Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Neunzehende Geistliche Lection
hab also bey Uberlesung deß Weltberühmbten heydnischen Ciceronis gefas-
set. Nach öffterem Wachen gantzer Nachten/ nach Vergiessung der Zäh-
ren über meine begangene Sünden/ hab ich auch den weltlichen Scribenten
Plautum
ergriffen/ und gelesen; dahero geschehen ist/ daß wegen der obge-
meldten Bücher zierlichen Wohlredenheit mir die Einfalt der Heil. Schrifft
zumahlen mißfallen hat: und weilen ich mit verblendeten Augen das Liecht
nicht gesehen/ hab ich die Schuld nicht den Augen/ sondern der Sonnen
zugemessen. Weilen mich nun die böse Schlang in sothanem Jrthumb
verwickelt hatte/ ist mein außgemergelter Leib mit einem Fieber dermassen
behafftet worden/ daß ausser Haut und Bein bey mir wenig übrig verblieben:
und siehe/ da nun von meinem Leben jederman verzweifflet/ und man von
der Begräbnuß zu handlen schon angefangen/ bin ich eilends zu dem Rich-
ter-Stuhl GOTTES im Geist gefordert worden/ woselbsten ich
ab dem Liecht und herrlichen Glantz der umbstehenden zu Bodem gefallen/
und in die Höhe zu sehen mich nicht unterstehen dörffen: und da ich bin ge-
fragt worden/ wessen Stands ich seye/ hab ich geantwortet/ daß ich ein
Christ seye: worauff mich der jenige/ so zu Gericht gesessen/ einer Lügen
bestraffet/ und gesagt/ du bist kein Christ/ sondern ein Ciceronianer/ weilen
da dein Schatz ist/ wo dein Hertz ist: Jch aber bin alsbald erstummet/ und
indem ich mit vielen Schlägen scharff hergenommen worden/ hab ich ge-
ruffen: OHERR erbarme dich meiner/ erbarme dich mei-
ner!
Weilen aber die umbstehende den Richter für mich füßfällig gebet-
ten/ und ich zugleich auch meinen Fehler zu besseren versprochen/ bin ich
entlassen worden/ und hab hierauff die Augen deß Leibs mit Verwunderung
der umbstehenden eröffnet/ die dann mit so häuffigen Zähren geflossen/ daß
auch ein jeder meine ab den Schlägen empfangene Schmertzen gar leicht-
lich hat mercken können. Hier auß hat dieser grosse Kirchen - Lehrer erlehr-
net/ die eitele Bücher fahren zu lassen/ und mit grösserem Eyffer und Lust/
als vorhin geschehen/ hinführo zu lesen. Sollen nicht auch die jenige/
denen in Erzehlung der irrdischen und eitelen Geschichten; in närrischen
und nichts nützigen Schertz - Reden das Hertz auffgehet; bey dem ernst-
lichen Richter hören müssen/ du liegest/ daß du ein Christ seyest; du
liegest/ daß duein Geistlicher seyest: du bist mein Diener nicht/
sondern ein Schlave und Leibeigener der Welt: Jst nicht all-
da dein Schatz/ wo dein Hertz ist? und ist nicht daselbst
dein Hertz/ allwo deine Wort seynd? Weilen nun deine Gespräch
von der Welt seynd/ und du denselben mit Frewden zuhörest/

so

Die Neunzehende Geiſtliche Lection
hab alſo bey Uberleſung deß Weltberuͤhmbten heydniſchen Ciceronis gefaſ-
ſet. Nach oͤffterem Wachen gantzer Nachten/ nach Vergieſſung der Zaͤh-
ren uͤber meine begangene Suͤnden/ hab ich auch den weltlichen Scribenten
Plautum
ergriffen/ und geleſen; dahero geſchehen iſt/ daß wegen der obge-
meldten Buͤcher zierlichen Wohlredenheit mir die Einfalt der Heil. Schrifft
zumahlen mißfallen hat: und weilen ich mit verblendeten Augen das Liecht
nicht geſehen/ hab ich die Schuld nicht den Augen/ ſondern der Sonnen
zugemeſſen. Weilen mich nun die boͤſe Schlang in ſothanem Jrthumb
verwickelt hatte/ iſt mein außgemergelter Leib mit einem Fieber dermaſſen
behafftet worden/ daß auſſer Haut und Bein bey mir wenig uͤbrig verblieben:
und ſiehe/ da nun von meinem Leben jederman verzweifflet/ und man von
der Begraͤbnuß zu handlen ſchon angefangen/ bin ich eilends zu dem Rich-
ter-Stuhl GOTTES im Geiſt gefordert worden/ woſelbſten ich
ab dem Liecht und herrlichen Glantz der umbſtehenden zu Bodem gefallen/
und in die Hoͤhe zu ſehen mich nicht unterſtehen doͤrffen: und da ich bin ge-
fragt worden/ weſſen Stands ich ſeye/ hab ich geantwortet/ daß ich ein
Chriſt ſeye: worauff mich der jenige/ ſo zu Gericht geſeſſen/ einer Luͤgen
beſtraffet/ und geſagt/ du biſt kein Chriſt/ ſondern ein Ciceronianer/ weilen
da dein Schatz iſt/ wo dein Hertz iſt: Jch aber bin alsbald erſtummet/ und
indem ich mit vielen Schlaͤgen ſcharff hergenommen worden/ hab ich ge-
ruffen: OHERR erbarme dich meiner/ erbarme dich mei-
ner!
Weilen aber die umbſtehende den Richter fuͤr mich fuͤßfaͤllig gebet-
ten/ und ich zugleich auch meinen Fehler zu beſſeren verſprochen/ bin ich
entlaſſen worden/ und hab hierauff die Augen deß Leibs mit Verwunderung
der umbſtehenden eroͤffnet/ die dann mit ſo haͤuffigen Zaͤhren gefloſſen/ daß
auch ein jeder meine ab den Schlaͤgen empfangene Schmertzen gar leicht-
lich hat mercken koͤnnen. Hier auß hat dieſer groſſe Kirchen - Lehrer erlehr-
net/ die eitele Buͤcher fahren zu laſſen/ und mit groͤſſerem Eyffer und Luſt/
als vorhin geſchehen/ hinfuͤhro zu leſen. Sollen nicht auch die jenige/
denen in Erzehlung der irrdiſchen und eitelen Geſchichten; in naͤrriſchen
und nichts nuͤtzigen Schertz - Reden das Hertz auffgehet; bey dem ernſt-
lichen Richter hoͤren muͤſſen/ du liegeſt/ daß du ein Chriſt ſeyeſt; du
liegeſt/ daß duein Geiſtlicher ſeyeſt: du biſt mein Diener nicht/
ſondern ein Schlave und Leibeigener der Welt: Jſt nicht all-
da dein Schatz/ wo dein Hertz iſt? und iſt nicht daſelbſt
dein Hertz/ allwo deine Wort ſeynd? Weilen nun deine Geſpraͤch
von der Welt ſeynd/ und du denſelben mit Frewden zuhoͤreſt/

ſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0256" n="228"/><fw place="top" type="header">Die Neunzehende Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
hab al&#x017F;o bey Uberle&#x017F;ung deß Weltberu&#x0364;hmbten heydni&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Ciceronis</hi> gefa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et. Nach o&#x0364;ffterem Wachen gantzer Nachten/ nach Vergie&#x017F;&#x017F;ung der Za&#x0364;h-<lb/>
ren u&#x0364;ber meine begangene Su&#x0364;nden/ hab ich auch den weltlichen <hi rendition="#aq">Scribenten<lb/>
Plautum</hi> ergriffen/ und gele&#x017F;en; dahero ge&#x017F;chehen i&#x017F;t/ daß wegen der obge-<lb/>
meldten Bu&#x0364;cher zierlichen Wohlredenheit mir die Einfalt der Heil. Schrifft<lb/>
zumahlen mißfallen hat: und weilen ich mit verblendeten Augen das Liecht<lb/>
nicht ge&#x017F;ehen/ hab ich die <hi rendition="#fr">S</hi>chuld nicht den Augen/ &#x017F;ondern der <hi rendition="#fr">S</hi>onnen<lb/>
zugeme&#x017F;&#x017F;en. Weilen mich nun die bo&#x0364;&#x017F;e <hi rendition="#fr">S</hi>chlang in &#x017F;othanem Jrthumb<lb/>
verwickelt hatte/ i&#x017F;t mein außgemergelter Leib mit einem Fieber derma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
behafftet worden/ daß au&#x017F;&#x017F;er Haut und Bein bey mir wenig u&#x0364;brig verblieben:<lb/>
und &#x017F;iehe/ da nun von meinem Leben jederman verzweifflet/ und man von<lb/>
der Begra&#x0364;bnuß zu handlen &#x017F;chon angefangen/ bin ich eilends zu dem Rich-<lb/>
ter-<hi rendition="#fr">S</hi>tuhl <hi rendition="#g">GOTTES</hi> im Gei&#x017F;t gefordert worden/ wo&#x017F;elb&#x017F;ten ich<lb/>
ab dem Liecht und herrlichen Glantz der umb&#x017F;tehenden zu Bodem gefallen/<lb/>
und in die Ho&#x0364;he zu &#x017F;ehen mich nicht unter&#x017F;tehen do&#x0364;rffen: und da ich bin ge-<lb/>
fragt worden/ we&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">S</hi>tands ich &#x017F;eye/ hab ich geantwortet/ daß ich ein<lb/>
Chri&#x017F;t &#x017F;eye: worauff mich der jenige/ &#x017F;o zu Gericht ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/ einer Lu&#x0364;gen<lb/>
be&#x017F;traffet/ und ge&#x017F;agt/ du bi&#x017F;t kein Chri&#x017F;t/ &#x017F;ondern ein <hi rendition="#aq">Ciceronian</hi>er/ weilen<lb/>
da dein <hi rendition="#fr">S</hi>chatz i&#x017F;t/ wo dein Hertz i&#x017F;t: Jch aber bin alsbald er&#x017F;tummet/ und<lb/>
indem ich mit vielen <hi rendition="#fr">S</hi>chla&#x0364;gen &#x017F;charff hergenommen worden/ hab ich ge-<lb/>
ruffen: <hi rendition="#fr">OHERR erbarme dich meiner/ erbarme dich mei-<lb/>
ner!</hi> Weilen aber die umb&#x017F;tehende den Richter fu&#x0364;r mich fu&#x0364;ßfa&#x0364;llig gebet-<lb/>
ten/ und ich zugleich auch meinen Fehler zu be&#x017F;&#x017F;eren ver&#x017F;prochen/ bin ich<lb/>
entla&#x017F;&#x017F;en worden/ und hab hierauff die Augen deß Leibs mit Verwunderung<lb/>
der umb&#x017F;tehenden ero&#x0364;ffnet/ die dann mit &#x017F;o ha&#x0364;uffigen Za&#x0364;hren geflo&#x017F;&#x017F;en/ daß<lb/>
auch ein jeder meine ab den <hi rendition="#fr">S</hi>chla&#x0364;gen empfangene <hi rendition="#fr">S</hi>chmertzen gar leicht-<lb/>
lich hat mercken ko&#x0364;nnen. Hier auß hat die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e Kirchen - Lehrer erlehr-<lb/>
net/ die eitele Bu&#x0364;cher fahren zu la&#x017F;&#x017F;en/ und mit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erem Eyffer und Lu&#x017F;t/<lb/>
als vorhin ge&#x017F;chehen/ hinfu&#x0364;hro zu le&#x017F;en. <hi rendition="#fr">S</hi>ollen nicht auch die jenige/<lb/>
denen in Erzehlung der irrdi&#x017F;chen und eitelen Ge&#x017F;chichten; in na&#x0364;rri&#x017F;chen<lb/>
und nichts nu&#x0364;tzigen Schertz - Reden das Hertz auffgehet; bey dem ern&#x017F;t-<lb/>
lichen Richter ho&#x0364;ren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ du liege&#x017F;t/ daß du ein Chri&#x017F;t &#x017F;eye&#x017F;t; du<lb/>
liege&#x017F;t/ daß duein Gei&#x017F;tlicher &#x017F;eye&#x017F;t: du bi&#x017F;t mein Diener nicht/<lb/>
&#x017F;ondern ein Schlave und Leibeigener der Welt: J&#x017F;t nicht all-<lb/>
da dein <hi rendition="#fr">S</hi>chatz/ wo dein Hertz i&#x017F;t? und i&#x017F;t nicht da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
dein Hertz/ allwo deine Wort &#x017F;eynd? Weilen nun deine Ge&#x017F;pra&#x0364;ch<lb/>
von der Welt &#x017F;eynd/ und du den&#x017F;elben mit Frewden zuho&#x0364;re&#x017F;t/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0256] Die Neunzehende Geiſtliche Lection hab alſo bey Uberleſung deß Weltberuͤhmbten heydniſchen Ciceronis gefaſ- ſet. Nach oͤffterem Wachen gantzer Nachten/ nach Vergieſſung der Zaͤh- ren uͤber meine begangene Suͤnden/ hab ich auch den weltlichen Scribenten Plautum ergriffen/ und geleſen; dahero geſchehen iſt/ daß wegen der obge- meldten Buͤcher zierlichen Wohlredenheit mir die Einfalt der Heil. Schrifft zumahlen mißfallen hat: und weilen ich mit verblendeten Augen das Liecht nicht geſehen/ hab ich die Schuld nicht den Augen/ ſondern der Sonnen zugemeſſen. Weilen mich nun die boͤſe Schlang in ſothanem Jrthumb verwickelt hatte/ iſt mein außgemergelter Leib mit einem Fieber dermaſſen behafftet worden/ daß auſſer Haut und Bein bey mir wenig uͤbrig verblieben: und ſiehe/ da nun von meinem Leben jederman verzweifflet/ und man von der Begraͤbnuß zu handlen ſchon angefangen/ bin ich eilends zu dem Rich- ter-Stuhl GOTTES im Geiſt gefordert worden/ woſelbſten ich ab dem Liecht und herrlichen Glantz der umbſtehenden zu Bodem gefallen/ und in die Hoͤhe zu ſehen mich nicht unterſtehen doͤrffen: und da ich bin ge- fragt worden/ weſſen Stands ich ſeye/ hab ich geantwortet/ daß ich ein Chriſt ſeye: worauff mich der jenige/ ſo zu Gericht geſeſſen/ einer Luͤgen beſtraffet/ und geſagt/ du biſt kein Chriſt/ ſondern ein Ciceronianer/ weilen da dein Schatz iſt/ wo dein Hertz iſt: Jch aber bin alsbald erſtummet/ und indem ich mit vielen Schlaͤgen ſcharff hergenommen worden/ hab ich ge- ruffen: OHERR erbarme dich meiner/ erbarme dich mei- ner! Weilen aber die umbſtehende den Richter fuͤr mich fuͤßfaͤllig gebet- ten/ und ich zugleich auch meinen Fehler zu beſſeren verſprochen/ bin ich entlaſſen worden/ und hab hierauff die Augen deß Leibs mit Verwunderung der umbſtehenden eroͤffnet/ die dann mit ſo haͤuffigen Zaͤhren gefloſſen/ daß auch ein jeder meine ab den Schlaͤgen empfangene Schmertzen gar leicht- lich hat mercken koͤnnen. Hier auß hat dieſer groſſe Kirchen - Lehrer erlehr- net/ die eitele Buͤcher fahren zu laſſen/ und mit groͤſſerem Eyffer und Luſt/ als vorhin geſchehen/ hinfuͤhro zu leſen. Sollen nicht auch die jenige/ denen in Erzehlung der irrdiſchen und eitelen Geſchichten; in naͤrriſchen und nichts nuͤtzigen Schertz - Reden das Hertz auffgehet; bey dem ernſt- lichen Richter hoͤren muͤſſen/ du liegeſt/ daß du ein Chriſt ſeyeſt; du liegeſt/ daß duein Geiſtlicher ſeyeſt: du biſt mein Diener nicht/ ſondern ein Schlave und Leibeigener der Welt: Jſt nicht all- da dein Schatz/ wo dein Hertz iſt? und iſt nicht daſelbſt dein Hertz/ allwo deine Wort ſeynd? Weilen nun deine Geſpraͤch von der Welt ſeynd/ und du denſelben mit Frewden zuhoͤreſt/ ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/256
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/256>, abgerufen am 29.04.2024.