Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

ist mein Loos, und mein Herz ist froh, denn ich hoffe,
über Hektor zu siegen. Ihr Alle betet in der Stille oder
laut, während ich mich rüste."

Das Volk gehorchte ihm und bald stürmte Ajax, den
riesigen Leib in blinkende Erzwaffen gehüllt, zum Kampfe
vor, dem ungeheuren Kriegsgott selber ähnlich. Ein Lä¬
cheln flog über sein finsterernstes Antlitz, wie er mächtigen
Schrittes, die gewaltige Lanze schwingend, einherwandelte.
Alle Danaer freuten sich ringsum seines Anblicks und
Schrecken durchschauderte die Schlachtreihen der Trojaner.
Ja dem gewaltigen Hektor selbst fing sein Herz im Busen
an zu schlagen, aber er konnte nicht mehr ins Gewühl
seiner Schaaren zurückfliehen, hatte er doch selbst den
Zweikampf gefordert.

Ajax näherte sich ihm, den ehernen siebenhäutigen
Schild vortragend, den der berühmte Künstler Tychius ihm
einst gefertigt. Als er ganz nahe vor Hektor stand, sprach
er drohend: "Hektor, nun erkennst du, daß es im Danaer¬
volk auch außer dem löwenherzigen Peliden noch Helden
gibt, und zwar ihrer genug. Wohlan denn, beginne den
blutigen Kampf!" Ihm antwortete Hektor: "Göttergleicher
Sohn des Telamon, versuche mich nicht wie ein schwa¬
ches Kind oder ein unkriegerisches Weib. Sind mir doch
die Männerschlachten wohl bekannt, ich weiß den Stier¬
schild rechts und links hinzuwenden, weiß den Tanz des
schrecklichen Kriegsgotts zu Fuße zu tanzen, und die Rosse
im Gewühl zu lenken! Wohlan, nicht mit heimlicher List
sende ich den Speer nach dir, tapferer Held, nein öffent¬
lich, laß sehen, ob er dich treffe!" Mit diesen Worten
entsandte er in hohem Schwung die Lanze, und sie fuhr
dem Ajax in den Schild, durchdrang sechs Schichten und

10 *

iſt mein Loos, und mein Herz iſt froh, denn ich hoffe,
über Hektor zu ſiegen. Ihr Alle betet in der Stille oder
laut, während ich mich rüſte.“

Das Volk gehorchte ihm und bald ſtürmte Ajax, den
rieſigen Leib in blinkende Erzwaffen gehüllt, zum Kampfe
vor, dem ungeheuren Kriegsgott ſelber ähnlich. Ein Lä¬
cheln flog über ſein finſterernſtes Antlitz, wie er mächtigen
Schrittes, die gewaltige Lanze ſchwingend, einherwandelte.
Alle Danaer freuten ſich ringsum ſeines Anblicks und
Schrecken durchſchauderte die Schlachtreihen der Trojaner.
Ja dem gewaltigen Hektor ſelbſt fing ſein Herz im Buſen
an zu ſchlagen, aber er konnte nicht mehr ins Gewühl
ſeiner Schaaren zurückfliehen, hatte er doch ſelbſt den
Zweikampf gefordert.

Ajax näherte ſich ihm, den ehernen ſiebenhäutigen
Schild vortragend, den der berühmte Künſtler Tychius ihm
einſt gefertigt. Als er ganz nahe vor Hektor ſtand, ſprach
er drohend: „Hektor, nun erkennſt du, daß es im Danaer¬
volk auch außer dem löwenherzigen Peliden noch Helden
gibt, und zwar ihrer genug. Wohlan denn, beginne den
blutigen Kampf!“ Ihm antwortete Hektor: „Göttergleicher
Sohn des Telamon, verſuche mich nicht wie ein ſchwa¬
ches Kind oder ein unkriegeriſches Weib. Sind mir doch
die Männerſchlachten wohl bekannt, ich weiß den Stier¬
ſchild rechts und links hinzuwenden, weiß den Tanz des
ſchrecklichen Kriegsgotts zu Fuße zu tanzen, und die Roſſe
im Gewühl zu lenken! Wohlan, nicht mit heimlicher Liſt
ſende ich den Speer nach dir, tapferer Held, nein öffent¬
lich, laß ſehen, ob er dich treffe!“ Mit dieſen Worten
entſandte er in hohem Schwung die Lanze, und ſie fuhr
dem Ajax in den Schild, durchdrang ſechs Schichten und

10 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0169" n="147"/>
i&#x017F;t mein Loos, und mein Herz i&#x017F;t froh, denn ich hoffe,<lb/>
über Hektor zu &#x017F;iegen. Ihr Alle betet in der Stille oder<lb/>
laut, während ich mich rü&#x017F;te.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Das Volk gehorchte ihm und bald &#x017F;türmte Ajax, den<lb/>
rie&#x017F;igen Leib in blinkende Erzwaffen gehüllt, zum Kampfe<lb/>
vor, dem ungeheuren Kriegsgott &#x017F;elber ähnlich. Ein Lä¬<lb/>
cheln flog über &#x017F;ein fin&#x017F;terern&#x017F;tes Antlitz, wie er mächtigen<lb/>
Schrittes, die gewaltige Lanze &#x017F;chwingend, einherwandelte.<lb/>
Alle Danaer freuten &#x017F;ich ringsum &#x017F;eines Anblicks und<lb/>
Schrecken durch&#x017F;chauderte die Schlachtreihen der Trojaner.<lb/>
Ja dem gewaltigen Hektor &#x017F;elb&#x017F;t fing &#x017F;ein Herz im Bu&#x017F;en<lb/>
an zu &#x017F;chlagen, aber er konnte nicht mehr ins Gewühl<lb/>
&#x017F;einer Schaaren zurückfliehen, hatte er doch &#x017F;elb&#x017F;t den<lb/>
Zweikampf gefordert.</p><lb/>
          <p>Ajax näherte &#x017F;ich ihm, den ehernen &#x017F;iebenhäutigen<lb/>
Schild vortragend, den der berühmte Kün&#x017F;tler Tychius ihm<lb/>
ein&#x017F;t gefertigt. Als er ganz nahe vor Hektor &#x017F;tand, &#x017F;prach<lb/>
er drohend: &#x201E;Hektor, nun erkenn&#x017F;t du, daß es im Danaer¬<lb/>
volk auch außer dem löwenherzigen Peliden noch Helden<lb/>
gibt, und zwar ihrer genug. Wohlan denn, beginne den<lb/>
blutigen Kampf!&#x201C; Ihm antwortete Hektor: &#x201E;Göttergleicher<lb/>
Sohn des Telamon, ver&#x017F;uche mich nicht wie ein &#x017F;chwa¬<lb/>
ches Kind oder ein unkriegeri&#x017F;ches Weib. Sind mir doch<lb/>
die Männer&#x017F;chlachten wohl bekannt, ich weiß den Stier¬<lb/>
&#x017F;child rechts und links hinzuwenden, weiß den Tanz des<lb/>
&#x017F;chrecklichen Kriegsgotts zu Fuße zu tanzen, und die Ro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
im Gewühl zu lenken! Wohlan, nicht mit heimlicher Li&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ende ich den Speer nach dir, tapferer Held, nein öffent¬<lb/>
lich, laß &#x017F;ehen, ob er dich treffe!&#x201C; Mit die&#x017F;en Worten<lb/>
ent&#x017F;andte er in hohem Schwung die Lanze, und &#x017F;ie fuhr<lb/>
dem Ajax in den Schild, durchdrang &#x017F;echs Schichten und<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">10 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0169] iſt mein Loos, und mein Herz iſt froh, denn ich hoffe, über Hektor zu ſiegen. Ihr Alle betet in der Stille oder laut, während ich mich rüſte.“ Das Volk gehorchte ihm und bald ſtürmte Ajax, den rieſigen Leib in blinkende Erzwaffen gehüllt, zum Kampfe vor, dem ungeheuren Kriegsgott ſelber ähnlich. Ein Lä¬ cheln flog über ſein finſterernſtes Antlitz, wie er mächtigen Schrittes, die gewaltige Lanze ſchwingend, einherwandelte. Alle Danaer freuten ſich ringsum ſeines Anblicks und Schrecken durchſchauderte die Schlachtreihen der Trojaner. Ja dem gewaltigen Hektor ſelbſt fing ſein Herz im Buſen an zu ſchlagen, aber er konnte nicht mehr ins Gewühl ſeiner Schaaren zurückfliehen, hatte er doch ſelbſt den Zweikampf gefordert. Ajax näherte ſich ihm, den ehernen ſiebenhäutigen Schild vortragend, den der berühmte Künſtler Tychius ihm einſt gefertigt. Als er ganz nahe vor Hektor ſtand, ſprach er drohend: „Hektor, nun erkennſt du, daß es im Danaer¬ volk auch außer dem löwenherzigen Peliden noch Helden gibt, und zwar ihrer genug. Wohlan denn, beginne den blutigen Kampf!“ Ihm antwortete Hektor: „Göttergleicher Sohn des Telamon, verſuche mich nicht wie ein ſchwa¬ ches Kind oder ein unkriegeriſches Weib. Sind mir doch die Männerſchlachten wohl bekannt, ich weiß den Stier¬ ſchild rechts und links hinzuwenden, weiß den Tanz des ſchrecklichen Kriegsgotts zu Fuße zu tanzen, und die Roſſe im Gewühl zu lenken! Wohlan, nicht mit heimlicher Liſt ſende ich den Speer nach dir, tapferer Held, nein öffent¬ lich, laß ſehen, ob er dich treffe!“ Mit dieſen Worten entſandte er in hohem Schwung die Lanze, und ſie fuhr dem Ajax in den Schild, durchdrang ſechs Schichten und 10 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/169
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/169>, abgerufen am 29.04.2024.