Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Der Geisterseher. Leipzig, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

te sich vielmehr wenden, und der Führer bey seinem
Zögling in die Schule gehn, wozu sich auch bereits
alle Umstände anzulassen scheinen.

Der Prinz von **d** ist nun abgereis't, und
zu unserm allerseitigen Vergnügen, auch meinen
Herrn nicht ausgenommen. Was ich voraus ge¬
sagt habe, liebster O***, ist auch richtig einge¬
troffen. Bey so entgegen gesezten Charakteren,
bey so unvermeidlichen Kollisionen konnte dieses gu¬
te Vernehmen auf die Dauer nicht bestehen. Der
Prinz von **d** war nicht lange in Venedig,
so entstand ein bedenkliches Schisma in der spi¬
rituellen Welt, das unsern Prinzen in Gefahr sezte,
die Hälfte seiner bisherigen Bewunderer zu verlie¬
ren. Wo er sich nur sehen ließ, fand er diesen
Nebenbuhler in seinem Wege, der gerade die ge¬
hörige Dosis kleiner List und selbstgefälliger
Eitelkeit besaß, um jeden noch so kleinen Vor¬
theil geltend zu machen, den ihm der Prinz über
sich gab. Weil ihm zugleich alle kleinlichen Kunst¬
griffe zu Gebote standen, deren Gebrauch dem
Prinzen ein edles Selbstgefühl untersagte, so konn¬
te es nicht fehlen, daß er nicht in kurzer Zeit die
Schwachköpfe auf seiner Seite hatte, und an der
Spitze einer Parthie prangte, die seiner würdig
war *). Das Vernünftigste wäre freylich wohl

gewe¬
Briefs
*) Das harte Urtheil, welches sich der Baron von
F*** hier, und in einigen Stellen des ersten
H 4

te ſich vielmehr wenden, und der Führer bey ſeinem
Zögling in die Schule gehn, wozu ſich auch bereits
alle Umſtände anzulaſſen ſcheinen.

Der Prinz von **d** iſt nun abgereiſ't, und
zu unſerm allerſeitigen Vergnügen, auch meinen
Herrn nicht ausgenommen. Was ich voraus ge¬
ſagt habe, liebſter O***, iſt auch richtig einge¬
troffen. Bey ſo entgegen geſezten Charakteren,
bey ſo unvermeidlichen Kolliſionen konnte dieſes gu¬
te Vernehmen auf die Dauer nicht beſtehen. Der
Prinz von **d** war nicht lange in Venedig,
ſo entſtand ein bedenkliches Schisma in der ſpi¬
rituellen Welt, das unſern Prinzen in Gefahr ſezte,
die Hälfte ſeiner bisherigen Bewunderer zu verlie¬
ren. Wo er ſich nur ſehen ließ, fand er dieſen
Nebenbuhler in ſeinem Wege, der gerade die ge¬
hörige Doſis kleiner Liſt und ſelbſtgefälliger
Eitelkeit beſaß, um jeden noch ſo kleinen Vor¬
theil geltend zu machen, den ihm der Prinz über
ſich gab. Weil ihm zugleich alle kleinlichen Kunſt¬
griffe zu Gebote ſtanden, deren Gebrauch dem
Prinzen ein edles Selbſtgefühl unterſagte, ſo konn¬
te es nicht fehlen, daß er nicht in kurzer Zeit die
Schwachköpfe auf ſeiner Seite hatte, und an der
Spitze einer Parthie prangte, die ſeiner würdig
war *). Das Vernünftigſte wäre freylich wohl

gewe¬
Briefs
*) Das harte Urtheil, welches ſich der Baron von
F*** hier, und in einigen Stellen des erſten
H 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0127" n="119"/>
te &#x017F;ich vielmehr wenden, und der Führer bey &#x017F;einem<lb/>
Zögling in die Schule gehn, wozu &#x017F;ich auch bereits<lb/>
alle Um&#x017F;tände anzula&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cheinen.</p><lb/>
            <p>Der Prinz von **d** i&#x017F;t nun abgerei&#x017F;'t, und<lb/>
zu un&#x017F;erm aller&#x017F;eitigen Vergnügen, auch meinen<lb/>
Herrn nicht ausgenommen. Was ich voraus ge¬<lb/>
&#x017F;agt habe, lieb&#x017F;ter O***, i&#x017F;t auch richtig einge¬<lb/>
troffen. Bey &#x017F;o entgegen ge&#x017F;ezten Charakteren,<lb/>
bey &#x017F;o unvermeidlichen Kolli&#x017F;ionen konnte die&#x017F;es gu¬<lb/>
te Vernehmen auf die Dauer nicht be&#x017F;tehen. Der<lb/>
Prinz von **d** war nicht lange in Venedig,<lb/>
&#x017F;o ent&#x017F;tand ein bedenkliches <hi rendition="#g">Schisma</hi> in der &#x017F;pi¬<lb/>
rituellen Welt, das un&#x017F;ern Prinzen in Gefahr &#x017F;ezte,<lb/>
die Hälfte &#x017F;einer bisherigen Bewunderer zu verlie¬<lb/>
ren. Wo er &#x017F;ich nur &#x017F;ehen ließ, fand er die&#x017F;en<lb/>
Nebenbuhler in &#x017F;einem Wege, der gerade die ge¬<lb/>
hörige Do&#x017F;is kleiner Li&#x017F;t und &#x017F;elb&#x017F;tgefälliger<lb/>
Eitelkeit be&#x017F;aß, um jeden noch &#x017F;o kleinen Vor¬<lb/>
theil geltend zu machen, den ihm der Prinz über<lb/>
&#x017F;ich gab. Weil ihm zugleich alle kleinlichen Kun&#x017F;<lb/>
griffe zu Gebote &#x017F;tanden, deren Gebrauch dem<lb/>
Prinzen ein edles Selb&#x017F;tgefühl unter&#x017F;agte, &#x017F;o konn¬<lb/>
te es nicht fehlen, daß er nicht in kurzer Zeit die<lb/>
Schwachköpfe auf &#x017F;einer Seite hatte, und an der<lb/>
Spitze einer Parthie prangte, die &#x017F;einer würdig<lb/>
war     <note xml:id="note-0127" next="#note-0128" place="foot" n="*)"><p xml:id="p-0127" next="#p-0128">Das harte Urtheil, welches &#x017F;ich der Baron von<lb/>
F*** hier, und in einigen Stellen des er&#x017F;ten</p><lb/></note>. Das Vernünftig&#x017F;te wäre freylich wohl<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 4<lb/></fw> <fw place="bottom" type="catch">gewe¬<lb/></fw> <fw place="bottom" type="catch">Briefs<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0127] te ſich vielmehr wenden, und der Führer bey ſeinem Zögling in die Schule gehn, wozu ſich auch bereits alle Umſtände anzulaſſen ſcheinen. Der Prinz von **d** iſt nun abgereiſ't, und zu unſerm allerſeitigen Vergnügen, auch meinen Herrn nicht ausgenommen. Was ich voraus ge¬ ſagt habe, liebſter O***, iſt auch richtig einge¬ troffen. Bey ſo entgegen geſezten Charakteren, bey ſo unvermeidlichen Kolliſionen konnte dieſes gu¬ te Vernehmen auf die Dauer nicht beſtehen. Der Prinz von **d** war nicht lange in Venedig, ſo entſtand ein bedenkliches Schisma in der ſpi¬ rituellen Welt, das unſern Prinzen in Gefahr ſezte, die Hälfte ſeiner bisherigen Bewunderer zu verlie¬ ren. Wo er ſich nur ſehen ließ, fand er dieſen Nebenbuhler in ſeinem Wege, der gerade die ge¬ hörige Doſis kleiner Liſt und ſelbſtgefälliger Eitelkeit beſaß, um jeden noch ſo kleinen Vor¬ theil geltend zu machen, den ihm der Prinz über ſich gab. Weil ihm zugleich alle kleinlichen Kunſt¬ griffe zu Gebote ſtanden, deren Gebrauch dem Prinzen ein edles Selbſtgefühl unterſagte, ſo konn¬ te es nicht fehlen, daß er nicht in kurzer Zeit die Schwachköpfe auf ſeiner Seite hatte, und an der Spitze einer Parthie prangte, die ſeiner würdig war *). Das Vernünftigſte wäre freylich wohl gewe¬ Briefs *) Das harte Urtheil, welches ſich der Baron von F*** hier, und in einigen Stellen des erſten H 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789/127
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Der Geisterseher. Leipzig, 1789, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789/127>, abgerufen am 30.04.2024.