Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Gewandung noch stolz genug, um vor euch schwarze Kutten als Herold
zu treten.

Er setzte seinen Helm auf. Die Federn nickten: Zahlet, damit
ich weiters kann. Es ist schlechte Luft hier, schlecht, sehr schlecht ...

Erlaubet, sagte der Abt, im Zorn lassen wir keinen Gast von der
Insel reiten. Ihr seid scharf, weil Ihr noch nichts gegessen habt.
Lasset Euch ein Klostermahl nicht gereuen. Nachher von Geschäften.

Daß Einer für seine Grobheit freundlich zum Mittagsmahl einge-
laden wird, machte dem Kämmerer einigen Eindruck. Er nahm seinen
Helm wieder ab. Den landesherrlichen Rechten soll durch klösterliche
Anmaßung kein Eintrag geschehen! sprach er noch einmal, aber der
Abt deutete hinüber: da sah man die offene Klosterküche, der blonde
Küchenjunge drehte den Spieß am Feuer und schnalzte mit der Zunge,
denn ein lieblicher Bratenduft war in seiner Nase aufgestiegen --
ahnungsvoll standen etliche verdeckte Schüsseln im Hintergrund, -- ein
Mönch wandelte mit riesigem Steinkrug vom Keller her durch den
Hof. Das Bild war allzu lockend.

Da vergaß Herr Spazzo die amtlichen Stirnfalten und nahm die
Einladung an.

Bei der dritten Schüssel strömten seine Grobheiten spärlicher. Wie
der rothe Meersburger im Pocal glänzte, versiegten sie ganz. Der
rothe Meersburger war gut. --

Unterdeß ritt Rudimann der Kellermeister aus dem Kloster. Der
Fischer von Ermatingen hatte einen riesigen Lachs gefangen, frisch
und prächtig lag er im kühlen Keller verwahrt, den hatte Rudimann
erlesen als Geschenk zur Beschwichtigung der Herzogin. Auf dem
Schreibzimmer des Klosters hatte er auch noch zu schaffen, bevor er
ausritt. Ein Laienbruder mußte ihn begleiten, das in Stroh ver-
packte Seeungethüm quer über sein Maulthier gelegt. Herr Spazzo
war hochmüthig herübergeritten, demüthig ritt Rudimann hinüber. Er
sprach leise und schüchtern, wie er nach der Herzogin fragte. Sie ist
im Garten, hieß es.

Und mein frommer Mitbruder Ekkehard? frug der Kellermeister.

Der hat den wunden Cappan in seine Hütte am Hohenstoffeln ge-
leitet und pflegt ihn, er kommt vor Nacht nicht heim.

Gewandung noch ſtolz genug, um vor euch ſchwarze Kutten als Herold
zu treten.

Er ſetzte ſeinen Helm auf. Die Federn nickten: Zahlet, damit
ich weiters kann. Es iſt ſchlechte Luft hier, ſchlecht, ſehr ſchlecht ...

Erlaubet, ſagte der Abt, im Zorn laſſen wir keinen Gaſt von der
Inſel reiten. Ihr ſeid ſcharf, weil Ihr noch nichts gegeſſen habt.
Laſſet Euch ein Kloſtermahl nicht gereuen. Nachher von Geſchäften.

Daß Einer für ſeine Grobheit freundlich zum Mittagsmahl einge-
laden wird, machte dem Kämmerer einigen Eindruck. Er nahm ſeinen
Helm wieder ab. Den landesherrlichen Rechten ſoll durch klöſterliche
Anmaßung kein Eintrag geſchehen! ſprach er noch einmal, aber der
Abt deutete hinüber: da ſah man die offene Kloſterküche, der blonde
Küchenjunge drehte den Spieß am Feuer und ſchnalzte mit der Zunge,
denn ein lieblicher Bratenduft war in ſeiner Naſe aufgeſtiegen —
ahnungsvoll ſtanden etliche verdeckte Schüſſeln im Hintergrund, — ein
Mönch wandelte mit rieſigem Steinkrug vom Keller her durch den
Hof. Das Bild war allzu lockend.

Da vergaß Herr Spazzo die amtlichen Stirnfalten und nahm die
Einladung an.

Bei der dritten Schüſſel ſtrömten ſeine Grobheiten ſpärlicher. Wie
der rothe Meersburger im Pocal glänzte, verſiegten ſie ganz. Der
rothe Meersburger war gut. —

Unterdeß ritt Rudimann der Kellermeiſter aus dem Kloſter. Der
Fiſcher von Ermatingen hatte einen rieſigen Lachs gefangen, friſch
und prächtig lag er im kühlen Keller verwahrt, den hatte Rudimann
erleſen als Geſchenk zur Beſchwichtigung der Herzogin. Auf dem
Schreibzimmer des Kloſters hatte er auch noch zu ſchaffen, bevor er
ausritt. Ein Laienbruder mußte ihn begleiten, das in Stroh ver-
packte Seeungethüm quer über ſein Maulthier gelegt. Herr Spazzo
war hochmüthig herübergeritten, demüthig ritt Rudimann hinüber. Er
ſprach leiſe und ſchüchtern, wie er nach der Herzogin fragte. Sie iſt
im Garten, hieß es.

Und mein frommer Mitbruder Ekkehard? frug der Kellermeiſter.

Der hat den wunden Cappan in ſeine Hütte am Hohenſtoffeln ge-
leitet und pflegt ihn, er kommt vor Nacht nicht heim.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0282" n="260"/>
Gewandung noch &#x017F;tolz genug, um vor euch &#x017F;chwarze Kutten als Herold<lb/>
zu treten.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;etzte &#x017F;einen Helm auf. Die Federn nickten: Zahlet, damit<lb/>
ich weiters kann. Es i&#x017F;t &#x017F;chlechte Luft hier, &#x017F;chlecht, &#x017F;ehr &#x017F;chlecht ...</p><lb/>
        <p>Erlaubet, &#x017F;agte der Abt, im Zorn la&#x017F;&#x017F;en wir keinen Ga&#x017F;t von der<lb/>
In&#x017F;el reiten. Ihr &#x017F;eid &#x017F;charf, weil Ihr noch nichts gege&#x017F;&#x017F;en habt.<lb/>
La&#x017F;&#x017F;et Euch ein Klo&#x017F;termahl nicht gereuen. Nachher von Ge&#x017F;chäften.</p><lb/>
        <p>Daß Einer für &#x017F;eine Grobheit freundlich zum Mittagsmahl einge-<lb/>
laden wird, machte dem Kämmerer einigen Eindruck. Er nahm &#x017F;einen<lb/>
Helm wieder ab. Den landesherrlichen Rechten &#x017F;oll durch klö&#x017F;terliche<lb/>
Anmaßung kein Eintrag ge&#x017F;chehen! &#x017F;prach er noch einmal, aber der<lb/>
Abt deutete hinüber: da &#x017F;ah man die offene Klo&#x017F;terküche, der blonde<lb/>
Küchenjunge drehte den Spieß am Feuer und &#x017F;chnalzte mit der Zunge,<lb/>
denn ein lieblicher Bratenduft war in &#x017F;einer Na&#x017F;e aufge&#x017F;tiegen &#x2014;<lb/>
ahnungsvoll &#x017F;tanden etliche verdeckte Schü&#x017F;&#x017F;eln im Hintergrund, &#x2014; ein<lb/>
Mönch wandelte mit rie&#x017F;igem Steinkrug vom Keller her durch den<lb/>
Hof. Das Bild war allzu lockend.</p><lb/>
        <p>Da vergaß Herr Spazzo die amtlichen Stirnfalten und nahm die<lb/>
Einladung an.</p><lb/>
        <p>Bei der dritten Schü&#x017F;&#x017F;el &#x017F;trömten &#x017F;eine Grobheiten &#x017F;pärlicher. Wie<lb/>
der rothe Meersburger im Pocal glänzte, ver&#x017F;iegten &#x017F;ie ganz. Der<lb/>
rothe Meersburger war gut. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Unterdeß ritt Rudimann der Kellermei&#x017F;ter aus dem Klo&#x017F;ter. Der<lb/>
Fi&#x017F;cher von Ermatingen hatte einen rie&#x017F;igen Lachs gefangen, fri&#x017F;ch<lb/>
und prächtig lag er im kühlen Keller verwahrt, den hatte Rudimann<lb/>
erle&#x017F;en als Ge&#x017F;chenk zur Be&#x017F;chwichtigung der Herzogin. Auf dem<lb/>
Schreibzimmer des Klo&#x017F;ters hatte er auch noch zu &#x017F;chaffen, bevor er<lb/>
ausritt. Ein Laienbruder mußte ihn begleiten, das in Stroh ver-<lb/>
packte Seeungethüm quer über &#x017F;ein Maulthier gelegt. Herr Spazzo<lb/>
war hochmüthig herübergeritten, demüthig ritt Rudimann hinüber. Er<lb/>
&#x017F;prach lei&#x017F;e und &#x017F;chüchtern, wie er nach der Herzogin fragte. Sie i&#x017F;t<lb/>
im Garten, hieß es.</p><lb/>
        <p>Und mein frommer Mitbruder Ekkehard? frug der Kellermei&#x017F;ter.</p><lb/>
        <p>Der hat den wunden Cappan in &#x017F;eine Hütte am Hohen&#x017F;toffeln ge-<lb/>
leitet und pflegt ihn, er kommt vor Nacht nicht heim.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0282] Gewandung noch ſtolz genug, um vor euch ſchwarze Kutten als Herold zu treten. Er ſetzte ſeinen Helm auf. Die Federn nickten: Zahlet, damit ich weiters kann. Es iſt ſchlechte Luft hier, ſchlecht, ſehr ſchlecht ... Erlaubet, ſagte der Abt, im Zorn laſſen wir keinen Gaſt von der Inſel reiten. Ihr ſeid ſcharf, weil Ihr noch nichts gegeſſen habt. Laſſet Euch ein Kloſtermahl nicht gereuen. Nachher von Geſchäften. Daß Einer für ſeine Grobheit freundlich zum Mittagsmahl einge- laden wird, machte dem Kämmerer einigen Eindruck. Er nahm ſeinen Helm wieder ab. Den landesherrlichen Rechten ſoll durch klöſterliche Anmaßung kein Eintrag geſchehen! ſprach er noch einmal, aber der Abt deutete hinüber: da ſah man die offene Kloſterküche, der blonde Küchenjunge drehte den Spieß am Feuer und ſchnalzte mit der Zunge, denn ein lieblicher Bratenduft war in ſeiner Naſe aufgeſtiegen — ahnungsvoll ſtanden etliche verdeckte Schüſſeln im Hintergrund, — ein Mönch wandelte mit rieſigem Steinkrug vom Keller her durch den Hof. Das Bild war allzu lockend. Da vergaß Herr Spazzo die amtlichen Stirnfalten und nahm die Einladung an. Bei der dritten Schüſſel ſtrömten ſeine Grobheiten ſpärlicher. Wie der rothe Meersburger im Pocal glänzte, verſiegten ſie ganz. Der rothe Meersburger war gut. — Unterdeß ritt Rudimann der Kellermeiſter aus dem Kloſter. Der Fiſcher von Ermatingen hatte einen rieſigen Lachs gefangen, friſch und prächtig lag er im kühlen Keller verwahrt, den hatte Rudimann erleſen als Geſchenk zur Beſchwichtigung der Herzogin. Auf dem Schreibzimmer des Kloſters hatte er auch noch zu ſchaffen, bevor er ausritt. Ein Laienbruder mußte ihn begleiten, das in Stroh ver- packte Seeungethüm quer über ſein Maulthier gelegt. Herr Spazzo war hochmüthig herübergeritten, demüthig ritt Rudimann hinüber. Er ſprach leiſe und ſchüchtern, wie er nach der Herzogin fragte. Sie iſt im Garten, hieß es. Und mein frommer Mitbruder Ekkehard? frug der Kellermeiſter. Der hat den wunden Cappan in ſeine Hütte am Hohenſtoffeln ge- leitet und pflegt ihn, er kommt vor Nacht nicht heim.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/282
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/282>, abgerufen am 29.04.2024.