Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich aber versteh ihn, und darum muß ich weinen, sprach Audifax.
Es ist schon viele Wochen her, da bin ich drüben gesessen auf dem
Felsen im Thale, da ist's zuerst in mich gezogen, ich kann nicht sagen
wie, aber es muß aus der Tiefe gekommen sein, jetzt ist mir's oft,
als wär' Aug und Ohr anders geworden, und in den Händen flim-
merts wie fliegende Funken; wenn ich über's Feld geh', so hör' ich's
unter meinen Füßen rieseln, als flösse ein Quell unten, wenn ich am
Fels steh', so sehe ich durch's Gestein, da ziehen viel Arme und Adern
hinunter, und drunten hämmert's und pocht's, das müssen die Zwerge
sein, von denen der Großvater erzählt hat, und von ganz unten leuchtet
ein glührother Schein empor ... Hadumoth, ich muß einen großen
Schatz finden, und weil ich ihn nicht finden kann, drum weine ich.

Hadumoth schlug ein Kreuz. Dir ist was angethan worden, sprach
sie. Du hast nach Sonnenuntergang auf dem Boden geschlafen, da
hat Einer der Unterirdischen Macht über dich bekommen ... Wart',
ich weiß dir was besseres als Weinen.

Sie sprang den Berg hinauf, in Kurzem kam sie wieder herab
und hatte ein Töpflein mit Wasser und ein Stücklein Seife, das ihr
Praxedis einst geschenkt, und etliche Strohhalme. Und sie schlug einen
hellen Schaum auf, nahm sich einen Halm, gab dem Audifax einen
und sprach: Laß uns mit Seifenblasen spielen, wie ehedem. Weißt
du noch, wie wir beisammen saßen und um die Wette geblasen haben,
und zuletzt konnten wir's so schön, daß sie groß und farbig über's
Thal flogen und glänzten wie ein Regenbogen, und 's war schier
zum weinen, wenn sie platzten ...

Audifax hatte schweigend den Strohhalm genommen, duftig wie
Thautropfen hing der Seifenschaum am Ende, er hielt ihn in die Luft
hinaus, die Sonne glänzte drauf.

Weißt du auch, Audifax, fuhr die Hirtin fort, was du einmal ge-
sagt hast, wie wir unsern Schaum verblasen hatten und es war Abend
und Nacht worden, und die Sterne zogen am Himmel auf? Das sind
auch Seifenblasen, hast du gesagt, der liebe Gott sitzt auf einem hohen
Berge, der bläst sie und kann's besser als wir ...

Das weiß ich nicht mehr, sprach Audifax.

Er neigte sein Haupt zur Brust herab und fing wiederum an zu
weinen. Wie muß ich's anfangen, daß ich den Schatz gewinne? klagte er.

Ich aber verſteh ihn, und darum muß ich weinen, ſprach Audifax.
Es iſt ſchon viele Wochen her, da bin ich drüben geſeſſen auf dem
Felſen im Thale, da iſt's zuerſt in mich gezogen, ich kann nicht ſagen
wie, aber es muß aus der Tiefe gekommen ſein, jetzt iſt mir's oft,
als wär' Aug und Ohr anders geworden, und in den Händen flim-
merts wie fliegende Funken; wenn ich über's Feld geh', ſo hör' ich's
unter meinen Füßen rieſeln, als flöſſe ein Quell unten, wenn ich am
Fels ſteh', ſo ſehe ich durch's Geſtein, da ziehen viel Arme und Adern
hinunter, und drunten hämmert's und pocht's, das müſſen die Zwerge
ſein, von denen der Großvater erzählt hat, und von ganz unten leuchtet
ein glührother Schein empor ... Hadumoth, ich muß einen großen
Schatz finden, und weil ich ihn nicht finden kann, drum weine ich.

Hadumoth ſchlug ein Kreuz. Dir iſt was angethan worden, ſprach
ſie. Du haſt nach Sonnenuntergang auf dem Boden geſchlafen, da
hat Einer der Unterirdiſchen Macht über dich bekommen ... Wart',
ich weiß dir was beſſeres als Weinen.

Sie ſprang den Berg hinauf, in Kurzem kam ſie wieder herab
und hatte ein Töpflein mit Waſſer und ein Stücklein Seife, das ihr
Praxedis einſt geſchenkt, und etliche Strohhalme. Und ſie ſchlug einen
hellen Schaum auf, nahm ſich einen Halm, gab dem Audifax einen
und ſprach: Laß uns mit Seifenblaſen ſpielen, wie ehedem. Weißt
du noch, wie wir beiſammen ſaßen und um die Wette geblaſen haben,
und zuletzt konnten wir's ſo ſchön, daß ſie groß und farbig über's
Thal flogen und glänzten wie ein Regenbogen, und 's war ſchier
zum weinen, wenn ſie platzten ...

Audifax hatte ſchweigend den Strohhalm genommen, duftig wie
Thautropfen hing der Seifenſchaum am Ende, er hielt ihn in die Luft
hinaus, die Sonne glänzte drauf.

Weißt du auch, Audifax, fuhr die Hirtin fort, was du einmal ge-
ſagt haſt, wie wir unſern Schaum verblaſen hatten und es war Abend
und Nacht worden, und die Sterne zogen am Himmel auf? Das ſind
auch Seifenblaſen, haſt du geſagt, der liebe Gott ſitzt auf einem hohen
Berge, der bläst ſie und kann's beſſer als wir ...

Das weiß ich nicht mehr, ſprach Audifax.

Er neigte ſein Haupt zur Bruſt herab und fing wiederum an zu
weinen. Wie muß ich's anfangen, daß ich den Schatz gewinne? klagte er.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0113" n="91"/>
        <p>Ich aber ver&#x017F;teh ihn, und darum muß ich weinen, &#x017F;prach Audifax.<lb/>
Es i&#x017F;t &#x017F;chon viele Wochen her, da bin ich drüben ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en auf dem<lb/>
Fel&#x017F;en im Thale, da i&#x017F;t's zuer&#x017F;t in mich gezogen, ich kann nicht &#x017F;agen<lb/>
wie, aber es muß aus der Tiefe gekommen &#x017F;ein, jetzt i&#x017F;t mir's oft,<lb/>
als wär' Aug und Ohr anders geworden, und in den Händen flim-<lb/>
merts wie fliegende Funken; wenn ich über's Feld geh', &#x017F;o hör' ich's<lb/>
unter meinen Füßen rie&#x017F;eln, als flö&#x017F;&#x017F;e ein Quell unten, wenn ich am<lb/>
Fels &#x017F;teh', &#x017F;o &#x017F;ehe ich durch's Ge&#x017F;tein, da ziehen viel Arme und Adern<lb/>
hinunter, und drunten hämmert's und pocht's, das mü&#x017F;&#x017F;en die Zwerge<lb/>
&#x017F;ein, von denen der Großvater erzählt hat, und von ganz unten leuchtet<lb/>
ein glührother Schein empor ... Hadumoth, ich muß einen großen<lb/>
Schatz finden, und weil ich ihn nicht finden kann, drum weine ich.</p><lb/>
        <p>Hadumoth &#x017F;chlug ein Kreuz. Dir i&#x017F;t was angethan worden, &#x017F;prach<lb/>
&#x017F;ie. Du ha&#x017F;t nach Sonnenuntergang auf dem Boden ge&#x017F;chlafen, da<lb/>
hat Einer der Unterirdi&#x017F;chen Macht über dich bekommen ... Wart',<lb/>
ich weiß dir was be&#x017F;&#x017F;eres als Weinen.</p><lb/>
        <p>Sie &#x017F;prang den Berg hinauf, in Kurzem kam &#x017F;ie wieder herab<lb/>
und hatte ein Töpflein mit Wa&#x017F;&#x017F;er und ein Stücklein Seife, das ihr<lb/>
Praxedis ein&#x017F;t ge&#x017F;chenkt, und etliche Strohhalme. Und &#x017F;ie &#x017F;chlug einen<lb/>
hellen Schaum auf, nahm &#x017F;ich einen Halm, gab dem Audifax einen<lb/>
und &#x017F;prach: Laß uns mit Seifenbla&#x017F;en &#x017F;pielen, wie ehedem. Weißt<lb/>
du noch, wie wir bei&#x017F;ammen &#x017F;aßen und um die Wette gebla&#x017F;en haben,<lb/>
und zuletzt konnten wir's &#x017F;o &#x017F;chön, daß &#x017F;ie groß und farbig über's<lb/>
Thal flogen und glänzten wie ein Regenbogen, und 's war &#x017F;chier<lb/>
zum weinen, wenn &#x017F;ie platzten ...</p><lb/>
        <p>Audifax hatte &#x017F;chweigend den Strohhalm genommen, duftig wie<lb/>
Thautropfen hing der Seifen&#x017F;chaum am Ende, er hielt ihn in die Luft<lb/>
hinaus, die Sonne glänzte drauf.</p><lb/>
        <p>Weißt du auch, Audifax, fuhr die Hirtin fort, was du einmal ge-<lb/>
&#x017F;agt ha&#x017F;t, wie wir un&#x017F;ern Schaum verbla&#x017F;en hatten und es war Abend<lb/>
und Nacht worden, und die Sterne zogen am Himmel auf? Das &#x017F;ind<lb/>
auch Seifenbla&#x017F;en, ha&#x017F;t du ge&#x017F;agt, der liebe Gott &#x017F;itzt auf einem hohen<lb/>
Berge, der bläst &#x017F;ie und kann's be&#x017F;&#x017F;er als wir ...</p><lb/>
        <p>Das weiß ich nicht mehr, &#x017F;prach Audifax.</p><lb/>
        <p>Er neigte &#x017F;ein Haupt zur Bru&#x017F;t herab und fing wiederum an zu<lb/>
weinen. Wie muß ich's anfangen, daß ich den Schatz gewinne? klagte er.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0113] Ich aber verſteh ihn, und darum muß ich weinen, ſprach Audifax. Es iſt ſchon viele Wochen her, da bin ich drüben geſeſſen auf dem Felſen im Thale, da iſt's zuerſt in mich gezogen, ich kann nicht ſagen wie, aber es muß aus der Tiefe gekommen ſein, jetzt iſt mir's oft, als wär' Aug und Ohr anders geworden, und in den Händen flim- merts wie fliegende Funken; wenn ich über's Feld geh', ſo hör' ich's unter meinen Füßen rieſeln, als flöſſe ein Quell unten, wenn ich am Fels ſteh', ſo ſehe ich durch's Geſtein, da ziehen viel Arme und Adern hinunter, und drunten hämmert's und pocht's, das müſſen die Zwerge ſein, von denen der Großvater erzählt hat, und von ganz unten leuchtet ein glührother Schein empor ... Hadumoth, ich muß einen großen Schatz finden, und weil ich ihn nicht finden kann, drum weine ich. Hadumoth ſchlug ein Kreuz. Dir iſt was angethan worden, ſprach ſie. Du haſt nach Sonnenuntergang auf dem Boden geſchlafen, da hat Einer der Unterirdiſchen Macht über dich bekommen ... Wart', ich weiß dir was beſſeres als Weinen. Sie ſprang den Berg hinauf, in Kurzem kam ſie wieder herab und hatte ein Töpflein mit Waſſer und ein Stücklein Seife, das ihr Praxedis einſt geſchenkt, und etliche Strohhalme. Und ſie ſchlug einen hellen Schaum auf, nahm ſich einen Halm, gab dem Audifax einen und ſprach: Laß uns mit Seifenblaſen ſpielen, wie ehedem. Weißt du noch, wie wir beiſammen ſaßen und um die Wette geblaſen haben, und zuletzt konnten wir's ſo ſchön, daß ſie groß und farbig über's Thal flogen und glänzten wie ein Regenbogen, und 's war ſchier zum weinen, wenn ſie platzten ... Audifax hatte ſchweigend den Strohhalm genommen, duftig wie Thautropfen hing der Seifenſchaum am Ende, er hielt ihn in die Luft hinaus, die Sonne glänzte drauf. Weißt du auch, Audifax, fuhr die Hirtin fort, was du einmal ge- ſagt haſt, wie wir unſern Schaum verblaſen hatten und es war Abend und Nacht worden, und die Sterne zogen am Himmel auf? Das ſind auch Seifenblaſen, haſt du geſagt, der liebe Gott ſitzt auf einem hohen Berge, der bläst ſie und kann's beſſer als wir ... Das weiß ich nicht mehr, ſprach Audifax. Er neigte ſein Haupt zur Bruſt herab und fing wiederum an zu weinen. Wie muß ich's anfangen, daß ich den Schatz gewinne? klagte er.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/113
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/113>, abgerufen am 28.04.2024.