Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 4. Nordhausen, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite

tze erzählte, noch weit mehr aber über das, was
sie mit ihren sichtlichen Augen vor sich sahen, nem-
lich das Feuer-Rad, welches noch beständig mit
der grösten Hefftigkeit um und um lief.

Meine Freunde gaben mir einen starcken
Verweis, darum, daß ich sie nicht eher geweckt
hätte; um das gantze Wunderspiel zeitiger mit
anzusehen; allein ich entschuldigte mich damit, daß
ich nicht vermeynt, wie die Schwärtze so lange
anhalten würde, vielweniger hätte ich mir träu-
men lassen, daß ein so künstliches und bewunderns-
würdiges Feuer-Rad zum Vorschein kommen
solte.

Wir sahen demnach dem schnellen Lauffe
dieses Feuer-Rades noch etliche Minuten zu, und
wurden mitlerweile gewahr, daß es zum öfftern
Raqueten oder so genannte Schwärmer von sich
warf, fernerhin aber sprungen fast binnen einer
halben Minute jederzeit ordentlich runde Feuer-
Kugeln herab, welche dem Ansehen nach, zum
Theil als 12. 16. biß 24. pfündige Canonen zu
achten waren, in die See fielen, und sich wohl
eine halbe Minute lang darinnen herum tummel-
ten, endlich aber verschwunden; ob aber bey ih-
rer Crepirung dieselben einen Knall von sich gege-
ben, kan ich so eigentlich nicht sagen, indem unse-
re Ohren sich auf eine so gewaltige Weite nicht
eingerichtet befanden.

Nach Verlauff einer halben Stunde, ka-
men aus dem Feuer-Rade entsetzlich viele Feuer-
Flammen in der Gestallt natürlicher Schlangen
heraus gesprungen, ihre Farbe war grün, gelb,

roth,

tze erzaͤhlte, noch weit mehr aber uͤber das, was
ſie mit ihren ſichtlichen Augen vor ſich ſahen, nem-
lich das Feuer-Rad, welches noch beſtaͤndig mit
der groͤſten Hefftigkeit um und um lief.

Meine Freunde gaben mir einen ſtarcken
Verweis, darum, daß ich ſie nicht eher geweckt
haͤtte; um das gantze Wunderſpiel zeitiger mit
anzuſehen; allein ich entſchuldigte mich damit, daß
ich nicht vermeynt, wie die Schwaͤrtze ſo lange
anhalten wuͤrde, vielweniger haͤtte ich mir traͤu-
men laſſen, daß ein ſo kuͤnſtliches und bewunderns-
wuͤrdiges Feuer-Rad zum Vorſchein kommen
ſolte.

Wir ſahen demnach dem ſchnellen Lauffe
dieſes Feuer-Rades noch etliche Minuten zu, und
wurden mitlerweile gewahr, daß es zum oͤfftern
Raqueten oder ſo genannte Schwaͤrmer von ſich
warf, fernerhin aber ſprungen faſt binnen einer
halben Minute jederzeit ordentlich runde Feuer-
Kugeln herab, welche dem Anſehen nach, zum
Theil als 12. 16. biß 24. pfuͤndige Canonen zu
achten waren, in die See fielen, und ſich wohl
eine halbe Minute lang darinnen herum tum̃el-
ten, endlich aber verſchwunden; ob aber bey ih-
rer Crepirung dieſelben einen Knall von ſich gege-
ben, kan ich ſo eigentlich nicht ſagen, indem unſe-
re Ohren ſich auf eine ſo gewaltige Weite nicht
eingerichtet befanden.

Nach Verlauff einer halben Stunde, ka-
men aus dem Feuer-Rade entſetzlich viele Feuer-
Flammen in der Geſtallt natuͤrlicher Schlangen
heraus geſprungen, ihre Farbe war gruͤn, gelb,

roth,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="8"/>
tze erza&#x0364;hlte, noch weit mehr aber u&#x0364;ber das, was<lb/>
&#x017F;ie mit ihren &#x017F;ichtlichen Augen vor &#x017F;ich &#x017F;ahen, nem-<lb/>
lich das Feuer-Rad, welches noch be&#x017F;ta&#x0364;ndig mit<lb/>
der gro&#x0364;&#x017F;ten Hefftigkeit um und um lief.</p><lb/>
        <p>Meine Freunde gaben mir einen &#x017F;tarcken<lb/>
Verweis, darum, daß ich &#x017F;ie nicht eher geweckt<lb/>
ha&#x0364;tte; um das gantze Wunder&#x017F;piel zeitiger mit<lb/>
anzu&#x017F;ehen; allein ich ent&#x017F;chuldigte mich damit, daß<lb/>
ich nicht vermeynt, wie die Schwa&#x0364;rtze &#x017F;o lange<lb/>
anhalten wu&#x0364;rde, vielweniger ha&#x0364;tte ich mir tra&#x0364;u-<lb/>
men la&#x017F;&#x017F;en, daß ein &#x017F;o ku&#x0364;n&#x017F;tliches und bewunderns-<lb/>
wu&#x0364;rdiges Feuer-Rad zum Vor&#x017F;chein kommen<lb/>
&#x017F;olte.</p><lb/>
        <p>Wir &#x017F;ahen demnach dem &#x017F;chnellen Lauffe<lb/>
die&#x017F;es Feuer-Rades noch etliche Minuten zu, und<lb/>
wurden mitlerweile gewahr, daß es zum o&#x0364;fftern<lb/><hi rendition="#aq">Raqueten</hi> oder &#x017F;o genannte Schwa&#x0364;rmer von &#x017F;ich<lb/>
warf, fernerhin aber &#x017F;prungen fa&#x017F;t binnen einer<lb/>
halben Minute jederzeit ordentlich runde Feuer-<lb/>
Kugeln herab, welche dem An&#x017F;ehen nach, zum<lb/>
Theil als 12. 16. biß 24. pfu&#x0364;ndige Canonen zu<lb/>
achten waren, in die See fielen, und &#x017F;ich wohl<lb/>
eine halbe Minute lang darinnen herum tum&#x0303;el-<lb/>
ten, endlich aber ver&#x017F;chwunden; ob aber bey ih-<lb/>
rer <hi rendition="#aq">Crepir</hi>ung die&#x017F;elben einen Knall von &#x017F;ich gege-<lb/>
ben, kan ich &#x017F;o eigentlich nicht &#x017F;agen, indem un&#x017F;e-<lb/>
re Ohren &#x017F;ich auf eine &#x017F;o gewaltige Weite nicht<lb/>
eingerichtet befanden.</p><lb/>
        <p>Nach Verlauff einer halben Stunde, ka-<lb/>
men aus dem Feuer-Rade ent&#x017F;etzlich viele Feuer-<lb/>
Flammen in der Ge&#x017F;tallt natu&#x0364;rlicher Schlangen<lb/>
heraus ge&#x017F;prungen, ihre Farbe war gru&#x0364;n, gelb,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">roth,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0018] tze erzaͤhlte, noch weit mehr aber uͤber das, was ſie mit ihren ſichtlichen Augen vor ſich ſahen, nem- lich das Feuer-Rad, welches noch beſtaͤndig mit der groͤſten Hefftigkeit um und um lief. Meine Freunde gaben mir einen ſtarcken Verweis, darum, daß ich ſie nicht eher geweckt haͤtte; um das gantze Wunderſpiel zeitiger mit anzuſehen; allein ich entſchuldigte mich damit, daß ich nicht vermeynt, wie die Schwaͤrtze ſo lange anhalten wuͤrde, vielweniger haͤtte ich mir traͤu- men laſſen, daß ein ſo kuͤnſtliches und bewunderns- wuͤrdiges Feuer-Rad zum Vorſchein kommen ſolte. Wir ſahen demnach dem ſchnellen Lauffe dieſes Feuer-Rades noch etliche Minuten zu, und wurden mitlerweile gewahr, daß es zum oͤfftern Raqueten oder ſo genannte Schwaͤrmer von ſich warf, fernerhin aber ſprungen faſt binnen einer halben Minute jederzeit ordentlich runde Feuer- Kugeln herab, welche dem Anſehen nach, zum Theil als 12. 16. biß 24. pfuͤndige Canonen zu achten waren, in die See fielen, und ſich wohl eine halbe Minute lang darinnen herum tum̃el- ten, endlich aber verſchwunden; ob aber bey ih- rer Crepirung dieſelben einen Knall von ſich gege- ben, kan ich ſo eigentlich nicht ſagen, indem unſe- re Ohren ſich auf eine ſo gewaltige Weite nicht eingerichtet befanden. Nach Verlauff einer halben Stunde, ka- men aus dem Feuer-Rade entſetzlich viele Feuer- Flammen in der Geſtallt natuͤrlicher Schlangen heraus geſprungen, ihre Farbe war gruͤn, gelb, roth,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata04_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata04_1743/18
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 4. Nordhausen, 1743, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata04_1743/18>, abgerufen am 27.04.2024.