Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Friedrich von: Ueber die Sprache und Weisheit der Indier. Heidelberg, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Als er den Heilgen nicht erblickt, auch sodann
dies gesprochen war,
Er sie sahe so voll Anmuth, die süßlächelnde,
liebliche,
Die in der Reitze Glanz strahlte, wie in Andacht
und Demuth auch,
Der Tugend Schöne besitzend, sprach er also der
Erde Fürst:
"Wer bist du, Holde, und wessen? weshalb zogst
in den Wald du hier?
Mit so hoher Gestalt begabt, und wo kamest du
Schöne her?
Durch deiner Schöne Anschauen hast die Seele
du mir geraubt;
Dich zu kennen verlangt mich; sag es, liebliche,
alles mir." --
Als nun der König dieß gesagt, gab darauf in der
Hütte dort
Lächelnd das Mädchen die Rede wieder, sprach sie
mit holdem Laut:
Für des Konvo, des göttlichen, Tochter gelt ich,
erhabner Fürst!
Des festgesinnten Büßenden, des Weisen, der das
Recht erkennt.
Als er den Heilgen nicht erblickt, auch ſodann
dies geſprochen war,
Er ſie ſahe ſo voll Anmuth, die ſüßlächelnde,
liebliche,
Die in der Reitze Glanz ſtrahlte, wie in Andacht
und Demuth auch,
Der Tugend Schöne beſitzend, ſprach er alſo der
Erde Fürſt:
„Wer biſt du, Holde, und weſſen? weshalb zogſt
in den Wald du hier?
Mit ſo hoher Geſtalt begabt, und wo kameſt du
Schöne her?
Durch deiner Schöne Anſchauen haſt die Seele
du mir geraubt;
Dich zu kennen verlangt mich; ſag es, liebliche,
alles mir.“ —
Als nun der König dieß geſagt, gab darauf in der
Hütte dort
Lächelnd das Mädchen die Rede wieder, ſprach ſie
mit holdem Laut:
Für des Konvo, des göttlichen, Tochter gelt ich,
erhabner Fürſt!
Des feſtgeſinnten Büßenden, des Weiſen, der das
Recht erkennt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0330" n="311"/>
            <lg type="poem">
              <l>Als er den Heilgen nicht erblickt, auch &#x017F;odann</l><lb/>
              <l>dies ge&#x017F;prochen war,</l><lb/>
              <l>Er &#x017F;ie &#x017F;ahe &#x017F;o voll Anmuth, die &#x017F;üßlächelnde,</l><lb/>
              <l>liebliche,</l><lb/>
              <l>Die in der Reitze Glanz &#x017F;trahlte, wie in Andacht</l><lb/>
              <l>und Demuth auch,</l><lb/>
              <l>Der Tugend Schöne be&#x017F;itzend, &#x017F;prach er al&#x017F;o der</l><lb/>
              <l>Erde Für&#x017F;t:</l>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>&#x201E;Wer bi&#x017F;t du, Holde, und we&#x017F;&#x017F;en? weshalb zog&#x017F;t</l><lb/>
              <l>in den Wald du hier?</l><lb/>
              <l>Mit &#x017F;o hoher Ge&#x017F;talt begabt, und wo kame&#x017F;t du</l><lb/>
              <l>Schöne her?</l><lb/>
              <l>Durch deiner Schöne An&#x017F;chauen ha&#x017F;t die Seele</l><lb/>
              <l>du mir geraubt;</l><lb/>
              <l>Dich zu kennen verlangt mich; &#x017F;ag es, liebliche,</l><lb/>
              <l>alles mir.&#x201C; &#x2014;</l>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Als nun der König dieß ge&#x017F;agt, gab darauf in der</l><lb/>
              <l>Hütte dort</l><lb/>
              <l>Lächelnd das Mädchen die Rede wieder, &#x017F;prach &#x017F;ie</l><lb/>
              <l>mit holdem Laut:</l><lb/>
              <l>Für des <hi rendition="#g">Konvo</hi>, des göttlichen, Tochter gelt ich,</l><lb/>
              <l>erhabner Für&#x017F;t!</l><lb/>
              <l>Des fe&#x017F;tge&#x017F;innten Büßenden, des Wei&#x017F;en, der das</l><lb/>
              <l>Recht erkennt.</l>
            </lg><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[311/0330] Als er den Heilgen nicht erblickt, auch ſodann dies geſprochen war, Er ſie ſahe ſo voll Anmuth, die ſüßlächelnde, liebliche, Die in der Reitze Glanz ſtrahlte, wie in Andacht und Demuth auch, Der Tugend Schöne beſitzend, ſprach er alſo der Erde Fürſt: „Wer biſt du, Holde, und weſſen? weshalb zogſt in den Wald du hier? Mit ſo hoher Geſtalt begabt, und wo kameſt du Schöne her? Durch deiner Schöne Anſchauen haſt die Seele du mir geraubt; Dich zu kennen verlangt mich; ſag es, liebliche, alles mir.“ — Als nun der König dieß geſagt, gab darauf in der Hütte dort Lächelnd das Mädchen die Rede wieder, ſprach ſie mit holdem Laut: Für des Konvo, des göttlichen, Tochter gelt ich, erhabner Fürſt! Des feſtgeſinnten Büßenden, des Weiſen, der das Recht erkennt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808/330
Zitationshilfe: Schlegel, Friedrich von: Ueber die Sprache und Weisheit der Indier. Heidelberg, 1808, S. 311. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808/330>, abgerufen am 29.04.2024.