Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

wohl daran gethan, den Unglücklichen zu werfen. Wie
nun, wenn es ein Himmelsbote wäre, der Menschen¬
gestalt angenommen? denn solches geschieht ja manch¬
mal!" Aber Antinous achtete nicht auf diese Warnung.
Telemach selbst sah schweigend die Mißhandlung seines
Vaters, und drängte seinen Ingrimm in den Busen zurück.

In ihrem Frauengemache konnte Penelope durch die
offenen Fenster Alles vernehmen, was im Saale geschah.
So hörte sie auch, wie es dem Bettler dort erging und
empfand Mitleiden mit ihm. Sie ließ in der Stille den
Sauhirten zu sich hereinrufen und befahl ihm, jenen
kommen zu heißen. "Vielleicht," setzte sie hinzu, "weiß
er mir etwas von meinem Gemahl zu berichten, oder
hat ihn gar selbst gesehen, denn er scheint weit in der
Welt umhergewandert zu seyn." "Ja," antwortete Eu¬
mäus, "wenn die Freier schweigen und hören möchten,
er könnte Vieles erzählen. Drei Tage schon beherberge
ich ihn, und seine Berichte entzücken mein Herz, als
wären sie das Lied eines Sängers. Er ist von Kreta,
und mit deinem Gemahl, wie er behauptet, durch väter¬
liches Gastrecht verbunden. Und so will er denn auch
wissen, daß Odysseus gegenwärtig im Lande der Thes¬
proter lebe, und nächstens mit vielem Gute heimkehren
werde." "Geh," sagte Penelope bewegt, "rufe den
Fremdling herbei, daß er mir selbst erzähle! Diese üppi¬
gen Freier! Es fehlt uns nur ein Mann, wie Odysseus
war; käme dieser, so würden er und Telemach den
Trotzigen bald vergelten!" Als sie so sprach, nieste eben
Telemachus im Saale so laut, daß das Gewölbe wie¬
derhallte. Penelope mußte lächeln und sprach zum Sau¬
hirten: "Hörst du, wie mein Sohn mir zuniest, ist das

wohl daran gethan, den Unglücklichen zu werfen. Wie
nun, wenn es ein Himmelsbote wäre, der Menſchen¬
geſtalt angenommen? denn ſolches geſchieht ja manch¬
mal!“ Aber Antinous achtete nicht auf dieſe Warnung.
Telemach ſelbſt ſah ſchweigend die Mißhandlung ſeines
Vaters, und drängte ſeinen Ingrimm in den Buſen zurück.

In ihrem Frauengemache konnte Penelope durch die
offenen Fenſter Alles vernehmen, was im Saale geſchah.
So hörte ſie auch, wie es dem Bettler dort erging und
empfand Mitleiden mit ihm. Sie ließ in der Stille den
Sauhirten zu ſich hereinrufen und befahl ihm, jenen
kommen zu heißen. „Vielleicht,“ ſetzte ſie hinzu, „weiß
er mir etwas von meinem Gemahl zu berichten, oder
hat ihn gar ſelbſt geſehen, denn er ſcheint weit in der
Welt umhergewandert zu ſeyn.“ „Ja,“ antwortete Eu¬
mäus, „wenn die Freier ſchweigen und hören möchten,
er könnte Vieles erzählen. Drei Tage ſchon beherberge
ich ihn, und ſeine Berichte entzücken mein Herz, als
wären ſie das Lied eines Sängers. Er iſt von Kreta,
und mit deinem Gemahl, wie er behauptet, durch väter¬
liches Gaſtrecht verbunden. Und ſo will er denn auch
wiſſen, daß Odyſſeus gegenwärtig im Lande der Thes¬
proter lebe, und nächſtens mit vielem Gute heimkehren
werde.“ „Geh,“ ſagte Penelope bewegt, „rufe den
Fremdling herbei, daß er mir ſelbſt erzähle! Dieſe üppi¬
gen Freier! Es fehlt uns nur ein Mann, wie Odyſſeus
war; käme dieſer, ſo würden er und Telemach den
Trotzigen bald vergelten!“ Als ſie ſo ſprach, nieste eben
Telemachus im Saale ſo laut, daß das Gewölbe wie¬
derhallte. Penelope mußte lächeln und ſprach zum Sau¬
hirten: „Hörſt du, wie mein Sohn mir zuniest, iſt das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0245" n="223"/>
wohl daran gethan, den Unglücklichen zu werfen. Wie<lb/>
nun, wenn es ein Himmelsbote wäre, der Men&#x017F;chen¬<lb/>
ge&#x017F;talt angenommen? denn &#x017F;olches ge&#x017F;chieht ja manch¬<lb/>
mal!&#x201C; Aber Antinous achtete nicht auf die&#x017F;e Warnung.<lb/>
Telemach &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ah &#x017F;chweigend die Mißhandlung &#x017F;eines<lb/>
Vaters, und drängte &#x017F;einen Ingrimm in den Bu&#x017F;en zurück.</p><lb/>
            <p>In ihrem Frauengemache konnte Penelope durch die<lb/>
offenen Fen&#x017F;ter Alles vernehmen, was im Saale ge&#x017F;chah.<lb/>
So hörte &#x017F;ie auch, wie es dem Bettler dort erging und<lb/>
empfand Mitleiden mit ihm. Sie ließ in der Stille den<lb/>
Sauhirten zu &#x017F;ich hereinrufen und befahl ihm, jenen<lb/>
kommen zu heißen. &#x201E;Vielleicht,&#x201C; &#x017F;etzte &#x017F;ie hinzu, &#x201E;weiß<lb/>
er mir etwas von meinem Gemahl zu berichten, oder<lb/>
hat ihn gar &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ehen, denn er &#x017F;cheint weit in der<lb/>
Welt umhergewandert zu &#x017F;eyn.&#x201C; &#x201E;Ja,&#x201C; antwortete Eu¬<lb/>
mäus, &#x201E;wenn die Freier &#x017F;chweigen und hören möchten,<lb/>
er könnte Vieles erzählen. Drei Tage &#x017F;chon beherberge<lb/>
ich ihn, und &#x017F;eine Berichte entzücken mein Herz, als<lb/>
wären &#x017F;ie das Lied eines Sängers. Er i&#x017F;t von Kreta,<lb/>
und mit deinem Gemahl, wie er behauptet, durch väter¬<lb/>
liches Ga&#x017F;trecht verbunden. Und &#x017F;o will er denn auch<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, daß Ody&#x017F;&#x017F;eus gegenwärtig im Lande der Thes¬<lb/>
proter lebe, und näch&#x017F;tens mit vielem Gute heimkehren<lb/>
werde.&#x201C; &#x201E;Geh,&#x201C; &#x017F;agte Penelope bewegt, &#x201E;rufe den<lb/>
Fremdling herbei, daß er mir &#x017F;elb&#x017F;t erzähle! Die&#x017F;e üppi¬<lb/>
gen Freier! Es fehlt uns nur ein Mann, wie Ody&#x017F;&#x017F;eus<lb/>
war; käme die&#x017F;er, &#x017F;o würden er und Telemach den<lb/>
Trotzigen bald vergelten!&#x201C; Als &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;prach, nieste eben<lb/>
Telemachus im Saale &#x017F;o laut, daß das Gewölbe wie¬<lb/>
derhallte. Penelope mußte lächeln und &#x017F;prach zum Sau¬<lb/>
hirten: &#x201E;Hör&#x017F;t du, wie mein Sohn mir zuniest, i&#x017F;t das<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0245] wohl daran gethan, den Unglücklichen zu werfen. Wie nun, wenn es ein Himmelsbote wäre, der Menſchen¬ geſtalt angenommen? denn ſolches geſchieht ja manch¬ mal!“ Aber Antinous achtete nicht auf dieſe Warnung. Telemach ſelbſt ſah ſchweigend die Mißhandlung ſeines Vaters, und drängte ſeinen Ingrimm in den Buſen zurück. In ihrem Frauengemache konnte Penelope durch die offenen Fenſter Alles vernehmen, was im Saale geſchah. So hörte ſie auch, wie es dem Bettler dort erging und empfand Mitleiden mit ihm. Sie ließ in der Stille den Sauhirten zu ſich hereinrufen und befahl ihm, jenen kommen zu heißen. „Vielleicht,“ ſetzte ſie hinzu, „weiß er mir etwas von meinem Gemahl zu berichten, oder hat ihn gar ſelbſt geſehen, denn er ſcheint weit in der Welt umhergewandert zu ſeyn.“ „Ja,“ antwortete Eu¬ mäus, „wenn die Freier ſchweigen und hören möchten, er könnte Vieles erzählen. Drei Tage ſchon beherberge ich ihn, und ſeine Berichte entzücken mein Herz, als wären ſie das Lied eines Sängers. Er iſt von Kreta, und mit deinem Gemahl, wie er behauptet, durch väter¬ liches Gaſtrecht verbunden. Und ſo will er denn auch wiſſen, daß Odyſſeus gegenwärtig im Lande der Thes¬ proter lebe, und nächſtens mit vielem Gute heimkehren werde.“ „Geh,“ ſagte Penelope bewegt, „rufe den Fremdling herbei, daß er mir ſelbſt erzähle! Dieſe üppi¬ gen Freier! Es fehlt uns nur ein Mann, wie Odyſſeus war; käme dieſer, ſo würden er und Telemach den Trotzigen bald vergelten!“ Als ſie ſo ſprach, nieste eben Telemachus im Saale ſo laut, daß das Gewölbe wie¬ derhallte. Penelope mußte lächeln und ſprach zum Sau¬ hirten: „Hörſt du, wie mein Sohn mir zuniest, iſt das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/245
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/245>, abgerufen am 29.04.2024.