arbeit: alſo darf ich demſelben aus dem Ar- beitshauſe heraus helfen. Sieh, wie der Philoſoph immer nur auf Eine Arbeit des Geiſtes ſieht, auf das ruhige Denken, Forſchen naͤmlich, und die zweyte, das Selbſtbekaͤmpfen, das Tragen der Beſchwerde, nicht einmal in Rechnung bringt! Sieh, M 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785/191
Zitationshilfe: Sailer, Johann Michael: Über den Selbstmord. München, 1785, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785/191>, abgerufen am 28.04.2024.