Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

die Hirtin gesagt, und ich muß ihr den Goldthaler zurückgeben ich
hab' den Audifax umsonst bekommen, werd' ich ihr sagen.

Nein, hatte Audifax erwiedert, wir legen vom Hunnengold noch
die zwei größten Münzen darauf und bringen ihr die dar: sie möcht'
uns gnädig bleiben wie bisher, das sei unser Dank und die Buße in
Herzogsschatz, daß ich die Waldfrau erschlagen.

Sie hatten das Gold schon gerüstet.

Jetzt sahen sie die Herzogin bei Ekkehard unter der Tanne stehen.
Der tobende Lärm der Mannen unterbrach das landwirthschaftliche
Gespräch der Beiden. Praxedis kam gesprungen und kündete die
wunderbare Mähr. Jetzt kamen die jungen Flüchtlinge selber, sie
führten sich. Vor Frau Hadwig knieten sie nieder. Hadumoth hielt
ihren Thaler empor, Audifax zwei große güldene Schaumünzen; er
wollte sprechen, die Worte blieben aus ... Da wandte sich Frau
Hadwig mit stolzer Anmuth zu den Umstehenden:

Die Narrethei meiner zwei jungen Unterthanen schafft mir Ge-
legenheit, ihnen meine Gnade zu beweisen. Seid dessen Zeugen!

Sie brach einen Haselzweig vom Strauch, that einen Schritt vor,
schüttelte dem Hirtenknaben und seiner Gefährtin die Münzen aus
der Hand, daß sie weit hinüberflogen ins Gras, und berührte beider
Scheitel mit dem Zweig: Stehet auf, sprach sie, keine Scheere soll
von heut an euer Haupthaar mehr kürzen, als der Burg Hohentwiel
eigene Leute seid ihr geknieet, als freigesprochene und freie erhebt
euch und behaltet einand so lieb in der Freiheit wie ehbevor!

Es waren die Formen der Freilassung nach salischem Recht.206) Schon der Kaiser Lotharius hatte seiner alten Magd Doda den gül-
denen Denar aus der Hand und damit das Joch der Sclaverei vom
Nacken geschüttelt. Audifax aber war fränkischer Abstammung, darum
hatte sich Frau Hadwig nicht nach ihrem alemannischen Landrecht gerichtet.

Die Beiden standen auf. Sie begriffen, was vorgegangen. Dem
Hirtenknaben wollte es schwarz vor den Augen werden, der Traum
seiner Jugend, Freiheit, Goldschatz ... Alles Wahrheit geworden,
dauernde Wahrheit für jetzt und immerwährendes Immer! ... Er sah
Ekkehard's ernstes Antlitz und warf sich mit Hadumoth vor ihm nieder:
Vater Ekkehard, rief er, wir danken auch Euch, daß Ihr's wohl mit
uns gemeint!

die Hirtin geſagt, und ich muß ihr den Goldthaler zurückgeben ich
hab' den Audifax umſonſt bekommen, werd' ich ihr ſagen.

Nein, hatte Audifax erwiedert, wir legen vom Hunnengold noch
die zwei größten Münzen darauf und bringen ihr die dar: ſie möcht'
uns gnädig bleiben wie bisher, das ſei unſer Dank und die Buße in
Herzogsſchatz, daß ich die Waldfrau erſchlagen.

Sie hatten das Gold ſchon gerüſtet.

Jetzt ſahen ſie die Herzogin bei Ekkehard unter der Tanne ſtehen.
Der tobende Lärm der Mannen unterbrach das landwirthſchaftliche
Geſpräch der Beiden. Praxedis kam geſprungen und kündete die
wunderbare Mähr. Jetzt kamen die jungen Flüchtlinge ſelber, ſie
führten ſich. Vor Frau Hadwig knieten ſie nieder. Hadumoth hielt
ihren Thaler empor, Audifax zwei große güldene Schaumünzen; er
wollte ſprechen, die Worte blieben aus ... Da wandte ſich Frau
Hadwig mit ſtolzer Anmuth zu den Umſtehenden:

Die Narrethei meiner zwei jungen Unterthanen ſchafft mir Ge-
legenheit, ihnen meine Gnade zu beweiſen. Seid deſſen Zeugen!

Sie brach einen Haſelzweig vom Strauch, that einen Schritt vor,
ſchüttelte dem Hirtenknaben und ſeiner Gefährtin die Münzen aus
der Hand, daß ſie weit hinüberflogen ins Gras, und berührte beider
Scheitel mit dem Zweig: Stehet auf, ſprach ſie, keine Scheere ſoll
von heut an euer Haupthaar mehr kürzen, als der Burg Hohentwiel
eigene Leute ſeid ihr geknieet, als freigeſprochene und freie erhebt
euch und behaltet einand ſo lieb in der Freiheit wie ehbevor!

Es waren die Formen der Freilaſſung nach ſaliſchem Recht.206) Schon der Kaiſer Lotharius hatte ſeiner alten Magd Doda den gül-
denen Denar aus der Hand und damit das Joch der Sclaverei vom
Nacken geſchüttelt. Audifax aber war fränkiſcher Abſtammung, darum
hatte ſich Frau Hadwig nicht nach ihrem alemanniſchen Landrecht gerichtet.

Die Beiden ſtanden auf. Sie begriffen, was vorgegangen. Dem
Hirtenknaben wollte es ſchwarz vor den Augen werden, der Traum
ſeiner Jugend, Freiheit, Goldſchatz ... Alles Wahrheit geworden,
dauernde Wahrheit für jetzt und immerwährendes Immer! ... Er ſah
Ekkehard's ernſtes Antlitz und warf ſich mit Hadumoth vor ihm nieder:
Vater Ekkehard, rief er, wir danken auch Euch, daß Ihr's wohl mit
uns gemeint!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0252" n="230"/>
die Hirtin ge&#x017F;agt, und ich muß ihr den Goldthaler zurückgeben ich<lb/>
hab' den Audifax um&#x017F;on&#x017F;t bekommen, werd' ich ihr &#x017F;agen.</p><lb/>
        <p>Nein, hatte Audifax erwiedert, wir legen vom Hunnengold noch<lb/>
die zwei größten Münzen darauf und bringen ihr die dar: &#x017F;ie möcht'<lb/>
uns gnädig bleiben wie bisher, das &#x017F;ei un&#x017F;er Dank und die Buße in<lb/>
Herzogs&#x017F;chatz, daß ich die Waldfrau er&#x017F;chlagen.</p><lb/>
        <p>Sie hatten das Gold &#x017F;chon gerü&#x017F;tet.</p><lb/>
        <p>Jetzt &#x017F;ahen &#x017F;ie die Herzogin bei Ekkehard unter der Tanne &#x017F;tehen.<lb/>
Der tobende Lärm der Mannen unterbrach das landwirth&#x017F;chaftliche<lb/>
Ge&#x017F;präch der Beiden. Praxedis kam ge&#x017F;prungen und kündete die<lb/>
wunderbare Mähr. Jetzt kamen die jungen Flüchtlinge &#x017F;elber, &#x017F;ie<lb/>
führten &#x017F;ich. Vor Frau Hadwig knieten &#x017F;ie nieder. Hadumoth hielt<lb/>
ihren Thaler empor, Audifax zwei große güldene Schaumünzen; er<lb/>
wollte &#x017F;prechen, die Worte blieben aus ... Da wandte &#x017F;ich Frau<lb/>
Hadwig mit &#x017F;tolzer Anmuth zu den Um&#x017F;tehenden:</p><lb/>
        <p>Die Narrethei meiner zwei jungen Unterthanen &#x017F;chafft mir Ge-<lb/>
legenheit, ihnen meine Gnade zu bewei&#x017F;en. Seid de&#x017F;&#x017F;en Zeugen!</p><lb/>
        <p>Sie brach einen Ha&#x017F;elzweig vom Strauch, that einen Schritt vor,<lb/>
&#x017F;chüttelte dem Hirtenknaben und &#x017F;einer Gefährtin die Münzen aus<lb/>
der Hand, daß &#x017F;ie weit hinüberflogen ins Gras, und berührte beider<lb/>
Scheitel mit dem Zweig: Stehet auf, &#x017F;prach &#x017F;ie, keine Scheere &#x017F;oll<lb/>
von heut an euer Haupthaar mehr kürzen, als der Burg Hohentwiel<lb/>
eigene Leute &#x017F;eid ihr geknieet, als freige&#x017F;prochene und freie erhebt<lb/>
euch und behaltet einand &#x017F;o lieb in der Freiheit wie ehbevor!</p><lb/>
        <p>Es waren die Formen der Freila&#x017F;&#x017F;ung nach &#x017F;ali&#x017F;chem Recht.<note xml:id="ed206" next="#edt206" place="end" n="206)"/><lb/>
Schon der Kai&#x017F;er Lotharius hatte &#x017F;einer alten Magd Doda den gül-<lb/>
denen Denar aus der Hand und damit das Joch der Sclaverei vom<lb/>
Nacken ge&#x017F;chüttelt. Audifax aber war fränki&#x017F;cher Ab&#x017F;tammung, darum<lb/>
hatte &#x017F;ich Frau Hadwig nicht nach ihrem alemanni&#x017F;chen Landrecht gerichtet.</p><lb/>
        <p>Die Beiden &#x017F;tanden auf. Sie begriffen, was vorgegangen. Dem<lb/>
Hirtenknaben wollte es &#x017F;chwarz vor den Augen werden, der Traum<lb/>
&#x017F;einer Jugend, Freiheit, Gold&#x017F;chatz ... Alles Wahrheit geworden,<lb/>
dauernde Wahrheit für jetzt und immerwährendes Immer! ... Er &#x017F;ah<lb/>
Ekkehard's ern&#x017F;tes Antlitz und warf &#x017F;ich mit Hadumoth vor ihm nieder:<lb/>
Vater Ekkehard, rief er, wir danken auch Euch, daß Ihr's wohl mit<lb/>
uns gemeint!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0252] die Hirtin geſagt, und ich muß ihr den Goldthaler zurückgeben ich hab' den Audifax umſonſt bekommen, werd' ich ihr ſagen. Nein, hatte Audifax erwiedert, wir legen vom Hunnengold noch die zwei größten Münzen darauf und bringen ihr die dar: ſie möcht' uns gnädig bleiben wie bisher, das ſei unſer Dank und die Buße in Herzogsſchatz, daß ich die Waldfrau erſchlagen. Sie hatten das Gold ſchon gerüſtet. Jetzt ſahen ſie die Herzogin bei Ekkehard unter der Tanne ſtehen. Der tobende Lärm der Mannen unterbrach das landwirthſchaftliche Geſpräch der Beiden. Praxedis kam geſprungen und kündete die wunderbare Mähr. Jetzt kamen die jungen Flüchtlinge ſelber, ſie führten ſich. Vor Frau Hadwig knieten ſie nieder. Hadumoth hielt ihren Thaler empor, Audifax zwei große güldene Schaumünzen; er wollte ſprechen, die Worte blieben aus ... Da wandte ſich Frau Hadwig mit ſtolzer Anmuth zu den Umſtehenden: Die Narrethei meiner zwei jungen Unterthanen ſchafft mir Ge- legenheit, ihnen meine Gnade zu beweiſen. Seid deſſen Zeugen! Sie brach einen Haſelzweig vom Strauch, that einen Schritt vor, ſchüttelte dem Hirtenknaben und ſeiner Gefährtin die Münzen aus der Hand, daß ſie weit hinüberflogen ins Gras, und berührte beider Scheitel mit dem Zweig: Stehet auf, ſprach ſie, keine Scheere ſoll von heut an euer Haupthaar mehr kürzen, als der Burg Hohentwiel eigene Leute ſeid ihr geknieet, als freigeſprochene und freie erhebt euch und behaltet einand ſo lieb in der Freiheit wie ehbevor! Es waren die Formen der Freilaſſung nach ſaliſchem Recht. ²⁰⁶⁾ Schon der Kaiſer Lotharius hatte ſeiner alten Magd Doda den gül- denen Denar aus der Hand und damit das Joch der Sclaverei vom Nacken geſchüttelt. Audifax aber war fränkiſcher Abſtammung, darum hatte ſich Frau Hadwig nicht nach ihrem alemanniſchen Landrecht gerichtet. Die Beiden ſtanden auf. Sie begriffen, was vorgegangen. Dem Hirtenknaben wollte es ſchwarz vor den Augen werden, der Traum ſeiner Jugend, Freiheit, Goldſchatz ... Alles Wahrheit geworden, dauernde Wahrheit für jetzt und immerwährendes Immer! ... Er ſah Ekkehard's ernſtes Antlitz und warf ſich mit Hadumoth vor ihm nieder: Vater Ekkehard, rief er, wir danken auch Euch, daß Ihr's wohl mit uns gemeint!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/252
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/252>, abgerufen am 30.04.2024.