Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

Cavaliers in unsern Gast-Hof ein, mit welchen
derselbe so gleich in Bekandtschafft gerieth und tapfer
schmausete, worbey es vor meine Person keine
geringen Accidentien setzte, allein ich hütete mich
sonderlich vor dem überflüßigen Trincken und füh-
rete überhaupt eine sehr stille Lebens-Art, so daß
mein Herr, wenn er mich über dem Lesen der Bibel
oder anderer Gottseligen Bücher antraff, sehr
spöttisch darüber wurde, und es endlich durch sein
tägliches Raisonniren dahin brachte, daß ich mich
ihm zu Gefallen stellete, als ob mir die Lust zum be-
ten und singen vergangen wäre, im Gegentheil
erzeigte ich mich manchen Abend als eine besoffene
Bestie, und bemerckte, daß er darüber eine gantz be-
sondere Freude hatte. Jndem aber mein Sinn
zu der Zeit gantz anders als in vorigen Jahren
war, und mich das Gewissen überzeugte, daß
dergleichen Lebens-Art den nächsten Weg zur Höl-
len führete, denn ich täglich nichts als sauffen,
schwermen, huren, spielen und dergleichen fei-
ne Tugenden ersahe, begunte es mir von Hertzen
leid zu werden, daß ich mich in dergleichen Laquay-
en-Dienste begeben, ja ich schätzte es nun schon
vor kein Glück und Vergnügen mehr, meinen
Herrn so unverhofft angetroffen zu haben, sondern
hätte lieber gesehen, wenn ich bey einem guten Mei-
ster in der Werckstatt arbeiten dürffen und kön-
nen. Jedoch mein Verdruß verwandelte sich nach
und nach in eine grosse Hertzens-Bangigkeit, als ich
aus gewissen Umständen immer mehr und mehr
abnehmen konte, daß mein Herr nichts weniger
als eine vornehme Standes-Person, sondern ei-

ner

Cavaliers in unſern Gaſt-Hof ein, mit welchen
derſelbe ſo gleich in Bekandtſchafft gerieth und tapfer
ſchmauſete, worbey es vor meine Perſon keine
geringen Accidentien ſetzte, allein ich huͤtete mich
ſonderlich vor dem uͤberfluͤßigen Trincken und fuͤh-
rete uͤberhaupt eine ſehr ſtille Lebens-Art, ſo daß
mein Herr, wenn er mich uͤber dem Leſen der Bibel
oder anderer Gottſeligen Buͤcher antraff, ſehr
ſpoͤttiſch daruͤber wurde, und es endlich durch ſein
taͤgliches Raiſonniren dahin brachte, daß ich mich
ihm zu Gefallen ſtellete, als ob mir die Luſt zum be-
ten und ſingen vergangen waͤre, im Gegentheil
erzeigte ich mich manchen Abend als eine beſoffene
Beſtie, und bemerckte, daß er daruͤber eine gantz be-
ſondere Freude hatte. Jndem aber mein Sinn
zu der Zeit gantz anders als in vorigen Jahren
war, und mich das Gewiſſen uͤberzeugte, daß
dergleichen Lebens-Art den naͤchſten Weg zur Hoͤl-
len fuͤhrete, denn ich taͤglich nichts als ſauffen,
ſchwermen, huren, ſpielen und dergleichen fei-
ne Tugenden erſahe, begunte es mir von Hertzen
leid zu werden, daß ich mich in dergleichen Laquay-
en-Dienſte begeben, ja ich ſchaͤtzte es nun ſchon
vor kein Gluͤck und Vergnuͤgen mehr, meinen
Herrn ſo unverhofft angetroffen zu haben, ſondern
haͤtte lieber geſehen, wenn ich bey einem guten Mei-
ſter in der Werckſtatt arbeiten duͤrffen und koͤn-
nen. Jedoch mein Verdruß verwandelte ſich nach
und nach in eine groſſe Hertzens-Bangigkeit, als ich
aus gewiſſen Umſtaͤnden immer mehr und mehr
abnehmen konte, daß mein Herr nichts weniger
als eine vornehme Standes-Perſon, ſondern ei-

ner
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0509" n="493"/><hi rendition="#aq">Cavaliers</hi> in un&#x017F;ern Ga&#x017F;t-Hof ein, mit welchen<lb/>
der&#x017F;elbe &#x017F;o gleich in Bekandt&#x017F;chafft gerieth und tapfer<lb/>
&#x017F;chmau&#x017F;ete, worbey es vor meine Per&#x017F;on keine<lb/>
geringen <hi rendition="#aq">Accidenti</hi>en &#x017F;etzte, allein ich hu&#x0364;tete mich<lb/>
&#x017F;onderlich vor dem u&#x0364;berflu&#x0364;ßigen Trincken und fu&#x0364;h-<lb/>
rete u&#x0364;berhaupt eine &#x017F;ehr &#x017F;tille Lebens-Art, &#x017F;o daß<lb/>
mein Herr, wenn er mich u&#x0364;ber dem Le&#x017F;en der Bibel<lb/>
oder anderer Gott&#x017F;eligen Bu&#x0364;cher antraff, &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;ch daru&#x0364;ber wurde, und es endlich durch &#x017F;ein<lb/>
ta&#x0364;gliches <hi rendition="#aq">Rai&#x017F;onni</hi>ren dahin brachte, daß ich mich<lb/>
ihm zu Gefallen &#x017F;tellete, als ob mir die Lu&#x017F;t zum be-<lb/>
ten und &#x017F;ingen vergangen wa&#x0364;re, im Gegentheil<lb/>
erzeigte ich mich manchen Abend als eine be&#x017F;offene<lb/><hi rendition="#aq">Be&#x017F;tie,</hi> und bemerckte, daß er daru&#x0364;ber eine gantz be-<lb/>
&#x017F;ondere Freude hatte. Jndem aber mein Sinn<lb/>
zu der Zeit gantz anders als in vorigen Jahren<lb/>
war, und mich das Gewi&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;berzeugte, daß<lb/>
dergleichen Lebens-Art den na&#x0364;ch&#x017F;ten Weg zur Ho&#x0364;l-<lb/>
len fu&#x0364;hrete, denn ich ta&#x0364;glich nichts als &#x017F;auffen,<lb/>
&#x017F;chwermen, huren, &#x017F;pielen und dergleichen fei-<lb/>
ne Tugenden er&#x017F;ahe, begunte es mir von Hertzen<lb/>
leid zu werden, daß ich mich in dergleichen <hi rendition="#aq">Laquay-</hi><lb/>
en-Dien&#x017F;te begeben, ja ich &#x017F;cha&#x0364;tzte es nun &#x017F;chon<lb/>
vor kein Glu&#x0364;ck und Vergnu&#x0364;gen mehr, meinen<lb/>
Herrn &#x017F;o unverhofft angetroffen zu haben, &#x017F;ondern<lb/>
ha&#x0364;tte lieber ge&#x017F;ehen, wenn ich bey einem guten Mei-<lb/>
&#x017F;ter in der Werck&#x017F;tatt arbeiten du&#x0364;rffen und ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Jedoch mein Verdruß verwandelte &#x017F;ich nach<lb/>
und nach in eine gro&#x017F;&#x017F;e Hertzens-Bangigkeit, als ich<lb/>
aus gewi&#x017F;&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden immer mehr und mehr<lb/>
abnehmen konte, daß mein Herr nichts weniger<lb/>
als eine vornehme Standes-Per&#x017F;on, &#x017F;ondern ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ner</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[493/0509] Cavaliers in unſern Gaſt-Hof ein, mit welchen derſelbe ſo gleich in Bekandtſchafft gerieth und tapfer ſchmauſete, worbey es vor meine Perſon keine geringen Accidentien ſetzte, allein ich huͤtete mich ſonderlich vor dem uͤberfluͤßigen Trincken und fuͤh- rete uͤberhaupt eine ſehr ſtille Lebens-Art, ſo daß mein Herr, wenn er mich uͤber dem Leſen der Bibel oder anderer Gottſeligen Buͤcher antraff, ſehr ſpoͤttiſch daruͤber wurde, und es endlich durch ſein taͤgliches Raiſonniren dahin brachte, daß ich mich ihm zu Gefallen ſtellete, als ob mir die Luſt zum be- ten und ſingen vergangen waͤre, im Gegentheil erzeigte ich mich manchen Abend als eine beſoffene Beſtie, und bemerckte, daß er daruͤber eine gantz be- ſondere Freude hatte. Jndem aber mein Sinn zu der Zeit gantz anders als in vorigen Jahren war, und mich das Gewiſſen uͤberzeugte, daß dergleichen Lebens-Art den naͤchſten Weg zur Hoͤl- len fuͤhrete, denn ich taͤglich nichts als ſauffen, ſchwermen, huren, ſpielen und dergleichen fei- ne Tugenden erſahe, begunte es mir von Hertzen leid zu werden, daß ich mich in dergleichen Laquay- en-Dienſte begeben, ja ich ſchaͤtzte es nun ſchon vor kein Gluͤck und Vergnuͤgen mehr, meinen Herrn ſo unverhofft angetroffen zu haben, ſondern haͤtte lieber geſehen, wenn ich bey einem guten Mei- ſter in der Werckſtatt arbeiten duͤrffen und koͤn- nen. Jedoch mein Verdruß verwandelte ſich nach und nach in eine groſſe Hertzens-Bangigkeit, als ich aus gewiſſen Umſtaͤnden immer mehr und mehr abnehmen konte, daß mein Herr nichts weniger als eine vornehme Standes-Perſon, ſondern ei- ner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/509
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 493. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/509>, abgerufen am 26.04.2024.