Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Friedrich von: Ueber die Sprache und Weisheit der Indier. Heidelberg, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Als von Narodo die Rede gehört hatte, der
herrlich sprach,
Valmiki samt dem Lehrling auch, hohes Stau-
nen ergriff sie da.
In Gedanken nun bringt Ramo'n Ehre der
hohe Seher dar.
4. Sodann zusamt dem Schüler auch gleicher Weise
der Seher Fürst
Ehre darbracht' er frommdenkend Altvater Na-
rodo'n darauf.
Als von ihm war verehrt worden Altvater Na-
rodo darauf,
Deß Fragen gegenbelehrend, ging er auf zu der
Himmelsburg
8. Jener, gleich als gegangen Narodo war zur
Götterwelt,
Nach Tomosa's Gestad ging er, Valmiki
aller Seher Haupt.
Als das Gestad' erreicht hatte der große Seher
Tomosa's,
Sprach zum Schüler er neben sich, den Ort sehend
von Flecken rein.
12. Frei von Flecken hier dieß Asyl, deß Stifter
Bharodvajo war,
Ganz rein ists, wohl gelegen auch, wie der Recht-
schaffnen Urtheil ist;
Als von Narodo die Rede gehört hatte, der
herrlich ſprach,
Valmīki ſamt dem Lehrling auch, hohes Stau-
nen ergriff ſie da.
In Gedanken nun bringt Ramo’n Ehre der
hohe Seher dar.
4. Sodann zuſamt dem Schüler auch gleicher Weiſe
der Seher Fürſt
Ehre darbracht’ er frommdenkend Altvater Na-
rodo’n darauf.
Als von ihm war verehrt worden Altvater Na-
rodo darauf,
Deß Fragen gegenbelehrend, ging er auf zu der
Himmelsburg
8. Jener, gleich als gegangen Narodo war zur
Götterwelt,
Nach Tomoſa’s Geſtad ging er, Valmīki
aller Seher Haupt.
Als das Geſtad’ erreicht hatte der große Seher
Tomoſa’s,
Sprach zum Schüler er neben ſich, den Ort ſehend
von Flecken rein.
12. Frei von Flecken hier dieß Aſyl, deß Stifter
Bharodvajo war,
Ganz rein iſts, wohl gelegen auch, wie der Recht-
ſchaffnen Urtheil iſt;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0282" n="263"/>
            <lg type="poem">
              <l>Als von <hi rendition="#g">Narodo</hi> die Rede gehört hatte, der</l><lb/>
              <l>herrlich &#x017F;prach,</l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">Valm&#x012B;ki</hi> &#x017F;amt dem Lehrling auch, hohes Stau-</l><lb/>
              <l>nen ergriff &#x017F;ie da.</l><lb/>
              <l>In Gedanken nun bringt <hi rendition="#g">Ramo&#x2019;n</hi> Ehre der</l><lb/>
              <l>hohe Seher dar.</l><lb/>
              <l>4. Sodann zu&#x017F;amt dem Schüler auch gleicher Wei&#x017F;e</l><lb/>
              <l>der Seher Für&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Ehre darbracht&#x2019; er frommdenkend Altvater <hi rendition="#g">Na-</hi></l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">rodo&#x2019;n</hi> darauf.</l><lb/>
              <l>Als von ihm war verehrt worden Altvater <hi rendition="#g">Na-</hi></l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">rodo</hi> darauf,</l><lb/>
              <l>Deß Fragen gegenbelehrend, ging er auf zu der</l><lb/>
              <l>Himmelsburg</l><lb/>
              <l>8. Jener, gleich als gegangen <hi rendition="#g">Narodo</hi> war zur</l><lb/>
              <l>Götterwelt,</l><lb/>
              <l>Nach <hi rendition="#g">Tomo&#x017F;a&#x2019;s</hi> Ge&#x017F;tad ging er, <hi rendition="#g">Valm&#x012B;ki</hi></l><lb/>
              <l>aller Seher Haupt.</l><lb/>
              <l>Als das Ge&#x017F;tad&#x2019; erreicht hatte der große Seher</l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">Tomo&#x017F;a&#x2019;s</hi>,</l><lb/>
              <l>Sprach zum Schüler er neben &#x017F;ich, den Ort &#x017F;ehend</l><lb/>
              <l>von Flecken rein.</l>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>12. Frei von Flecken hier dieß A&#x017F;yl, deß Stifter</l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">Bharodvajo</hi> war,</l><lb/>
              <l>Ganz rein i&#x017F;ts, wohl gelegen auch, wie der Recht-</l><lb/>
              <l>&#x017F;chaffnen Urtheil i&#x017F;t;</l><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[263/0282] Als von Narodo die Rede gehört hatte, der herrlich ſprach, Valmīki ſamt dem Lehrling auch, hohes Stau- nen ergriff ſie da. In Gedanken nun bringt Ramo’n Ehre der hohe Seher dar. 4. Sodann zuſamt dem Schüler auch gleicher Weiſe der Seher Fürſt Ehre darbracht’ er frommdenkend Altvater Na- rodo’n darauf. Als von ihm war verehrt worden Altvater Na- rodo darauf, Deß Fragen gegenbelehrend, ging er auf zu der Himmelsburg 8. Jener, gleich als gegangen Narodo war zur Götterwelt, Nach Tomoſa’s Geſtad ging er, Valmīki aller Seher Haupt. Als das Geſtad’ erreicht hatte der große Seher Tomoſa’s, Sprach zum Schüler er neben ſich, den Ort ſehend von Flecken rein. 12. Frei von Flecken hier dieß Aſyl, deß Stifter Bharodvajo war, Ganz rein iſts, wohl gelegen auch, wie der Recht- ſchaffnen Urtheil iſt;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808/282
Zitationshilfe: Schlegel, Friedrich von: Ueber die Sprache und Weisheit der Indier. Heidelberg, 1808, S. 263. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808/282>, abgerufen am 27.04.2024.