Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Neun und Dreyssigste Geistliche Lection
nicht für anderen geliebt/ und zum Geistlichen Stand beruffen/ auff daß ihr
mir zu dienen Gelegenheit haben mögtet? Wo ist nun mein Lob/ wo ist die
Dancksagung für so grosse Wolthat? Wie hätt ich euch doch grössere
Wolthat erzeigen können? Nun hab ich für meine sonderbare Gnaden von
euch nichts empfangen als Undanck: derhalben wird ewer Urtheil erschröcklich
seyn/ weilen die empfangene Wolthaten bey euch für anderen groß gewesen
seynd. Damit du/ mein Christliche Seel/ diesem schwären Gericht ent-
gehen mögest/ so errinnere dich der allgemeinen und sonderbaren Göttlichen
Wolthaten offtmalen/ betrachte selbige/ und sage deinem lieben Gott darfür
unauffhörlichen Danck/ in dem du deinen Regulen und Satzungen in allem
unsträfflich nachzuleben dich befleissest: dan der also lebt/ sagt der H. Vatter
Augustinus/ der lobt Gott/ und erzeigt sich demselben auch ohne allen
Zweiffel immer und allzeit danckbar; zumalen der Mensch seinem Gott kein
angenehmere Diensten leisten kan/ als wann er dessen Gebott und die ihme zu
seiner Ehren anbefohlene Satzungen fleissig haltet. Der meine Gebott
hat/ sagt der Herr/ und haltet selbige/ der ist der mich liebet:

der lobt mich/ der ehret und preiset mich.

9. Nun ists/ leider! mit dem armen Menschen so weit kommen/ daß man
selbigen/ zu den unvernünfftigen Thieren/ gleich wie der Weise Mann den
faulen zur Ameisen zu verweisen nötig hätte/ damit er von selbigen die schül-
dige Danckbarkeit erlernete. Jst nicht ein Hund für das Fuder/ so er von
seinem Herren zu seinem Unterhalt bekombt/ mit seiner Trewe demselben
danckbar; Hat nicht dem H. Macario von Alexandria die Löwin/ deren
Junges Löwlein er sehend gemacht/ demselben zur Dancksagung ein grosse
Schaaffs-Haut gebracht Hat nit der Storck/ dem die Wittwe deß Heracli-
dis das Bein verbunden/ derselben zum Zeichen der Danckbarkeit ein sehr
kostbares Edel-Gestein mit dem Schnabel für die Füß geworffen? Hat nicht
jener Löw/ dem ein Mensch den Dorn außm Fuß gezogen/ seinem Wolthä-
ter nachmalen das Leben erhalten? Hat man nicht dergleichen Danckbarkeit
der unvernünfftigen Thieren gar viele/ so da ohne zweiffel durch Gottes Ver-
hängnuß/ zu deiner und meiner Beschämung sich vor und nach zugetragen
haben? Lasset uns derhalben nicht unvernünfftiger/ dan die unvernüufftige
Thier seyn; sonderen in unserer Eben-Bildnus ehren den wahren und le-
bendigen Gott/ lasset uns ihm dancken mit Leib/ mit Seel/ und mit Gedan-
cken/ von dem wir haben daß wir seynd/ von dem wir haben/ was wir
seynd/ und haben können/ was wir zu
werden verlangen.

Die

Die Neun und Dreyſſigſte Geiſtliche Lection
nicht fuͤr anderen geliebt/ und zum Geiſtlichen Stand beruffen/ auff daß ihr
mir zu dienen Gelegenheit haben moͤgtet? Wo iſt nun mein Lob/ wo iſt die
Danckſagung fuͤr ſo groſſe Wolthat? Wie haͤtt ich euch doch groͤſſere
Wolthat erzeigen koͤnnen? Nun hab ich fuͤr meine ſonderbare Gnaden von
euch nichts empfangen als Undanck: derhalben wird ewer Urtheil erſchroͤcklich
ſeyn/ weilen die empfangene Wolthaten bey euch fuͤr anderen groß geweſen
ſeynd. Damit du/ mein Chriſtliche Seel/ dieſem ſchwaͤren Gericht ent-
gehen moͤgeſt/ ſo errinnere dich der allgemeinen und ſonderbaren Goͤttlichen
Wolthaten offtmalen/ betrachte ſelbige/ und ſage deinem lieben Gott darfuͤr
unauffhoͤrlichen Danck/ in dem du deinen Regulen und Satzungen in allem
unſtraͤfflich nachzuleben dich befleiſſeſt: dan der alſo lebt/ ſagt der H. Vatter
Auguſtinus/ der lobt Gott/ und erzeigt ſich demſelben auch ohne allen
Zweiffel immer und allzeit danckbar; zumalen der Menſch ſeinem Gott kein
angenehmere Dienſten leiſten kan/ als wann er deſſen Gebott und die ihme zu
ſeiner Ehren anbefohlene Satzungen fleiſſig haltet. Der meine Gebott
hat/ ſagt der Herr/ und haltet ſelbige/ der iſt der mich liebet:

der lobt mich/ der ehret und preiſet mich.

9. Nun iſts/ leider! mit dem armen Menſchen ſo weit kommen/ daß man
ſelbigen/ zu den unvernuͤnfftigen Thieren/ gleich wie der Weiſe Mann den
faulen zur Ameiſen zu verweiſen noͤtig haͤtte/ damit er von ſelbigen die ſchuͤl-
dige Danckbarkeit erlernete. Jſt nicht ein Hund fuͤr das Fuder/ ſo er von
ſeinem Herren zu ſeinem Unterhalt bekombt/ mit ſeiner Trewe demſelben
danckbar; Hat nicht dem H. Macario von Alexandria die Loͤwin/ deren
Junges Loͤwlein er ſehend gemacht/ demſelben zur Danckſagung ein groſſe
Schaaffs-Haut gebracht Hat nit der Storck/ dem die Wittwe deß Heracli-
dis das Bein verbunden/ derſelben zum Zeichen der Danckbarkeit ein ſehr
koſtbares Edel-Geſtein mit dem Schnabel fuͤr die Fuͤß geworffen? Hat nicht
jener Loͤw/ dem ein Menſch den Dorn außm Fuß gezogen/ ſeinem Wolthaͤ-
ter nachmalen das Leben erhalten? Hat man nicht dergleichen Danckbarkeit
der unvernuͤnfftigen Thieren gar viele/ ſo da ohne zweiffel durch Gottes Ver-
haͤngnuß/ zu deiner und meiner Beſchaͤmung ſich vor und nach zugetragen
haben? Laſſet uns derhalben nicht unvernuͤnfftiger/ dan die unvernuͤufftige
Thier ſeyn; ſonderen in unſerer Eben-Bildnus ehren den wahren und le-
bendigen Gott/ laſſet uns ihm dancken mit Leib/ mit Seel/ und mit Gedan-
cken/ von dem wir haben daß wir ſeynd/ von dem wir haben/ was wir
ſeynd/ und haben koͤnnen/ was wir zu
werden verlangen.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0528" n="500"/><fw place="top" type="header">Die Neun und Drey&#x017F;&#x017F;ig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
nicht fu&#x0364;r anderen geliebt/ und zum Gei&#x017F;tlichen Stand beruffen/ auff daß ihr<lb/>
mir zu dienen Gelegenheit haben mo&#x0364;gtet? Wo i&#x017F;t nun mein Lob/ wo i&#x017F;t die<lb/>
Danck&#x017F;agung fu&#x0364;r &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Wolthat? Wie ha&#x0364;tt ich euch doch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere<lb/>
Wolthat erzeigen ko&#x0364;nnen? Nun hab ich fu&#x0364;r meine &#x017F;onderbare Gnaden von<lb/>
euch nichts empfangen als Undanck: derhalben wird ewer Urtheil er&#x017F;chro&#x0364;cklich<lb/>
&#x017F;eyn/ weilen die empfangene Wolthaten bey euch fu&#x0364;r anderen groß gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eynd. Damit du/ mein Chri&#x017F;tliche Seel/ die&#x017F;em &#x017F;chwa&#x0364;ren Gericht ent-<lb/>
gehen mo&#x0364;ge&#x017F;t/ &#x017F;o errinnere dich der allgemeinen und &#x017F;onderbaren Go&#x0364;ttlichen<lb/><hi rendition="#fr">W</hi>olthaten offtmalen/ betrachte &#x017F;elbige/ und &#x017F;age deinem lieben Gott darfu&#x0364;r<lb/>
unauffho&#x0364;rlichen Danck/ in dem du deinen Regulen und Satzungen in allem<lb/>
un&#x017F;tra&#x0364;fflich nachzuleben dich beflei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t: dan der al&#x017F;o lebt/ &#x017F;agt der H. Vatter<lb/>
Augu&#x017F;tinus/ der lobt Gott/ und erzeigt &#x017F;ich dem&#x017F;elben auch ohne allen<lb/>
Zweiffel immer und allzeit danckbar; zumalen der Men&#x017F;ch &#x017F;einem Gott kein<lb/>
angenehmere Dien&#x017F;ten lei&#x017F;ten kan/ als wann er de&#x017F;&#x017F;en Gebott und die ihme zu<lb/>
&#x017F;einer Ehren anbefohlene Satzungen flei&#x017F;&#x017F;ig haltet. <hi rendition="#fr">Der meine Gebott<lb/>
hat/ &#x017F;agt der Herr/ und haltet &#x017F;elbige/ der i&#x017F;t der mich liebet:</hi><lb/>
der lobt mich/ der ehret und prei&#x017F;et mich.</p><lb/>
        <p>9. Nun i&#x017F;ts/ leider! mit dem armen Men&#x017F;chen &#x017F;o weit kommen/ daß man<lb/>
&#x017F;elbigen/ zu den unvernu&#x0364;nfftigen Thieren/ gleich wie der Wei&#x017F;e Mann den<lb/>
faulen zur Amei&#x017F;en zu verwei&#x017F;en no&#x0364;tig ha&#x0364;tte/ damit er von &#x017F;elbigen die &#x017F;chu&#x0364;l-<lb/>
dige Danckbarkeit erlernete. J&#x017F;t nicht ein Hund fu&#x0364;r das Fuder/ &#x017F;o er von<lb/>
&#x017F;einem Herren zu &#x017F;einem Unterhalt bekombt/ mit &#x017F;einer Trewe dem&#x017F;elben<lb/>
danckbar; Hat nicht dem H. Macario von <hi rendition="#aq">Alexandria</hi> die Lo&#x0364;win/ deren<lb/>
Junges Lo&#x0364;wlein er &#x017F;ehend gemacht/ dem&#x017F;elben zur Danck&#x017F;agung ein gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Schaaffs-Haut gebracht Hat nit der Storck/ dem die Wittwe deß Heracli-<lb/>
dis das <hi rendition="#fr">B</hi>ein verbunden/ der&#x017F;elben zum Zeichen der Danckbarkeit ein &#x017F;ehr<lb/>
ko&#x017F;tbares Edel-Ge&#x017F;tein mit dem Schnabel fu&#x0364;r die Fu&#x0364;ß geworffen? Hat nicht<lb/>
jener Lo&#x0364;w/ dem ein Men&#x017F;ch den Dorn außm Fuß gezogen/ &#x017F;einem Woltha&#x0364;-<lb/>
ter nachmalen das Leben erhalten? Hat man nicht dergleichen Danckbarkeit<lb/>
der unvernu&#x0364;nfftigen Thieren gar viele/ &#x017F;o da ohne zweiffel durch Gottes Ver-<lb/>
ha&#x0364;ngnuß/ zu deiner und meiner Be&#x017F;cha&#x0364;mung &#x017F;ich vor und nach zugetragen<lb/>
haben? La&#x017F;&#x017F;et uns derhalben nicht unvernu&#x0364;nfftiger/ dan die unvernu&#x0364;ufftige<lb/>
Thier &#x017F;eyn; &#x017F;onderen in un&#x017F;erer Eben-Bildnus ehren den wahren und le-<lb/>
bendigen Gott/ la&#x017F;&#x017F;et uns ihm dancken mit Leib/ mit Seel/ und mit Gedan-<lb/><hi rendition="#c">cken/ von dem wir haben daß wir &#x017F;eynd/ von dem wir haben/ was wir<lb/>
&#x017F;eynd/ und haben ko&#x0364;nnen/ was wir zu<lb/>
werden verlangen.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Die</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[500/0528] Die Neun und Dreyſſigſte Geiſtliche Lection nicht fuͤr anderen geliebt/ und zum Geiſtlichen Stand beruffen/ auff daß ihr mir zu dienen Gelegenheit haben moͤgtet? Wo iſt nun mein Lob/ wo iſt die Danckſagung fuͤr ſo groſſe Wolthat? Wie haͤtt ich euch doch groͤſſere Wolthat erzeigen koͤnnen? Nun hab ich fuͤr meine ſonderbare Gnaden von euch nichts empfangen als Undanck: derhalben wird ewer Urtheil erſchroͤcklich ſeyn/ weilen die empfangene Wolthaten bey euch fuͤr anderen groß geweſen ſeynd. Damit du/ mein Chriſtliche Seel/ dieſem ſchwaͤren Gericht ent- gehen moͤgeſt/ ſo errinnere dich der allgemeinen und ſonderbaren Goͤttlichen Wolthaten offtmalen/ betrachte ſelbige/ und ſage deinem lieben Gott darfuͤr unauffhoͤrlichen Danck/ in dem du deinen Regulen und Satzungen in allem unſtraͤfflich nachzuleben dich befleiſſeſt: dan der alſo lebt/ ſagt der H. Vatter Auguſtinus/ der lobt Gott/ und erzeigt ſich demſelben auch ohne allen Zweiffel immer und allzeit danckbar; zumalen der Menſch ſeinem Gott kein angenehmere Dienſten leiſten kan/ als wann er deſſen Gebott und die ihme zu ſeiner Ehren anbefohlene Satzungen fleiſſig haltet. Der meine Gebott hat/ ſagt der Herr/ und haltet ſelbige/ der iſt der mich liebet: der lobt mich/ der ehret und preiſet mich. 9. Nun iſts/ leider! mit dem armen Menſchen ſo weit kommen/ daß man ſelbigen/ zu den unvernuͤnfftigen Thieren/ gleich wie der Weiſe Mann den faulen zur Ameiſen zu verweiſen noͤtig haͤtte/ damit er von ſelbigen die ſchuͤl- dige Danckbarkeit erlernete. Jſt nicht ein Hund fuͤr das Fuder/ ſo er von ſeinem Herren zu ſeinem Unterhalt bekombt/ mit ſeiner Trewe demſelben danckbar; Hat nicht dem H. Macario von Alexandria die Loͤwin/ deren Junges Loͤwlein er ſehend gemacht/ demſelben zur Danckſagung ein groſſe Schaaffs-Haut gebracht Hat nit der Storck/ dem die Wittwe deß Heracli- dis das Bein verbunden/ derſelben zum Zeichen der Danckbarkeit ein ſehr koſtbares Edel-Geſtein mit dem Schnabel fuͤr die Fuͤß geworffen? Hat nicht jener Loͤw/ dem ein Menſch den Dorn außm Fuß gezogen/ ſeinem Wolthaͤ- ter nachmalen das Leben erhalten? Hat man nicht dergleichen Danckbarkeit der unvernuͤnfftigen Thieren gar viele/ ſo da ohne zweiffel durch Gottes Ver- haͤngnuß/ zu deiner und meiner Beſchaͤmung ſich vor und nach zugetragen haben? Laſſet uns derhalben nicht unvernuͤnfftiger/ dan die unvernuͤufftige Thier ſeyn; ſonderen in unſerer Eben-Bildnus ehren den wahren und le- bendigen Gott/ laſſet uns ihm dancken mit Leib/ mit Seel/ und mit Gedan- cken/ von dem wir haben daß wir ſeynd/ von dem wir haben/ was wir ſeynd/ und haben koͤnnen/ was wir zu werden verlangen. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/528
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/528>, abgerufen am 29.04.2024.