Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Dom Karlos.
zerschmettre das Gefäß, und alles bleibt
was es gewesen -- Spaniens Verhängniß
und eines Weibes Leben! -- Diesen Mord
getrau' ich mir, an deinem Weltgericht
noch auszufechten.

Er bleibt in dieser Stellung zweifelhaft ruhen.
Eboli
ist an ihm niedergesunken und sieht ihm fest in's Gesicht.
Nun? Was zaudern Sie?
Ich bitte nicht um Schonung -- Nein. Ich
habe
verdient zu sterben, und ich will's.
Marquis.
Er läßt die Hand langsam sinken. Nach einem kurzen
Besinnen:

Das wäre
so feig' als es barbarisch ist -- Nein! Nein!
Gott sei gelobt! -- Noch gibt's ein andres
Mittel --

Er läßt den Dolch fallen und eilt hinaus. Die Prin-
zessinn stürzt fort durch eine andere Thüre.


Dom Karlos.
zerſchmettre das Gefäß, und alles bleibt
was es geweſen — Spaniens Verhängniß
und eines Weibes Leben! — Dieſen Mord
getrau’ ich mir, an deinem Weltgericht
noch auszufechten.

Er bleibt in dieſer Stellung zweifelhaft ruhen.
Eboli
iſt an ihm niedergeſunken und ſieht ihm feſt in’s Geſicht.
Nun? Was zaudern Sie?
Ich bitte nicht um Schonung — Nein. Ich
habe
verdient zu ſterben, und ich will’s.
Marquis.
Er läßt die Hand langſam ſinken. Nach einem kurzen
Beſinnen:

Das wäre
ſo feig’ als es barbariſch iſt — Nein! Nein!
Gott ſei gelobt! — Noch gibt’s ein andres
Mittel —

Er läßt den Dolch fallen und eilt hinaus. Die Prin-
zeſſinn ſtürzt fort durch eine andere Thüre.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#MAR">
              <p><pb facs="#f0384" n="372"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Dom Karlos</hi>.</fw><lb/>
zer&#x017F;chmettre das Gefäß, und alles bleibt<lb/>
was es gewe&#x017F;en &#x2014; Spaniens Verhängniß<lb/>
und eines Weibes Leben! &#x2014; <hi rendition="#g">Die&#x017F;en</hi> Mord<lb/>
getrau&#x2019; ich mir, an deinem Weltgericht<lb/>
noch auszufechten.</p><lb/>
              <stage>Er bleibt in die&#x017F;er Stellung zweifelhaft ruhen.</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#EBO">
              <speaker> <hi rendition="#g">Eboli</hi> </speaker><lb/>
              <stage>i&#x017F;t an ihm niederge&#x017F;unken und &#x017F;ieht ihm fe&#x017F;t in&#x2019;s Ge&#x017F;icht.</stage><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Nun? Was zaudern Sie?</hi><lb/>
Ich bitte nicht um Schonung &#x2014; Nein. Ich<lb/>
habe<lb/>
verdient zu &#x017F;terben, und ich will&#x2019;s.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MAR">
              <speaker><hi rendition="#g">Marquis</hi>.</speaker><lb/>
              <stage>Er läßt die Hand lang&#x017F;am &#x017F;inken. Nach einem kurzen<lb/>
Be&#x017F;innen:</stage><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Das wäre</hi><lb/>
&#x017F;o feig&#x2019; als es barbari&#x017F;ch i&#x017F;t &#x2014; Nein! Nein!<lb/>
Gott &#x017F;ei gelobt! &#x2014; Noch gibt&#x2019;s ein andres<lb/>
Mittel &#x2014;</p><lb/>
              <stage>Er läßt den Dolch fallen und eilt hinaus. Die Prin-<lb/>
ze&#x017F;&#x017F;inn &#x017F;türzt fort durch eine andere Thüre.</stage><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0384] Dom Karlos. zerſchmettre das Gefäß, und alles bleibt was es geweſen — Spaniens Verhängniß und eines Weibes Leben! — Dieſen Mord getrau’ ich mir, an deinem Weltgericht noch auszufechten. Er bleibt in dieſer Stellung zweifelhaft ruhen. Eboli iſt an ihm niedergeſunken und ſieht ihm feſt in’s Geſicht. Nun? Was zaudern Sie? Ich bitte nicht um Schonung — Nein. Ich habe verdient zu ſterben, und ich will’s. Marquis. Er läßt die Hand langſam ſinken. Nach einem kurzen Beſinnen: Das wäre ſo feig’ als es barbariſch iſt — Nein! Nein! Gott ſei gelobt! — Noch gibt’s ein andres Mittel — Er läßt den Dolch fallen und eilt hinaus. Die Prin- zeſſinn ſtürzt fort durch eine andere Thüre.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/384
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/384>, abgerufen am 26.04.2024.