Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite
Von Verehrung der Heiligen.

ACh/ mein GOtt und HErr! mögte ich diesen Tag
mein Hertz/ daß ich dir geschenckt hab/ so treulich be-
wahren/ wie du verlangest. Jch nehme mir vestig-
lich vor/ mit deiner Göttlichen Hülff/ alle Sunden zu
fliehen; auch alle gewöhnliche Gebräuchen/ und versel-
ben Gelegenheiten/ sonderlich aber
NB. Alhier nehme den
Mangel/ den du zum meisten verhüten wilst) zu bessern/ und in die-
ser Tugend
NB. (Alhier spreche die Tugend auß/ in der du dich zum
meisten wilst üben) so mir vor allen sehr nöthig ist/ mich zu u-
ben. Vnd daß zwarn auß pur lauter Liebe gegen dich/
dem ich eintzig und allein zu gefallen/ zu dienen/ und mit
Leib und Seel anhängig zu verbleiben verlange. Vnd
Vermög dieser Liebe thuts mir von Hertzenleyd/ daß je-
mahlen/ auch daß geringste Vbel gegen deine unendliche
Gütigkeit begangen habe/ und in deinem H. Dienst bis
dato so nachlässig gewesen seye. Es reuet mich uber die
massen/ daß ich so ungeistlich gelebt habe: anjetzt ma-
che ich mir einen starcken Vorsatz/ ein jede Sund hin-
führo mehr/ als alles Vbel der gantzen Welt zu mei-
den/ vollkommentlich und auffrichtiglich zu beichten/ und
all daß jenige zu thun/ was dein allerheiligstes Gesetz von
mir erfordert.

Nach diesem begehre Gnad/ deinen gemachten Fürsatz der Gebühr
nach zu vollbringen.

ABer/ mein GOtt und HErr/ was hilffs mich/ daß
ich will/ wann du mir nicht Hilffst/ daß ich kan:
Du kennest meine Schwachheit/ und dir seynd
bekandt meine Weege; und auß dir allein hab ich mein
Vergnugen. Stehe derhalben auff/ mir armen Men-
schen zu helffen; geb mir Kräfften/ daß ich den Fursatz
meines guten Willens nachtrücklich vollbringe/ und allzeit
lebe im Lob und Lieb deiner/ und der Gebenedeyten
Jungfraw Maria/ alhier zeitlich/ und nachmahlen
ewiglich/ Amen.

End-
Z z z z 2
Von Verehrung der Heiligen.

ACh/ mein GOtt und HErr! moͤgte ich dieſen Tag
mein Hertz/ daß ich dir geſchenckt hab/ ſo treulich be-
wahren/ wie du verlangeſt. Jch nehme mir veſtig-
lich vor/ mit deiner Goͤttlichen Hülff/ alle Sůnden zu
fliehen; auch alle gewoͤhnliche Gebraͤuchen/ und verſel-
ben Gelegenheiten/ ſonderlich aber
NB. Alhier nehme den
Mangel/ den du zum meiſten verhuͤten wilſt) zu beſſern/ und in die-
ſer Tugend
NB. (Alhier ſpreche die Tugend auß/ in der du dich zum
meiſten wilſt uͤben) ſo mir vor allen ſehr noͤthig iſt/ mich zu ů-
ben. Vnd daß zwarn auß pur lauter Liebe gegen dich/
dem ich eintzig und allein zu gefallen/ zu dienen/ und mit
Leib und Seel anhaͤngig zu verbleiben verlange. Vnd
Vermoͤg dieſer Liebe thuts mir von Hertzenleyd/ daß je-
mahlen/ auch daß geringſte Vbel gegen deine unendliche
Gütigkeit begangen habe/ und in deinem H. Dienſt bis
dato ſo nachlaͤſſig geweſen ſeye. Es reuet mich ůber die
maſſen/ daß ich ſo ungeiſtlich gelebt habe: anjetzt ma-
che ich mir einen ſtarcken Vorſatz/ ein jede Sůnd hin-
führo mehr/ als alles Vbel der gantzen Welt zu mei-
den/ vollkommentlich und auffrichtiglich zu beichten/ und
all daß jenige zu thun/ was dein allerheiligſtes Geſetz von
mir erfordert.

Nach dieſem begehre Gnad/ deinen gemachten Fuͤrſatz der Gebuͤhr
nach zu vollbringen.

ABer/ mein GOtt und HErr/ was hilffs mich/ daß
ich will/ wann du mir nicht Hilffſt/ daß ich kan:
Du kenneſt meine Schwachheit/ und dir ſeynd
bekandt meine Weege; und auß dir allein hab ich mein
Vergnůgen. Stehe derhalben auff/ mir armen Men-
ſchen zu helffen; geb mir Kraͤfften/ daß ich den Fůrſatz
meines guten Willens nachtrücklich vollbringe/ und allzeit
lebe im Lob und Lieb deiner/ und der Gebenedeyten
Jungfraw Maria/ alhier zeitlich/ und nachmahlen
ewiglich/ Amen.

End-
Z z z z 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0759" n="731"/>
            <fw place="top" type="header">Von Verehrung der Heiligen.</fw><lb/>
            <p><hi rendition="#in">A</hi><hi rendition="#fr">Ch/ mein GOtt und HErr! mo&#x0364;gte ich die&#x017F;en Tag<lb/>
mein Hertz/ daß ich dir ge&#x017F;chenckt hab/ &#x017F;o treulich be-<lb/>
wahren/ wie du verlange&#x017F;t. Jch nehme mir ve&#x017F;tig-<lb/>
lich vor/ mit deiner Go&#x0364;ttlichen Hülff/ alle S&#x016F;nden zu<lb/>
fliehen; auch alle gewo&#x0364;hnliche Gebra&#x0364;uchen/ und ver&#x017F;el-<lb/>
ben Gelegenheiten/ &#x017F;onderlich aber</hi><hi rendition="#aq">NB.</hi> Alhier nehme den<lb/>
Mangel/ den du zum mei&#x017F;ten verhu&#x0364;ten wil&#x017F;t) <hi rendition="#fr"> zu be&#x017F;&#x017F;ern/ und in die-<lb/>
&#x017F;er Tugend</hi> <hi rendition="#aq">NB.</hi> (Alhier &#x017F;preche die Tugend auß/ in der du dich zum<lb/>
mei&#x017F;ten wil&#x017F;t u&#x0364;ben) <hi rendition="#fr">&#x017F;o mir vor allen &#x017F;ehr no&#x0364;thig i&#x017F;t/ mich zu &#x016F;-<lb/>
ben. Vnd daß zwarn auß pur lauter Liebe gegen dich/<lb/>
dem ich eintzig und allein zu gefallen/ zu dienen/ und mit<lb/>
Leib und Seel anha&#x0364;ngig zu verbleiben verlange. Vnd<lb/>
Vermo&#x0364;g die&#x017F;er Liebe thuts mir von Hertzenleyd/ daß je-<lb/>
mahlen/ auch daß gering&#x017F;te Vbel gegen deine unendliche<lb/>
Gütigkeit begangen habe/ und in deinem H. Dien&#x017F;t bis<lb/>
dato &#x017F;o nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig gewe&#x017F;en &#x017F;eye. Es reuet mich &#x016F;ber die<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en/ daß ich &#x017F;o ungei&#x017F;tlich gelebt habe: anjetzt ma-<lb/>
che ich mir einen &#x017F;tarcken Vor&#x017F;atz/ ein jede S&#x016F;nd hin-<lb/>
führo mehr/ als alles Vbel der gantzen Welt zu mei-<lb/>
den/ vollkommentlich und auffrichtiglich zu beichten/ und<lb/>
all daß jenige zu thun/ was dein allerheilig&#x017F;tes Ge&#x017F;etz von<lb/>
mir erfordert.</hi></p><lb/>
            <list>
              <item>Nach die&#x017F;em begehre Gnad/ deinen gemachten Fu&#x0364;r&#x017F;atz der Gebu&#x0364;hr<lb/>
nach zu vollbringen.</item>
            </list><lb/>
            <p> <hi rendition="#in">A</hi> <hi rendition="#fr">Ber/ mein GOtt und HErr/ was hilffs mich/ daß<lb/>
ich will/ wann du mir nicht Hilff&#x017F;t/ daß ich kan:<lb/>
Du kenne&#x017F;t meine Schwachheit/ und dir &#x017F;eynd<lb/>
bekandt meine Weege; und auß dir allein hab ich mein<lb/>
Vergn&#x016F;gen. Stehe derhalben auff/ mir armen Men-<lb/>
&#x017F;chen zu helffen; geb mir Kra&#x0364;fften/ daß ich den F&#x016F;r&#x017F;atz<lb/>
meines guten Willens nachtrücklich vollbringe/ und allzeit<lb/>
lebe im Lob und Lieb deiner/ und der Gebenedeyten<lb/>
Jungfraw Maria/ alhier zeitlich/ und nachmahlen<lb/>
ewiglich/ Amen.</hi> </p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Z z z z 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">End-</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[731/0759] Von Verehrung der Heiligen. ACh/ mein GOtt und HErr! moͤgte ich dieſen Tag mein Hertz/ daß ich dir geſchenckt hab/ ſo treulich be- wahren/ wie du verlangeſt. Jch nehme mir veſtig- lich vor/ mit deiner Goͤttlichen Hülff/ alle Sůnden zu fliehen; auch alle gewoͤhnliche Gebraͤuchen/ und verſel- ben Gelegenheiten/ ſonderlich aber NB. Alhier nehme den Mangel/ den du zum meiſten verhuͤten wilſt) zu beſſern/ und in die- ſer Tugend NB. (Alhier ſpreche die Tugend auß/ in der du dich zum meiſten wilſt uͤben) ſo mir vor allen ſehr noͤthig iſt/ mich zu ů- ben. Vnd daß zwarn auß pur lauter Liebe gegen dich/ dem ich eintzig und allein zu gefallen/ zu dienen/ und mit Leib und Seel anhaͤngig zu verbleiben verlange. Vnd Vermoͤg dieſer Liebe thuts mir von Hertzenleyd/ daß je- mahlen/ auch daß geringſte Vbel gegen deine unendliche Gütigkeit begangen habe/ und in deinem H. Dienſt bis dato ſo nachlaͤſſig geweſen ſeye. Es reuet mich ůber die maſſen/ daß ich ſo ungeiſtlich gelebt habe: anjetzt ma- che ich mir einen ſtarcken Vorſatz/ ein jede Sůnd hin- führo mehr/ als alles Vbel der gantzen Welt zu mei- den/ vollkommentlich und auffrichtiglich zu beichten/ und all daß jenige zu thun/ was dein allerheiligſtes Geſetz von mir erfordert. Nach dieſem begehre Gnad/ deinen gemachten Fuͤrſatz der Gebuͤhr nach zu vollbringen. ABer/ mein GOtt und HErr/ was hilffs mich/ daß ich will/ wann du mir nicht Hilffſt/ daß ich kan: Du kenneſt meine Schwachheit/ und dir ſeynd bekandt meine Weege; und auß dir allein hab ich mein Vergnůgen. Stehe derhalben auff/ mir armen Men- ſchen zu helffen; geb mir Kraͤfften/ daß ich den Fůrſatz meines guten Willens nachtrücklich vollbringe/ und allzeit lebe im Lob und Lieb deiner/ und der Gebenedeyten Jungfraw Maria/ alhier zeitlich/ und nachmahlen ewiglich/ Amen. End- Z z z z 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/759
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 731. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/759>, abgerufen am 28.04.2024.