Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] ihn nicht verlassen/ sondern begab sich mit ihm auf dem Weg: Weil aber eben sie die Ursach dieser Feindschaft ware/ wurde seiner Widersacher Zorn durch seine Flucht nicht gehemmet/ sondern sie setzten ihme nach/ um diese holdselige Beute zu bekommen: Da nun seine Hausfrau merkte/ daß es um ihre Ehre/ und ihres Mannes Leben zu thun wäre/ faste sie/ als die andere Lucretia, eine verwegene resolution, und sprach: Mein Liebster! ihr sehet/ daß diese Feinde uns nachsetzen/ euch das Seine Haußfrau ersäuft sich selber/ um ihm das Leben zu erhalten. Leben/ und mir meine Ehre zu rauben: Demnach wird sich wol schicken/ daß ich ihnen zu beyden den Weg abschneide/ meine ehliche Treu und Ehre bewahre/ euch euer Leben erhalte/ und mir das meinige abkürtze/ und dieweil hie kein anderer Weg zu entkommen ist/ erkiese ich lieber einen ehrlichen Tod/ als ein schandhaftes Leben: Stürzte sich darauf sobald von einem hohen Gestad in einen Fluß und ersoff: Seine Feinde/ als sie dieses klägliche Traur-Spiel ansahen/ verließen den betrübten Mann/ und kehrten zuruck nach Ascoli.

Seine Werke zu Cita di Castello Um dieselbe Zeit wurde Alexandro Vitelli Herr über Matriae, welcher darauf unsern Künstler nach Cita di Castello beruffen/ damit er ihm in seinen Palast unterschiedliche Werke in fresco verfärtigte/ wie auch geschahe: Von dannen kehrte Nicolao wieder zurück nach Matriae, daselbst sein Leben zu endigen. Er solle sehr Sinn-reich gewesen seyn/ und die Mahlkunst wol befördert haben/ zu welcher Vollkommenheit ihn eine rühmliche Ehrsucht gebracht/ indeme er diejenige/ so ihn übersteigen wolten/ unter sich zu bringen getrachtet/ und dardurch selbst je länger je höher gestiegen ist.

LIII. FRANCISCO MAZZOLI, Parmensischer Mahler.ES ist gewißlich mehr zu belachen als zu beklagen derjenige/ welcher sonst von gutem Geist und zur Tugend und künstlichen Vollkommenheit geneigt ist/ und doch nur aus einer falschen Einbildung und Eigensinnigkeit das ungewisse für das gewisse erkieset/ gleich dem Aesopischen Hunde/ so nach dem betrieglichen Schatten geschnappet/ und unterdessen seine gewiße und im Mund getragene Beute verlohren/ welches auch dem berühmten Mahler FRANCISCO von Parma, wie wir iezo hören werden/ widerfahren. Dieser war gebohren zu Parma Anno 1504. und als ihm sein Vatter früh durch zeitlichen Tod abgieng/ bliebe er im Haus zweyer seiner Verwandten/ welche Mahlere waren. Diese beyde unterwiesen ihn in der Kunst treulich und wol/ dannenhero er in der Ist ein guter Zeichner. Zeichen-Schul in kurzem also zunahme/ daß es zu verwundern ware/ und weil man sahe/ daß die Natur selbst seinen Pensel gleichsam führte/ wurde er von seinen Freunden zum Mahlen angehalten.

Da er das sechzehende Jahr erreichet/ und in der Zeichen-Kunst fast Wunderwerke gethan hatte/ machte Seine Werke zu Parma er auf eine Tafel/ aus eigner Invention, die Tauffung S. Johannes so wol/ daß sich jedermann darüber verwundert/ wie von einem so jungen Menschen eine so künstliche Arbeit habe mögen zuweg gebracht werden. Diese Tafel ist gestellet zu Parma in die Kirche Annunciata . Ferner machte er in fresco zu Parma eine Capell/ würde [Spaltenumbruch] auch diese Stadt mit seinen Werken noch mehr gezieret haben/ wo nicht/ zu Zeiten Papsts Leo, der Krieg nach Parma kommen/ und er deßhalben mit seinem Vettern/ auch einem jungen Mahler/ in das Herzogtum Mantua nach Viandana, verschikt Im Herzogtum Mantua. worden wäre: Hier machte Franciscus zwey Taflen von Eyr-Farben/ eine/ da S. Franciscus die Wunden empfängt/ und S. Clara, in der andern die Bildnis der heiligen Catharina mit vielen andern Neben-Figuren/ welches Stuck so gut/ daß niemand/ der es besichtiget/ glaubet/ daß dieses eines Jünglings; sondern vielmehr/ daß es eines alten Meisters Werk seye. Nach dem Krieg kehrte er wieder nach Parma, und machte daselbst Taflen von Oelfarben/ wie auch gute Contrafäte.

Als er erst 19. Jahr alt war/ kame ihn die Lust an/ Rom zu sehen/ weil er sehr viel von Raphael und Michael Angelo gehört/ und ohne das suchte in seiner Kunst zuzunehmen und vollkommen zu werden: Seine Oheim erlaubten ihm gerne die Reise/ und liessen ihn ausstaffiren/ um bey den Ein künstliches Zimmer. Mahlern in Rom eine Gesell- und Kundschaft zu erlangen. Für seiner Abreiß machte er drey Stuck/ mit gutem Verstand und sehr frölicher colorirung: Eins war ein Marien-Bild/ mit dem Kindlein/ welches aus eines Engels Schooß einige Früchte langte: Das andere ein alter Mann/ mit einem Arm voll Eyer. Seine Kunst ferner auf fremde Manier zu weisen/ ließ er drehen ein halb rund Holz/ als einen runden Barbiers-Spiegel/ darauf contrafätete er sich selbst nach dem Leben/ aus einem runden Spiegel/ mit allem/ was er darinn sahe/ als nämlich das Gewölb/ Cammer/ Balken und Fenster/ alles mit sehr künstlicher Verkürzung: Er mahlte auch das glänzen und schimmern des Glases/ so natürlich und wolstehend/ daß es schier unglaublich schiene/ und weil alles/ was nahe herbey kommet/ in dem Spiegel vergrössert wird/ hat er vornen eine grosse Hand gemacht/ wie man solche in den Spiegeln sehen kan: Welches Stuck/ wegen seiner Kunst/ nicht allein von seinen alten zweyen Ohmen/ sondern allen andern Künstlern/ mit Verwunderung angesehen worden/ dannenhero dieselbe diese Gemälde in einen Kasten zusammen gepacket haben/ und damit einer seiner Ohmen mit ihme nach Rom gezogen ist.

Kommt nach Rom. Als er daselbst ankommen/ und der Papst seine Mahlerey und zugleich seine Jugend betrachtet/ verwunderte sich derselbe höchlich/ wie auch alle seine Hof-Bediente/ und wurde ihm von dem Papst viel Ehr erwiesen: Nachdem er nun den Pabstlichen Saal abgemahlet/ an welchem Johann da Udine das Gewölb und die Arbeit von stucco gemacht/ verehrte er dem Pabst seine Gemälde/ und bekame darfür ansehnliche Geschenke. Er mahlte Mahlet die Beschneidung Christi. auch innerhalb 3. Tagen die Beschneidung Christi/ von überaus schöner invention, darinnen er drey unterschiedliche Liechter exprimiret. Das erste kame von dem Angesicht Christi; das andere aus dem mit Liechtern erleuchteten Tempel/ in den viel Volks auf die Treppen kame/ zu den Opfern die Gaben zu bringen. Das dritte von der hinten herfür spielenden Tagröhte/ und einer schönen Landschaft/

[Spaltenumbruch] ihn nicht verlassen/ sondern begab sich mit ihm auf dem Weg: Weil aber eben sie die Ursach dieser Feindschaft ware/ wurde seiner Widersacher Zorn durch seine Flucht nicht gehemmet/ sondern sie setzten ihme nach/ um diese holdselige Beute zu bekommen: Da nun seine Hausfrau merkte/ daß es um ihre Ehre/ und ihres Mannes Leben zu thun wäre/ faste sie/ als die andere Lucretia, eine verwegene resolution, und sprach: Mein Liebster! ihr sehet/ daß diese Feinde uns nachsetzen/ euch das Seine Haußfrau ersäuft sich selber/ um ihm das Leben zu erhalten. Leben/ und mir meine Ehre zu rauben: Demnach wird sich wol schicken/ daß ich ihnen zu beyden den Weg abschneide/ meine ehliche Treu und Ehre bewahre/ euch euer Leben erhalte/ und mir das meinige abkürtze/ und dieweil hie kein anderer Weg zu entkommen ist/ erkiese ich lieber einen ehrlichen Tod/ als ein schandhaftes Leben: Stürzte sich darauf sobald von einem hohen Gestad in einen Fluß und ersoff: Seine Feinde/ als sie dieses klägliche Traur-Spiel ansahen/ verließen den betrübten Mann/ und kehrten zuruck nach Ascoli.

Seine Werke zu Cita di Castello Um dieselbe Zeit wurde Alexandro Vitelli Herr über Matriae, welcher darauf unsern Künstler nach Cita di Castello beruffen/ damit er ihm in seinen Palast unterschiedliche Werke in fresco verfärtigte/ wie auch geschahe: Von dannen kehrte Nicolao wieder zurück nach Matriae, daselbst sein Leben zu endigen. Er solle sehr Sinn-reich gewesen seyn/ und die Mahlkunst wol befördert haben/ zu welcher Vollkommenheit ihn eine rühmliche Ehrsucht gebracht/ indeme er diejenige/ so ihn übersteigen wolten/ unter sich zu bringen getrachtet/ und dardurch selbst je länger je höher gestiegen ist.

LIII. FRANCISCO MAZZOLI, Parmensischer Mahler.ES ist gewißlich mehr zu belachen als zu beklagen derjenige/ welcher sonst von gutem Geist und zur Tugend und künstlichen Vollkommenheit geneigt ist/ und doch nur aus einer falschen Einbildung und Eigensinnigkeit das ungewisse für das gewisse erkieset/ gleich dem Aesopischen Hunde/ so nach dem betrieglichen Schatten geschnappet/ und unterdessen seine gewiße und im Mund getragene Beute verlohren/ welches auch dem berühmten Mahler FRANCISCO von Parma, wie wir iezo hören werden/ widerfahren. Dieser war gebohren zu Parma Anno 1504. und als ihm sein Vatter früh durch zeitlichen Tod abgieng/ bliebe er im Haus zweyer seiner Verwandten/ welche Mahlere waren. Diese beyde unterwiesen ihn in der Kunst treulich und wol/ dannenhero er in der Ist ein guter Zeichner. Zeichen-Schul in kurzem also zunahme/ daß es zu verwundern ware/ und weil man sahe/ daß die Natur selbst seinen Pensel gleichsam führte/ wurde er von seinen Freunden zum Mahlen angehalten.

Da er das sechzehende Jahr erreichet/ und in der Zeichen-Kunst fast Wunderwerke gethan hatte/ machte Seine Werke zu Parma er auf eine Tafel/ aus eigner Invention, die Tauffung S. Johannes so wol/ daß sich jedermann darüber verwundert/ wie von einem so jungen Menschen eine so künstliche Arbeit habe mögen zuweg gebracht werden. Diese Tafel ist gestellet zu Parma in die Kirche Annunciata . Ferner machte er in fresco zu Parma eine Capell/ würde [Spaltenumbruch] auch diese Stadt mit seinen Werken noch mehr gezieret haben/ wo nicht/ zu Zeiten Papsts Leo, der Krieg nach Parma kommen/ und er deßhalben mit seinem Vettern/ auch einem jungen Mahler/ in das Herzogtum Mantua nach Viandana, verschikt Im Herzogtum Mantua. worden wäre: Hier machte Franciscus zwey Taflen von Eyr-Farben/ eine/ da S. Franciscus die Wunden empfängt/ und S. Clara, in der andern die Bildnis der heiligen Catharina mit vielen andern Neben-Figuren/ welches Stuck so gut/ daß niemand/ der es besichtiget/ glaubet/ daß dieses eines Jünglings; sondern vielmehr/ daß es eines alten Meisters Werk seye. Nach dem Krieg kehrte er wieder nach Parma, und machte daselbst Taflen von Oelfarben/ wie auch gute Contrafäte.

Als er erst 19. Jahr alt war/ kame ihn die Lust an/ Rom zu sehen/ weil er sehr viel von Raphaël und Michaël Angelo gehört/ und ohne das suchte in seiner Kunst zuzunehmen und vollkommen zu werden: Seine Oheim erlaubten ihm gerne die Reise/ und liessen ihn ausstaffiren/ um bey den Ein künstliches Zimmer. Mahlern in Rom eine Gesell- und Kundschaft zu erlangen. Für seiner Abreiß machte er drey Stuck/ mit gutem Verstand und sehr frölicher colorirung: Eins war ein Marien-Bild/ mit dem Kindlein/ welches aus eines Engels Schooß einige Früchte langte: Das andere ein alter Mann/ mit einem Arm voll Eyer. Seine Kunst ferner auf fremde Manier zu weisen/ ließ er drehen ein halb rund Holz/ als einen runden Barbiers-Spiegel/ darauf contrafätete er sich selbst nach dem Leben/ aus einem runden Spiegel/ mit allem/ was er darinn sahe/ als nämlich das Gewölb/ Cammer/ Balken und Fenster/ alles mit sehr künstlicher Verkürzung: Er mahlte auch das glänzen und schimmern des Glases/ so natürlich und wolstehend/ daß es schier unglaublich schiene/ und weil alles/ was nahe herbey kommet/ in dem Spiegel vergrössert wird/ hat er vornen eine grosse Hand gemacht/ wie man solche in den Spiegeln sehen kan: Welches Stuck/ wegen seiner Kunst/ nicht allein von seinen alten zweyen Ohmen/ sondern allen andern Künstlern/ mit Verwunderung angesehen worden/ dannenhero dieselbe diese Gemälde in einen Kasten zusammen gepacket haben/ und damit einer seiner Ohmen mit ihme nach Rom gezogen ist.

Kommt nach Rom. Als er daselbst ankommen/ und der Papst seine Mahlerey und zugleich seine Jugend betrachtet/ verwunderte sich derselbe höchlich/ wie auch alle seine Hof-Bediente/ und wurde ihm von dem Papst viel Ehr erwiesen: Nachdem er nun den Pabstlichen Saal abgemahlet/ an welchem Johann da Udine das Gewölb und die Arbeit von stucco gemacht/ verehrte er dem Pabst seine Gemälde/ und bekame darfür ansehnliche Geschenke. Er mahlte Mahlet die Beschneidung Christi. auch innerhalb 3. Tagen die Beschneidung Christi/ von überaus schöner invention, darinnen er drey unterschiedliche Liechter exprimiret. Das erste kame von dem Angesicht Christi; das andere aus dem mit Liechtern erleuchteten Tempel/ in den viel Volks auf die Treppen kame/ zu den Opfern die Gaben zu bringen. Das dritte von der hinten herfür spielenden Tagröhte/ und einer schönen Landschaft/

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0137" xml:id="pb-319" n="[II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 109]"/><cb/>
ihn nicht verlassen/ sondern begab sich mit ihm auf dem Weg: Weil aber eben sie die Ursach dieser Feindschaft ware/ wurde seiner Widersacher Zorn durch seine Flucht nicht gehemmet/ sondern sie setzten ihme nach/ um diese holdselige Beute zu bekommen: Da nun seine Hausfrau merkte/ daß es um ihre Ehre/ und ihres Mannes Leben zu thun wäre/ faste sie/ als die andere <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-649 http://d-nb.info/gnd/118574817 http://viaf.org/viaf/1343932">Lucretia</persName>,</hi> eine verwegene <hi rendition="#aq">resolution,</hi> und sprach: Mein Liebster! ihr sehet/ daß diese Feinde uns nachsetzen/ euch das <note place="right">Seine Haußfrau ersäuft sich selber/ um ihm das Leben zu erhalten.</note> Leben/ und mir meine Ehre zu rauben: Demnach wird sich wol schicken/ daß ich ihnen zu beyden den Weg abschneide/ meine ehliche Treu und Ehre bewahre/ euch euer Leben erhalte/ und mir das meinige abkürtze/ und dieweil hie kein anderer Weg zu entkommen ist/ erkiese ich lieber einen ehrlichen Tod/ als ein schandhaftes Leben: Stürzte sich darauf sobald von einem hohen Gestad in einen Fluß und ersoff: Seine Feinde/ als sie dieses klägliche Traur-Spiel ansahen/ verließen den betrübten Mann/ und kehrten zuruck nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-448 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004025">Ascoli</placeName></hi>.</p>
          <p><note place="right">Seine Werke zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-536 http://www.geonames.org/3178619/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7005039">Cita di Castello</placeName></hi></note> Um dieselbe Zeit wurde <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1618">Alexandro Vitelli</persName></hi> Herr über <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-676 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006736">Matriae</placeName>,</hi> welcher darauf unsern Künstler nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-536 http://www.geonames.org/3178619/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7005039">Cita di Castello</placeName></hi> beruffen/ damit er ihm in seinen Palast unterschiedliche Werke <hi rendition="#aq">in fresco</hi> verfärtigte/ wie auch geschahe: Von dannen kehrte <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1611 http://d-nb.info/gnd/102373914 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500030888 http://viaf.org/viaf/49613617">Nicolao</persName></hi> wieder zurück nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-676 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006736">Matriae</placeName>,</hi> daselbst sein Leben zu endigen. Er solle sehr Sinn-reich gewesen seyn/ und die Mahlkunst wol befördert haben/ zu welcher Vollkommenheit ihn eine rühmliche Ehrsucht gebracht/ indeme er diejenige/ so ihn übersteigen wolten/ unter sich zu bringen getrachtet/ und dardurch selbst je länger je höher gestiegen ist.</p>
          <p xml:id="p319.1"><note place="right"><hi rendition="#aq">LIII. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-436 http://d-nb.info/gnd/118641484 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500012615 http://viaf.org/viaf/17231857">FRANCISCO MAZZOLI</persName>,</hi> Parmensischer Mahler.</note>ES ist gewißlich mehr zu belachen als zu beklagen derjenige/ welcher sonst von gutem Geist und zur Tugend und künstlichen Vollkommenheit geneigt ist/ und doch nur aus einer falschen Einbildung und Eigensinnigkeit das ungewisse für das gewisse erkieset/ gleich dem <hi rendition="#aq">Aesopi</hi>schen Hunde/ so nach dem betrieglichen Schatten geschnappet/ und unterdessen seine gewiße und im Mund getragene Beute verlohren/ welches auch dem berühmten Mahler <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-436 http://d-nb.info/gnd/118641484 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500012615 http://viaf.org/viaf/17231857"><hi rendition="#aq">FRANCISCO</hi> von <hi rendition="#aq">Parma</hi></persName>, wie wir iezo hören werden/ widerfahren. Dieser war gebohren zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-530 http://www.geonames.org/3171457/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004942">Parma</placeName></hi> <date when="1504">Anno 1504.</date> und als ihm sein Vatter früh durch zeitlichen Tod abgieng/ bliebe er im Haus zweyer seiner Verwandten/ welche Mahlere waren. Diese beyde unterwiesen ihn in der Kunst treulich und wol/ dannenhero er in der <note place="right">Ist ein guter Zeichner.</note> Zeichen-Schul in kurzem also zunahme/ daß es zu verwundern ware/ und weil man sahe/ daß die Natur selbst seinen Pensel gleichsam führte/ wurde er von seinen Freunden zum Mahlen angehalten.</p>
          <p>Da er das sechzehende Jahr erreichet/ und in der Zeichen-Kunst fast Wunderwerke gethan hatte/ machte <note place="right">Seine Werke zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-530 http://www.geonames.org/3171457/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004942">Parma</placeName></hi></note> er auf eine Tafel/ aus eigner <hi rendition="#aq">Invention,</hi> die Tauffung <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-10 http://d-nb.info/gnd/118557858 http://viaf.org/viaf/98494815">S. Johannes</persName></hi> so wol/ daß sich jedermann darüber verwundert/ wie von einem so jungen Menschen eine so künstliche Arbeit habe mögen zuweg gebracht werden. Diese Tafel ist gestellet zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-530 http://www.geonames.org/3171457/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004942">Parma</placeName></hi> in die <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1980">Kirche <hi rendition="#aq">Annunciata</hi></placeName> . Ferner machte er <hi rendition="#aq">in fresco</hi> zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-530 http://www.geonames.org/3171457/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004942">Parma</placeName></hi> eine Capell/ würde <cb/>
auch diese Stadt mit seinen Werken noch mehr gezieret haben/ wo nicht/ zu Zeiten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-249 http://d-nb.info/gnd/118640437 http://viaf.org/viaf/96579640">Papsts <hi rendition="#aq">Leo</hi></persName>, der Krieg nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-530 http://www.geonames.org/3171457/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004942">Parma</placeName></hi> kommen/ und er deßhalben mit seinem Vettern/ auch einem jungen Mahler/ in das Herzogtum <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-477 http://www.geonames.org/3174051/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7005879">Mantua</placeName></hi> nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-674 http://www.geonames.org/3164440/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7005885">Viandana</placeName>,</hi> verschikt <note place="right">Im Herzogtum <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-477 http://www.geonames.org/3174051/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7005879">Mantua</placeName></hi>.</note> worden wäre: Hier machte <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-436 http://d-nb.info/gnd/118641484 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500012615 http://viaf.org/viaf/17231857">Franciscus</persName></hi> zwey Taflen von Eyr-Farben/ eine/ da <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1043 http://d-nb.info/gnd/118534963 http://viaf.org/viaf/87832561">S. Franciscus</persName></hi> die Wunden empfängt/ und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1619 http://d-nb.info/gnd/118562746 http://viaf.org/viaf/8754769">S. Clara</persName>,</hi> in der andern die Bildnis der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-796 http://d-nb.info/gnd/118560573 http://viaf.org/viaf/42629735">heiligen <hi rendition="#aq">Catharina</hi></persName> mit vielen andern Neben-<hi rendition="#aq">Figur</hi>en/ welches Stuck so gut/ daß niemand/ der es besichtiget/ glaubet/ daß dieses eines Jünglings; sondern vielmehr/ daß es eines alten Meisters Werk seye. Nach dem Krieg kehrte er wieder nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-530 http://www.geonames.org/3171457/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004942">Parma</placeName>,</hi> und machte daselbst Taflen von Oelfarben/ wie auch gute <hi rendition="#aq">Contraf</hi>äte.</p>
          <p>Als er erst 19. Jahr alt war/ kame ihn die Lust an/ <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> zu sehen/ weil er sehr viel von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-446 http://d-nb.info/gnd/118597787 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500023578 http://viaf.org/viaf/64055977">Raphaël</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-353 http://d-nb.info/gnd/118582143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010654 http://viaf.org/viaf/24585191">Michaël Angelo</persName></hi> gehört/ und ohne das suchte in seiner Kunst zuzunehmen und vollkommen zu werden: Seine Oheim erlaubten ihm gerne die Reise/ und liessen ihn ausstaffiren/ um bey den <note place="right">Ein künstliches Zimmer.</note> Mahlern in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> eine Gesell- und Kundschaft zu erlangen. Für seiner Abreiß machte er drey Stuck/ mit gutem Verstand und sehr frölicher <hi rendition="#aq">colori</hi>rung: Eins war ein <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Marien</persName>-Bild/ mit dem Kindlein/ welches aus eines Engels Schooß einige Früchte langte: Das andere ein alter Mann/ mit einem Arm voll Eyer. Seine Kunst ferner auf fremde Manier zu weisen/ ließ er drehen ein halb rund Holz/ als einen runden Barbiers-Spiegel/ darauf <hi rendition="#aq">contraf</hi>ätete er sich selbst nach dem Leben/ aus einem runden Spiegel/ mit allem/ was er darinn sahe/ als nämlich das Gewölb/ Cammer/ Balken und Fenster/ alles mit sehr künstlicher Verkürzung: Er mahlte auch das glänzen und schimmern des Glases/ so natürlich und wolstehend/ daß es schier unglaublich schiene/ und weil alles/ was nahe herbey kommet/ in dem Spiegel vergrössert wird/ hat er vornen eine grosse Hand gemacht/ wie man solche in den Spiegeln sehen kan: Welches Stuck/ wegen seiner Kunst/ nicht allein von seinen alten zweyen Ohmen/ sondern allen andern Künstlern/ mit Verwunderung angesehen worden/ dannenhero dieselbe diese Gemälde in einen Kasten zusammen gepacket haben/ und damit einer seiner Ohmen mit ihme nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> gezogen ist.</p>
          <p><note place="right">Kommt nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>.</note> Als er daselbst ankommen/ und der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-448 http://d-nb.info/gnd/118723510 http://viaf.org/viaf/90633828">Papst</persName> seine Mahlerey und zugleich seine Jugend betrachtet/ verwunderte sich derselbe höchlich/ wie auch alle seine Hof-Bediente/ und wurde ihm von dem Papst viel Ehr erwiesen: Nachdem er nun den <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-675">Pabstlichen Saal</placeName> abgemahlet/ an welchem <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1472 http://d-nb.info/gnd/118884840 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500141971 http://viaf.org/viaf/17255996">Johann da Udine</persName></hi> das Gewölb und die Arbeit von <hi rendition="#aq">stucco</hi> gemacht/ verehrte er dem Pabst seine Gemälde/ und bekame darfür ansehnliche Geschenke. Er mahlte <note place="right">Mahlet die Beschneidung <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christi</persName>.</note> auch innerhalb 3. Tagen die Beschneidung <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christi</persName>/ von überaus schöner <hi rendition="#aq">invention,</hi> darinnen er drey unterschiedliche Liechter <hi rendition="#aq">exprim</hi>iret. Das erste kame von dem Angesicht <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christi</persName>; das andere aus dem mit Liechtern erleuchteten Tempel/ in den viel Volks auf die Treppen kame/ zu den Opfern die Gaben zu bringen. Das dritte von der hinten herfür spielenden Tagröhte/ und einer schönen Landschaft/
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 109]/0137] ihn nicht verlassen/ sondern begab sich mit ihm auf dem Weg: Weil aber eben sie die Ursach dieser Feindschaft ware/ wurde seiner Widersacher Zorn durch seine Flucht nicht gehemmet/ sondern sie setzten ihme nach/ um diese holdselige Beute zu bekommen: Da nun seine Hausfrau merkte/ daß es um ihre Ehre/ und ihres Mannes Leben zu thun wäre/ faste sie/ als die andere Lucretia, eine verwegene resolution, und sprach: Mein Liebster! ihr sehet/ daß diese Feinde uns nachsetzen/ euch das Leben/ und mir meine Ehre zu rauben: Demnach wird sich wol schicken/ daß ich ihnen zu beyden den Weg abschneide/ meine ehliche Treu und Ehre bewahre/ euch euer Leben erhalte/ und mir das meinige abkürtze/ und dieweil hie kein anderer Weg zu entkommen ist/ erkiese ich lieber einen ehrlichen Tod/ als ein schandhaftes Leben: Stürzte sich darauf sobald von einem hohen Gestad in einen Fluß und ersoff: Seine Feinde/ als sie dieses klägliche Traur-Spiel ansahen/ verließen den betrübten Mann/ und kehrten zuruck nach Ascoli. Seine Haußfrau ersäuft sich selber/ um ihm das Leben zu erhalten. Um dieselbe Zeit wurde Alexandro Vitelli Herr über Matriae, welcher darauf unsern Künstler nach Cita di Castello beruffen/ damit er ihm in seinen Palast unterschiedliche Werke in fresco verfärtigte/ wie auch geschahe: Von dannen kehrte Nicolao wieder zurück nach Matriae, daselbst sein Leben zu endigen. Er solle sehr Sinn-reich gewesen seyn/ und die Mahlkunst wol befördert haben/ zu welcher Vollkommenheit ihn eine rühmliche Ehrsucht gebracht/ indeme er diejenige/ so ihn übersteigen wolten/ unter sich zu bringen getrachtet/ und dardurch selbst je länger je höher gestiegen ist. Seine Werke zu Cita di Castello ES ist gewißlich mehr zu belachen als zu beklagen derjenige/ welcher sonst von gutem Geist und zur Tugend und künstlichen Vollkommenheit geneigt ist/ und doch nur aus einer falschen Einbildung und Eigensinnigkeit das ungewisse für das gewisse erkieset/ gleich dem Aesopischen Hunde/ so nach dem betrieglichen Schatten geschnappet/ und unterdessen seine gewiße und im Mund getragene Beute verlohren/ welches auch dem berühmten Mahler FRANCISCO von Parma, wie wir iezo hören werden/ widerfahren. Dieser war gebohren zu Parma Anno 1504. und als ihm sein Vatter früh durch zeitlichen Tod abgieng/ bliebe er im Haus zweyer seiner Verwandten/ welche Mahlere waren. Diese beyde unterwiesen ihn in der Kunst treulich und wol/ dannenhero er in der Zeichen-Schul in kurzem also zunahme/ daß es zu verwundern ware/ und weil man sahe/ daß die Natur selbst seinen Pensel gleichsam führte/ wurde er von seinen Freunden zum Mahlen angehalten. LIII. FRANCISCO MAZZOLI, Parmensischer Mahler. Ist ein guter Zeichner. Da er das sechzehende Jahr erreichet/ und in der Zeichen-Kunst fast Wunderwerke gethan hatte/ machte er auf eine Tafel/ aus eigner Invention, die Tauffung S. Johannes so wol/ daß sich jedermann darüber verwundert/ wie von einem so jungen Menschen eine so künstliche Arbeit habe mögen zuweg gebracht werden. Diese Tafel ist gestellet zu Parma in die Kirche Annunciata . Ferner machte er in fresco zu Parma eine Capell/ würde auch diese Stadt mit seinen Werken noch mehr gezieret haben/ wo nicht/ zu Zeiten Papsts Leo, der Krieg nach Parma kommen/ und er deßhalben mit seinem Vettern/ auch einem jungen Mahler/ in das Herzogtum Mantua nach Viandana, verschikt worden wäre: Hier machte Franciscus zwey Taflen von Eyr-Farben/ eine/ da S. Franciscus die Wunden empfängt/ und S. Clara, in der andern die Bildnis der heiligen Catharina mit vielen andern Neben-Figuren/ welches Stuck so gut/ daß niemand/ der es besichtiget/ glaubet/ daß dieses eines Jünglings; sondern vielmehr/ daß es eines alten Meisters Werk seye. Nach dem Krieg kehrte er wieder nach Parma, und machte daselbst Taflen von Oelfarben/ wie auch gute Contrafäte. Seine Werke zu Parma Im Herzogtum Mantua. Als er erst 19. Jahr alt war/ kame ihn die Lust an/ Rom zu sehen/ weil er sehr viel von Raphaël und Michaël Angelo gehört/ und ohne das suchte in seiner Kunst zuzunehmen und vollkommen zu werden: Seine Oheim erlaubten ihm gerne die Reise/ und liessen ihn ausstaffiren/ um bey den Mahlern in Rom eine Gesell- und Kundschaft zu erlangen. Für seiner Abreiß machte er drey Stuck/ mit gutem Verstand und sehr frölicher colorirung: Eins war ein Marien-Bild/ mit dem Kindlein/ welches aus eines Engels Schooß einige Früchte langte: Das andere ein alter Mann/ mit einem Arm voll Eyer. Seine Kunst ferner auf fremde Manier zu weisen/ ließ er drehen ein halb rund Holz/ als einen runden Barbiers-Spiegel/ darauf contrafätete er sich selbst nach dem Leben/ aus einem runden Spiegel/ mit allem/ was er darinn sahe/ als nämlich das Gewölb/ Cammer/ Balken und Fenster/ alles mit sehr künstlicher Verkürzung: Er mahlte auch das glänzen und schimmern des Glases/ so natürlich und wolstehend/ daß es schier unglaublich schiene/ und weil alles/ was nahe herbey kommet/ in dem Spiegel vergrössert wird/ hat er vornen eine grosse Hand gemacht/ wie man solche in den Spiegeln sehen kan: Welches Stuck/ wegen seiner Kunst/ nicht allein von seinen alten zweyen Ohmen/ sondern allen andern Künstlern/ mit Verwunderung angesehen worden/ dannenhero dieselbe diese Gemälde in einen Kasten zusammen gepacket haben/ und damit einer seiner Ohmen mit ihme nach Rom gezogen ist. Ein künstliches Zimmer. Als er daselbst ankommen/ und der Papst seine Mahlerey und zugleich seine Jugend betrachtet/ verwunderte sich derselbe höchlich/ wie auch alle seine Hof-Bediente/ und wurde ihm von dem Papst viel Ehr erwiesen: Nachdem er nun den Pabstlichen Saal abgemahlet/ an welchem Johann da Udine das Gewölb und die Arbeit von stucco gemacht/ verehrte er dem Pabst seine Gemälde/ und bekame darfür ansehnliche Geschenke. Er mahlte auch innerhalb 3. Tagen die Beschneidung Christi/ von überaus schöner invention, darinnen er drey unterschiedliche Liechter exprimiret. Das erste kame von dem Angesicht Christi; das andere aus dem mit Liechtern erleuchteten Tempel/ in den viel Volks auf die Treppen kame/ zu den Opfern die Gaben zu bringen. Das dritte von der hinten herfür spielenden Tagröhte/ und einer schönen Landschaft/ Kommt nach Rom. Mahlet die Beschneidung Christi.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/137
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 109]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/137>, abgerufen am 29.04.2024.