Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.

Bild:
<< vorherige Seite
gesteuret werden. Aber ich halte dafür/ daß al-
so gar eine übrige schärffe auch nicht rathsam/
man weiß doch wol/ daß sich die Studenten nicht
so gar binden lassen/ man muß sie jo auch nicht/
wie etwan in Schulen tractiren/ es ist noch die
Jugend/ und muß man doch immer ein wenig da-
bey mit durch die Finger sehen. Der Relegation
wegen rathe ich nicht. Man bedencke/ es ist ein
unausleschlicher Schimpff und ein grosser Stoß
in eines Wolfahet und Beförderung/ und hat
man ehe erfahren/ daß die jenigen/ so die Hörner
in ihrer Jugend zuvor wol abgestossen/ hernacher/
wenn sie gnugsam verrehset/ die besten worden
seynd; Aber dieses kan man wol thun/ man kan
ihnen das Verbrechen sehr hoch auffmutzen/ ihnen
mit der Relegation zum gewaltigsten dräuen/ auch
ihnen dieselbe ankündigen/ damit man ihnen nur
ein wenig bange machet/ und sich ein ander mal
in dergleichen losen Händeln besser in acht nehmen.
Man hat jo noch andere Straffen/ man setze ihnen
eine hohe Geldstraffe an.
Magnificus.
Aber/ was ist das/ auff solche Weise werden
nur die Eltern und nicht Sie gestraffet. Vber diß
so ist die Verwegenheit und der Frevel gar zu
groß/ Sie haben gleichsehr Vrsach geben so eines
Tumults/ und daß das Haus zu letzt gar erbro-
chen worden. Was meynt ihr wol/ würde zu letzt
gesche-
L
geſteuret werden. Aber ich halte dafuͤr/ daß al-
ſo gar eine uͤbrige ſchaͤrffe auch nicht rathſam/
man weiß doch wol/ daß ſich die Studenten nicht
ſo gar binden laſſen/ man muß ſie jo auch nicht/
wie etwan in Schulen tractiren/ es iſt noch die
Jugend/ und muß man doch immer ein wenig da-
bey mit durch die Finger ſehen. Der Relegation
wegen rathe ich nicht. Man bedencke/ es iſt ein
unausleſchlicher Schimpff und ein groſſer Stoß
in eines Wolfahet und Befoͤrderung/ und hat
man ehe erfahren/ daß die jenigen/ ſo die Hoͤrner
in ihrer Jugend zuvor wol abgeſtoſſen/ hernacher/
wenn ſie gnugſam verrehſet/ die beſten worden
ſeynd; Aber dieſes kan man wol thun/ man kan
ihnen das Verbrechen ſehr hoch auffmutzen/ ihnen
mit der Relegation zum gewaltigſten draͤuen/ auch
ihnen dieſelbe ankuͤndigen/ damit man ihnen nur
ein wenig bange machet/ und ſich ein ander mal
in dergleichen loſen Haͤndeln beſſer in acht nehmen.
Man hat jo noch andere Straffen/ man ſetze ihnen
eine hohe Geldſtraffe an.
Magnificus.
Aber/ was iſt das/ auff ſolche Weiſe werden
nur die Eltern und nicht Sie geſtraffet. Vber diß
ſo iſt die Verwegenheit und der Frevel gar zu
groß/ Sie haben gleichſehr Vrſach geben ſo eines
Tumults/ und daß das Haus zu letzt gar erbro-
chen worden. Was meynt ihr wol/ wuͤrde zu letzt
geſche-
L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#AASS">
            <p><pb facs="#f0163"/>
ge&#x017F;teuret werden. Aber ich halte dafu&#x0364;r/ daß al-<lb/>
&#x017F;o gar eine u&#x0364;brige &#x017F;cha&#x0364;rffe auch nicht rath&#x017F;am/<lb/>
man weiß doch wol/ daß &#x017F;ich die Studenten nicht<lb/>
&#x017F;o gar binden la&#x017F;&#x017F;en/ man muß &#x017F;ie jo auch nicht/<lb/>
wie etwan in Schulen tractiren/ es i&#x017F;t noch die<lb/>
Jugend/ und muß man doch immer ein wenig da-<lb/>
bey mit durch die Finger &#x017F;ehen. Der <hi rendition="#aq">Relegation</hi><lb/>
wegen rathe ich nicht. Man bedencke/ es i&#x017F;t ein<lb/>
unausle&#x017F;chlicher Schimpff und ein gro&#x017F;&#x017F;er Stoß<lb/>
in eines Wolfahet und Befo&#x0364;rderung/ und hat<lb/>
man ehe erfahren/ daß die jenigen/ &#x017F;o die Ho&#x0364;rner<lb/>
in ihrer Jugend zuvor wol abge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ hernacher/<lb/>
wenn &#x017F;ie gnug&#x017F;am verreh&#x017F;et/ die be&#x017F;ten worden<lb/>
&#x017F;eynd; Aber die&#x017F;es kan man wol thun/ man kan<lb/>
ihnen das Verbrechen &#x017F;ehr hoch auffmutzen/ ihnen<lb/>
mit der <hi rendition="#aq">Relegation</hi> zum gewaltig&#x017F;ten dra&#x0364;uen/ auch<lb/>
ihnen die&#x017F;elbe anku&#x0364;ndigen/ damit man ihnen nur<lb/>
ein wenig bange machet/ und &#x017F;ich ein ander mal<lb/>
in dergleichen lo&#x017F;en Ha&#x0364;ndeln be&#x017F;&#x017F;er in acht nehmen.<lb/>
Man hat jo noch andere Straffen/ man &#x017F;etze ihnen<lb/>
eine hohe Geld&#x017F;traffe an.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAG">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Magnificus.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Aber/ was i&#x017F;t das/ auff &#x017F;olche Wei&#x017F;e werden<lb/>
nur die Eltern und nicht Sie ge&#x017F;traffet. Vber diß<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t die Verwegenheit und der Frevel gar zu<lb/>
groß/ Sie haben gleich&#x017F;ehr Vr&#x017F;ach geben &#x017F;o eines<lb/>
Tumults/ und daß das Haus zu letzt gar erbro-<lb/>
chen worden. Was meynt ihr wol/ wu&#x0364;rde zu letzt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L</fw><fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;che-</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0163] geſteuret werden. Aber ich halte dafuͤr/ daß al- ſo gar eine uͤbrige ſchaͤrffe auch nicht rathſam/ man weiß doch wol/ daß ſich die Studenten nicht ſo gar binden laſſen/ man muß ſie jo auch nicht/ wie etwan in Schulen tractiren/ es iſt noch die Jugend/ und muß man doch immer ein wenig da- bey mit durch die Finger ſehen. Der Relegation wegen rathe ich nicht. Man bedencke/ es iſt ein unausleſchlicher Schimpff und ein groſſer Stoß in eines Wolfahet und Befoͤrderung/ und hat man ehe erfahren/ daß die jenigen/ ſo die Hoͤrner in ihrer Jugend zuvor wol abgeſtoſſen/ hernacher/ wenn ſie gnugſam verrehſet/ die beſten worden ſeynd; Aber dieſes kan man wol thun/ man kan ihnen das Verbrechen ſehr hoch auffmutzen/ ihnen mit der Relegation zum gewaltigſten draͤuen/ auch ihnen dieſelbe ankuͤndigen/ damit man ihnen nur ein wenig bange machet/ und ſich ein ander mal in dergleichen loſen Haͤndeln beſſer in acht nehmen. Man hat jo noch andere Straffen/ man ſetze ihnen eine hohe Geldſtraffe an. Magnificus. Aber/ was iſt das/ auff ſolche Weiſe werden nur die Eltern und nicht Sie geſtraffet. Vber diß ſo iſt die Verwegenheit und der Frevel gar zu groß/ Sie haben gleichſehr Vrſach geben ſo eines Tumults/ und daß das Haus zu letzt gar erbro- chen worden. Was meynt ihr wol/ wuͤrde zu letzt geſche- L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Ausgabe von 1658 stellt einen unveränderten N… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/163
Zitationshilfe: Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/163>, abgerufen am 28.04.2024.