Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

handen war. Allein so bald meiner Mutter Bru-
der, als ein alter Vagabond von seinen 15. jährigen
Reisen zu Hause kömmt, und meiner Mutter aller-
hand verzweifelte Lufft-Schlösser ins Gehirne bau-
et, läßt dieselbe nicht nach, meinem Vater so lange in
den Ohren zu liegen, bis er sich mit demselben, als ei-
nem vermeinten Alchymisten in verschiedenechymi-
sche Processe verwickelt. Ob nun schon die ersten
Versuche sehr unglücklich ablauffen, und bereits et-
liche 1000. Thlr. theils an das Laboratorium und
andere Requisita verwendet, theils aber in die Lufft
verflogen sind, mein Vater also mit größter Raison
die Hand von der Butten ziehen, und fernerem Un-
glücke vorbauen können, findet sich dennoch in sei-
nem Gemüthe das klare Gegenspiel, kurtz zu sagen,
es ist nach diesen ersten verunglückten Processen,
kein Mensch begieriger, erpichter und versteuerter auf
das Goldmachen, als mein Vater.

Jhr werdet vielleicht gedencken, meine Herren,
mein Vater müsse ein alberner Schöps oder lieder-
licher Haus-Wirth gewesen seyn, allein solcherge-
stalt irret ihr gar sehr, denn ohne Flatterie kan ich,
ausser demjenigen, was den Punct des Goldma-
chens anbelanget, theuer versichern, daß er einen aus-
serordentlich guten Verstand gehabt, zwischen der
Verschwendung und dem Geitze aber, die Mittel-
Strasse dergestalt zu wandeln gewußt, daß ich ihn,
seiner nachherigen Thorheit wegen, weit mehr
verdacht, oder gar eine Hirn-Wandelung vermu-
thet hätte, wenn ich mit der Zeit nicht an meinem ei-
genen Exempel erfahren, welchergestalt die Alchy-
mie
die allerentsetzlichste Art einer Gelben Sucht

des
II. Theil. q

handen war. Allein ſo bald meiner Mutter Bru-
der, als ein alter Vagabond von ſeinen 15. jaͤhrigen
Reiſen zu Hauſe koͤmmt, und meiner Mutter aller-
hand verzweifelte Lufft-Schloͤſſer ins Gehirne bau-
et, laͤßt dieſelbe nicht nach, meinem Vater ſo lange in
den Ohren zu liegen, bis er ſich mit demſelben, als ei-
nem vermeinten Alchymiſten in verſchiedenechymi-
ſche Proceſſe verwickelt. Ob nun ſchon die erſten
Verſuche ſehr ungluͤcklich ablauffen, und bereits et-
liche 1000. Thlr. theils an das Laboratorium und
andere Requiſita verwendet, theils aber in die Lufft
verflogen ſind, mein Vater alſo mit groͤßter Raiſon
die Hand von der Butten ziehen, und fernerem Un-
gluͤcke vorbauen koͤnnen, findet ſich dennoch in ſei-
nem Gemuͤthe das klare Gegenſpiel, kurtz zu ſagen,
es iſt nach dieſen erſten verungluͤckten Proceſſen,
kein Menſch begieriger, erpichter und verſteuerter auf
das Goldmachen, als mein Vater.

Jhr werdet vielleicht gedencken, meine Herren,
mein Vater muͤſſe ein alberner Schoͤps oder lieder-
licher Haus-Wirth geweſen ſeyn, allein ſolcherge-
ſtalt irret ihr gar ſehr, denn ohne Flatterie kan ich,
auſſer demjenigen, was den Punct des Goldma-
chens anbelanget, theuer verſichern, daß er einen auſ-
ſerordentlich guten Verſtand gehabt, zwiſchen der
Verſchwendung und dem Geitze aber, die Mittel-
Straſſe dergeſtalt zu wandeln gewußt, daß ich ihn,
ſeiner nachherigen Thorheit wegen, weit mehr
verdacht, oder gar eine Hirn-Wandelung vermu-
thet haͤtte, wenn ich mit der Zeit nicht an meinem ei-
genen Exempel erfahren, welchergeſtalt die Alchy-
mie
die allerentſetzlichſte Art einer Gelben Sucht

des
II. Theil. q
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <floatingText>
            <body>
              <div n="1">
                <p><pb facs="#f0255" n="241"/>
handen war. Allein &#x017F;o bald meiner Mutter Bru-<lb/>
der, als ein alter <hi rendition="#aq">Vagabond</hi> von &#x017F;einen 15. ja&#x0364;hrigen<lb/>
Rei&#x017F;en zu Hau&#x017F;e ko&#x0364;mmt, und meiner Mutter aller-<lb/>
hand verzweifelte Lufft-Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er ins Gehirne bau-<lb/>
et, la&#x0364;ßt die&#x017F;elbe nicht nach, meinem Vater &#x017F;o lange in<lb/>
den Ohren zu liegen, bis er &#x017F;ich mit dem&#x017F;elben, als ei-<lb/>
nem vermeinten <hi rendition="#aq">Alchymi&#x017F;t</hi>en in ver&#x017F;chiedene<hi rendition="#aq">chymi-</hi><lb/>
&#x017F;che <hi rendition="#aq">Proce&#x017F;&#x017F;e</hi> verwickelt. Ob nun &#x017F;chon die er&#x017F;ten<lb/>
Ver&#x017F;uche &#x017F;ehr unglu&#x0364;cklich ablauffen, und bereits et-<lb/>
liche 1000. Thlr. theils an das <hi rendition="#aq">Laboratorium</hi> und<lb/>
andere <hi rendition="#aq">Requi&#x017F;ita</hi> verwendet, theils aber in die Lufft<lb/>
verflogen &#x017F;ind, mein Vater al&#x017F;o mit gro&#x0364;ßter <hi rendition="#aq">Rai&#x017F;on</hi><lb/>
die Hand von der Butten ziehen, und fernerem Un-<lb/>
glu&#x0364;cke vorbauen ko&#x0364;nnen, findet &#x017F;ich dennoch in &#x017F;ei-<lb/>
nem Gemu&#x0364;the das klare Gegen&#x017F;piel, kurtz zu &#x017F;agen,<lb/>
es i&#x017F;t nach die&#x017F;en er&#x017F;ten verunglu&#x0364;ckten <hi rendition="#aq">Proce&#x017F;&#x017F;</hi>en,<lb/>
kein Men&#x017F;ch begieriger, erpichter und ver&#x017F;teuerter auf<lb/>
das Goldmachen, als mein Vater.</p><lb/>
                <p>Jhr werdet vielleicht gedencken, meine Herren,<lb/>
mein Vater mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ein alberner Scho&#x0364;ps oder lieder-<lb/>
licher Haus-Wirth gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, allein &#x017F;olcherge-<lb/>
&#x017F;talt irret ihr gar &#x017F;ehr, denn ohne <hi rendition="#aq">Flatterie</hi> kan ich,<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er demjenigen, was den Punct des Goldma-<lb/>
chens anbelanget, theuer ver&#x017F;ichern, daß er einen au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erordentlich guten Ver&#x017F;tand gehabt, zwi&#x017F;chen der<lb/>
Ver&#x017F;chwendung und dem Geitze aber, die Mittel-<lb/>
Stra&#x017F;&#x017F;e derge&#x017F;talt zu wandeln gewußt, daß ich ihn,<lb/>
&#x017F;einer nachherigen Thorheit wegen, weit mehr<lb/>
verdacht, oder gar eine Hirn-Wandelung vermu-<lb/>
thet ha&#x0364;tte, wenn ich mit der Zeit nicht an meinem ei-<lb/>
genen Exempel erfahren, welcherge&#x017F;talt die <hi rendition="#aq">Alchy-<lb/>
mie</hi> die allerent&#x017F;etzlich&#x017F;te Art einer Gelben Sucht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> q</fw><fw place="bottom" type="catch">des</fw><lb/></p>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0255] handen war. Allein ſo bald meiner Mutter Bru- der, als ein alter Vagabond von ſeinen 15. jaͤhrigen Reiſen zu Hauſe koͤmmt, und meiner Mutter aller- hand verzweifelte Lufft-Schloͤſſer ins Gehirne bau- et, laͤßt dieſelbe nicht nach, meinem Vater ſo lange in den Ohren zu liegen, bis er ſich mit demſelben, als ei- nem vermeinten Alchymiſten in verſchiedenechymi- ſche Proceſſe verwickelt. Ob nun ſchon die erſten Verſuche ſehr ungluͤcklich ablauffen, und bereits et- liche 1000. Thlr. theils an das Laboratorium und andere Requiſita verwendet, theils aber in die Lufft verflogen ſind, mein Vater alſo mit groͤßter Raiſon die Hand von der Butten ziehen, und fernerem Un- gluͤcke vorbauen koͤnnen, findet ſich dennoch in ſei- nem Gemuͤthe das klare Gegenſpiel, kurtz zu ſagen, es iſt nach dieſen erſten verungluͤckten Proceſſen, kein Menſch begieriger, erpichter und verſteuerter auf das Goldmachen, als mein Vater. Jhr werdet vielleicht gedencken, meine Herren, mein Vater muͤſſe ein alberner Schoͤps oder lieder- licher Haus-Wirth geweſen ſeyn, allein ſolcherge- ſtalt irret ihr gar ſehr, denn ohne Flatterie kan ich, auſſer demjenigen, was den Punct des Goldma- chens anbelanget, theuer verſichern, daß er einen auſ- ſerordentlich guten Verſtand gehabt, zwiſchen der Verſchwendung und dem Geitze aber, die Mittel- Straſſe dergeſtalt zu wandeln gewußt, daß ich ihn, ſeiner nachherigen Thorheit wegen, weit mehr verdacht, oder gar eine Hirn-Wandelung vermu- thet haͤtte, wenn ich mit der Zeit nicht an meinem ei- genen Exempel erfahren, welchergeſtalt die Alchy- mie die allerentſetzlichſte Art einer Gelben Sucht des II. Theil. q

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/255
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/255>, abgerufen am 28.04.2024.