Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ein und Viertzigste Geistliche Lection
spreche: Seye gegrüsset/ du wahres Leib/ so von der Jung-
frauen Maria gebohren bist/
warhafftig gelitten hast/ und für
den Menschen am Creutz geschlachtet bist/ &c. wie in den Bett-Bü-
chern zu finden ist/ und dir der H. Geist eingibt.

Zu Erhebung deß H. Kelchs.

Jch grüsse dich/ du theures Blut meines Heylands JEsu Christi/
welches für mich am Stammen deß H. Creutzes bist vergossen worden. Wasche
ab meine Sünden/ so werd ich gereiniget und weisser als Schnee werden.

Zum Agnus Dei. Allergütigster Vatter/ ich opffere dir diese Ehr-
würdige Hosti zum drittenmahl auff zu einem Versöhn-Opffer/ oder
Verzeyhung meiner Sünden/ für mich unwürdigsten/ und für Lebendig-
und Todte: Schaue an/ allerliebster Vatter das Angesicht deines Gesalb-
ten/ und erbarme dich unser.

Zum Domine non sum dignus, oder/ HErr/ ich bin nicht
würdig.
Widerhole dieses dreymahl/ und bequeme dich zur geistlichen
Communion/ und spreche:

Jch verlange tausendmahl nach dir/ mein JEsu/ wann wirstu kommen?
komme/ komme du Verlangen der alten Berge/ komm du Freud der En-
geln/ komm du eintziges Heyl meiner Seelen: würdige dich meiner armen
Seelen zu vereinigen/ und die Verdiensten deines bittern Leydens/ wie auch
die Gnad deß heiligen Sacraments zu Heylung meiner Wunden mir zu
sch neken.

Und in dem der Priester die heilige Communion empfängt/ so thue du
auch zugleich dein Hertz auff/ und wann du deinen JEsum geistlicher
Weiß empfangen hast/ so spreche:

Allermiltester Vatter/ ich opffere dir nun zu letzt diese unbefleckte Hosti zum
Erlangnus-Opffer aller Gaaben/ welche ich von dir Fuß-fällig zu begehren
pflege. Anjetzt setz ich zwischen meine Bitten deinen geliebten Sohn/ dem
du nichts weigerest. Erhöre mich/ O Herr/ nach den unendlichen Ver-
diensten desselben/ und gebe den Abgestorbenen die ewige Ruhe/ den Lebendigen
deine Gnad/ den Christlichen Fürsten Fried &c.

Dieses alles kan nach der Andacht deß Bettenden kurtzer und weitläuffi-
ger geschehen: im übrigen kanstu auch zugleich die Chron der Mutter Got-
tes/ oder was anders betten; wie auch kanstu eine kurtze Betrachtung vom

Leyden

Die Ein und Viertzigſte Geiſtliche Lection
ſpreche: Seye gegrüſſet/ du wahres Leib/ ſo von der Jung-
frauen Maria gebohren biſt/
warhafftig gelitten haſt/ und fuͤr
den Menſchen am Creutz geſchlachtet biſt/ &c. wie in den Bett-Buͤ-
chern zu finden iſt/ und dir der H. Geiſt eingibt.

Zu Erhebung deß H. Kelchs.

Jch gruͤſſe dich/ du theures Blut meines Heylands JEſu Chriſti/
welches fuͤr mich am Stam̃en deß H. Creutzes biſt vergoſſen worden. Waſche
ab meine Suͤnden/ ſo werd ich gereiniget und weiſſer als Schnee werden.

Zum Agnus Dei. Allerguͤtigſter Vatter/ ich opffere dir dieſe Ehr-
wuͤrdige Hoſti zum drittenmahl auff zu einem Verſoͤhn-Opffer/ oder
Verzeyhung meiner Suͤnden/ fuͤr mich unwuͤrdigſten/ und fuͤr Lebendig-
und Todte: Schaue an/ allerliebſter Vatter das Angeſicht deines Geſalb-
ten/ und erbarme dich unſer.

Zum Domine non ſum dignus, oder/ HErr/ ich bin nicht
würdig.
Widerhole dieſes dreymahl/ und bequeme dich zur geiſtlichen
Communion/ und ſpreche:

Jch verlange tauſendmahl nach dir/ mein JEſu/ wann wirſtu kommen?
komme/ komme du Verlangen der alten Berge/ komm du Freud der En-
geln/ komm du eintziges Heyl meiner Seelen: wuͤrdige dich meiner armen
Seelen zu vereinigen/ und die Verdienſten deines bittern Leydens/ wie auch
die Gnad deß heiligen Sacraments zu Heylung meiner Wunden mir zu
ſch neken.

Und in dem der Prieſter die heilige Communion empfaͤngt/ ſo thue du
auch zugleich dein Hertz auff/ und wann du deinen JEſum geiſtlicher
Weiß empfangen haſt/ ſo ſpreche:

Allermilteſter Vatter/ ich opffere dir nun zu letzt dieſe unbefleckte Hoſti zum
Erlangnus-Opffer aller Gaaben/ welche ich von dir Fuß-faͤllig zu begehren
pflege. Anjetzt ſetz ich zwiſchen meine Bitten deinen geliebten Sohn/ dem
du nichts weigereſt. Erhoͤre mich/ O Herr/ nach den unendlichen Ver-
dienſten deſſelben/ und gebe den Abgeſtorbenen die ewige Ruhe/ den Lebendigen
deine Gnad/ den Chriſtlichen Fuͤrſten Fried &c.

Dieſes alles kan nach der Andacht deß Bettenden kurtzer und weitlaͤuffi-
ger geſchehen: im uͤbrigen kanſtu auch zugleich die Chron der Mutter Got-
tes/ oder was anders betten; wie auch kanſtu eine kurtze Betrachtung vom

Leyden
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0566" n="538"/><fw place="top" type="header">Die Ein und Viertzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
&#x017F;preche: <hi rendition="#fr">Seye gegrü&#x017F;&#x017F;et/ du wahres Leib/ &#x017F;o von der Jung-<lb/>
frauen Maria gebohren bi&#x017F;t/</hi> warhafftig gelitten ha&#x017F;t/ und fu&#x0364;r<lb/>
den Men&#x017F;chen am Creutz ge&#x017F;chlachtet bi&#x017F;t/ <hi rendition="#aq">&amp;c.</hi> wie in den Bett-Bu&#x0364;-<lb/>
chern zu finden i&#x017F;t/ und dir der H. Gei&#x017F;t eingibt.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Zu Erhebung deß H. Kelchs.</hi> </head><lb/>
            <p>Jch gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;e dich/ du theures Blut meines Heylands JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti/<lb/>
welches fu&#x0364;r mich am Stam&#x0303;en deß H. Creutzes bi&#x017F;t vergo&#x017F;&#x017F;en worden. Wa&#x017F;che<lb/>
ab meine Su&#x0364;nden/ &#x017F;o werd ich gereiniget und wei&#x017F;&#x017F;er als Schnee werden.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Zum</hi><hi rendition="#aq">Agnus Dei.</hi> Allergu&#x0364;tig&#x017F;ter Vatter/ ich opffere dir die&#x017F;e Ehr-<lb/>
wu&#x0364;rdige <hi rendition="#fr">H</hi>o&#x017F;ti zum drittenmahl auff zu einem Ver&#x017F;o&#x0364;hn-Opffer/ oder<lb/>
Verzeyhung meiner Su&#x0364;nden/ fu&#x0364;r mich unwu&#x0364;rdig&#x017F;ten/ und fu&#x0364;r Lebendig-<lb/>
und Todte: Schaue an/ allerlieb&#x017F;ter Vatter das Ange&#x017F;icht deines Ge&#x017F;alb-<lb/>
ten/ und erbarme dich un&#x017F;er.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Zum</hi><hi rendition="#aq">Domine non &#x017F;um dignus,</hi> oder/ <hi rendition="#fr">HErr/ ich bin nicht<lb/>
würdig.</hi> Widerhole die&#x017F;es dreymahl/ und bequeme dich zur gei&#x017F;tlichen<lb/>
Communion/ und &#x017F;preche:</p><lb/>
            <p>Jch verlange tau&#x017F;endmahl nach dir/ mein JE&#x017F;u/ wann wir&#x017F;tu kommen?<lb/>
komme/ komme du Verlangen der alten Berge/ komm du Freud der En-<lb/>
geln/ komm du eintziges Heyl meiner Seelen: wu&#x0364;rdige dich meiner armen<lb/>
Seelen zu vereinigen/ und die Verdien&#x017F;ten deines bittern Leydens/ wie auch<lb/>
die Gnad deß heiligen Sacraments zu Heylung meiner Wunden mir zu<lb/>
&#x017F;ch neken.</p><lb/>
            <p>Und in dem der Prie&#x017F;ter die heilige Communion empfa&#x0364;ngt/ &#x017F;o thue du<lb/>
auch zugleich dein Hertz auff/ und wann du deinen JE&#x017F;um gei&#x017F;tlicher<lb/>
Weiß empfangen ha&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;preche:</p><lb/>
            <p>Allermilte&#x017F;ter Vatter/ ich opffere dir nun zu letzt die&#x017F;e unbefleckte Ho&#x017F;ti zum<lb/>
Erlangnus-<hi rendition="#fr">O</hi>pffer aller Gaaben/ welche ich von dir Fuß-fa&#x0364;llig zu begehren<lb/>
pflege. Anjetzt &#x017F;etz ich zwi&#x017F;chen meine Bitten deinen geliebten Sohn/ dem<lb/>
du nichts weigere&#x017F;t. Erho&#x0364;re mich/ <hi rendition="#fr">O</hi> Herr/ nach den unendlichen Ver-<lb/>
dien&#x017F;ten de&#x017F;&#x017F;elben/ und gebe den Abge&#x017F;torbenen die ewige Ruhe/ den Lebendigen<lb/>
deine Gnad/ den Chri&#x017F;tlichen Fu&#x0364;r&#x017F;ten Fried <hi rendition="#aq">&amp;c.</hi></p><lb/>
            <p>Die&#x017F;es alles kan nach der Andacht deß Bettenden kurtzer und weitla&#x0364;uffi-<lb/>
ger ge&#x017F;chehen: im u&#x0364;brigen kan&#x017F;tu auch zugleich die Chron der Mutter Got-<lb/>
tes/ oder was anders betten; wie auch kan&#x017F;tu eine kurtze Betrachtung vom<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Leyden</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[538/0566] Die Ein und Viertzigſte Geiſtliche Lection ſpreche: Seye gegrüſſet/ du wahres Leib/ ſo von der Jung- frauen Maria gebohren biſt/ warhafftig gelitten haſt/ und fuͤr den Menſchen am Creutz geſchlachtet biſt/ &c. wie in den Bett-Buͤ- chern zu finden iſt/ und dir der H. Geiſt eingibt. Zu Erhebung deß H. Kelchs. Jch gruͤſſe dich/ du theures Blut meines Heylands JEſu Chriſti/ welches fuͤr mich am Stam̃en deß H. Creutzes biſt vergoſſen worden. Waſche ab meine Suͤnden/ ſo werd ich gereiniget und weiſſer als Schnee werden. Zum Agnus Dei. Allerguͤtigſter Vatter/ ich opffere dir dieſe Ehr- wuͤrdige Hoſti zum drittenmahl auff zu einem Verſoͤhn-Opffer/ oder Verzeyhung meiner Suͤnden/ fuͤr mich unwuͤrdigſten/ und fuͤr Lebendig- und Todte: Schaue an/ allerliebſter Vatter das Angeſicht deines Geſalb- ten/ und erbarme dich unſer. Zum Domine non ſum dignus, oder/ HErr/ ich bin nicht würdig. Widerhole dieſes dreymahl/ und bequeme dich zur geiſtlichen Communion/ und ſpreche: Jch verlange tauſendmahl nach dir/ mein JEſu/ wann wirſtu kommen? komme/ komme du Verlangen der alten Berge/ komm du Freud der En- geln/ komm du eintziges Heyl meiner Seelen: wuͤrdige dich meiner armen Seelen zu vereinigen/ und die Verdienſten deines bittern Leydens/ wie auch die Gnad deß heiligen Sacraments zu Heylung meiner Wunden mir zu ſch neken. Und in dem der Prieſter die heilige Communion empfaͤngt/ ſo thue du auch zugleich dein Hertz auff/ und wann du deinen JEſum geiſtlicher Weiß empfangen haſt/ ſo ſpreche: Allermilteſter Vatter/ ich opffere dir nun zu letzt dieſe unbefleckte Hoſti zum Erlangnus-Opffer aller Gaaben/ welche ich von dir Fuß-faͤllig zu begehren pflege. Anjetzt ſetz ich zwiſchen meine Bitten deinen geliebten Sohn/ dem du nichts weigereſt. Erhoͤre mich/ O Herr/ nach den unendlichen Ver- dienſten deſſelben/ und gebe den Abgeſtorbenen die ewige Ruhe/ den Lebendigen deine Gnad/ den Chriſtlichen Fuͤrſten Fried &c. Dieſes alles kan nach der Andacht deß Bettenden kurtzer und weitlaͤuffi- ger geſchehen: im uͤbrigen kanſtu auch zugleich die Chron der Mutter Got- tes/ oder was anders betten; wie auch kanſtu eine kurtze Betrachtung vom Leyden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/566
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 538. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/566>, abgerufen am 30.04.2024.