Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

den Wagen, und laß uns die Heimfahrt beginnen."
"Wie," antwortete der Sohn Nestors noch im halben
Schlummer, "wir werden doch im Dunkel der Nacht
nicht auf die Fahrt gehen wollen? Warte doch, bis der
Morgen kommt: dann legt uns der König Menelaus
schöne Geschenke in den Wagensessel und entläßt uns
mit freundlichen Abschiedsworten." Während sie so noch
länger miteinander über die Abreise unterhandelten, er¬
schien die Morgenröthe, und Menelaus erhub sich noch
vor den Jünglingen von dem Lager. Als ihn Telemachus
in der Ferne durch die Halle wandeln sah, warf er sich
schnell in seinen Leibrock, schlug den Mantel um die
Schultern, trat zu dem Fürsten und bat ihn um Ent¬
lassung in die Heimath. Freundlich entgegnete ihm Me¬
nelaus: "Lieber Gast, ich bin weit entfernt, dich länger
aufhalten zu wollen, wenn du dich nach Hause sehnest.
Ich selbst kann den Wirth nur tadeln, der durch lästige
Freundschaft sich gegen seinen Gastfreund als ein Feind
beweist. Es ist eben so arg, einen Eilenden aufzuhalten,
als einen Zögernden an die Heimkehr zu erinnern. Warte
nur so lange, bis ich dir Geschenke in den Wagen ge¬
legt, und die Weiber dir einen Schmaus bereitet haben."
"Edler Fürst," antwortete Telemachus, "ich wünsche nur
deßwegen heimzukehren, um nicht, während ich nach dem
Vater forsche, selbst zu Grunde zu gehen: denn es war¬
ten allerlei Gefahren auf mich, und im väterlichen Palaste
wird mein Erbgut aufgezehrt." Als Menelaus dieses
hörte, sorgte er in aller Eile für das Mahl, und ver¬
fügte sich mit Helena und Megapenthes in die Vorraths¬
kammer. Hier suchte er selbst einen goldenen Becher
heraus, seinem Sohne Megapenthes gab er einen schönen

Schwab, das klass. Alterthum. III. 13

den Wagen, und laß uns die Heimfahrt beginnen.“
„Wie,“ antwortete der Sohn Neſtors noch im halben
Schlummer, „wir werden doch im Dunkel der Nacht
nicht auf die Fahrt gehen wollen? Warte doch, bis der
Morgen kommt: dann legt uns der König Menelaus
ſchöne Geſchenke in den Wagenſeſſel und entläßt uns
mit freundlichen Abſchiedsworten.“ Während ſie ſo noch
länger miteinander über die Abreiſe unterhandelten, er¬
ſchien die Morgenröthe, und Menelaus erhub ſich noch
vor den Jünglingen von dem Lager. Als ihn Telemachus
in der Ferne durch die Halle wandeln ſah, warf er ſich
ſchnell in ſeinen Leibrock, ſchlug den Mantel um die
Schultern, trat zu dem Fürſten und bat ihn um Ent¬
laſſung in die Heimath. Freundlich entgegnete ihm Me¬
nelaus: „Lieber Gaſt, ich bin weit entfernt, dich länger
aufhalten zu wollen, wenn du dich nach Hauſe ſehneſt.
Ich ſelbſt kann den Wirth nur tadeln, der durch läſtige
Freundſchaft ſich gegen ſeinen Gaſtfreund als ein Feind
beweist. Es iſt eben ſo arg, einen Eilenden aufzuhalten,
als einen Zögernden an die Heimkehr zu erinnern. Warte
nur ſo lange, bis ich dir Geſchenke in den Wagen ge¬
legt, und die Weiber dir einen Schmaus bereitet haben.“
„Edler Fürſt,“ antwortete Telemachus, „ich wünſche nur
deßwegen heimzukehren, um nicht, während ich nach dem
Vater forſche, ſelbſt zu Grunde zu gehen: denn es war¬
ten allerlei Gefahren auf mich, und im väterlichen Palaſte
wird mein Erbgut aufgezehrt.“ Als Menelaus dieſes
hörte, ſorgte er in aller Eile für das Mahl, und ver¬
fügte ſich mit Helena und Megapenthes in die Vorraths¬
kammer. Hier ſuchte er ſelbſt einen goldenen Becher
heraus, ſeinem Sohne Megapenthes gab er einen ſchönen

Schwab, das klaſſ. Alterthum. III. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0215" n="193"/>
den Wagen, und laß uns die Heimfahrt beginnen.&#x201C;<lb/>
&#x201E;Wie,&#x201C; antwortete der Sohn Ne&#x017F;tors noch im halben<lb/>
Schlummer, &#x201E;wir werden doch im Dunkel der Nacht<lb/>
nicht auf die Fahrt gehen wollen? Warte doch, bis der<lb/>
Morgen kommt: dann legt uns der König Menelaus<lb/>
&#x017F;chöne Ge&#x017F;chenke in den Wagen&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el und entläßt uns<lb/>
mit freundlichen Ab&#x017F;chiedsworten.&#x201C; Während &#x017F;ie &#x017F;o noch<lb/>
länger miteinander über die Abrei&#x017F;e unterhandelten, er¬<lb/>
&#x017F;chien die Morgenröthe, und Menelaus erhub &#x017F;ich noch<lb/>
vor den Jünglingen von dem Lager. Als ihn Telemachus<lb/>
in der Ferne durch die Halle wandeln &#x017F;ah, warf er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chnell in &#x017F;einen Leibrock, &#x017F;chlug den Mantel um die<lb/>
Schultern, trat zu dem Für&#x017F;ten und bat ihn um Ent¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;ung in die Heimath. Freundlich entgegnete ihm Me¬<lb/>
nelaus: &#x201E;Lieber Ga&#x017F;t, ich bin weit entfernt, dich länger<lb/>
aufhalten zu wollen, wenn du dich nach Hau&#x017F;e &#x017F;ehne&#x017F;t.<lb/>
Ich &#x017F;elb&#x017F;t kann den Wirth nur tadeln, der durch lä&#x017F;tige<lb/>
Freund&#x017F;chaft &#x017F;ich gegen &#x017F;einen Ga&#x017F;tfreund als ein Feind<lb/>
beweist. Es i&#x017F;t eben &#x017F;o arg, einen Eilenden aufzuhalten,<lb/>
als einen Zögernden an die Heimkehr zu erinnern. Warte<lb/>
nur &#x017F;o lange, bis ich dir Ge&#x017F;chenke in den Wagen ge¬<lb/>
legt, und die Weiber dir einen Schmaus bereitet haben.&#x201C;<lb/>
&#x201E;Edler Für&#x017F;t,&#x201C; antwortete Telemachus, &#x201E;ich wün&#x017F;che nur<lb/>
deßwegen heimzukehren, um nicht, während ich nach dem<lb/>
Vater for&#x017F;che, &#x017F;elb&#x017F;t zu Grunde zu gehen: denn es war¬<lb/>
ten allerlei Gefahren auf mich, und im väterlichen Pala&#x017F;te<lb/>
wird mein Erbgut aufgezehrt.&#x201C; Als Menelaus die&#x017F;es<lb/>
hörte, &#x017F;orgte er in aller Eile für das Mahl, und ver¬<lb/>
fügte &#x017F;ich mit Helena und Megapenthes in die Vorraths¬<lb/>
kammer. Hier &#x017F;uchte er &#x017F;elb&#x017F;t einen goldenen Becher<lb/>
heraus, &#x017F;einem Sohne Megapenthes gab er einen &#x017F;chönen<lb/>
<fw type="sig" place="bottom"><hi rendition="#g">Schwab</hi>, das kla&#x017F;&#x017F;. Alterthum. <hi rendition="#aq">III</hi>. 13<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0215] den Wagen, und laß uns die Heimfahrt beginnen.“ „Wie,“ antwortete der Sohn Neſtors noch im halben Schlummer, „wir werden doch im Dunkel der Nacht nicht auf die Fahrt gehen wollen? Warte doch, bis der Morgen kommt: dann legt uns der König Menelaus ſchöne Geſchenke in den Wagenſeſſel und entläßt uns mit freundlichen Abſchiedsworten.“ Während ſie ſo noch länger miteinander über die Abreiſe unterhandelten, er¬ ſchien die Morgenröthe, und Menelaus erhub ſich noch vor den Jünglingen von dem Lager. Als ihn Telemachus in der Ferne durch die Halle wandeln ſah, warf er ſich ſchnell in ſeinen Leibrock, ſchlug den Mantel um die Schultern, trat zu dem Fürſten und bat ihn um Ent¬ laſſung in die Heimath. Freundlich entgegnete ihm Me¬ nelaus: „Lieber Gaſt, ich bin weit entfernt, dich länger aufhalten zu wollen, wenn du dich nach Hauſe ſehneſt. Ich ſelbſt kann den Wirth nur tadeln, der durch läſtige Freundſchaft ſich gegen ſeinen Gaſtfreund als ein Feind beweist. Es iſt eben ſo arg, einen Eilenden aufzuhalten, als einen Zögernden an die Heimkehr zu erinnern. Warte nur ſo lange, bis ich dir Geſchenke in den Wagen ge¬ legt, und die Weiber dir einen Schmaus bereitet haben.“ „Edler Fürſt,“ antwortete Telemachus, „ich wünſche nur deßwegen heimzukehren, um nicht, während ich nach dem Vater forſche, ſelbſt zu Grunde zu gehen: denn es war¬ ten allerlei Gefahren auf mich, und im väterlichen Palaſte wird mein Erbgut aufgezehrt.“ Als Menelaus dieſes hörte, ſorgte er in aller Eile für das Mahl, und ver¬ fügte ſich mit Helena und Megapenthes in die Vorraths¬ kammer. Hier ſuchte er ſelbſt einen goldenen Becher heraus, ſeinem Sohne Megapenthes gab er einen ſchönen Schwab, das klaſſ. Alterthum. III. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/215
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/215>, abgerufen am 30.04.2024.