Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

und bleibe zu Hause bei mir, damit nicht auch noch die
Unheilskunde an mein Ohr schlage, daß mein Sohn in
der Feldschlacht gefallen sey, wie sein Vater!" Aber
Pyrrhus erwiederte: "Mutter, laß doch die Unglücksworte
seyn! Kein Mann im Kriege fällt wider des Schicksals
Willen. Soll mein Loos der Tod seyn -- nun, was könnte
ich Besseres thun, als, werth meiner Abstammung, für
die Achiver sterben?"

Da stand auch Lykomedes, sein Großvater, aus dem
Ruhesessel auf, in welchem er zu schlummern schien, trat
vor den Enkel und sprach: "Starkmüthiges Kind, wohl
sehe ich, daß du deinem Vater ganz gleich bist. Aber
wenn du auch glücklich von Troja heimkehrest, wer weiß,
ob nicht auf dem Heimwege das Verderben noch auf dich
lauert; denn die Seefahrt ist ein gefährlich Ding!" So
sagte er und küßte den Enkel, doch ohne ihn von dem
Wege abzuhalten. Jener aber, dem ein holdes Lächeln
sein junges Heldenangesicht verklärte, riß sich aus den Um¬
armungen der weinenden Mutter los, und ließ Vater¬
pallast und Heimath hinter sich. Wie ihn die rüstigen
Glieder so hintrugen, glänzte er hell wie ein Gestirn des
Himmels. Ihm folgten die beiden Griechenhelden und
zwanzig entschlossene Männer, lauter vertraute Diener
Deidamia's, und alle schifften sich am Strande der
Insel ein.

Neptun gab ihnen günstige Fahrt, und nicht lange,
so lagen vor ihnen im Morgenlichte die Höhen des Ida¬
gebirges, Chrysa die Stadt, das Vorgebirge Sigeum,
dann das Grab des Achilles. Odysseus sagte jedoch seinem
Sohne nicht, wessen der Grabhügel sey, sondern schwei¬
gend fuhren sie an dem Eilande Tenedos vorüber, und

und bleibe zu Hauſe bei mir, damit nicht auch noch die
Unheilskunde an mein Ohr ſchlage, daß mein Sohn in
der Feldſchlacht gefallen ſey, wie ſein Vater!“ Aber
Pyrrhus erwiederte: „Mutter, laß doch die Unglücksworte
ſeyn! Kein Mann im Kriege fällt wider des Schickſals
Willen. Soll mein Loos der Tod ſeyn — nun, was könnte
ich Beſſeres thun, als, werth meiner Abſtammung, für
die Achiver ſterben?“

Da ſtand auch Lykomedes, ſein Großvater, aus dem
Ruheſeſſel auf, in welchem er zu ſchlummern ſchien, trat
vor den Enkel und ſprach: „Starkmüthiges Kind, wohl
ſehe ich, daß du deinem Vater ganz gleich biſt. Aber
wenn du auch glücklich von Troja heimkehreſt, wer weiß,
ob nicht auf dem Heimwege das Verderben noch auf dich
lauert; denn die Seefahrt iſt ein gefährlich Ding!“ So
ſagte er und küßte den Enkel, doch ohne ihn von dem
Wege abzuhalten. Jener aber, dem ein holdes Lächeln
ſein junges Heldenangeſicht verklärte, riß ſich aus den Um¬
armungen der weinenden Mutter los, und ließ Vater¬
pallaſt und Heimath hinter ſich. Wie ihn die rüſtigen
Glieder ſo hintrugen, glänzte er hell wie ein Geſtirn des
Himmels. Ihm folgten die beiden Griechenhelden und
zwanzig entſchloſſene Männer, lauter vertraute Diener
Deidamia's, und alle ſchifften ſich am Strande der
Inſel ein.

Neptun gab ihnen günſtige Fahrt, und nicht lange,
ſo lagen vor ihnen im Morgenlichte die Höhen des Ida¬
gebirges, Chryſa die Stadt, das Vorgebirge Sigeum,
dann das Grab des Achilles. Odyſſeus ſagte jedoch ſeinem
Sohne nicht, weſſen der Grabhügel ſey, ſondern ſchwei¬
gend fuhren ſie an dem Eilande Tenedos vorüber, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0399" n="377"/>
und bleibe zu Hau&#x017F;e bei mir, damit nicht auch noch die<lb/>
Unheilskunde an mein Ohr &#x017F;chlage, daß mein Sohn in<lb/>
der Feld&#x017F;chlacht gefallen &#x017F;ey, wie &#x017F;ein Vater!&#x201C; Aber<lb/>
Pyrrhus erwiederte: &#x201E;Mutter, laß doch die Unglücksworte<lb/>
&#x017F;eyn! Kein Mann im Kriege fällt wider des Schick&#x017F;als<lb/>
Willen. Soll mein Loos der Tod &#x017F;eyn &#x2014; nun, was könnte<lb/>
ich Be&#x017F;&#x017F;eres thun, als, werth meiner Ab&#x017F;tammung, für<lb/>
die Achiver &#x017F;terben?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Da &#x017F;tand auch Lykomedes, &#x017F;ein Großvater, aus dem<lb/>
Ruhe&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el auf, in welchem er zu &#x017F;chlummern &#x017F;chien, trat<lb/>
vor den Enkel und &#x017F;prach: &#x201E;Starkmüthiges Kind, wohl<lb/>
&#x017F;ehe ich, daß du deinem Vater ganz gleich bi&#x017F;t. Aber<lb/>
wenn du auch glücklich von Troja heimkehre&#x017F;t, wer weiß,<lb/>
ob nicht auf dem Heimwege das Verderben noch auf dich<lb/>
lauert; denn die Seefahrt i&#x017F;t ein gefährlich Ding!&#x201C; So<lb/>
&#x017F;agte er und küßte den Enkel, doch ohne ihn von dem<lb/>
Wege abzuhalten. Jener aber, dem ein holdes Lächeln<lb/>
&#x017F;ein junges Heldenange&#x017F;icht verklärte, riß &#x017F;ich aus den Um¬<lb/>
armungen der weinenden Mutter los, und ließ Vater¬<lb/>
palla&#x017F;t und Heimath hinter &#x017F;ich. Wie ihn die rü&#x017F;tigen<lb/>
Glieder &#x017F;o hintrugen, glänzte er hell wie ein Ge&#x017F;tirn des<lb/>
Himmels. Ihm folgten die beiden Griechenhelden und<lb/>
zwanzig ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Männer, lauter vertraute Diener<lb/>
Deidamia's, und alle &#x017F;chifften &#x017F;ich am Strande der<lb/>
In&#x017F;el ein.</p><lb/>
          <p>Neptun gab ihnen gün&#x017F;tige Fahrt, und nicht lange,<lb/>
&#x017F;o lagen vor ihnen im Morgenlichte die Höhen des Ida¬<lb/>
gebirges, Chry&#x017F;a die Stadt, das Vorgebirge Sigeum,<lb/>
dann das Grab des Achilles. Ody&#x017F;&#x017F;eus &#x017F;agte jedoch &#x017F;einem<lb/>
Sohne nicht, we&#x017F;&#x017F;en der Grabhügel &#x017F;ey, &#x017F;ondern &#x017F;chwei¬<lb/>
gend fuhren &#x017F;ie an dem Eilande Tenedos vorüber, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[377/0399] und bleibe zu Hauſe bei mir, damit nicht auch noch die Unheilskunde an mein Ohr ſchlage, daß mein Sohn in der Feldſchlacht gefallen ſey, wie ſein Vater!“ Aber Pyrrhus erwiederte: „Mutter, laß doch die Unglücksworte ſeyn! Kein Mann im Kriege fällt wider des Schickſals Willen. Soll mein Loos der Tod ſeyn — nun, was könnte ich Beſſeres thun, als, werth meiner Abſtammung, für die Achiver ſterben?“ Da ſtand auch Lykomedes, ſein Großvater, aus dem Ruheſeſſel auf, in welchem er zu ſchlummern ſchien, trat vor den Enkel und ſprach: „Starkmüthiges Kind, wohl ſehe ich, daß du deinem Vater ganz gleich biſt. Aber wenn du auch glücklich von Troja heimkehreſt, wer weiß, ob nicht auf dem Heimwege das Verderben noch auf dich lauert; denn die Seefahrt iſt ein gefährlich Ding!“ So ſagte er und küßte den Enkel, doch ohne ihn von dem Wege abzuhalten. Jener aber, dem ein holdes Lächeln ſein junges Heldenangeſicht verklärte, riß ſich aus den Um¬ armungen der weinenden Mutter los, und ließ Vater¬ pallaſt und Heimath hinter ſich. Wie ihn die rüſtigen Glieder ſo hintrugen, glänzte er hell wie ein Geſtirn des Himmels. Ihm folgten die beiden Griechenhelden und zwanzig entſchloſſene Männer, lauter vertraute Diener Deidamia's, und alle ſchifften ſich am Strande der Inſel ein. Neptun gab ihnen günſtige Fahrt, und nicht lange, ſo lagen vor ihnen im Morgenlichte die Höhen des Ida¬ gebirges, Chryſa die Stadt, das Vorgebirge Sigeum, dann das Grab des Achilles. Odyſſeus ſagte jedoch ſeinem Sohne nicht, weſſen der Grabhügel ſey, ſondern ſchwei¬ gend fuhren ſie an dem Eilande Tenedos vorüber, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/399
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/399>, abgerufen am 27.04.2024.