Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Glück? sprach Frau Hadwig, das Glück kommt von ohnge-
fähr wohl über neunzig Stunden her, heißt's im Sprichwort. Fehlt's Euch?

Es wäre möglich, sprach der Mönch und schaute in's Moos hin-
ab. Erneute Musik und Jauchzen der Tanzenden tönte herüber.

Die dort das Erdreich stampfen, fuhr er fort, und mit den Füßen
auszusprechen wissen was ihnen das Herz bewegt, sind glücklich; es
gehört wohl wenig dazu, um's zu sein, vor Allem -- er deutete nach
den schimmernden Häuptern der Alpen -- keine Fernsicht auf Höhen,
die unser Fuß niemals erreichen darf.

Ich versteh' Euch nicht, sagte die Herzogin trocken. Ihr Herz
dachte anders als ihre Zunge. Wie geht es Eurem Virgilius, sprach
sie, die Rede ablenkend; es hat sich wohl Staub und Spinnweb über
ihn gesetzt in der Noth der vergangenen Tage?

In meinem Herzen ist er wohl geborgen, sprach Ekkehard; wenn
das Pergament auch modert. Erst vorhin sind mir seine Verse zum
Lob des Landbau's durch die Gedanken gezogen: dort das waldum-
schattete Häuslein, am Bergeshang der Felder schwarzfettes Erdreich,
ein neu vermählt Paar mit Hacke und Pflug, der Mutter Erde den
Unterhalt abzwingend -- neidig mußt ich des Virgilius Bild vor
mir sehen

"-- ein truglos gleitendes Leben,
Reich an mancherlei Gut. Und Muße bei räumigen Feldern,
Grotten und lebende Teich', ein Kühlung athmendes Tempe,
Rindergebrüll und unter dem Baum sanft winkender Schlummer."

Ihr wißt sinnig zu erklären, sprach Frau Hadwig. Des Cappan
Lehenspflicht, ringsum den Maulwurf zu fahen und die nagende
Feldmaus, hat Euer Neid wohl übersehen. Und die Winterfreuden!
wenn der Schnee mauergleich bis an das Strohdach sich thürmt, daß
der helle Tag sich verlegen umschaut, durch welchen Spalt er ins
Haus schlüpfen soll ..

Auch in solche Noth wüßte ich mich zu finden, sprach Ekkehard.
Virgilius weiß es auch:

"Mancher verbleibet dann lang beim späten Geflimmer des Feuers
Wach im Winter und schnitzt sich Fackeln mit schneidendem Eisen
Während sein Weib mit Gesang sich der Arbeit Weile verkürzend
Rasch des Geweb's Aufzug durchschießt mit sausendem Kamme."

Das Glück? ſprach Frau Hadwig, das Glück kommt von ohnge-
fähr wohl über neunzig Stunden her, heißt's im Sprichwort. Fehlt's Euch?

Es wäre möglich, ſprach der Mönch und ſchaute in's Moos hin-
ab. Erneute Muſik und Jauchzen der Tanzenden tönte herüber.

Die dort das Erdreich ſtampfen, fuhr er fort, und mit den Füßen
auszuſprechen wiſſen was ihnen das Herz bewegt, ſind glücklich; es
gehört wohl wenig dazu, um's zu ſein, vor Allem — er deutete nach
den ſchimmernden Häuptern der Alpen — keine Fernſicht auf Höhen,
die unſer Fuß niemals erreichen darf.

Ich verſteh' Euch nicht, ſagte die Herzogin trocken. Ihr Herz
dachte anders als ihre Zunge. Wie geht es Eurem Virgilius, ſprach
ſie, die Rede ablenkend; es hat ſich wohl Staub und Spinnweb über
ihn geſetzt in der Noth der vergangenen Tage?

In meinem Herzen iſt er wohl geborgen, ſprach Ekkehard; wenn
das Pergament auch modert. Erſt vorhin ſind mir ſeine Verſe zum
Lob des Landbau's durch die Gedanken gezogen: dort das waldum-
ſchattete Häuslein, am Bergeshang der Felder ſchwarzfettes Erdreich,
ein neu vermählt Paar mit Hacke und Pflug, der Mutter Erde den
Unterhalt abzwingend — neidig mußt ich des Virgilius Bild vor
mir ſehen

„— ein truglos gleitendes Leben,
Reich an mancherlei Gut. Und Muße bei räumigen Feldern,
Grotten und lebende Teich', ein Kühlung athmendes Tempe,
Rindergebrüll und unter dem Baum ſanft winkender Schlummer.“

Ihr wißt ſinnig zu erklären, ſprach Frau Hadwig. Des Cappan
Lehenspflicht, ringsum den Maulwurf zu fahen und die nagende
Feldmaus, hat Euer Neid wohl überſehen. Und die Winterfreuden!
wenn der Schnee mauergleich bis an das Strohdach ſich thürmt, daß
der helle Tag ſich verlegen umſchaut, durch welchen Spalt er ins
Haus ſchlüpfen ſoll ..

Auch in ſolche Noth wüßte ich mich zu finden, ſprach Ekkehard.
Virgilius weiß es auch:

„Mancher verbleibet dann lang beim ſpäten Geflimmer des Feuers
Wach im Winter und ſchnitzt ſich Fackeln mit ſchneidendem Eiſen
Während ſein Weib mit Geſang ſich der Arbeit Weile verkürzend
Raſch des Geweb's Aufzug durchſchießt mit ſauſendem Kamme.“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0248" n="226"/>
        <p>Das Glück? &#x017F;prach Frau Hadwig, das Glück kommt von ohnge-<lb/>
fähr wohl über neunzig Stunden her, heißt's im Sprichwort. Fehlt's Euch?</p><lb/>
        <p>Es wäre möglich, &#x017F;prach der Mönch und &#x017F;chaute in's Moos hin-<lb/>
ab. Erneute Mu&#x017F;ik und Jauchzen der Tanzenden tönte herüber.</p><lb/>
        <p>Die dort das Erdreich &#x017F;tampfen, fuhr er fort, und mit den Füßen<lb/>
auszu&#x017F;prechen wi&#x017F;&#x017F;en was ihnen das Herz bewegt, &#x017F;ind glücklich; es<lb/>
gehört wohl wenig dazu, um's zu &#x017F;ein, vor Allem &#x2014; er deutete nach<lb/>
den &#x017F;chimmernden Häuptern der Alpen &#x2014; keine Fern&#x017F;icht auf Höhen,<lb/>
die un&#x017F;er Fuß niemals erreichen darf.</p><lb/>
        <p>Ich ver&#x017F;teh' Euch nicht, &#x017F;agte die Herzogin trocken. Ihr Herz<lb/>
dachte anders als ihre Zunge. Wie geht es Eurem Virgilius, &#x017F;prach<lb/>
&#x017F;ie, die Rede ablenkend; es hat &#x017F;ich wohl Staub und Spinnweb über<lb/>
ihn ge&#x017F;etzt in der Noth der vergangenen Tage?</p><lb/>
        <p>In meinem Herzen i&#x017F;t er wohl geborgen, &#x017F;prach Ekkehard; wenn<lb/>
das Pergament auch modert. Er&#x017F;t vorhin &#x017F;ind mir &#x017F;eine Ver&#x017F;e zum<lb/>
Lob des Landbau's durch die Gedanken gezogen: dort das waldum-<lb/>
&#x017F;chattete Häuslein, am Bergeshang der Felder &#x017F;chwarzfettes Erdreich,<lb/>
ein neu vermählt Paar mit Hacke und Pflug, der Mutter Erde den<lb/>
Unterhalt abzwingend &#x2014; neidig mußt ich des Virgilius Bild vor<lb/>
mir &#x017F;ehen</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;&#x2014; ein truglos gleitendes Leben,</l><lb/>
          <l>Reich an mancherlei Gut. Und Muße bei räumigen Feldern,</l><lb/>
          <l>Grotten und lebende Teich', ein Kühlung athmendes Tempe,</l><lb/>
          <l>Rindergebrüll und unter dem Baum &#x017F;anft winkender Schlummer.&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
        <p>Ihr wißt &#x017F;innig zu erklären, &#x017F;prach Frau Hadwig. Des Cappan<lb/>
Lehenspflicht, ringsum den Maulwurf zu fahen und die nagende<lb/>
Feldmaus, hat Euer Neid wohl über&#x017F;ehen. Und die Winterfreuden!<lb/>
wenn der Schnee mauergleich bis an das Strohdach &#x017F;ich thürmt, daß<lb/>
der helle Tag &#x017F;ich verlegen um&#x017F;chaut, durch welchen Spalt er ins<lb/>
Haus &#x017F;chlüpfen &#x017F;oll ..</p><lb/>
        <p>Auch in &#x017F;olche Noth wüßte ich mich zu finden, &#x017F;prach Ekkehard.<lb/>
Virgilius weiß es auch:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Mancher verbleibet dann lang beim &#x017F;päten Geflimmer des Feuers</l><lb/>
          <l>Wach im Winter und &#x017F;chnitzt &#x017F;ich Fackeln mit &#x017F;chneidendem Ei&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Während &#x017F;ein Weib mit Ge&#x017F;ang &#x017F;ich der Arbeit Weile verkürzend</l><lb/>
          <l>Ra&#x017F;ch des Geweb's Aufzug durch&#x017F;chießt mit &#x017F;au&#x017F;endem Kamme.&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0248] Das Glück? ſprach Frau Hadwig, das Glück kommt von ohnge- fähr wohl über neunzig Stunden her, heißt's im Sprichwort. Fehlt's Euch? Es wäre möglich, ſprach der Mönch und ſchaute in's Moos hin- ab. Erneute Muſik und Jauchzen der Tanzenden tönte herüber. Die dort das Erdreich ſtampfen, fuhr er fort, und mit den Füßen auszuſprechen wiſſen was ihnen das Herz bewegt, ſind glücklich; es gehört wohl wenig dazu, um's zu ſein, vor Allem — er deutete nach den ſchimmernden Häuptern der Alpen — keine Fernſicht auf Höhen, die unſer Fuß niemals erreichen darf. Ich verſteh' Euch nicht, ſagte die Herzogin trocken. Ihr Herz dachte anders als ihre Zunge. Wie geht es Eurem Virgilius, ſprach ſie, die Rede ablenkend; es hat ſich wohl Staub und Spinnweb über ihn geſetzt in der Noth der vergangenen Tage? In meinem Herzen iſt er wohl geborgen, ſprach Ekkehard; wenn das Pergament auch modert. Erſt vorhin ſind mir ſeine Verſe zum Lob des Landbau's durch die Gedanken gezogen: dort das waldum- ſchattete Häuslein, am Bergeshang der Felder ſchwarzfettes Erdreich, ein neu vermählt Paar mit Hacke und Pflug, der Mutter Erde den Unterhalt abzwingend — neidig mußt ich des Virgilius Bild vor mir ſehen „— ein truglos gleitendes Leben, Reich an mancherlei Gut. Und Muße bei räumigen Feldern, Grotten und lebende Teich', ein Kühlung athmendes Tempe, Rindergebrüll und unter dem Baum ſanft winkender Schlummer.“ Ihr wißt ſinnig zu erklären, ſprach Frau Hadwig. Des Cappan Lehenspflicht, ringsum den Maulwurf zu fahen und die nagende Feldmaus, hat Euer Neid wohl überſehen. Und die Winterfreuden! wenn der Schnee mauergleich bis an das Strohdach ſich thürmt, daß der helle Tag ſich verlegen umſchaut, durch welchen Spalt er ins Haus ſchlüpfen ſoll .. Auch in ſolche Noth wüßte ich mich zu finden, ſprach Ekkehard. Virgilius weiß es auch: „Mancher verbleibet dann lang beim ſpäten Geflimmer des Feuers Wach im Winter und ſchnitzt ſich Fackeln mit ſchneidendem Eiſen Während ſein Weib mit Geſang ſich der Arbeit Weile verkürzend Raſch des Geweb's Aufzug durchſchießt mit ſauſendem Kamme.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/248
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/248>, abgerufen am 29.04.2024.