Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Friedrich von: Ueber die Sprache und Weisheit der Indier. Heidelberg, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite
Abwehte ihr Gewand Marut, das gleich dem
Monde glänzende.
Wie von ihr das Gewand nun sank hin zur Erde,
da blickte sie
Lächelnd, die lieblich reitzende, oft den beschämten
Marut an;
Während der Seher dort zuschaut, der wie die
Flamme strahlende.
Als Visvomitro nun jene, die fleckenlos da vor
ihm stand,
In ihr Gewand verwickelte, er der einsamen Seher
Fürst,
Und die der Wind enthüllt hatte, die vollblühen-
den Reitze sah,
Ihre hohe Gestalt erblickt', er, der der Weisen
König war,
Da ergriff ihn der Neigung Gluth, fiel er in der
Begierde Macht.
Jene ladet er zu sich ein, willig folgte die himm-
lische;
So verlebten zusammen sie eine glückliche Zeit
daselbst,
Sich ihrer Liebe erfreuend, bis nach bestimmter
Zeiten Lauf
Der Seher von der Menoka die Sokuntola
hat erzeugt.
Abwehte ihr Gewand Marut, das gleich dem
Monde glänzende.
Wie von ihr das Gewand nun ſank hin zur Erde,
da blickte ſie
Lächelnd, die lieblich reitzende, oft den beſchämten
Marut an;
Während der Seher dort zuſchaut, der wie die
Flamme ſtrahlende.
Als Viſvomitro nun jene, die fleckenlos da vor
ihm ſtand,
In ihr Gewand verwickelte, er der einſamen Seher
Fürſt,
Und die der Wind enthüllt hatte, die vollblühen-
den Reitze ſah,
Ihre hohe Geſtalt erblickt’, er, der der Weiſen
König war,
Da ergriff ihn der Neigung Gluth, fiel er in der
Begierde Macht.
Jene ladet er zu ſich ein, willig folgte die himm-
liſche;
So verlebten zuſammen ſie eine glückliche Zeit
daſelbſt,
Sich ihrer Liebe erfreuend, bis nach beſtimmter
Zeiten Lauf
Der Seher von der Menoka die Sokuntola
hat erzeugt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0335" n="316"/>
              <l>Abwehte ihr Gewand <hi rendition="#g">Marut</hi>, das gleich dem</l><lb/>
              <l>Monde glänzende.</l><lb/>
              <l>Wie von ihr das Gewand nun &#x017F;ank hin zur Erde,</l><lb/>
              <l>da blickte &#x017F;ie</l><lb/>
              <l>Lächelnd, die lieblich reitzende, oft den be&#x017F;chämten</l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">Marut</hi> an;</l><lb/>
              <l>Während der Seher dort zu&#x017F;chaut, der wie die</l><lb/>
              <l>Flamme &#x017F;trahlende.</l><lb/>
              <l>Als <hi rendition="#g">Vi&#x017F;vomitro</hi> nun jene, die fleckenlos da vor</l><lb/>
              <l>ihm &#x017F;tand,</l><lb/>
              <l>In ihr Gewand verwickelte, er der ein&#x017F;amen Seher</l><lb/>
              <l>Für&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Und die der Wind enthüllt hatte, die vollblühen-</l><lb/>
              <l>den Reitze &#x017F;ah,</l><lb/>
              <l>Ihre hohe Ge&#x017F;talt erblickt&#x2019;, er, der der Wei&#x017F;en</l><lb/>
              <l>König war,</l><lb/>
              <l>Da ergriff ihn der Neigung Gluth, fiel er in der</l><lb/>
              <l>Begierde Macht.</l><lb/>
              <l>Jene ladet er zu &#x017F;ich ein, willig folgte die himm-</l><lb/>
              <l>li&#x017F;che;</l><lb/>
              <l>So verlebten zu&#x017F;ammen &#x017F;ie eine glückliche Zeit</l><lb/>
              <l>da&#x017F;elb&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Sich ihrer Liebe erfreuend, bis nach be&#x017F;timmter</l><lb/>
              <l>Zeiten Lauf</l><lb/>
              <l>Der Seher von der <hi rendition="#g">Menoka</hi> die <hi rendition="#g">Sokuntola</hi></l><lb/>
              <l>hat erzeugt.</l>
            </lg><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0335] Abwehte ihr Gewand Marut, das gleich dem Monde glänzende. Wie von ihr das Gewand nun ſank hin zur Erde, da blickte ſie Lächelnd, die lieblich reitzende, oft den beſchämten Marut an; Während der Seher dort zuſchaut, der wie die Flamme ſtrahlende. Als Viſvomitro nun jene, die fleckenlos da vor ihm ſtand, In ihr Gewand verwickelte, er der einſamen Seher Fürſt, Und die der Wind enthüllt hatte, die vollblühen- den Reitze ſah, Ihre hohe Geſtalt erblickt’, er, der der Weiſen König war, Da ergriff ihn der Neigung Gluth, fiel er in der Begierde Macht. Jene ladet er zu ſich ein, willig folgte die himm- liſche; So verlebten zuſammen ſie eine glückliche Zeit daſelbſt, Sich ihrer Liebe erfreuend, bis nach beſtimmter Zeiten Lauf Der Seher von der Menoka die Sokuntola hat erzeugt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808/335
Zitationshilfe: Schlegel, Friedrich von: Ueber die Sprache und Weisheit der Indier. Heidelberg, 1808, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808/335>, abgerufen am 29.04.2024.