Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

(I. Th.) Anatomisch-Medicinische
te GOttes, auch so gar von dergleichen despera-
ten und incurablen Zufällen nichts zu genau de-
terminiret: damit ein jeder Mensch bey seinen
eigenen Umständen nur zu GOtt selber gehen
müsse, und für seine Person Gnade und Unter-
richt auf alle und jede Zeiten begehre, und sich
andere Muthwillige dieses nur einem allein ge-
gebenen Raths und Anweisung nicht mißbrau-
chen möchten. Oder schickt sichs nicht für gött-
liche Majestät, uns dergestalt in seiner Hand
und Dependentz zu behalten? Muß er just aller
Welt alles sagen? Solten nicht allerley reser-
virte Fälle zurück bleiben können, deshalb nur
den Supplicanten Resolution gegeben wird?
Das trotzige Hertz spricht: wo kein Gesetz, da
ist auch kein Verbrechen! Aber ich meine, du
hast desfalls Gesetzes genug, und über dis das
grosse Privilegium, daß du mit einer jeden Noth,
wenn sie auch die unsauberste wäre, zu deinem
GOtt allezeit gehen, und Rath und Hülfe bit-
ten darfst. Er will dich allzeit hören. Wenn
du nun gleichwol nicht kommen magst, ist dir denn
zu helfen? Und soll GOtt noch schuld tragen?
Soll er deinem lüsternen Hertzen und deinen
unreinen Händen alles erst auf dem Zettel ge-
ben? War er dir doch nicht ein einiges Gna-
denwort schuldig. Wie gehest du aber mit dem
allgemeinen Gnadenworte um? Wie kanst du
nun prätendiren, daß dir alle Specialfälle erst
weit zum voraus erörtert werden? Bist du doch
zu nachläßig oder zu trotzig, GOtt den Mund
drum zu vergönnen! etc. Doch genug davon!

Se-

(I. Th.) Anatomiſch-Mediciniſche
te GOttes, auch ſo gar von dergleichen deſpera-
ten und incurablen Zufaͤllen nichts zu genau de-
terminiret: damit ein jeder Menſch bey ſeinen
eigenen Umſtaͤnden nur zu GOtt ſelber gehen
muͤſſe, und fuͤr ſeine Perſon Gnade und Unter-
richt auf alle und jede Zeiten begehre, und ſich
andere Muthwillige dieſes nur einem allein ge-
gebenen Raths und Anweiſung nicht mißbrau-
chen moͤchten. Oder ſchickt ſichs nicht fuͤr goͤtt-
liche Majeſtaͤt, uns dergeſtalt in ſeiner Hand
und Dependentz zu behalten? Muß er juſt aller
Welt alles ſagen? Solten nicht allerley reſer-
virte Faͤlle zuruͤck bleiben koͤnnen, deshalb nur
den Supplicanten Reſolution gegeben wird?
Das trotzige Hertz ſpricht: wo kein Geſetz, da
iſt auch kein Verbrechen! Aber ich meine, du
haſt desfalls Geſetzes genug, und uͤber dis das
groſſe Privilegium, daß du mit einer jeden Noth,
wenn ſie auch die unſauberſte waͤre, zu deinem
GOtt allezeit gehen, und Rath und Huͤlfe bit-
ten darfſt. Er will dich allzeit hoͤren. Wenn
du nun gleichwol nicht kommen magſt, iſt dir denn
zu helfen? Und ſoll GOtt noch ſchuld tragen?
Soll er deinem luͤſternen Hertzen und deinen
unreinen Haͤnden alles erſt auf dem Zettel ge-
ben? War er dir doch nicht ein einiges Gna-
denwort ſchuldig. Wie geheſt du aber mit dem
allgemeinen Gnadenworte um? Wie kanſt du
nun praͤtendiren, daß dir alle Specialfaͤlle erſt
weit zum voraus eroͤrtert werden? Biſt du doch
zu nachlaͤßig oder zu trotzig, GOtt den Mund
drum zu vergoͤnnen! ꝛc. Doch genug davon!

Se-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0144" n="124"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">(<hi rendition="#aq">I.</hi> Th.) Anatomi&#x017F;ch-Medicini&#x017F;che</hi></fw><lb/>
te GOttes, auch &#x017F;o gar von dergleichen de&#x017F;pera-<lb/>
ten und incurablen Zufa&#x0364;llen nichts zu genau de-<lb/>
terminiret: damit ein jeder Men&#x017F;ch bey &#x017F;einen<lb/>
eigenen Um&#x017F;ta&#x0364;nden nur zu GOtt &#x017F;elber gehen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, und fu&#x0364;r &#x017F;eine Per&#x017F;on Gnade und Unter-<lb/>
richt auf alle und jede Zeiten begehre, und &#x017F;ich<lb/>
andere Muthwillige die&#x017F;es nur <hi rendition="#fr">einem allein</hi> ge-<lb/>
gebenen Raths und Anwei&#x017F;ung nicht mißbrau-<lb/>
chen mo&#x0364;chten. Oder &#x017F;chickt &#x017F;ichs nicht fu&#x0364;r go&#x0364;tt-<lb/>
liche Maje&#x017F;ta&#x0364;t, uns derge&#x017F;talt in &#x017F;einer Hand<lb/>
und Dependentz zu behalten? Muß er ju&#x017F;t aller<lb/>
Welt alles &#x017F;agen? Solten nicht allerley re&#x017F;er-<lb/>
virte Fa&#x0364;lle zuru&#x0364;ck bleiben ko&#x0364;nnen, deshalb nur<lb/>
den Supplicanten Re&#x017F;olution gegeben wird?<lb/>
Das trotzige Hertz &#x017F;pricht: wo kein Ge&#x017F;etz, da<lb/>
i&#x017F;t auch kein Verbrechen! Aber ich meine, du<lb/>
ha&#x017F;t desfalls Ge&#x017F;etzes genug, und u&#x0364;ber dis das<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Privilegium, daß du mit einer jeden Noth,<lb/>
wenn &#x017F;ie auch die un&#x017F;auber&#x017F;te wa&#x0364;re, zu deinem<lb/>
GOtt allezeit gehen, und Rath und Hu&#x0364;lfe bit-<lb/>
ten darf&#x017F;t. Er will dich allzeit ho&#x0364;ren. Wenn<lb/>
du nun gleichwol nicht kommen mag&#x017F;t, i&#x017F;t dir denn<lb/>
zu helfen? Und &#x017F;oll GOtt noch &#x017F;chuld tragen?<lb/>
Soll er deinem lu&#x0364;&#x017F;ternen Hertzen und deinen<lb/>
unreinen Ha&#x0364;nden alles er&#x017F;t auf dem Zettel ge-<lb/>
ben? War er dir doch nicht ein einiges Gna-<lb/>
denwort &#x017F;chuldig. Wie gehe&#x017F;t du aber mit dem<lb/>
allgemeinen Gnadenworte um? Wie kan&#x017F;t du<lb/>
nun pra&#x0364;tendiren, daß dir alle Specialfa&#x0364;lle er&#x017F;t<lb/>
weit zum voraus ero&#x0364;rtert werden? Bi&#x017F;t du doch<lb/>
zu nachla&#x0364;ßig oder zu trotzig, GOtt den Mund<lb/>
drum zu vergo&#x0364;nnen! &#xA75B;c. Doch genug davon!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Se-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0144] (I. Th.) Anatomiſch-Mediciniſche te GOttes, auch ſo gar von dergleichen deſpera- ten und incurablen Zufaͤllen nichts zu genau de- terminiret: damit ein jeder Menſch bey ſeinen eigenen Umſtaͤnden nur zu GOtt ſelber gehen muͤſſe, und fuͤr ſeine Perſon Gnade und Unter- richt auf alle und jede Zeiten begehre, und ſich andere Muthwillige dieſes nur einem allein ge- gebenen Raths und Anweiſung nicht mißbrau- chen moͤchten. Oder ſchickt ſichs nicht fuͤr goͤtt- liche Majeſtaͤt, uns dergeſtalt in ſeiner Hand und Dependentz zu behalten? Muß er juſt aller Welt alles ſagen? Solten nicht allerley reſer- virte Faͤlle zuruͤck bleiben koͤnnen, deshalb nur den Supplicanten Reſolution gegeben wird? Das trotzige Hertz ſpricht: wo kein Geſetz, da iſt auch kein Verbrechen! Aber ich meine, du haſt desfalls Geſetzes genug, und uͤber dis das groſſe Privilegium, daß du mit einer jeden Noth, wenn ſie auch die unſauberſte waͤre, zu deinem GOtt allezeit gehen, und Rath und Huͤlfe bit- ten darfſt. Er will dich allzeit hoͤren. Wenn du nun gleichwol nicht kommen magſt, iſt dir denn zu helfen? Und ſoll GOtt noch ſchuld tragen? Soll er deinem luͤſternen Hertzen und deinen unreinen Haͤnden alles erſt auf dem Zettel ge- ben? War er dir doch nicht ein einiges Gna- denwort ſchuldig. Wie geheſt du aber mit dem allgemeinen Gnadenworte um? Wie kanſt du nun praͤtendiren, daß dir alle Specialfaͤlle erſt weit zum voraus eroͤrtert werden? Biſt du doch zu nachlaͤßig oder zu trotzig, GOtt den Mund drum zu vergoͤnnen! ꝛc. Doch genug davon! Se-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/144
Zitationshilfe: Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/144>, abgerufen am 28.04.2024.