Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Fünff und Fünfftzigste Geistliche Lection
die rechte Weeg verlassen haben/ und seynd auff verkehrte
Weege abgewichen.
Dahero sagt Christus bey dem Evangelisten
Matth[eo]: Wer biß zum End verharret/ der wird seelig
werden/ und wann schon alle Tugenten/
sagt der H. Lauren-
tius Justinianus/ ihren Besitzer zum Himmel ziehen; so er-
kennen sie doch/ daß die eintzige Verharrung eine Vrsach
deß erhaltenen Kleynodts seye.
Auch haben die Arbeiter/ so umb
die Eilffte Stund/ da die Sonn sich zu neigen anfieng/ vom Hauß-Vatter
in dessen Weingarten geschickt worden/ gleichen Lohn mit den andern em-
pfangen: ja seynd denselben in dem Empfang deß Lohns noch vorgezogen
worden; dieweilen der Schaffner in der Bezahlung von den letztern den
Anfang gemacht hat. Hierdurch hat unser getreue Heyland uns lehren
wollen/ daß es einmal gewiß seye; GOtt sehe nicht an/ wie wir vorhin seynd
beschaffen gewesen/ sondern habe nur Achtung auff das Ende. Eja/ mein
Christliche Seel/ so laß uns dann in allem Guten standhafftiglich verbleiben/
laß uns lieber sterben/ als das einmahl gegebene Parole vernichtigen wollen:
und weilen/ nach Zeugnuß deß heiligen Hieronymi viele zu steigen anfan-
gen/ wenig aber die Spitze erreichen; so laß wir uns mit allem Ernst befleis-
sen/ daß wir mit nichten unter die viele wohl Anfangende; wohl aber unter die
wenige/ so da wohl endigen/ mögen gezehlet werden: und also dermahlen
eins mit dem H. Apostel Paulo in aller Warheit und Freude unseres Hertzen
sagen können: Jch hab einen guten Kampff gehalten/ ich hab
1. Timot.
4. 7.
meinen Lauff vollendet; was übrig ist/ da ist mir
beygelegt die Kron der Gerechtigkeit.

Welches dir und mir verleyhe der
Barmhertzige liebe
GOtt/

GOTT Vatter/ Sohn und Heiliger Geist/
AMEN.

INDEX

Die Fuͤnff und Fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection
die rechte Weeg verlaſſen haben/ und ſeynd auff verkehrte
Weege abgewichen.
Dahero ſagt Chriſtus bey dem Evangeliſten
Matth[eo]: Wer biß zum End verharret/ der wird ſeelig
werden/ und wann ſchon alle Tugenten/
ſagt der H. Lauren-
tius Juſtinianus/ ihren Beſitzer zum Himmel ziehen; ſo er-
kennen ſie doch/ daß die eintzige Verharrung eine Vrſach
deß erhaltenen Kleynodts ſeye.
Auch haben die Arbeiter/ ſo umb
die Eilffte Stund/ da die Sonn ſich zu neigen anfieng/ vom Hauß-Vatter
in deſſen Weingarten geſchickt worden/ gleichen Lohn mit den andern em-
pfangen: ja ſeynd denſelben in dem Empfang deß Lohns noch vorgezogen
worden; dieweilen der Schaffner in der Bezahlung von den letztern den
Anfang gemacht hat. Hierdurch hat unſer getreue Heyland uns lehren
wollen/ daß es einmal gewiß ſeye; GOtt ſehe nicht an/ wie wir vorhin ſeynd
beſchaffen geweſen/ ſondern habe nur Achtung auff das Ende. Eja/ mein
Chriſtliche Seel/ ſo laß uns dann in allem Guten ſtandhafftiglich verbleiben/
laß uns lieber ſterben/ als das einmahl gegebene Parole vernichtigen wollen:
und weilen/ nach Zeugnuß deß heiligen Hieronymi viele zu ſteigen anfan-
gen/ wenig aber die Spitze erreichen; ſo laß wir uns mit allem Ernſt befleiſ-
ſen/ daß wir mit nichten unter die viele wohl Anfangende; wohl aber unter die
wenige/ ſo da wohl endigen/ moͤgen gezehlet werden: und alſo dermahlen
eins mit dem H. Apoſtel Paulo in aller Warheit und Freude unſeres Hertzen
ſagen koͤnnen: Jch hab einen guten Kampff gehalten/ ich hab
1. Timot.
4. 7.
meinen Lauff vollendet; was übrig iſt/ da iſt mir
beygelegt die Kron der Gerechtigkeit.

Welches dir und mir verleyhe der
Barmhertzige liebe
GOtt/

GOTT Vatter/ Sohn und Heiliger Geiſt/
AMEN.

INDEX
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0786" n="758"/><fw place="top" type="header">Die Fu&#x0364;nff und Fu&#x0364;nfftzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">die rechte Weeg verla&#x017F;&#x017F;en haben/ und &#x017F;eynd auff verkehrte<lb/>
Weege abgewichen.</hi> Dahero &#x017F;agt Chri&#x017F;tus bey dem Evangeli&#x017F;ten<lb/>
Matth<supplied>eo</supplied>: <hi rendition="#fr">Wer biß zum End verharret/ der wird &#x017F;eelig<lb/>
werden/ und wann &#x017F;chon alle Tugenten/</hi> &#x017F;agt der H. Lauren-<lb/>
tius Ju&#x017F;tinianus/ <hi rendition="#fr">ihren Be&#x017F;itzer zum Himmel ziehen; &#x017F;o er-<lb/>
kennen &#x017F;ie doch/ daß die eintzige Verharrung eine Vr&#x017F;ach<lb/>
deß erhaltenen Kleynodts &#x017F;eye.</hi> Auch haben die Arbeiter/ &#x017F;o umb<lb/>
die Eilffte Stund/ da die Sonn &#x017F;ich zu neigen anfieng/ vom Hauß-Vatter<lb/>
in de&#x017F;&#x017F;en Weingarten ge&#x017F;chickt worden/ gleichen Lohn mit den andern em-<lb/>
pfangen: ja &#x017F;eynd den&#x017F;elben in dem Empfang deß Lohns noch vorgezogen<lb/>
worden; dieweilen der Schaffner in der Bezahlung von den letztern den<lb/>
Anfang gemacht hat. Hierdurch hat un&#x017F;er getreue Heyland uns lehren<lb/>
wollen/ daß es einmal gewiß &#x017F;eye; GOtt &#x017F;ehe nicht an/ wie wir vorhin &#x017F;eynd<lb/>
be&#x017F;chaffen gewe&#x017F;en/ &#x017F;ondern habe nur Achtung auff das Ende. Eja/ mein<lb/>
Chri&#x017F;tliche Seel/ &#x017F;o laß uns dann in allem Guten &#x017F;tandhafftiglich verbleiben/<lb/>
laß uns lieber &#x017F;terben/ als das einmahl gegebene Parole vernichtigen wollen:<lb/>
und weilen/ nach Zeugnuß deß heiligen Hieronymi viele zu &#x017F;teigen anfan-<lb/>
gen/ wenig aber die Spitze erreichen; &#x017F;o laß wir uns mit allem Ern&#x017F;t beflei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ daß wir mit nichten unter die viele wohl Anfangende; wohl aber unter die<lb/>
wenige/ &#x017F;o da wohl endigen/ mo&#x0364;gen gezehlet werden: und al&#x017F;o dermahlen<lb/>
eins mit dem H. Apo&#x017F;tel Paulo in aller Warheit und Freude un&#x017F;eres Hertzen<lb/>
&#x017F;agen ko&#x0364;nnen: <hi rendition="#fr">Jch hab einen guten Kampff gehalten/ ich hab</hi><lb/><note place="left">1. <hi rendition="#aq">Timot.</hi><lb/>
4. 7.</note><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">meinen Lauff vollendet; was übrig i&#x017F;t/ da i&#x017F;t mir<lb/>
beygelegt die Kron der Gerechtigkeit.</hi><lb/>
Welches dir und mir verleyhe der<lb/>
Barmhertzige liebe<lb/>
GOtt/</hi></p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">GOTT Vatter/ Sohn und Heiliger Gei&#x017F;t/<lb/><hi rendition="#g">AMEN</hi>.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">INDEX</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[758/0786] Die Fuͤnff und Fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection die rechte Weeg verlaſſen haben/ und ſeynd auff verkehrte Weege abgewichen. Dahero ſagt Chriſtus bey dem Evangeliſten Mattheo: Wer biß zum End verharret/ der wird ſeelig werden/ und wann ſchon alle Tugenten/ ſagt der H. Lauren- tius Juſtinianus/ ihren Beſitzer zum Himmel ziehen; ſo er- kennen ſie doch/ daß die eintzige Verharrung eine Vrſach deß erhaltenen Kleynodts ſeye. Auch haben die Arbeiter/ ſo umb die Eilffte Stund/ da die Sonn ſich zu neigen anfieng/ vom Hauß-Vatter in deſſen Weingarten geſchickt worden/ gleichen Lohn mit den andern em- pfangen: ja ſeynd denſelben in dem Empfang deß Lohns noch vorgezogen worden; dieweilen der Schaffner in der Bezahlung von den letztern den Anfang gemacht hat. Hierdurch hat unſer getreue Heyland uns lehren wollen/ daß es einmal gewiß ſeye; GOtt ſehe nicht an/ wie wir vorhin ſeynd beſchaffen geweſen/ ſondern habe nur Achtung auff das Ende. Eja/ mein Chriſtliche Seel/ ſo laß uns dann in allem Guten ſtandhafftiglich verbleiben/ laß uns lieber ſterben/ als das einmahl gegebene Parole vernichtigen wollen: und weilen/ nach Zeugnuß deß heiligen Hieronymi viele zu ſteigen anfan- gen/ wenig aber die Spitze erreichen; ſo laß wir uns mit allem Ernſt befleiſ- ſen/ daß wir mit nichten unter die viele wohl Anfangende; wohl aber unter die wenige/ ſo da wohl endigen/ moͤgen gezehlet werden: und alſo dermahlen eins mit dem H. Apoſtel Paulo in aller Warheit und Freude unſeres Hertzen ſagen koͤnnen: Jch hab einen guten Kampff gehalten/ ich hab meinen Lauff vollendet; was übrig iſt/ da iſt mir beygelegt die Kron der Gerechtigkeit. Welches dir und mir verleyhe der Barmhertzige liebe GOtt/ 1. Timot. 4. 7. GOTT Vatter/ Sohn und Heiliger Geiſt/ AMEN. INDEX

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/786
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 758. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/786>, abgerufen am 27.04.2024.