Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Vier und Füntzigste Geistliche Lection
himmlischen Freuden zu gelangen/ mögest gewürdiget werden. Dieses
alles kanstu durch folgendes Gebett verrichten.

O ihr Seelige Einwohner deß himmlischen Vatterlands! Jhr getreue-
ste Fürsprecher unser armseligen Menschen bey GOtt! die ihr die Gefahren
dieser Welt vormahlen geschmeckt habt/ und derhalben wohl wisset/ mit
was vor betrieglichen Nachstellungen das Fleisch/ die Welt und der Teuf-
fel von dem Weeg deß ewigen Heyls uns suchen abwendig zu machen: schla-
get doch euere Augen auff mich grossen Sünder/ der ich in denselben Gefah-
ren schwebe/ und dahero zu euch meine Zuflucht nehme. Wendet doch/
meine glorwürdige Patronen und Patroninnen/ das Ubel von mir ab/ daß
ihr bey euerem zeitlichen Leben von euch abzukehren gebettet habt; auff daß
ihr euere angefangene Pilgerfart glücklich fortsetzen mögtet. Erwerbet mir
den jenigen Schutz/ welchen ihr ebenfals für euch von obenherab begehrt
habt. Jch bin zwarn ein sehr verächtlicher Staub der Erden/ und zumah-
len unwürdig/ daß ich euch/ als die allerseeligste Erben der himmlischen
Glory für meine Beschirmer ersuche: ich weiß aber/ daß ihr auch unser
Heyl mit uns so sehr verlanget/ daß ihr euch erfreuet über einen Sünder/
der da Buß thut: derhalben opffere und verbinde ich mich mit aller möglig-
sten hertzlichen Affection zu euerem ewigen Schutz- Kind. Habt ihr doch/
meine allerliebste Fürsprecher/ meiner von nun an getreue Achtung; bringet
euerem und meinem GOtt meine grosse Nöthen und Armseligkeiten vor:
richtet zu dessen Ehr alle meine Gedancktn/ Wort und Wercke: stehet mir
im Leben und im Todt treulich bey; damit ich euere heilige Fuß-Stapffen
beständiglich eintrette/ und also biß zum letzten Athem meines Lebens verblei-
be ein getreuester Diener JEsu und Mariä; und daß ich derselben Glory so
wohl an mir/ als an andern mit höchstem Fleiß befördern/ und schließlich mit
ihnen und euch mich in alle Ewigkeit erfreuen möge/ Amen.

Dieses Gebett solstu sprechen/ wann du deinen Patron zum ersten erwäh-
lest/ oder auch in den fürnehmsten Festägen deß Jahrs/ an welchen du dei-
ne Erwählung erneuerest. Sonsten kanstu dich denselben anbefehlen durch
das Gebett. O meine H. H. Patronen/ die ich mir sonder-
bar außerwählet hab/
&c. So du am 734. Blat finden wirst. Also
befehle dich deinen H. H. Patronen und Patroninnen täglich ins gemein:
einen jeden aber absonderlich kanstu anruffen nach der stündlichen Außthei-
lung/ und auff die Manier wie folgt:

Weiß

Die Vier und Fuͤntzigſte Geiſtliche Lection
himmliſchen Freuden zu gelangen/ moͤgeſt gewuͤrdiget werden. Dieſes
alles kanſtu durch folgendes Gebett verrichten.

O ihr Seelige Einwohner deß himmliſchen Vatterlands! Jhr getreue-
ſte Fuͤrſprecher unſer armſeligen Menſchen bey GOtt! die ihr die Gefahren
dieſer Welt vormahlen geſchmeckt habt/ und derhalben wohl wiſſet/ mit
was vor betrieglichen Nachſtellungen das Fleiſch/ die Welt und der Teuf-
fel von dem Weeg deß ewigen Heyls uns ſuchen abwendig zu machen: ſchla-
get doch euere Augen auff mich groſſen Suͤnder/ der ich in denſelben Gefah-
ren ſchwebe/ und dahero zu euch meine Zuflucht nehme. Wendet doch/
meine glorwuͤrdige Patronen und Patroninnen/ das Ubel von mir ab/ daß
ihr bey euerem zeitlichen Leben von euch abzukehren gebettet habt; auff daß
ihr euere angefangene Pilgerfart gluͤcklich fortſetzen moͤgtet. Erwerbet mir
den jenigen Schutz/ welchen ihr ebenfals fuͤr euch von obenherab begehrt
habt. Jch bin zwarn ein ſehr veraͤchtlicher Staub der Erden/ und zumah-
len unwuͤrdig/ daß ich euch/ als die allerſeeligſte Erben der himmliſchen
Glory fuͤr meine Beſchirmer erſuche: ich weiß aber/ daß ihr auch unſer
Heyl mit uns ſo ſehr verlanget/ daß ihr euch erfreuet uͤber einen Suͤnder/
der da Buß thut: derhalben opffere und verbinde ich mich mit aller moͤglig-
ſten hertzlichen Affection zu euerem ewigen Schutz- Kind. Habt ihr doch/
meine allerliebſte Fuͤrſprecher/ meiner von nun an getreue Achtung; bringet
euerem und meinem GOtt meine groſſe Noͤthen und Armſeligkeiten vor:
richtet zu deſſen Ehr alle meine Gedancktn/ Wort und Wercke: ſtehet mir
im Leben und im Todt treulich bey; damit ich euere heilige Fuß-Stapffen
beſtaͤndiglich eintrette/ und alſo biß zum letzten Athem meines Lebens verblei-
be ein getreueſter Diener JEſu und Mariaͤ; und daß ich derſelben Glory ſo
wohl an mir/ als an andern mit hoͤchſtem Fleiß befoͤrdern/ und ſchließlich mit
ihnen und euch mich in alle Ewigkeit erfreuen moͤge/ Amen.

Dieſes Gebett ſolſtu ſprechen/ wann du deinen Patron zum erſten erwaͤh-
leſt/ oder auch in den fuͤrnehmſten Feſtaͤgen deß Jahrs/ an welchen du dei-
ne Erwaͤhlung erneuereſt. Sonſten kanſtu dich denſelben anbefehlen durch
das Gebett. O meine H. H. Patronen/ die ich mir ſonder-
bar außerwaͤhlet hab/
&c. So du am 734. Blat finden wirſt. Alſo
befehle dich deinen H. H. Patronen und Patroninnen taͤglich ins gemein:
einen jeden aber abſonderlich kanſtu anruffen nach der ſtuͤndlichen Außthei-
lung/ und auff die Manier wie folgt:

Weiß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0736" n="708"/><fw place="top" type="header">Die Vier und Fu&#x0364;ntzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
himmli&#x017F;chen Freuden zu gelangen/ mo&#x0364;ge&#x017F;t gewu&#x0364;rdiget werden. Die&#x017F;es<lb/>
alles kan&#x017F;tu durch folgendes Gebett verrichten.</p><lb/>
          <p>O ihr Seelige Einwohner deß himmli&#x017F;chen Vatterlands! Jhr getreue-<lb/>
&#x017F;te Fu&#x0364;r&#x017F;precher un&#x017F;er arm&#x017F;eligen Men&#x017F;chen bey GOtt! die ihr die Gefahren<lb/>
die&#x017F;er Welt vormahlen ge&#x017F;chmeckt habt/ und derhalben wohl wi&#x017F;&#x017F;et/ mit<lb/>
was vor betrieglichen Nach&#x017F;tellungen das Flei&#x017F;ch/ die Welt und der Teuf-<lb/>
fel von dem Weeg deß ewigen Heyls uns &#x017F;uchen abwendig zu machen: &#x017F;chla-<lb/>
get doch euere Augen auff mich gro&#x017F;&#x017F;en Su&#x0364;nder/ der ich in den&#x017F;elben Gefah-<lb/>
ren &#x017F;chwebe/ und dahero zu euch meine Zuflucht nehme. Wendet doch/<lb/>
meine glorwu&#x0364;rdige Patronen und Patroninnen/ das Ubel von mir ab/ daß<lb/>
ihr bey euerem zeitlichen Leben von euch abzukehren gebettet habt; auff daß<lb/>
ihr euere angefangene Pilgerfart glu&#x0364;cklich fort&#x017F;etzen mo&#x0364;gtet. Erwerbet mir<lb/>
den jenigen Schutz/ welchen ihr ebenfals fu&#x0364;r euch von obenherab begehrt<lb/>
habt. Jch bin zwarn ein &#x017F;ehr vera&#x0364;chtlicher Staub der Erden/ und zumah-<lb/>
len unwu&#x0364;rdig/ daß ich euch/ als die aller&#x017F;eelig&#x017F;te Erben der himmli&#x017F;chen<lb/>
Glory fu&#x0364;r meine Be&#x017F;chirmer er&#x017F;uche: ich weiß aber/ daß ihr auch un&#x017F;er<lb/>
Heyl mit uns &#x017F;o &#x017F;ehr verlanget/ daß ihr euch erfreuet u&#x0364;ber einen Su&#x0364;nder/<lb/>
der da Buß thut: derhalben opffere und verbinde ich mich mit aller mo&#x0364;glig-<lb/>
&#x017F;ten hertzlichen Affection zu euerem ewigen Schutz- Kind. Habt ihr doch/<lb/>
meine allerlieb&#x017F;te Fu&#x0364;r&#x017F;precher/ meiner von nun an getreue Achtung; bringet<lb/>
euerem und meinem GOtt meine gro&#x017F;&#x017F;e No&#x0364;then und Arm&#x017F;eligkeiten vor:<lb/>
richtet zu de&#x017F;&#x017F;en Ehr alle meine Gedancktn/ Wort und Wercke: &#x017F;tehet mir<lb/>
im Leben und im Todt treulich bey; damit ich euere heilige Fuß-Stapffen<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndiglich eintrette/ und al&#x017F;o biß zum letzten Athem meines Lebens verblei-<lb/>
be ein getreue&#x017F;ter Diener JE&#x017F;u und Maria&#x0364;; und daß ich der&#x017F;elben Glory &#x017F;o<lb/>
wohl an mir/ als an andern mit ho&#x0364;ch&#x017F;tem Fleiß befo&#x0364;rdern/ und &#x017F;chließlich mit<lb/>
ihnen und euch mich in alle Ewigkeit erfreuen mo&#x0364;ge/ Amen.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;es Gebett &#x017F;ol&#x017F;tu &#x017F;prechen/ wann du deinen Patron zum er&#x017F;ten erwa&#x0364;h-<lb/>
le&#x017F;t/ oder auch in den fu&#x0364;rnehm&#x017F;ten Fe&#x017F;ta&#x0364;gen deß Jahrs/ an welchen du dei-<lb/>
ne Erwa&#x0364;hlung erneuere&#x017F;t. Son&#x017F;ten kan&#x017F;tu dich den&#x017F;elben anbefehlen durch<lb/>
das Gebett. <hi rendition="#fr">O meine H. H. Patronen/ die ich mir &#x017F;onder-<lb/>
bar außerwa&#x0364;hlet hab/</hi> <hi rendition="#aq">&amp;c.</hi> So du am 734. Blat finden wir&#x017F;t. Al&#x017F;o<lb/>
befehle dich deinen H. H. Patronen und Patroninnen ta&#x0364;glich ins gemein:<lb/>
einen jeden aber ab&#x017F;onderlich kan&#x017F;tu anruffen nach der &#x017F;tu&#x0364;ndlichen Außthei-<lb/>
lung/ und auff die Manier wie folgt:</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Weiß</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[708/0736] Die Vier und Fuͤntzigſte Geiſtliche Lection himmliſchen Freuden zu gelangen/ moͤgeſt gewuͤrdiget werden. Dieſes alles kanſtu durch folgendes Gebett verrichten. O ihr Seelige Einwohner deß himmliſchen Vatterlands! Jhr getreue- ſte Fuͤrſprecher unſer armſeligen Menſchen bey GOtt! die ihr die Gefahren dieſer Welt vormahlen geſchmeckt habt/ und derhalben wohl wiſſet/ mit was vor betrieglichen Nachſtellungen das Fleiſch/ die Welt und der Teuf- fel von dem Weeg deß ewigen Heyls uns ſuchen abwendig zu machen: ſchla- get doch euere Augen auff mich groſſen Suͤnder/ der ich in denſelben Gefah- ren ſchwebe/ und dahero zu euch meine Zuflucht nehme. Wendet doch/ meine glorwuͤrdige Patronen und Patroninnen/ das Ubel von mir ab/ daß ihr bey euerem zeitlichen Leben von euch abzukehren gebettet habt; auff daß ihr euere angefangene Pilgerfart gluͤcklich fortſetzen moͤgtet. Erwerbet mir den jenigen Schutz/ welchen ihr ebenfals fuͤr euch von obenherab begehrt habt. Jch bin zwarn ein ſehr veraͤchtlicher Staub der Erden/ und zumah- len unwuͤrdig/ daß ich euch/ als die allerſeeligſte Erben der himmliſchen Glory fuͤr meine Beſchirmer erſuche: ich weiß aber/ daß ihr auch unſer Heyl mit uns ſo ſehr verlanget/ daß ihr euch erfreuet uͤber einen Suͤnder/ der da Buß thut: derhalben opffere und verbinde ich mich mit aller moͤglig- ſten hertzlichen Affection zu euerem ewigen Schutz- Kind. Habt ihr doch/ meine allerliebſte Fuͤrſprecher/ meiner von nun an getreue Achtung; bringet euerem und meinem GOtt meine groſſe Noͤthen und Armſeligkeiten vor: richtet zu deſſen Ehr alle meine Gedancktn/ Wort und Wercke: ſtehet mir im Leben und im Todt treulich bey; damit ich euere heilige Fuß-Stapffen beſtaͤndiglich eintrette/ und alſo biß zum letzten Athem meines Lebens verblei- be ein getreueſter Diener JEſu und Mariaͤ; und daß ich derſelben Glory ſo wohl an mir/ als an andern mit hoͤchſtem Fleiß befoͤrdern/ und ſchließlich mit ihnen und euch mich in alle Ewigkeit erfreuen moͤge/ Amen. Dieſes Gebett ſolſtu ſprechen/ wann du deinen Patron zum erſten erwaͤh- leſt/ oder auch in den fuͤrnehmſten Feſtaͤgen deß Jahrs/ an welchen du dei- ne Erwaͤhlung erneuereſt. Sonſten kanſtu dich denſelben anbefehlen durch das Gebett. O meine H. H. Patronen/ die ich mir ſonder- bar außerwaͤhlet hab/ &c. So du am 734. Blat finden wirſt. Alſo befehle dich deinen H. H. Patronen und Patroninnen taͤglich ins gemein: einen jeden aber abſonderlich kanſtu anruffen nach der ſtuͤndlichen Außthei- lung/ und auff die Manier wie folgt: Weiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/736
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 708. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/736>, abgerufen am 28.04.2024.