Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

rück, sie lachte ihn an, ein ledig Roß sprang vorüber -- eh' Moengal
der Alte die Keule wiederum gehoben, saß Erica im Sattel und ritt
davon wie ein Traum der Nacht, wenn der Hahn kräht ...

Beim Heerbann im Mitteltreffen focht Herr Spazzo der Käm-
merer als Führer einer Rotte. Das langsame Vorrücken hatte ihm
behagt, wie der Kampf aber gar kein Ende nehmen wollt' und Alles
in einand verbissen war wie Meute und Edelwild auf der Hetzjagd,
da ward's ihm schier zu viel. Eine idyllische Stimmung kam über
ihn mitten unter Tod und Todesnoth. Erst wie ihm Einer im Vor-
beireiten den Helm als Beutestück abriß, ward er aufgerüttelt aus sei-
ner Betrachtung, und wie derselbe, den Versuch erneuernd, ihm auch
noch den Mantel wegzerren wollte, rief er unwillig: Ist's noch nicht
genug, du Scharfschütz des Teufels? und that einen Stich nach ihm,
daß des Hunnen Schenkel von der langen Schwertklinge an sein Roß
angeheftet ward. Jetzt gedachte er, ihm der Todesstoß zu geben, doch
wie er sein Antlitz schaute, war es also häßlich, daß er beschloß, ihn
als lebendige Erinnerung des Tages seiner Gebieterin mitzubringen.
Da machte er den wunden Mann zum Gefangenen; er hieß Cappan
und schmiegte seinen Hals unter Herrn Spazzo's Arm, als Zeichen
der Unterwerfung und grinste mit den weißen Zähnen wie ihm sein
Leben geschenkt ward.

Gegen die Brüder der Reichenau führte Hornebog seinen Schwarm.
Dort hielt der Tod reiche Ernte. Des Klosters Mauern glänzten
fern aus dem See herüber zu den Streitern, wie eine Mahnung zu
wuchtigem Dreinschlag, und der Hunnen Mancher, der in Schwertes
Bereich kam, merkte, daß er auf schwäbischem Boden stund, wo der
Streiche gediegenste wild wachsen, wie die Erdbeeren im Wald. Doch
auch in der Brüder Reihen ward's lichter: da ruhte Quirinus der
Schreiber für immer vom Schreibkrampf, der die Lanze in seiner Rech-
ten zittern gemacht, da sank Wiprecht der Sternkundige und Kerimold
der Meister im Forellenfang, und Wittigowo der Bauverständige --
wer kennt sie Alle, die Namenlosen, die freudigen Todes starben?

Nur Einem gedieh ein hunnischer Pfeil zum Heile; das war der
Bruder Pilgeram. Zu Cöln am Rhein war er geboren, und hatte
seinen Wissensdurst und einen mächtigen Kropf auf Pirmins Eiland
getragen, der frömmsten und gelahrtesten Mönche Einer, doch wuchs

rück, ſie lachte ihn an, ein ledig Roß ſprang vorüber — eh' Moengal
der Alte die Keule wiederum gehoben, ſaß Erica im Sattel und ritt
davon wie ein Traum der Nacht, wenn der Hahn kräht ...

Beim Heerbann im Mitteltreffen focht Herr Spazzo der Käm-
merer als Führer einer Rotte. Das langſame Vorrücken hatte ihm
behagt, wie der Kampf aber gar kein Ende nehmen wollt' und Alles
in einand verbiſſen war wie Meute und Edelwild auf der Hetzjagd,
da ward's ihm ſchier zu viel. Eine idylliſche Stimmung kam über
ihn mitten unter Tod und Todesnoth. Erſt wie ihm Einer im Vor-
beireiten den Helm als Beuteſtück abriß, ward er aufgerüttelt aus ſei-
ner Betrachtung, und wie derſelbe, den Verſuch erneuernd, ihm auch
noch den Mantel wegzerren wollte, rief er unwillig: Iſt's noch nicht
genug, du Scharfſchütz des Teufels? und that einen Stich nach ihm,
daß des Hunnen Schenkel von der langen Schwertklinge an ſein Roß
angeheftet ward. Jetzt gedachte er, ihm der Todesſtoß zu geben, doch
wie er ſein Antlitz ſchaute, war es alſo häßlich, daß er beſchloß, ihn
als lebendige Erinnerung des Tages ſeiner Gebieterin mitzubringen.
Da machte er den wunden Mann zum Gefangenen; er hieß Cappan
und ſchmiegte ſeinen Hals unter Herrn Spazzo's Arm, als Zeichen
der Unterwerfung und grinste mit den weißen Zähnen wie ihm ſein
Leben geſchenkt ward.

Gegen die Brüder der Reichenau führte Hornebog ſeinen Schwarm.
Dort hielt der Tod reiche Ernte. Des Kloſters Mauern glänzten
fern aus dem See herüber zu den Streitern, wie eine Mahnung zu
wuchtigem Dreinſchlag, und der Hunnen Mancher, der in Schwertes
Bereich kam, merkte, daß er auf ſchwäbiſchem Boden ſtund, wo der
Streiche gediegenſte wild wachſen, wie die Erdbeeren im Wald. Doch
auch in der Brüder Reihen ward's lichter: da ruhte Quirinus der
Schreiber für immer vom Schreibkrampf, der die Lanze in ſeiner Rech-
ten zittern gemacht, da ſank Wiprecht der Sternkundige und Kerimold
der Meiſter im Forellenfang, und Wittigowo der Bauverſtändige —
wer kennt ſie Alle, die Namenloſen, die freudigen Todes ſtarben?

Nur Einem gedieh ein hunniſcher Pfeil zum Heile; das war der
Bruder Pilgeram. Zu Cöln am Rhein war er geboren, und hatte
ſeinen Wiſſensdurſt und einen mächtigen Kropf auf Pirmins Eiland
getragen, der frömmſten und gelahrteſten Mönche Einer, doch wuchs

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0213" n="191"/>
rück, &#x017F;ie lachte ihn an, ein ledig Roß &#x017F;prang vorüber &#x2014; eh' Moengal<lb/>
der Alte die Keule wiederum gehoben, &#x017F;aß Erica im Sattel und ritt<lb/>
davon wie ein Traum der Nacht, wenn der Hahn kräht ...</p><lb/>
        <p>Beim Heerbann im Mitteltreffen focht Herr Spazzo der Käm-<lb/>
merer als Führer einer Rotte. Das lang&#x017F;ame Vorrücken hatte ihm<lb/>
behagt, wie der Kampf aber gar kein Ende nehmen wollt' und Alles<lb/>
in einand verbi&#x017F;&#x017F;en war wie Meute und Edelwild auf der Hetzjagd,<lb/>
da ward's ihm &#x017F;chier zu viel. Eine idylli&#x017F;che Stimmung kam über<lb/>
ihn mitten unter Tod und Todesnoth. Er&#x017F;t wie ihm Einer im Vor-<lb/>
beireiten den Helm als Beute&#x017F;tück abriß, ward er aufgerüttelt aus &#x017F;ei-<lb/>
ner Betrachtung, und wie der&#x017F;elbe, den Ver&#x017F;uch erneuernd, ihm auch<lb/>
noch den Mantel wegzerren wollte, rief er unwillig: I&#x017F;t's noch nicht<lb/>
genug, du Scharf&#x017F;chütz des Teufels? und that einen Stich nach ihm,<lb/>
daß des Hunnen Schenkel von der langen Schwertklinge an &#x017F;ein Roß<lb/>
angeheftet ward. Jetzt gedachte er, ihm der Todes&#x017F;toß zu geben, doch<lb/>
wie er &#x017F;ein Antlitz &#x017F;chaute, war es al&#x017F;o häßlich, daß er be&#x017F;chloß, ihn<lb/>
als lebendige Erinnerung des Tages &#x017F;einer Gebieterin mitzubringen.<lb/>
Da machte er den wunden Mann zum Gefangenen; er hieß Cappan<lb/>
und &#x017F;chmiegte &#x017F;einen Hals unter Herrn Spazzo's Arm, als Zeichen<lb/>
der Unterwerfung und grinste mit den weißen Zähnen wie ihm &#x017F;ein<lb/>
Leben ge&#x017F;chenkt ward.</p><lb/>
        <p>Gegen die Brüder der Reichenau führte Hornebog &#x017F;einen Schwarm.<lb/>
Dort hielt der Tod reiche Ernte. Des Klo&#x017F;ters Mauern glänzten<lb/>
fern aus dem See herüber zu den Streitern, wie eine Mahnung zu<lb/>
wuchtigem Drein&#x017F;chlag, und der Hunnen Mancher, der in Schwertes<lb/>
Bereich kam, merkte, daß er auf &#x017F;chwäbi&#x017F;chem Boden &#x017F;tund, wo der<lb/>
Streiche gediegen&#x017F;te wild wach&#x017F;en, wie die Erdbeeren im Wald. Doch<lb/>
auch in der Brüder Reihen ward's lichter: da ruhte Quirinus der<lb/>
Schreiber für immer vom Schreibkrampf, der die Lanze in &#x017F;einer Rech-<lb/>
ten zittern gemacht, da &#x017F;ank Wiprecht der Sternkundige und Kerimold<lb/>
der Mei&#x017F;ter im Forellenfang, und Wittigowo der Bauver&#x017F;tändige &#x2014;<lb/>
wer kennt &#x017F;ie Alle, die Namenlo&#x017F;en, die freudigen Todes &#x017F;tarben?</p><lb/>
        <p>Nur Einem gedieh ein hunni&#x017F;cher Pfeil zum Heile; das war der<lb/>
Bruder Pilgeram. Zu Cöln am Rhein war er geboren, und hatte<lb/>
&#x017F;einen Wi&#x017F;&#x017F;ensdur&#x017F;t und einen mächtigen Kropf auf Pirmins Eiland<lb/>
getragen, der frömm&#x017F;ten und gelahrte&#x017F;ten Mönche Einer, doch wuchs<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0213] rück, ſie lachte ihn an, ein ledig Roß ſprang vorüber — eh' Moengal der Alte die Keule wiederum gehoben, ſaß Erica im Sattel und ritt davon wie ein Traum der Nacht, wenn der Hahn kräht ... Beim Heerbann im Mitteltreffen focht Herr Spazzo der Käm- merer als Führer einer Rotte. Das langſame Vorrücken hatte ihm behagt, wie der Kampf aber gar kein Ende nehmen wollt' und Alles in einand verbiſſen war wie Meute und Edelwild auf der Hetzjagd, da ward's ihm ſchier zu viel. Eine idylliſche Stimmung kam über ihn mitten unter Tod und Todesnoth. Erſt wie ihm Einer im Vor- beireiten den Helm als Beuteſtück abriß, ward er aufgerüttelt aus ſei- ner Betrachtung, und wie derſelbe, den Verſuch erneuernd, ihm auch noch den Mantel wegzerren wollte, rief er unwillig: Iſt's noch nicht genug, du Scharfſchütz des Teufels? und that einen Stich nach ihm, daß des Hunnen Schenkel von der langen Schwertklinge an ſein Roß angeheftet ward. Jetzt gedachte er, ihm der Todesſtoß zu geben, doch wie er ſein Antlitz ſchaute, war es alſo häßlich, daß er beſchloß, ihn als lebendige Erinnerung des Tages ſeiner Gebieterin mitzubringen. Da machte er den wunden Mann zum Gefangenen; er hieß Cappan und ſchmiegte ſeinen Hals unter Herrn Spazzo's Arm, als Zeichen der Unterwerfung und grinste mit den weißen Zähnen wie ihm ſein Leben geſchenkt ward. Gegen die Brüder der Reichenau führte Hornebog ſeinen Schwarm. Dort hielt der Tod reiche Ernte. Des Kloſters Mauern glänzten fern aus dem See herüber zu den Streitern, wie eine Mahnung zu wuchtigem Dreinſchlag, und der Hunnen Mancher, der in Schwertes Bereich kam, merkte, daß er auf ſchwäbiſchem Boden ſtund, wo der Streiche gediegenſte wild wachſen, wie die Erdbeeren im Wald. Doch auch in der Brüder Reihen ward's lichter: da ruhte Quirinus der Schreiber für immer vom Schreibkrampf, der die Lanze in ſeiner Rech- ten zittern gemacht, da ſank Wiprecht der Sternkundige und Kerimold der Meiſter im Forellenfang, und Wittigowo der Bauverſtändige — wer kennt ſie Alle, die Namenloſen, die freudigen Todes ſtarben? Nur Einem gedieh ein hunniſcher Pfeil zum Heile; das war der Bruder Pilgeram. Zu Cöln am Rhein war er geboren, und hatte ſeinen Wiſſensdurſt und einen mächtigen Kropf auf Pirmins Eiland getragen, der frömmſten und gelahrteſten Mönche Einer, doch wuchs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/213
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/213>, abgerufen am 29.04.2024.