Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas spart weder Mühe noch Arbeit/
lauter Reverentz machen/ sich also krumpen und bucken/ daß er
offt mit der Nasen bey den Knyen anklopfft.

Act. am 10. Cap. wird man finden/ wie einmal ein grosses
leinenes Tuch von Himmel herab gelassen worden/ voll mit
Schlangen/ Atteren/ und anderen wilden Thieren/ und anbey
ein Befelch/ Petrus soll alle Ding essen; diß muß auch ein Hof-
Herr thun/ ja zuweilen wol gröbere Brocken schlicken.

Am 1. Buch der Königen am 5. Cap. wird gar deutlich vor-
getragen/ wie daß der Abgott Dagon vom Altar herunter ge-
fallen/ und folgsam den Hals gebrochen/ ja gar den Kopff ver-
lohren/ aber gleichwol dieser Truncus und ohne Kopff hat müs-
sen von den Philisteern verehrt werden: Ein Hof-Herr muß
nicht weniger diß thun/ und mehrmal einen verehren/ ja gleich-
sam anbeten/ von deme er doch weiß/ daß er keinen Kopff/ oder
wenigist gar einen schlechten hat.

Joan. am 20. Cap. wird gemeldet/ nachdem Petrus und
Joannes die trostreiche Zeitung von Magdalena vernommen/
daß der HERR seye von Todten auferstanden/ da seynd sie bee-
de nach dem Grab geloffen/ aber Joannes praecurrit, der ist vor-
kommen: Ein Hof-Herr muß nicht nur einmal mit gröstem
Verdruß sehen/ daß ihme ein anderer/ und offt ein Jüngerer/
vorgezogen werde und vorkomme.

Jm 1. Buch der Königen am 17. Cap. wird erzehlet/ daß
David/ obschon klein von Person/ seye wider den ungeheuren
Risen Goliath ausgangen/ aber denselben zu überwinden/ hat
er nothwendiger Weis müssen in die Taschen greiffen: Das
muß ebenermassen ein Hof-Herr thun/ will er fortkommen und
weiter steigen/ so muß er wahrhafftig in die Taschen greiffen/
er muß da und dort wol spendiren/ damit er diesen und jenen auf
sein Seiten bringe/ und also manirlich bezwinge.

Judic. am 5. Cap. ist zu vernehmen/ was Gestalten der
Samson sich an den Philisteern gerechnet/ und ihnen mit drey
hundert Fuchs-Schweiffen grossen Schaden in den Träid-Fel-

dern

Judas ſpart weder Muͤhe noch Arbeit/
lauter Reverentz machen/ ſich alſo krumpen und bucken/ daß er
offt mit der Naſen bey den Knyen anklopfft.

Act. am 10. Cap. wird man finden/ wie einmal ein groſſes
leinenes Tuch von Himmel herab gelaſſen worden/ voll mit
Schlangen/ Atteren/ und anderen wilden Thieren/ und anbey
ein Befelch/ Petrus ſoll alle Ding eſſen; diß muß auch ein Hof-
Herꝛ thun/ ja zuweilen wol groͤbere Brocken ſchlicken.

Am 1. Buch der Koͤnigen am 5. Cap. wird gar deutlich vor-
getragen/ wie daß der Abgott Dagon vom Altar herunter ge-
fallen/ und folgſam den Hals gebrochen/ ja gar den Kopff ver-
lohren/ aber gleichwol dieſer Truncus und ohne Kopff hat muͤſ-
ſen von den Philiſteern verehrt werden: Ein Hof-Herꝛ muß
nicht weniger diß thun/ und mehrmal einen verehren/ ja gleich-
ſam anbeten/ von deme er doch weiß/ daß er keinen Kopff/ oder
wenigiſt gar einen ſchlechten hat.

Joan. am 20. Cap. wird gemeldet/ nachdem Petrus und
Joannes die troſtreiche Zeitung von Magdalena vernommen/
daß der HERR ſeye von Todten auferſtanden/ da ſeynd ſie bee-
de nach dem Grab geloffen/ aber Joannes præcurrit, der iſt vor-
kommen: Ein Hof-Herꝛ muß nicht nur einmal mit groͤſtem
Verdruß ſehen/ daß ihme ein anderer/ und offt ein Juͤngerer/
vorgezogen werde und vorkomme.

Jm 1. Buch der Koͤnigen am 17. Cap. wird erzehlet/ daß
David/ obſchon klein von Perſon/ ſeye wider den ungeheuren
Riſen Goliath ausgangen/ aber denſelben zu uͤberwinden/ hat
er nothwendiger Weis muͤſſen in die Taſchen greiffen: Das
muß ebenermaſſen ein Hof-Herꝛ thun/ will er fortkommen und
weiter ſteigen/ ſo muß er wahrhafftig in die Taſchen greiffen/
er muß da und dort wol ſpendiren/ damit er dieſen und jenen auf
ſein Seiten bringe/ und alſo manirlich bezwinge.

Judic. am 5. Cap. iſt zu vernehmen/ was Geſtalten der
Samſon ſich an den Philiſteern gerechnet/ und ihnen mit drey
hundert Fuchs-Schweiffen groſſen Schaden in den Traͤid-Fel-

dern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0530" n="418[518]"/><fw type="header" place="top">Judas &#x017F;part weder Mu&#x0364;he noch Arbeit/</fw><lb/>
lauter <hi rendition="#aq">Reveren</hi>tz machen/ &#x017F;ich al&#x017F;o krumpen und bucken/ daß er<lb/>
offt mit der Na&#x017F;en bey den Knyen anklopfft.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Act.</hi> am 10. Cap. wird man finden/ wie einmal ein gro&#x017F;&#x017F;es<lb/>
leinenes Tuch von Himmel herab gela&#x017F;&#x017F;en worden/ voll mit<lb/>
Schlangen/ Atteren/ und anderen wilden Thieren/ und anbey<lb/>
ein Befelch/ Petrus &#x017F;oll alle Ding e&#x017F;&#x017F;en; diß muß auch ein Hof-<lb/>
Her&#xA75B; thun/ ja zuweilen wol gro&#x0364;bere Brocken &#x017F;chlicken.</p><lb/>
        <p>Am 1. Buch der Ko&#x0364;nigen am 5. Cap. wird gar deutlich vor-<lb/>
getragen/ wie daß der Abgott Dagon vom Altar herunter ge-<lb/>
fallen/ und folg&#x017F;am den Hals gebrochen/ ja gar den Kopff ver-<lb/>
lohren/ aber gleichwol die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Truncus</hi> und ohne Kopff hat mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en von den Phili&#x017F;teern verehrt werden: Ein Hof-Her&#xA75B; muß<lb/>
nicht weniger diß thun/ und mehrmal einen verehren/ ja gleich-<lb/>
&#x017F;am anbeten/ von deme er doch weiß/ daß er keinen Kopff/ oder<lb/>
wenigi&#x017F;t gar einen &#x017F;chlechten hat.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Joan.</hi> am 20. Cap. wird gemeldet/ nachdem Petrus und<lb/>
Joannes die tro&#x017F;treiche Zeitung von Magdalena vernommen/<lb/>
daß der HERR &#x017F;eye von Todten aufer&#x017F;tanden/ da &#x017F;eynd &#x017F;ie bee-<lb/>
de nach dem Grab geloffen/ aber <hi rendition="#aq">Joannes præcurrit</hi>, der i&#x017F;t vor-<lb/>
kommen: Ein Hof-Her&#xA75B; muß nicht nur einmal mit gro&#x0364;&#x017F;tem<lb/>
Verdruß &#x017F;ehen/ daß ihme ein anderer/ und offt ein Ju&#x0364;ngerer/<lb/>
vorgezogen werde und vorkomme.</p><lb/>
        <p>Jm 1. Buch der Ko&#x0364;nigen am 17. Cap. wird erzehlet/ daß<lb/>
David/ ob&#x017F;chon klein von Per&#x017F;on/ &#x017F;eye wider den ungeheuren<lb/>
Ri&#x017F;en Goliath ausgangen/ aber den&#x017F;elben zu u&#x0364;berwinden/ hat<lb/>
er nothwendiger Weis mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en in die Ta&#x017F;chen greiffen: Das<lb/>
muß ebenerma&#x017F;&#x017F;en ein Hof-Her&#xA75B; thun/ will er fortkommen und<lb/>
weiter &#x017F;teigen/ &#x017F;o muß er wahrhafftig in die Ta&#x017F;chen greiffen/<lb/>
er muß da und dort wol &#x017F;pendiren/ damit er die&#x017F;en und jenen auf<lb/>
&#x017F;ein Seiten bringe/ und al&#x017F;o manirlich bezwinge.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Judic.</hi> am 5. Cap. i&#x017F;t zu vernehmen/ was Ge&#x017F;talten der<lb/>
Sam&#x017F;on &#x017F;ich an den Phili&#x017F;teern gerechnet/ und ihnen mit drey<lb/>
hundert Fuchs-Schweiffen gro&#x017F;&#x017F;en Schaden in den Tra&#x0364;id-Fel-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">dern</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[418[518]/0530] Judas ſpart weder Muͤhe noch Arbeit/ lauter Reverentz machen/ ſich alſo krumpen und bucken/ daß er offt mit der Naſen bey den Knyen anklopfft. Act. am 10. Cap. wird man finden/ wie einmal ein groſſes leinenes Tuch von Himmel herab gelaſſen worden/ voll mit Schlangen/ Atteren/ und anderen wilden Thieren/ und anbey ein Befelch/ Petrus ſoll alle Ding eſſen; diß muß auch ein Hof- Herꝛ thun/ ja zuweilen wol groͤbere Brocken ſchlicken. Am 1. Buch der Koͤnigen am 5. Cap. wird gar deutlich vor- getragen/ wie daß der Abgott Dagon vom Altar herunter ge- fallen/ und folgſam den Hals gebrochen/ ja gar den Kopff ver- lohren/ aber gleichwol dieſer Truncus und ohne Kopff hat muͤſ- ſen von den Philiſteern verehrt werden: Ein Hof-Herꝛ muß nicht weniger diß thun/ und mehrmal einen verehren/ ja gleich- ſam anbeten/ von deme er doch weiß/ daß er keinen Kopff/ oder wenigiſt gar einen ſchlechten hat. Joan. am 20. Cap. wird gemeldet/ nachdem Petrus und Joannes die troſtreiche Zeitung von Magdalena vernommen/ daß der HERR ſeye von Todten auferſtanden/ da ſeynd ſie bee- de nach dem Grab geloffen/ aber Joannes præcurrit, der iſt vor- kommen: Ein Hof-Herꝛ muß nicht nur einmal mit groͤſtem Verdruß ſehen/ daß ihme ein anderer/ und offt ein Juͤngerer/ vorgezogen werde und vorkomme. Jm 1. Buch der Koͤnigen am 17. Cap. wird erzehlet/ daß David/ obſchon klein von Perſon/ ſeye wider den ungeheuren Riſen Goliath ausgangen/ aber denſelben zu uͤberwinden/ hat er nothwendiger Weis muͤſſen in die Taſchen greiffen: Das muß ebenermaſſen ein Hof-Herꝛ thun/ will er fortkommen und weiter ſteigen/ ſo muß er wahrhafftig in die Taſchen greiffen/ er muß da und dort wol ſpendiren/ damit er dieſen und jenen auf ſein Seiten bringe/ und alſo manirlich bezwinge. Judic. am 5. Cap. iſt zu vernehmen/ was Geſtalten der Samſon ſich an den Philiſteern gerechnet/ und ihnen mit drey hundert Fuchs-Schweiffen groſſen Schaden in den Traͤid-Fel- dern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/530
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 418[518]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/530>, abgerufen am 30.04.2024.