Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

gemacht haben!" "Nein, Eurymachus," antwortete
Odysseus finster, "und wenn ihr mir all euer Erbgut
bötet, und noch mehr, ich werde nicht ruhen, bis ihr
mir Alle mit dem Tod eure Missethaten gebüßt habt.
Thut was ihr wollt, kämpfet oder fliehet, Keiner wird
mir entrinnen!"

Herz und Knie zitterte den Freiern. Noch einmal
sprach Eurymachus, und zwar jetzt zu seinen Freunden:
"Lieben Männer, dieses Mannes Hände wird Niemand
mehr aufhalten, ziehet die Schwerter, wehrt sein Geschoß
mit den Tischen ab: alsdann werfen wir uns auf ihn
selber, suchen ihn von der Schwelle zu verdrängen;
dann zerstreuen wir uns durch die Stadt und rufen
unsere Freunde auf." So sprach er, zog sein Schwert
aus der Scheide, und sprang mit gräßlichem Geschrei
empor. Da durchbohrte ihm der Pfeil des Helden die
Leber; das Schwert sank ihm aus der Hand, er wälzte
sich mit sammt dem Tische zu Boden, warf Speisen und
Becher zur Erde, und schlug mit der Stirne auf den
Estrich. Den Sessel stampfte er mit den Füßen hinweg;
es waren die letzten Zuckungen, und er lag todt auf dem
Boden. Nun stürmte Amphinomus gegen Odysseus hinan,
um sich mit dem Schwerte Bahn durch den Eingang zu
machen. Aber diesen erreichte Telemachs Speer im Rücken
zwischen den Schultern, so daß er vorn aus der Brust
hervordrang, und der Getroffene auf das Angesicht zu
Boden fiel. Telemach entzog sich nach dieser That dem
Gewühle der Freier durch einen Sprung, und stellte sich
zu seinem Vater auf die Schwelle, dem er einen Schild,
zwei Lanzen und einen ehernen Helm zubrachte. Dann
eilte er selbst zur Thüre hinaus, und in die Rüstkammer.

gemacht haben!“ „Nein, Eurymachus,“ antwortete
Odyſſeus finſter, „und wenn ihr mir all euer Erbgut
bötet, und noch mehr, ich werde nicht ruhen, bis ihr
mir Alle mit dem Tod eure Miſſethaten gebüßt habt.
Thut was ihr wollt, kämpfet oder fliehet, Keiner wird
mir entrinnen!“

Herz und Knie zitterte den Freiern. Noch einmal
ſprach Eurymachus, und zwar jetzt zu ſeinen Freunden:
„Lieben Männer, dieſes Mannes Hände wird Niemand
mehr aufhalten, ziehet die Schwerter, wehrt ſein Geſchoß
mit den Tiſchen ab: alsdann werfen wir uns auf ihn
ſelber, ſuchen ihn von der Schwelle zu verdrängen;
dann zerſtreuen wir uns durch die Stadt und rufen
unſere Freunde auf.“ So ſprach er, zog ſein Schwert
aus der Scheide, und ſprang mit gräßlichem Geſchrei
empor. Da durchbohrte ihm der Pfeil des Helden die
Leber; das Schwert ſank ihm aus der Hand, er wälzte
ſich mit ſammt dem Tiſche zu Boden, warf Speiſen und
Becher zur Erde, und ſchlug mit der Stirne auf den
Eſtrich. Den Seſſel ſtampfte er mit den Füßen hinweg;
es waren die letzten Zuckungen, und er lag todt auf dem
Boden. Nun ſtürmte Amphinomus gegen Odyſſeus hinan,
um ſich mit dem Schwerte Bahn durch den Eingang zu
machen. Aber dieſen erreichte Telemachs Speer im Rücken
zwiſchen den Schultern, ſo daß er vorn aus der Bruſt
hervordrang, und der Getroffene auf das Angeſicht zu
Boden fiel. Telemach entzog ſich nach dieſer That dem
Gewühle der Freier durch einen Sprung, und ſtellte ſich
zu ſeinem Vater auf die Schwelle, dem er einen Schild,
zwei Lanzen und einen ehernen Helm zubrachte. Dann
eilte er ſelbſt zur Thüre hinaus, und in die Rüſtkammer.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0283" n="261"/>
gemacht haben!&#x201C; &#x201E;Nein, Eurymachus,&#x201C; antwortete<lb/>
Ody&#x017F;&#x017F;eus fin&#x017F;ter, &#x201E;und wenn ihr mir all euer Erbgut<lb/>
bötet, und noch mehr, ich werde nicht ruhen, bis ihr<lb/>
mir Alle mit dem Tod eure Mi&#x017F;&#x017F;ethaten gebüßt habt.<lb/>
Thut was ihr wollt, kämpfet oder fliehet, Keiner wird<lb/>
mir entrinnen!&#x201C;</p><lb/>
            <p>Herz und Knie zitterte den Freiern. Noch einmal<lb/>
&#x017F;prach Eurymachus, und zwar jetzt zu &#x017F;einen Freunden:<lb/>
&#x201E;Lieben Männer, die&#x017F;es Mannes Hände wird Niemand<lb/>
mehr aufhalten, ziehet die Schwerter, wehrt &#x017F;ein Ge&#x017F;choß<lb/>
mit den Ti&#x017F;chen ab: alsdann werfen wir uns auf ihn<lb/>
&#x017F;elber, &#x017F;uchen ihn von der Schwelle zu verdrängen;<lb/>
dann zer&#x017F;treuen wir uns durch die Stadt und rufen<lb/>
un&#x017F;ere Freunde auf.&#x201C; So &#x017F;prach er, zog &#x017F;ein Schwert<lb/>
aus der Scheide, und &#x017F;prang mit gräßlichem Ge&#x017F;chrei<lb/>
empor. Da durchbohrte ihm der Pfeil des Helden die<lb/>
Leber; das Schwert &#x017F;ank ihm aus der Hand, er wälzte<lb/>
&#x017F;ich mit &#x017F;ammt dem Ti&#x017F;che zu Boden, warf Spei&#x017F;en und<lb/>
Becher zur Erde, und &#x017F;chlug mit der Stirne auf den<lb/>
E&#x017F;trich. Den Se&#x017F;&#x017F;el &#x017F;tampfte er mit den Füßen hinweg;<lb/>
es waren die letzten Zuckungen, und er lag todt auf dem<lb/>
Boden. Nun &#x017F;türmte Amphinomus gegen Ody&#x017F;&#x017F;eus hinan,<lb/>
um &#x017F;ich mit dem Schwerte Bahn durch den Eingang zu<lb/>
machen. Aber die&#x017F;en erreichte Telemachs Speer im Rücken<lb/>
zwi&#x017F;chen den Schultern, &#x017F;o daß er vorn aus der Bru&#x017F;t<lb/>
hervordrang, und der Getroffene auf das Ange&#x017F;icht zu<lb/>
Boden fiel. Telemach entzog &#x017F;ich nach die&#x017F;er That dem<lb/>
Gewühle der Freier durch einen Sprung, und &#x017F;tellte &#x017F;ich<lb/>
zu &#x017F;einem Vater auf die Schwelle, dem er einen Schild,<lb/>
zwei Lanzen und einen ehernen Helm zubrachte. Dann<lb/>
eilte er &#x017F;elb&#x017F;t zur Thüre hinaus, und in die Rü&#x017F;tkammer.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0283] gemacht haben!“ „Nein, Eurymachus,“ antwortete Odyſſeus finſter, „und wenn ihr mir all euer Erbgut bötet, und noch mehr, ich werde nicht ruhen, bis ihr mir Alle mit dem Tod eure Miſſethaten gebüßt habt. Thut was ihr wollt, kämpfet oder fliehet, Keiner wird mir entrinnen!“ Herz und Knie zitterte den Freiern. Noch einmal ſprach Eurymachus, und zwar jetzt zu ſeinen Freunden: „Lieben Männer, dieſes Mannes Hände wird Niemand mehr aufhalten, ziehet die Schwerter, wehrt ſein Geſchoß mit den Tiſchen ab: alsdann werfen wir uns auf ihn ſelber, ſuchen ihn von der Schwelle zu verdrängen; dann zerſtreuen wir uns durch die Stadt und rufen unſere Freunde auf.“ So ſprach er, zog ſein Schwert aus der Scheide, und ſprang mit gräßlichem Geſchrei empor. Da durchbohrte ihm der Pfeil des Helden die Leber; das Schwert ſank ihm aus der Hand, er wälzte ſich mit ſammt dem Tiſche zu Boden, warf Speiſen und Becher zur Erde, und ſchlug mit der Stirne auf den Eſtrich. Den Seſſel ſtampfte er mit den Füßen hinweg; es waren die letzten Zuckungen, und er lag todt auf dem Boden. Nun ſtürmte Amphinomus gegen Odyſſeus hinan, um ſich mit dem Schwerte Bahn durch den Eingang zu machen. Aber dieſen erreichte Telemachs Speer im Rücken zwiſchen den Schultern, ſo daß er vorn aus der Bruſt hervordrang, und der Getroffene auf das Angeſicht zu Boden fiel. Telemach entzog ſich nach dieſer That dem Gewühle der Freier durch einen Sprung, und ſtellte ſich zu ſeinem Vater auf die Schwelle, dem er einen Schild, zwei Lanzen und einen ehernen Helm zubrachte. Dann eilte er ſelbſt zur Thüre hinaus, und in die Rüſtkammer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/283
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/283>, abgerufen am 29.04.2024.