Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] selbsten aufopfern und sterben wollen. Da dann zu den Füssen zween Engel stunden/ welche schmerzhaft weineten/ die Cherub aber flogen hin und her/ und brachten mit ihren vielfältigen schönen Flügeln den herrlichen Leib unsers Seeligmachers treflich herfür. In zwey kleinern Tüchern aber ist die Menschwerdung Christi/ wie er unser Fleisch an sich genommen/ gemahlt gewesen/ wobey dann nicht genugsam die Schönheit der heiligen Jungfrauen Mariae und der Engel/ auch alle Zugehör selbigen Orts nicht zu beschreiben ist.

Und dieses seye von seinen Werken so weit genug gesagt/ damit wir auch etwas von seinem Fleiß und Ubung reden mögen/ so viel wir nämlichen aus seinen Scholaren erfahren können.Diesem Paulo, wie im Anfang schon gemeldet worden/ war von Natur gleichsam diese Kunst in der Jugend eingeflösset/ und er also selbst darzu ganz geneiget/ Erstens Studirt nach den Kupferstichen Albrecht Dürers/ und Parmesans./ als er angefangen/ copirte er die Werke seines Meisters Badile, und die Kupfer oder Abriß Düreri, die er so behalten/ daß er sie in Färtigung der Kleider/ wo er selbige falten wollen/ allezeit in Obacht genommen; Da er aber weiters erwachsen/ gefielen ihme die Zeichnungen Parmesans, deren er sehr viel abcopiret/ sehr wol/ welchen er dann auch eine schöne Erhebung/ gleich als alle fürtrefliche Kunst-Mahler zu thun pflegen/ gegeben. Er beobachtete auch sonderlich wol alle Nerven/ Mußkulen/ Aderen und Schatten/ welche das Licht der Laternen und Facklen von sich gibet/ welches sonst viel nicht nach den natürlichsten/ sondern nur selbst eignem Gutdünken so fortmachen: daß also/ wegen seiner vielfältigen geringsten observationen/ die er in seinen Bildern gebraucht/ von vielen darfür gehalten worden/ daß er zu Hauß einen großen Hauffen der Modellen und Abriß haben müsse/ welche er nachmalen in seinen Gemählden/ wie viel Mahlere gepflogen/ zusammen getragen. Er aber/ der eine köstliche Gedächtnus hatte/ und was er gesehen/ wol behalten konte/ formierte alles von sich selber/ nach seinem selbst eignen Verstand/ und gabe solchem eine sonderbare Annehmlichkeit und Wolstand.

Sein einiges Absehen ziehlete da hinaus/ der Natur ihre Fußtapfen zu erreichen. Derohalben er sich vieler berühmten Mahler Gemählde vor Augen gestelt (aber unglückselig ist der jenige/ der das gute vom bösen nicht zu unterscheiden weiß) weiln er auch sonsten eines sehr sinnreichen Verstands gewesen/ zoge er nur allezeit das bäste und vollkommenste heraus/ zu welchem ihme sonderbar gedienet/ daß er die Venetianische Manier in den Gang und die Ubung gebracht/ so allen Mahlern ein Liecht in ihren Künsten angezündet. Dann/ nachdem er in Venedig Gelanget zu der Kunst durch den Wettstreit mit Titian und Tintoret. angelangt/ und daß Titians und Tintorets Gemählde sehr hoch gelobet und gepriesen wurden/ angehört/ aldieweilen sie der Natur sehr nahe kommen/ auch ihme daselbst viel Ding angegeben worden/ welche er in die Wett mit Tintoret machen mussen/ hatte er genug Gelegenheit darzu/ seinen Verstand zu exerciren/ da dann sich beyde beflissen/ daß einer den andern in seiner Kunst übertreffen möchte/ also/ daß sie vielmalen die Kunst-Verständige zweiffelhaft gelassen/ weme der Vorzug oder [Spaltenumbruch] die Oberhand zuzueignen seye/ also daß/ wann Tintoret, durch seine unverdrossene Müh/ einen mehreren Zwang und Natürlichkeit der Kunst zu erkennen gegeben/ weiln er seine Bilder mit vernünftiger Gestalt/ ganz liebhaft und mit guter Manier/ auch treflichem colorit, und ganz sinnreichen und Vergleichung Tintorets und Pauli. unvergleichlichen Gedanken gemacht/ Verones hingegen wegen herrlicher invention, und zierlicher Ausbildung der Gestalten/ Annemlichkeit der Gesichter/ Unterschied der Bilder und anderer sinnreicher Verzierungen/ wie auch wegen so wolständiger proportion und Maß/gratia und Annehmlichkeit (als welche das Leben aller Gemählde ist) ihme die Gegenstang gehalten/ daß sich billich alle Beschauer darüber in Zweiffel begeben müssen/ und nicht anderst dann Castor und Pollux in dem Horizont oder Himmels-Zirkel der fürtreflichen Mahl-Kunst genennet worden/ als die nicht minder/ als neue Atlanten/ das schwere Gewicht dieses hohen Kunst-Baus unterstützet.

Dieweiln aber nicht ein jeglicher zu Cron und Scepter gebohren/ wollen wir auch andere Tugenden/ welche in Veronese gewohnet/beyfügen/ durch welche er sich bey GOtt und den Menschen beliebt gemacht. Er hatte nichts dann herrliche Gedanken/ welche er dann in seinen Wercken an Tag gegeben/ sintemalen alle ursprüngliche Dinge ihre gleichförmige Würckung herfürbringen/ und nicht leicht ein herzhafter Adler eine forchtsame Taube erzeugen Die Tugenden Pauli. wird. Er war auch in seinen Handlungen ganz erbar/ und dienete niemand wegen absonderlichen großen Gewinns/ er hielte sich in Kleidung stattlich/ und trug allezeit sammete Schuch/ welche seine Erben noch dato bewahren/ alles/ was er versprach/ hielte er gewiß/ und suchte in allen seinen Werken ein rechtschafnes Lob/ seine Bediente/ oder sein famiglia regierte er mit hoher Vernunft/ und hielte seine Kinder von fremder unartigen Gesellschaft ab/ unterwiese auch diesebe in aller Gottesfurcht und sittlichen Tugenden; Er lebte lang/ und hielte sich klug/ dahero er viel Herrschaften und Güter überkommen/ auch einen solchen Haußraht und Reichtum gesammelt/ so für einen jeglichen Cavallier genug gewesen wäre/ und hinterließe also seinen Kindern Gelt und Güter nach Genüge/ daß selbige ohne Mühwaltung/ die Zeit ihres Lebens/ als Herren leben und bleiben können; Er erhielte auch die Gunst/ favor und Gnade der großen Herren/ wie nicht weniger die Liebe seiner Lehrmeister/ und Dienste aller der jenigen/ welche ihn kennet.

Titian ehret ihn. Es erzehlte mir Aliense der Mahler/ daß/ als Titian einest auf S. Marcus Platz ihme begegnet/ und demselben Paulus die schuldige Ehrerbietigkeit erwiesen/ habe Titian ihn freudig umarmet/ und gesprochen: Ich bin sehr froh/ daß ich den jenigen Mann sehe/ in welchem die Fürtreflichkeit und Zierde Wird in Spanien beruffen/ reiset aber nicht dahin. der Mahl-Kunst beysammen ist. Es wurde auch Veronese von Philippo dem andern/ König in Spanien/ um etliche seiner Zimmer zu mahlen/ beschrieben/ so er aber abgeschlagen/ dieweil er eben in dem Herzoglichen Palast beschäftiget gewesen/ so/ daß an seine Stell Frederico Zucchero da S. Agnolo in Vado dahin abgereist: Dieser/ wie er zu Venedig sich aufgehalten/ besuchte unterweilen

[Spaltenumbruch] selbsten aufopfern und sterben wollen. Da dann zu den Füssen zween Engel stunden/ welche schmerzhaft weineten/ die Cherub aber flogen hin und her/ und brachten mit ihren vielfältigen schönen Flügeln den herrlichen Leib unsers Seeligmachers treflich herfür. In zwey kleinern Tüchern aber ist die Menschwerdung Christi/ wie er unser Fleisch an sich genommen/ gemahlt gewesen/ wobey dann nicht genugsam die Schönheit der heiligen Jungfrauen Mariae und der Engel/ auch alle Zugehör selbigen Orts nicht zu beschreiben ist.

Und dieses seye von seinen Werken so weit genug gesagt/ damit wir auch etwas von seinem Fleiß und Ubung reden mögen/ so viel wir nämlichen aus seinen Scholaren erfahren können.Diesem Paulo, wie im Anfang schon gemeldet worden/ war von Natur gleichsam diese Kunst in der Jugend eingeflösset/ und er also selbst darzu ganz geneiget/ Erstens Studirt nach den Kupferstichen Albrecht Dürers/ und Parmesans./ als er angefangen/ copirte er die Werke seines Meisters Badile, und die Kupfer oder Abriß Düreri, die er so behalten/ daß er sie in Färtigung der Kleider/ wo er selbige falten wollen/ allezeit in Obacht genommen; Da er aber weiters erwachsen/ gefielen ihme die Zeichnungen Parmesans, deren er sehr viel abcopiret/ sehr wol/ welchen er dann auch eine schöne Erhebung/ gleich als alle fürtrefliche Kunst-Mahler zu thun pflegen/ gegeben. Er beobachtete auch sonderlich wol alle Nerven/ Mußkulen/ Aderen und Schatten/ welche das Licht der Laternen und Facklen von sich gibet/ welches sonst viel nicht nach den natürlichsten/ sondern nur selbst eignem Gutdünken so fortmachen: daß also/ wegen seiner vielfältigen geringsten observationen/ die er in seinen Bildern gebraucht/ von vielen darfür gehalten worden/ daß er zu Hauß einen großen Hauffen der Modellen und Abriß haben müsse/ welche er nachmalen in seinen Gemählden/ wie viel Mahlere gepflogen/ zusammen getragen. Er aber/ der eine köstliche Gedächtnus hatte/ und was er gesehen/ wol behalten konte/ formierte alles von sich selber/ nach seinem selbst eignen Verstand/ und gabe solchem eine sonderbare Annehmlichkeit und Wolstand.

Sein einiges Absehen ziehlete da hinaus/ der Natur ihre Fußtapfen zu erreichen. Derohalben er sich vieler berühmten Mahler Gemählde vor Augen gestelt (aber unglückselig ist der jenige/ der das gute vom bösen nicht zu unterscheiden weiß) weiln er auch sonsten eines sehr sinnreichen Verstands gewesen/ zoge er nur allezeit das bäste und vollkommenste heraus/ zu welchem ihme sonderbar gedienet/ daß er die Venetianische Manier in den Gang und die Ubung gebracht/ so allen Mahlern ein Liecht in ihren Künsten angezündet. Dann/ nachdem er in Venedig Gelanget zu der Kunst durch den Wettstreit mit Titian und Tintoret. angelangt/ und daß Titians und Tintorets Gemählde sehr hoch gelobet und gepriesen wurden/ angehört/ aldieweilen sie der Natur sehr nahe kommen/ auch ihme daselbst viel Ding angegeben worden/ welche er in die Wett mit Tintoret machen mussen/ hatte er genug Gelegenheit darzu/ seinen Verstand zu exerciren/ da dann sich beyde beflissen/ daß einer den andern in seiner Kunst übërtreffen möchte/ also/ daß sie vielmalen die Kunst-Verständige zweiffelhaft gelassen/ weme der Vorzug oder [Spaltenumbruch] die Oberhand zuzueignen seye/ also daß/ wann Tintoret, durch seine unverdrossene Müh/ einen mehreren Zwang und Natürlichkeit der Kunst zu erkennen gegeben/ weiln er seine Bilder mit vernünftiger Gestalt/ ganz liebhaft und mit guter Manier/ auch treflichem colorit, und ganz sinnreichen und Vergleichung Tintorets und Pauli. unvergleichlichen Gedanken gemacht/ Verones hingegen wegen herrlicher invention, und zierlicher Ausbildung der Gestalten/ Annemlichkeit der Gesichter/ Unterschied der Bilder und anderer sinnreicher Verzierungen/ wie auch wegen so wolständiger proportion und Maß/gratia und Annehmlichkeit (als welche das Leben aller Gemählde ist) ihme die Gegenstang gehalten/ daß sich billich alle Beschauer darüber in Zweiffel begeben müssen/ und nicht anderst dann Castor und Pollux in dem Horizont oder Himmels-Zirkel der fürtreflichen Mahl-Kunst genennet worden/ als die nicht minder/ als neue Atlanten/ das schwere Gewicht dieses hohen Kunst-Baus unterstützet.

Dieweiln aber nicht ein jeglicher zu Cron und Scepter gebohren/ wollen wir auch andere Tugenden/ welche in Veronese gewohnet/beyfügen/ durch welche er sich bey GOtt und den Menschen beliebt gemacht. Er hatte nichts dann herrliche Gedanken/ welche er dann in seinen Wercken an Tag gegeben/ sintemalen alle ursprüngliche Dinge ihre gleichförmige Würckung herfürbringen/ und nicht leicht ein herzhafter Adler eine forchtsame Taube erzeugen Die Tugenden Pauli. wird. Er war auch in seinen Handlungen ganz erbar/ und dienete niemand wegen absonderlichen großen Gewinns/ er hielte sich in Kleidung stattlich/ und trug allezeit sammete Schuch/ welche seine Erben noch dato bewahren/ alles/ was er versprach/ hielte er gewiß/ und suchte in allen seinen Werken ein rechtschafnes Lob/ seine Bediente/ oder sein famiglia regierte er mit hoher Vernunft/ und hielte seine Kinder von fremder unartigen Gesellschaft ab/ unterwiese auch diesebe in aller Gottesfurcht und sittlichen Tugenden; Er lebte lang/ und hielte sich klug/ dahero er viel Herrschaften und Güter überkommen/ auch einen solchen Haußraht und Reichtum gesammelt/ so für einen jeglichen Cavallier genug gewesen wäre/ und hinterließe also seinen Kindern Gelt und Güter nach Genüge/ daß selbige ohne Mühwaltung/ die Zeit ihres Lebens/ als Herren leben und bleiben können; Er erhielte auch die Gunst/ favor und Gnade der großen Herren/ wie nicht weniger die Liebe seiner Lehrmeister/ und Dienste aller der jenigen/ welche ihn kennet.

Titian ehret ihn. Es erzehlte mir Aliense der Mahler/ daß/ als Titian einest auf S. Marcus Platz ihme begegnet/ und demselben Paulus die schuldige Ehrerbietigkeit erwiesen/ habe Titian ihn freudig umarmet/ und gesprochen: Ich bin sehr froh/ daß ich den jenigen Mann sehe/ in welchem die Fürtreflichkeit und Zierde Wird in Spanien beruffen/ reiset aber nicht dahin. der Mahl-Kunst beysammen ist. Es wurde auch Veronese von Philippo dem andern/ König in Spanien/ um etliche seiner Zimmer zu mahlen/ beschrieben/ so er aber abgeschlagen/ dieweil er eben in dem Herzoglichen Palast beschäftiget gewesen/ so/ daß an seine Stell Frederico Zucchero da S. Agnolo in Vado dahin abgereist: Dieser/ wie er zu Venedig sich aufgehalten/ besuchte unterweilen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div xml:id="d379.1">
          <p><pb facs="#f0208" xml:id="pb-387" n="[II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 174]"/><cb/>
selbsten aufopfern und sterben wollen. Da dann zu den Füssen zween Engel stunden/ welche schmerzhaft weineten/ die Cherub aber flogen hin und her/ und brachten mit ihren vielfältigen schönen Flügeln den herrlichen Leib <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">unsers Seeligmachers</persName> treflich herfür. In zwey kleinern Tüchern aber ist die Menschwerdung <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christi</persName>/ wie er unser Fleisch an sich genommen/ gemahlt gewesen/ wobey dann nicht genugsam die Schönheit der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">heiligen Jungfrauen <hi rendition="#aq">Mariae</hi></persName> und der Engel/ auch alle Zugehör selbigen Orts nicht zu beschreiben ist.</p>
          <p>Und dieses seye von seinen Werken so weit genug gesagt/ damit <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">wir</persName> auch etwas von seinem Fleiß und Ubung reden mögen/ so viel <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">wir</persName> nämlichen aus seinen <hi rendition="#aq">Scholar</hi>en erfahren können.Diesem <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1020 http://d-nb.info/gnd/118626647 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021218 http://viaf.org/viaf/95162605">Paulo</persName>,</hi> wie im Anfang schon gemeldet worden/ war von Natur gleichsam diese Kunst in der Jugend eingeflösset/ und er also selbst darzu ganz geneiget/ Erstens <note place="right">Studirt nach den Kupferstichen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albrecht Dürers</persName>/ und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-436 http://d-nb.info/gnd/118641484 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500012615 http://viaf.org/viaf/17231857">Parmesans</persName></hi>.</note>/ als er angefangen/ <hi rendition="#aq">copi</hi>rte er die Werke seines Meisters <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2607">Badile</persName>,</hi> und die Kupfer oder Abriß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Düreri</persName>,</hi> die er so behalten/ daß er sie in Färtigung der Kleider/ wo er selbige falten wollen/ allezeit in Obacht genommen; Da er aber weiters erwachsen/ gefielen ihme die Zeichnungen <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-436 http://d-nb.info/gnd/118641484 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500012615 http://viaf.org/viaf/17231857">Parmesans</persName>,</hi> deren er sehr viel abcopiret/ sehr wol/ welchen er dann auch eine schöne Erhebung/ gleich als alle fürtrefliche Kunst-Mahler zu thun pflegen/ gegeben. Er beobachtete auch sonderlich wol alle Nerven/ Mußkulen/ Aderen und Schatten/ welche das Licht der Laternen und Facklen von sich gibet/ welches sonst viel nicht nach den natürlichsten/ sondern nur selbst eignem Gutdünken so fortmachen: daß also/ wegen seiner vielfältigen geringsten <hi rendition="#aq">observation</hi>en/ die er in seinen Bildern gebraucht/ von vielen darfür gehalten worden/ daß er zu Hauß einen großen Hauffen der Modellen und Abriß haben müsse/ welche er nachmalen in seinen Gemählden/ wie viel Mahlere gepflogen/ zusammen getragen. Er aber/ der eine köstliche Gedächtnus hatte/ und was er gesehen/ wol behalten konte/ formierte alles von sich selber/ nach seinem selbst eignen Verstand/ und gabe solchem eine sonderbare Annehmlichkeit und Wolstand.</p>
          <p>Sein einiges Absehen ziehlete da hinaus/ der Natur ihre Fußtapfen zu erreichen. Derohalben er sich vieler berühmten Mahler Gemählde vor Augen gestelt (aber unglückselig ist der jenige/ der das gute vom bösen nicht zu unterscheiden weiß) weiln er auch sonsten eines sehr sinnreichen Verstands gewesen/ zoge er nur allezeit das bäste und vollkommenste heraus/ zu welchem ihme sonderbar gedienet/ daß er die Venetianische Manier in den Gang und die Ubung gebracht/ so allen Mahlern ein Liecht in ihren Künsten angezündet. Dann/ nachdem er in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1 http://www.geonames.org/3164603/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7018159">Venedig</placeName> <note place="right">Gelanget zu der Kunst durch den Wettstreit mit <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-19 http://d-nb.info/gnd/118622994 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031075 http://viaf.org/viaf/61533439">Titian</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1550 http://d-nb.info/gnd/118622854 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011407 http://viaf.org/viaf/95161574">Tintoret</persName></hi>.</note> angelangt/ und daß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-19 http://d-nb.info/gnd/118622994 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031075 http://viaf.org/viaf/61533439">Titians</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1550 http://d-nb.info/gnd/118622854 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011407 http://viaf.org/viaf/95161574">Tintorets</persName></hi> Gemählde sehr hoch gelobet und gepriesen wurden/ angehört/ aldieweilen sie der Natur sehr nahe kommen/ auch ihme daselbst viel Ding angegeben worden/ welche er in die Wett mit <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1550 http://d-nb.info/gnd/118622854 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011407 http://viaf.org/viaf/95161574">Tintoret</persName></hi> machen mussen/ hatte er genug Gelegenheit darzu/ seinen Verstand zu <hi rendition="#aq">exerci</hi>ren/ da dann sich beyde beflissen/ daß einer den andern in seiner Kunst übërtreffen möchte/ also/ daß sie vielmalen die Kunst-Verständige zweiffelhaft gelassen/ weme der Vorzug oder <cb/>
die Oberhand zuzueignen seye/ also daß/ wann <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1550 http://d-nb.info/gnd/118622854 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011407 http://viaf.org/viaf/95161574">Tintoret</persName>,</hi> durch seine unverdrossene Müh/ einen mehreren Zwang und Natürlichkeit der Kunst zu erkennen gegeben/ weiln er seine Bilder mit vernünftiger Gestalt/ ganz liebhaft und mit guter Manier/ auch treflichem <hi rendition="#aq">colorit,</hi> und ganz sinnreichen und <note place="right">Vergleichung <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1550 http://d-nb.info/gnd/118622854 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011407 http://viaf.org/viaf/95161574">Tintorets</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1020 http://d-nb.info/gnd/118626647 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021218 http://viaf.org/viaf/95162605">Pauli</persName></hi>.</note> unvergleichlichen Gedanken gemacht/ <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1020 http://d-nb.info/gnd/118626647 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021218 http://viaf.org/viaf/95162605">Verones</persName></hi> hingegen wegen herrlicher <hi rendition="#aq">invention,</hi> und zierlicher Ausbildung der Gestalten/ Annemlichkeit der Gesichter/ Unterschied der Bilder und anderer sinnreicher Verzierungen/ wie auch wegen so wolständiger <hi rendition="#aq">proportion</hi> und Maß/<hi rendition="#aq">gratia</hi> und Annehmlichkeit (als welche das Leben aller Gemählde ist) ihme die Gegenstang gehalten/ daß sich billich alle Beschauer darüber in Zweiffel begeben müssen/ und nicht anderst dann <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-485 http://d-nb.info/gnd/118973886 http://viaf.org/viaf/59884152">Castor</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-484 http://d-nb.info/gnd/11897386X http://viaf.org/viaf/59884147">Pollux</persName></hi> in dem <hi rendition="#aq">Horizont</hi> oder Himmels-Zirkel der fürtreflichen Mahl-Kunst genennet worden/ als die nicht minder/ als neue <hi rendition="#aq">Atlant</hi>en/ das schwere Gewicht dieses hohen Kunst-Baus unterstützet.</p>
          <p>Dieweiln aber nicht ein jeglicher zu Cron und Scepter gebohren/ wollen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">wir</persName> auch andere Tugenden/ welche in <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1020 http://d-nb.info/gnd/118626647 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021218 http://viaf.org/viaf/95162605">Veronese</persName></hi> gewohnet/beyfügen/ durch welche er sich bey <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-204">GOtt</persName> und den Menschen beliebt gemacht. Er hatte nichts dann herrliche Gedanken/ welche er dann in seinen Wercken an Tag gegeben/ sintemalen alle ursprüngliche Dinge ihre gleichförmige Würckung herfürbringen/ und nicht leicht ein herzhafter Adler eine forchtsame Taube erzeugen <note place="right">Die Tugenden <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1020 http://d-nb.info/gnd/118626647 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021218 http://viaf.org/viaf/95162605">Pauli</persName></hi>.</note> wird. Er war auch in seinen Handlungen ganz erbar/ und dienete niemand wegen absonderlichen großen Gewinns/ er hielte sich in Kleidung stattlich/ und trug allezeit sammete Schuch/ welche seine Erben noch <hi rendition="#aq">dato</hi> bewahren/ alles/ was er versprach/ hielte er gewiß/ und suchte in allen seinen Werken ein rechtschafnes Lob/ seine Bediente/ oder sein <hi rendition="#aq">famiglia</hi> regierte er mit hoher Vernunft/ und hielte seine Kinder von fremder unartigen Gesellschaft ab/ unterwiese auch diesebe in aller Gottesfurcht und sittlichen Tugenden; Er lebte lang/ und hielte sich klug/ dahero er viel Herrschaften und Güter überkommen/ auch einen solchen Haußraht und Reichtum gesammelt/ so für einen jeglichen <hi rendition="#aq">Cavallier</hi> genug gewesen wäre/ und hinterließe also seinen Kindern Gelt und Güter nach Genüge/ daß selbige ohne Mühwaltung/ die Zeit ihres Lebens/ als Herren leben und bleiben können; Er erhielte auch die Gunst/ <hi rendition="#aq">favor</hi> und Gnade der großen Herren/ wie nicht weniger die Liebe seiner Lehrmeister/ und Dienste aller der jenigen/ welche ihn kennet.</p>
          <p><note place="right"><hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-19 http://d-nb.info/gnd/118622994 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031075 http://viaf.org/viaf/61533439">Titian</persName></hi> ehret ihn.</note> Es erzehlte <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">mir</persName> <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2608 http://d-nb.info/gnd/122268725 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500025433 http://viaf.org/viaf/30415258">Aliense</persName></hi> der Mahler/ daß/ als <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-19 http://d-nb.info/gnd/118622994 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031075 http://viaf.org/viaf/61533439">Titian</persName></hi> einest auf <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-850"><hi rendition="#aq">S. Marcus</hi> Platz</placeName> ihme begegnet/ und demselben <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1020 http://d-nb.info/gnd/118626647 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021218 http://viaf.org/viaf/95162605">Paulus</persName></hi> die schuldige Ehrerbietigkeit erwiesen/ habe <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-19 http://d-nb.info/gnd/118622994 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031075 http://viaf.org/viaf/61533439">Titian</persName></hi> ihn freudig umarmet/ und gesprochen: Ich bin sehr froh/ daß ich den jenigen Mann sehe/ in welchem die Fürtreflichkeit und Zierde <note place="right">Wird in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-353 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000095">Spanien</placeName> beruffen/ reiset aber nicht dahin.</note> der Mahl-Kunst beysammen ist. Es wurde auch <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1020 http://d-nb.info/gnd/118626647 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021218 http://viaf.org/viaf/95162605">Veronese</persName></hi> von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-202 http://d-nb.info/gnd/118593862 http://viaf.org/viaf/88973996"><hi rendition="#aq">Philippo</hi> dem andern</persName>/ König in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-353 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000095">Spanien</placeName>/ um etliche seiner Zimmer zu mahlen/ beschrieben/ so er aber abgeschlagen/ dieweil er eben in dem <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-954 http://www.geonames.org/7627401/">Herzoglichen Palast</placeName> beschäftiget gewesen/ so/ daß an seine Stell <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1130 http://d-nb.info/gnd/118912860 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500020194 http://viaf.org/viaf/89676041">Frederico Zucchero</persName> da <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-869 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008906">S. Agnolo in Vado</placeName></hi> dahin abgereist: Dieser/ wie er zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1 http://www.geonames.org/3164603/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7018159">Venedig</placeName> sich aufgehalten/ besuchte unterweilen
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 174]/0208] selbsten aufopfern und sterben wollen. Da dann zu den Füssen zween Engel stunden/ welche schmerzhaft weineten/ die Cherub aber flogen hin und her/ und brachten mit ihren vielfältigen schönen Flügeln den herrlichen Leib unsers Seeligmachers treflich herfür. In zwey kleinern Tüchern aber ist die Menschwerdung Christi/ wie er unser Fleisch an sich genommen/ gemahlt gewesen/ wobey dann nicht genugsam die Schönheit der heiligen Jungfrauen Mariae und der Engel/ auch alle Zugehör selbigen Orts nicht zu beschreiben ist. Und dieses seye von seinen Werken so weit genug gesagt/ damit wir auch etwas von seinem Fleiß und Ubung reden mögen/ so viel wir nämlichen aus seinen Scholaren erfahren können.Diesem Paulo, wie im Anfang schon gemeldet worden/ war von Natur gleichsam diese Kunst in der Jugend eingeflösset/ und er also selbst darzu ganz geneiget/ Erstens / als er angefangen/ copirte er die Werke seines Meisters Badile, und die Kupfer oder Abriß Düreri, die er so behalten/ daß er sie in Färtigung der Kleider/ wo er selbige falten wollen/ allezeit in Obacht genommen; Da er aber weiters erwachsen/ gefielen ihme die Zeichnungen Parmesans, deren er sehr viel abcopiret/ sehr wol/ welchen er dann auch eine schöne Erhebung/ gleich als alle fürtrefliche Kunst-Mahler zu thun pflegen/ gegeben. Er beobachtete auch sonderlich wol alle Nerven/ Mußkulen/ Aderen und Schatten/ welche das Licht der Laternen und Facklen von sich gibet/ welches sonst viel nicht nach den natürlichsten/ sondern nur selbst eignem Gutdünken so fortmachen: daß also/ wegen seiner vielfältigen geringsten observationen/ die er in seinen Bildern gebraucht/ von vielen darfür gehalten worden/ daß er zu Hauß einen großen Hauffen der Modellen und Abriß haben müsse/ welche er nachmalen in seinen Gemählden/ wie viel Mahlere gepflogen/ zusammen getragen. Er aber/ der eine köstliche Gedächtnus hatte/ und was er gesehen/ wol behalten konte/ formierte alles von sich selber/ nach seinem selbst eignen Verstand/ und gabe solchem eine sonderbare Annehmlichkeit und Wolstand. Studirt nach den Kupferstichen Albrecht Dürers/ und Parmesans. Sein einiges Absehen ziehlete da hinaus/ der Natur ihre Fußtapfen zu erreichen. Derohalben er sich vieler berühmten Mahler Gemählde vor Augen gestelt (aber unglückselig ist der jenige/ der das gute vom bösen nicht zu unterscheiden weiß) weiln er auch sonsten eines sehr sinnreichen Verstands gewesen/ zoge er nur allezeit das bäste und vollkommenste heraus/ zu welchem ihme sonderbar gedienet/ daß er die Venetianische Manier in den Gang und die Ubung gebracht/ so allen Mahlern ein Liecht in ihren Künsten angezündet. Dann/ nachdem er in Venedig angelangt/ und daß Titians und Tintorets Gemählde sehr hoch gelobet und gepriesen wurden/ angehört/ aldieweilen sie der Natur sehr nahe kommen/ auch ihme daselbst viel Ding angegeben worden/ welche er in die Wett mit Tintoret machen mussen/ hatte er genug Gelegenheit darzu/ seinen Verstand zu exerciren/ da dann sich beyde beflissen/ daß einer den andern in seiner Kunst übërtreffen möchte/ also/ daß sie vielmalen die Kunst-Verständige zweiffelhaft gelassen/ weme der Vorzug oder die Oberhand zuzueignen seye/ also daß/ wann Tintoret, durch seine unverdrossene Müh/ einen mehreren Zwang und Natürlichkeit der Kunst zu erkennen gegeben/ weiln er seine Bilder mit vernünftiger Gestalt/ ganz liebhaft und mit guter Manier/ auch treflichem colorit, und ganz sinnreichen und unvergleichlichen Gedanken gemacht/ Verones hingegen wegen herrlicher invention, und zierlicher Ausbildung der Gestalten/ Annemlichkeit der Gesichter/ Unterschied der Bilder und anderer sinnreicher Verzierungen/ wie auch wegen so wolständiger proportion und Maß/gratia und Annehmlichkeit (als welche das Leben aller Gemählde ist) ihme die Gegenstang gehalten/ daß sich billich alle Beschauer darüber in Zweiffel begeben müssen/ und nicht anderst dann Castor und Pollux in dem Horizont oder Himmels-Zirkel der fürtreflichen Mahl-Kunst genennet worden/ als die nicht minder/ als neue Atlanten/ das schwere Gewicht dieses hohen Kunst-Baus unterstützet. Gelanget zu der Kunst durch den Wettstreit mit Titian und Tintoret. Vergleichung Tintorets und Pauli. Dieweiln aber nicht ein jeglicher zu Cron und Scepter gebohren/ wollen wir auch andere Tugenden/ welche in Veronese gewohnet/beyfügen/ durch welche er sich bey GOtt und den Menschen beliebt gemacht. Er hatte nichts dann herrliche Gedanken/ welche er dann in seinen Wercken an Tag gegeben/ sintemalen alle ursprüngliche Dinge ihre gleichförmige Würckung herfürbringen/ und nicht leicht ein herzhafter Adler eine forchtsame Taube erzeugen wird. Er war auch in seinen Handlungen ganz erbar/ und dienete niemand wegen absonderlichen großen Gewinns/ er hielte sich in Kleidung stattlich/ und trug allezeit sammete Schuch/ welche seine Erben noch dato bewahren/ alles/ was er versprach/ hielte er gewiß/ und suchte in allen seinen Werken ein rechtschafnes Lob/ seine Bediente/ oder sein famiglia regierte er mit hoher Vernunft/ und hielte seine Kinder von fremder unartigen Gesellschaft ab/ unterwiese auch diesebe in aller Gottesfurcht und sittlichen Tugenden; Er lebte lang/ und hielte sich klug/ dahero er viel Herrschaften und Güter überkommen/ auch einen solchen Haußraht und Reichtum gesammelt/ so für einen jeglichen Cavallier genug gewesen wäre/ und hinterließe also seinen Kindern Gelt und Güter nach Genüge/ daß selbige ohne Mühwaltung/ die Zeit ihres Lebens/ als Herren leben und bleiben können; Er erhielte auch die Gunst/ favor und Gnade der großen Herren/ wie nicht weniger die Liebe seiner Lehrmeister/ und Dienste aller der jenigen/ welche ihn kennet. Die Tugenden Pauli. Es erzehlte mir Aliense der Mahler/ daß/ als Titian einest auf S. Marcus Platz ihme begegnet/ und demselben Paulus die schuldige Ehrerbietigkeit erwiesen/ habe Titian ihn freudig umarmet/ und gesprochen: Ich bin sehr froh/ daß ich den jenigen Mann sehe/ in welchem die Fürtreflichkeit und Zierde der Mahl-Kunst beysammen ist. Es wurde auch Veronese von Philippo dem andern/ König in Spanien/ um etliche seiner Zimmer zu mahlen/ beschrieben/ so er aber abgeschlagen/ dieweil er eben in dem Herzoglichen Palast beschäftiget gewesen/ so/ daß an seine Stell Frederico Zucchero da S. Agnolo in Vado dahin abgereist: Dieser/ wie er zu Venedig sich aufgehalten/ besuchte unterweilen Titian ehret ihn. Wird in Spanien beruffen/ reiset aber nicht dahin.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/208
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 174]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/208>, abgerufen am 29.04.2024.