Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

(I. Th.) Anatomisch-Medicinische
stel Paulo, als ihrem geistlichen Vater (1 Cor.
4, 14. 15.) auf den Hals; der solte nun rathen
und helfen. Sehen Sie nun, mein Freund!
in solch einer Cloac war Rath und Rettung nö-
thig! So waren die Anfragen bestellt! so sahen
die Patienten aus! War es hier möglich etwas
anders zu antworten? Hier muste der Grund-
satz gelten v. 9. Ehe jemand (dem nun nicht mehr
anders zu helfen ist, weil er sich viele Jahre hin-
durch so verwöhnet, oder wol gar verderbet hat,
daß seine forcirte und ruinirte Natur nicht mehr
in ihren gehörigen Naturstand und Ordnung
wird zu bringen seyn) mit immerwährenden und
unhintertreiblichen Versuchungen solte geplaget,
jämmerlich verunruhiget, und zu allen Verrich-
tungen im geistlichen und natürlichen Leben un-
tüchtig gemacht, oder wol gar vom Teufel in
Hurerey und Unzucht gestürtzet werden; ehe er
in öffentliche Schandthaten verfallen, die christ-
liche Religion prostituiren, und alsdenn doch als
ein allgemeines Aergerniß der Kirche wenigstens
auf eine Zeitlang verstossen werden solte (wie
c. 5, 4. 5.): so ists für alle Umstände erträglicher,
zu freyen und ehelich beyzuwohnen, und diese
gantz miserable Sache, weil ihr nun unter und
durch Menschen nimmer zu helfen stehet, der
unergründlichen Barmhertzigkeit GOttes zu
überlassen; als einen so allgemeinen Schaden
und weitläuftigen Jammer unter Heiden und
Christen anzurichten. Denn warum solte der
Name GOttes über Leuten, die doch nun an-
ders nicht mehr als durch Wunderwercke zur

rech-

(I. Th.) Anatomiſch-Mediciniſche
ſtel Paulo, als ihrem geiſtlichen Vater (1 Cor.
4, 14. 15.) auf den Hals; der ſolte nun rathen
und helfen. Sehen Sie nun, mein Freund!
in ſolch einer Cloac war Rath und Rettung noͤ-
thig! So waren die Anfragen beſtellt! ſo ſahen
die Patienten aus! War es hier moͤglich etwas
anders zu antworten? Hier muſte der Grund-
ſatz gelten v. 9. Ehe jemand (dem nun nicht mehr
anders zu helfen iſt, weil er ſich viele Jahre hin-
durch ſo verwoͤhnet, oder wol gar verderbet hat,
daß ſeine forcirte und ruinirte Natur nicht mehr
in ihren gehoͤrigen Naturſtand und Ordnung
wird zu bringen ſeyn) mit immerwaͤhrenden und
unhintertreiblichen Verſuchungen ſolte geplaget,
jaͤmmerlich verunruhiget, und zu allen Verrich-
tungen im geiſtlichen und natuͤrlichen Leben un-
tuͤchtig gemacht, oder wol gar vom Teufel in
Hurerey und Unzucht geſtuͤrtzet werden; ehe er
in oͤffentliche Schandthaten verfallen, die chriſt-
liche Religion proſtituiren, und alsdenn doch als
ein allgemeines Aergerniß der Kirche wenigſtens
auf eine Zeitlang verſtoſſen werden ſolte (wie
c. 5, 4. 5.): ſo iſts fuͤr alle Umſtaͤnde ertraͤglicher,
zu freyen und ehelich beyzuwohnen, und dieſe
gantz miſerable Sache, weil ihr nun unter und
durch Menſchen nimmer zu helfen ſtehet, der
unergruͤndlichen Barmhertzigkeit GOttes zu
uͤberlaſſen; als einen ſo allgemeinen Schaden
und weitlaͤuftigen Jammer unter Heiden und
Chriſten anzurichten. Denn warum ſolte der
Name GOttes uͤber Leuten, die doch nun an-
ders nicht mehr als durch Wunderwercke zur

rech-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0142" n="122"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">(<hi rendition="#aq">I.</hi> Th.) Anatomi&#x017F;ch-Medicini&#x017F;che</hi></fw><lb/>
&#x017F;tel Paulo, als ihrem gei&#x017F;tlichen Vater (1 Cor.<lb/>
4, 14. 15.) auf den Hals; der &#x017F;olte nun rathen<lb/>
und helfen. Sehen Sie nun, mein Freund!<lb/>
in &#x017F;olch einer Cloac war Rath und Rettung no&#x0364;-<lb/>
thig! So waren die Anfragen be&#x017F;tellt! &#x017F;o &#x017F;ahen<lb/>
die Patienten aus! War es hier mo&#x0364;glich etwas<lb/>
anders zu antworten? Hier mu&#x017F;te der Grund-<lb/>
&#x017F;atz gelten v. 9. Ehe jemand (dem nun nicht mehr<lb/>
anders zu helfen i&#x017F;t, weil er &#x017F;ich viele Jahre hin-<lb/>
durch &#x017F;o verwo&#x0364;hnet, oder wol gar verderbet hat,<lb/>
daß &#x017F;eine forcirte und ruinirte Natur nicht mehr<lb/>
in ihren geho&#x0364;rigen Natur&#x017F;tand und Ordnung<lb/>
wird zu bringen &#x017F;eyn) mit immerwa&#x0364;hrenden und<lb/>
unhintertreiblichen Ver&#x017F;uchungen &#x017F;olte geplaget,<lb/>
ja&#x0364;mmerlich verunruhiget, und zu allen Verrich-<lb/>
tungen im gei&#x017F;tlichen und natu&#x0364;rlichen Leben un-<lb/>
tu&#x0364;chtig gemacht, oder wol gar vom Teufel in<lb/>
Hurerey und Unzucht ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet werden; ehe er<lb/>
in o&#x0364;ffentliche Schandthaten verfallen, die chri&#x017F;t-<lb/>
liche Religion pro&#x017F;tituiren, und alsdenn doch als<lb/>
ein allgemeines Aergerniß der Kirche wenig&#x017F;tens<lb/>
auf eine Zeitlang ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en werden &#x017F;olte (wie<lb/>
c. 5, 4. 5.): &#x017F;o i&#x017F;ts fu&#x0364;r alle Um&#x017F;ta&#x0364;nde ertra&#x0364;glicher,<lb/>
zu freyen und ehelich beyzuwohnen, und die&#x017F;e<lb/>
gantz mi&#x017F;erable Sache, weil ihr nun unter und<lb/>
durch Men&#x017F;chen nimmer zu helfen &#x017F;tehet, der<lb/>
unergru&#x0364;ndlichen Barmhertzigkeit GOttes zu<lb/>
u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en; als einen &#x017F;o allgemeinen Schaden<lb/>
und weitla&#x0364;uftigen Jammer unter Heiden und<lb/>
Chri&#x017F;ten anzurichten. Denn warum &#x017F;olte der<lb/>
Name GOttes u&#x0364;ber Leuten, die doch nun an-<lb/>
ders nicht mehr als durch Wunderwercke zur<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rech-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0142] (I. Th.) Anatomiſch-Mediciniſche ſtel Paulo, als ihrem geiſtlichen Vater (1 Cor. 4, 14. 15.) auf den Hals; der ſolte nun rathen und helfen. Sehen Sie nun, mein Freund! in ſolch einer Cloac war Rath und Rettung noͤ- thig! So waren die Anfragen beſtellt! ſo ſahen die Patienten aus! War es hier moͤglich etwas anders zu antworten? Hier muſte der Grund- ſatz gelten v. 9. Ehe jemand (dem nun nicht mehr anders zu helfen iſt, weil er ſich viele Jahre hin- durch ſo verwoͤhnet, oder wol gar verderbet hat, daß ſeine forcirte und ruinirte Natur nicht mehr in ihren gehoͤrigen Naturſtand und Ordnung wird zu bringen ſeyn) mit immerwaͤhrenden und unhintertreiblichen Verſuchungen ſolte geplaget, jaͤmmerlich verunruhiget, und zu allen Verrich- tungen im geiſtlichen und natuͤrlichen Leben un- tuͤchtig gemacht, oder wol gar vom Teufel in Hurerey und Unzucht geſtuͤrtzet werden; ehe er in oͤffentliche Schandthaten verfallen, die chriſt- liche Religion proſtituiren, und alsdenn doch als ein allgemeines Aergerniß der Kirche wenigſtens auf eine Zeitlang verſtoſſen werden ſolte (wie c. 5, 4. 5.): ſo iſts fuͤr alle Umſtaͤnde ertraͤglicher, zu freyen und ehelich beyzuwohnen, und dieſe gantz miſerable Sache, weil ihr nun unter und durch Menſchen nimmer zu helfen ſtehet, der unergruͤndlichen Barmhertzigkeit GOttes zu uͤberlaſſen; als einen ſo allgemeinen Schaden und weitlaͤuftigen Jammer unter Heiden und Chriſten anzurichten. Denn warum ſolte der Name GOttes uͤber Leuten, die doch nun an- ders nicht mehr als durch Wunderwercke zur rech-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/142
Zitationshilfe: Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/142>, abgerufen am 28.04.2024.