Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

psc_078.001
nicht gedankenreichen Autor (Meiners, Grundriß der Geschichte psc_078.002
der Menschheit S. 134 f.), weil er nicht in Verdacht psc_078.003
kommen kann, hiermit eine Ansicht über den Ursprung der psc_078.004
Poesie aufstellen zu wollen. Er hebt nicht einmal besonders psc_078.005
hervor, daß die Tänze von Gesang begleitet sein konnten. psc_078.006
Und doch steht hier bei ihm eine Anzahl von poetischen Bethätigungen: psc_078.007
Märchen, Mimik, Possenreißerei in einer Reihe psc_078.008
mit den andern Vergnügungen (Schmäusen, Scheinkämpfen psc_078.009
u. s. w.). Wir finden sie in der Reihe der Spiele; und so psc_078.010
meinte ja auch Schiller, die Poesie sei aus dem "Spieltrieb" psc_078.011
hervorgegangen.

psc_078.012

Wir haben gesehen, daß der Rhythmus aus dem Tanze psc_078.013
stammt. Fassen wir die Verbindung von Tanz und Gesang psc_078.014
zuerst ins Auge und analysiren wir sie. Ob wir darin die psc_078.015
älteste Form
der Poesie besitzen, will ich dahingestellt sein psc_078.016
lassen. Aber jedenfalls eine der ältesten Formen; und es ist psc_078.017
im Grunde gleichgiltig, wo wir beginnen: wenn wir nur psc_078.018
von der concreten Erscheinung beginnen!

psc_078.019

Wir sahen Tanz und Gesang verbunden, rhythmisch, psc_078.020
Silbe und Schritt sich entsprechend: wir unterscheiden unschwer psc_078.021
Elemente, die noch ursprünglicher, kunstloser gedacht psc_078.022
werden können und welche erst durch Zucht und Regel zur psc_078.023
Kunst gemacht wurden.

psc_078.024

1. Das Tanzen ist ohne Zweifel aus dem Springen psc_078.025
hervorgegangen; (mittelhochdeutsch heißt es noch vom Frühlingstanz: psc_078.026
den reien springen). Der Gang ist regelndes psc_078.027
Princip, vielleicht weiter regulirt durch den Herzschlag. Das psc_078.028
Springen nun ist Ausdruck der Freude. Es kommen wohl

psc_078.001
nicht gedankenreichen Autor (Meiners, Grundriß der Geschichte psc_078.002
der Menschheit S. 134 f.), weil er nicht in Verdacht psc_078.003
kommen kann, hiermit eine Ansicht über den Ursprung der psc_078.004
Poesie aufstellen zu wollen. Er hebt nicht einmal besonders psc_078.005
hervor, daß die Tänze von Gesang begleitet sein konnten. psc_078.006
Und doch steht hier bei ihm eine Anzahl von poetischen Bethätigungen: psc_078.007
Märchen, Mimik, Possenreißerei in einer Reihe psc_078.008
mit den andern Vergnügungen (Schmäusen, Scheinkämpfen psc_078.009
u. s. w.). Wir finden sie in der Reihe der Spiele; und so psc_078.010
meinte ja auch Schiller, die Poesie sei aus dem „Spieltrieb“ psc_078.011
hervorgegangen.

psc_078.012

  Wir haben gesehen, daß der Rhythmus aus dem Tanze psc_078.013
stammt. Fassen wir die Verbindung von Tanz und Gesang psc_078.014
zuerst ins Auge und analysiren wir sie. Ob wir darin die psc_078.015
älteste Form
der Poesie besitzen, will ich dahingestellt sein psc_078.016
lassen. Aber jedenfalls eine der ältesten Formen; und es ist psc_078.017
im Grunde gleichgiltig, wo wir beginnen: wenn wir nur psc_078.018
von der concreten Erscheinung beginnen!

psc_078.019

  Wir sahen Tanz und Gesang verbunden, rhythmisch, psc_078.020
Silbe und Schritt sich entsprechend: wir unterscheiden unschwer psc_078.021
Elemente, die noch ursprünglicher, kunstloser gedacht psc_078.022
werden können und welche erst durch Zucht und Regel zur psc_078.023
Kunst gemacht wurden.

psc_078.024

  1. Das Tanzen ist ohne Zweifel aus dem Springen psc_078.025
hervorgegangen; (mittelhochdeutsch heißt es noch vom Frühlingstanz: psc_078.026
den reien springen). Der Gang ist regelndes psc_078.027
Princip, vielleicht weiter regulirt durch den Herzschlag. Das psc_078.028
Springen nun ist Ausdruck der Freude. Es kommen wohl

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0094" n="78"/><lb n="psc_078.001"/>
nicht gedankenreichen Autor (Meiners, Grundriß der Geschichte <lb n="psc_078.002"/>
der Menschheit S. 134 f.), weil er nicht in Verdacht <lb n="psc_078.003"/>
kommen kann, hiermit eine Ansicht über den Ursprung der <lb n="psc_078.004"/>
Poesie aufstellen zu wollen. Er hebt nicht einmal besonders <lb n="psc_078.005"/>
hervor, daß die Tänze von Gesang begleitet sein konnten. <lb n="psc_078.006"/>
Und doch steht hier bei ihm eine Anzahl von poetischen Bethätigungen: <lb n="psc_078.007"/>
Märchen, Mimik, Possenreißerei in einer Reihe <lb n="psc_078.008"/>
mit den andern Vergnügungen (Schmäusen, Scheinkämpfen <lb n="psc_078.009"/>
u. s. w.). Wir finden sie in der Reihe der Spiele; und so <lb n="psc_078.010"/>
meinte ja auch Schiller, die Poesie sei aus dem &#x201E;Spieltrieb&#x201C; <lb n="psc_078.011"/>
hervorgegangen.</p>
          <lb n="psc_078.012"/>
          <p>  Wir haben gesehen, daß der Rhythmus aus dem Tanze <lb n="psc_078.013"/>
stammt. Fassen wir die Verbindung von Tanz und Gesang <lb n="psc_078.014"/>
zuerst ins Auge und analysiren wir sie. Ob wir darin <hi rendition="#g">die <lb n="psc_078.015"/>
älteste Form</hi> der Poesie besitzen, will ich dahingestellt sein <lb n="psc_078.016"/>
lassen. Aber jedenfalls eine der ältesten Formen; und es ist <lb n="psc_078.017"/>
im Grunde gleichgiltig, wo wir beginnen: wenn wir nur <lb n="psc_078.018"/>
von der concreten Erscheinung beginnen!</p>
          <lb n="psc_078.019"/>
          <p>  Wir sahen Tanz und Gesang verbunden, rhythmisch, <lb n="psc_078.020"/>
Silbe und Schritt sich entsprechend: wir unterscheiden unschwer <lb n="psc_078.021"/>
Elemente, die noch ursprünglicher, kunstloser gedacht <lb n="psc_078.022"/>
werden können und welche erst durch Zucht und Regel zur <lb n="psc_078.023"/>
Kunst gemacht wurden.</p>
          <lb n="psc_078.024"/>
          <p>  1. Das Tanzen ist ohne Zweifel aus dem <hi rendition="#g">Springen</hi> <lb n="psc_078.025"/>
hervorgegangen; (mittelhochdeutsch heißt es noch vom Frühlingstanz: <lb n="psc_078.026"/> <hi rendition="#aq">den reien springen</hi>). Der Gang ist regelndes <lb n="psc_078.027"/>
Princip, vielleicht weiter regulirt durch den Herzschlag. Das <lb n="psc_078.028"/>
Springen nun ist Ausdruck der Freude. Es kommen wohl
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0094] psc_078.001 nicht gedankenreichen Autor (Meiners, Grundriß der Geschichte psc_078.002 der Menschheit S. 134 f.), weil er nicht in Verdacht psc_078.003 kommen kann, hiermit eine Ansicht über den Ursprung der psc_078.004 Poesie aufstellen zu wollen. Er hebt nicht einmal besonders psc_078.005 hervor, daß die Tänze von Gesang begleitet sein konnten. psc_078.006 Und doch steht hier bei ihm eine Anzahl von poetischen Bethätigungen: psc_078.007 Märchen, Mimik, Possenreißerei in einer Reihe psc_078.008 mit den andern Vergnügungen (Schmäusen, Scheinkämpfen psc_078.009 u. s. w.). Wir finden sie in der Reihe der Spiele; und so psc_078.010 meinte ja auch Schiller, die Poesie sei aus dem „Spieltrieb“ psc_078.011 hervorgegangen. psc_078.012   Wir haben gesehen, daß der Rhythmus aus dem Tanze psc_078.013 stammt. Fassen wir die Verbindung von Tanz und Gesang psc_078.014 zuerst ins Auge und analysiren wir sie. Ob wir darin die psc_078.015 älteste Form der Poesie besitzen, will ich dahingestellt sein psc_078.016 lassen. Aber jedenfalls eine der ältesten Formen; und es ist psc_078.017 im Grunde gleichgiltig, wo wir beginnen: wenn wir nur psc_078.018 von der concreten Erscheinung beginnen! psc_078.019   Wir sahen Tanz und Gesang verbunden, rhythmisch, psc_078.020 Silbe und Schritt sich entsprechend: wir unterscheiden unschwer psc_078.021 Elemente, die noch ursprünglicher, kunstloser gedacht psc_078.022 werden können und welche erst durch Zucht und Regel zur psc_078.023 Kunst gemacht wurden. psc_078.024   1. Das Tanzen ist ohne Zweifel aus dem Springen psc_078.025 hervorgegangen; (mittelhochdeutsch heißt es noch vom Frühlingstanz: psc_078.026 den reien springen). Der Gang ist regelndes psc_078.027 Princip, vielleicht weiter regulirt durch den Herzschlag. Das psc_078.028 Springen nun ist Ausdruck der Freude. Es kommen wohl

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888/94
Zitationshilfe: Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888/94>, abgerufen am 26.04.2024.