Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Sievers Briefe

Den nächsten Morgen früh wiederholte ich meine
Thermometerbeobachtungen, und fand die Atmosphäre
7° Wärme, den warmen Quell 281/2° und das übrige
wie gestern. Da hier nun für mich weiter nichts zu thun
war, so ließ ich aufsatteln, und paßirte 6 Werste von hier
den etwa 25 Faden breiten, in den Onon fallenden Fluß
Kirkun. Dann giengs durch Sumpf, Busch und Bra-
ken, über einen Golez, der mir wieder eine äußerst wil-
de Aussicht gewährte, und über andere Gebirgrücken,
wo allenthalten schon Schnee genug lag. Wir paßirten
den Kirkun wieder, wo er schon mehr wie 30 Faden
breit war, und gelangten in der Grenzwacht Baltschikan
in Dauurien an, die 80 Werste von meiner Tschikoi
Simowie entfernt geschäzt wird, und sehr angenehm
situirt ist. Nun war ich jenseits des Jablonnoi Chre-
bet in einem anders aussehenden Lande. Hier waren
die Berge niedriger und fanftstreichend, und ein guter
trockner Boden. Aber Korn will der nahen Schneege-
birge wegen nicht fortkommen. Pinus Larix war hier
beinahe das einzige Holz. Auch Chamaejafme zeigte
sich hier wieder häufig, und ist ein äußerst scharfes
und heftiges Mittel. Jch kauete etwa 5 Minuten et-
was von der Wurzel, welche im Anfange süß und muci-
laginös schmeckte, hernach empfand ich aber ein so hefti-
ges Brennen im Munde und Halse, daß, ohnerachtet ich
viel von der hiesigen schönen fetten Milch genoß, ich doch
unter 12 Stunden nicht davon befreyet wurde. Sie ist
ein Drasticum und ein unvorsichtiger Gebrauch davon
bey den Bauren, die sie Mushik Koren (Manns

Wur-
Sievers Briefe

Den naͤchſten Morgen fruͤh wiederholte ich meine
Thermometerbeobachtungen, und fand die Atmosphaͤre
7° Waͤrme, den warmen Quell 28½° und das uͤbrige
wie geſtern. Da hier nun fuͤr mich weiter nichts zu thun
war, ſo ließ ich aufſatteln, und paßirte 6 Werſte von hier
den etwa 25 Faden breiten, in den Onon fallenden Fluß
Kirkun. Dann giengs durch Sumpf, Buſch und Bra-
ken, uͤber einen Golez, der mir wieder eine aͤußerſt wil-
de Ausſicht gewaͤhrte, und uͤber andere Gebirgruͤcken,
wo allenthalten ſchon Schnee genug lag. Wir paßirten
den Kirkun wieder, wo er ſchon mehr wie 30 Faden
breit war, und gelangten in der Grenzwacht Baltſchikan
in Dauurien an, die 80 Werſte von meiner Tſchikoi
Simowie entfernt geſchaͤzt wird, und ſehr angenehm
ſituirt iſt. Nun war ich jenſeits des Jablonnoi Chre-
bet in einem anders ausſehenden Lande. Hier waren
die Berge niedriger und fanftſtreichend, und ein guter
trockner Boden. Aber Korn will der nahen Schneege-
birge wegen nicht fortkommen. Pinus Larix war hier
beinahe das einzige Holz. Auch Chamaejafme zeigte
ſich hier wieder haͤufig, und iſt ein aͤußerſt ſcharfes
und heftiges Mittel. Jch kauete etwa 5 Minuten et-
was von der Wurzel, welche im Anfange ſuͤß und muci-
laginoͤs ſchmeckte, hernach empfand ich aber ein ſo hefti-
ges Brennen im Munde und Halſe, daß, ohnerachtet ich
viel von der hieſigen ſchoͤnen fetten Milch genoß, ich doch
unter 12 Stunden nicht davon befreyet wurde. Sie iſt
ein Draſticum und ein unvorſichtiger Gebrauch davon
bey den Bauren, die ſie Mushik Koren (Manns

Wur-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0094" n="86"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sievers Briefe</hi> </fw><lb/>
          <p>Den na&#x0364;ch&#x017F;ten Morgen fru&#x0364;h wiederholte ich meine<lb/>
Thermometerbeobachtungen, und fand die Atmospha&#x0364;re<lb/>
7° Wa&#x0364;rme, den warmen Quell 28½° und das u&#x0364;brige<lb/>
wie ge&#x017F;tern. Da hier nun fu&#x0364;r mich weiter nichts zu thun<lb/>
war, &#x017F;o ließ ich auf&#x017F;atteln, und paßirte 6 Wer&#x017F;te von hier<lb/>
den etwa 25 Faden breiten, in den Onon fallenden Fluß<lb/>
Kirkun. Dann giengs durch Sumpf, Bu&#x017F;ch und Bra-<lb/>
ken, u&#x0364;ber einen Golez, der mir wieder eine a&#x0364;ußer&#x017F;t wil-<lb/>
de Aus&#x017F;icht gewa&#x0364;hrte, und u&#x0364;ber andere Gebirgru&#x0364;cken,<lb/>
wo allenthalten &#x017F;chon Schnee genug lag. Wir paßirten<lb/>
den Kirkun wieder, wo er &#x017F;chon mehr wie 30 Faden<lb/>
breit war, und gelangten in der Grenzwacht <hi rendition="#fr">Balt&#x017F;chikan</hi><lb/>
in Dauurien an, die 80 Wer&#x017F;te von meiner T&#x017F;chikoi<lb/>
Simowie entfernt ge&#x017F;cha&#x0364;zt wird, und &#x017F;ehr angenehm<lb/>
&#x017F;ituirt i&#x017F;t. Nun war ich jen&#x017F;eits des Jablonnoi Chre-<lb/>
bet in einem anders aus&#x017F;ehenden Lande. Hier waren<lb/>
die Berge niedriger und fanft&#x017F;treichend, und ein guter<lb/>
trockner Boden. Aber Korn will der nahen Schneege-<lb/>
birge wegen nicht fortkommen. <hi rendition="#aq">Pinus Larix</hi> war hier<lb/>
beinahe das einzige Holz. Auch <hi rendition="#aq">Chamaejafme</hi> zeigte<lb/>
&#x017F;ich hier wieder ha&#x0364;ufig, und i&#x017F;t ein a&#x0364;ußer&#x017F;t &#x017F;charfes<lb/>
und heftiges Mittel. Jch kauete etwa 5 Minuten et-<lb/>
was von der Wurzel, welche im Anfange &#x017F;u&#x0364;ß und muci-<lb/>
lagino&#x0364;s &#x017F;chmeckte, hernach empfand ich aber ein &#x017F;o hefti-<lb/>
ges Brennen im Munde und Hal&#x017F;e, daß, ohnerachtet ich<lb/>
viel von der hie&#x017F;igen &#x017F;cho&#x0364;nen fetten Milch genoß, ich doch<lb/>
unter 12 Stunden nicht davon befreyet wurde. Sie i&#x017F;t<lb/>
ein <hi rendition="#aq">Dra&#x017F;ticum</hi> und ein unvor&#x017F;ichtiger Gebrauch davon<lb/>
bey den Bauren, die &#x017F;ie Mushik Koren (Manns<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wur-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0094] Sievers Briefe Den naͤchſten Morgen fruͤh wiederholte ich meine Thermometerbeobachtungen, und fand die Atmosphaͤre 7° Waͤrme, den warmen Quell 28½° und das uͤbrige wie geſtern. Da hier nun fuͤr mich weiter nichts zu thun war, ſo ließ ich aufſatteln, und paßirte 6 Werſte von hier den etwa 25 Faden breiten, in den Onon fallenden Fluß Kirkun. Dann giengs durch Sumpf, Buſch und Bra- ken, uͤber einen Golez, der mir wieder eine aͤußerſt wil- de Ausſicht gewaͤhrte, und uͤber andere Gebirgruͤcken, wo allenthalten ſchon Schnee genug lag. Wir paßirten den Kirkun wieder, wo er ſchon mehr wie 30 Faden breit war, und gelangten in der Grenzwacht Baltſchikan in Dauurien an, die 80 Werſte von meiner Tſchikoi Simowie entfernt geſchaͤzt wird, und ſehr angenehm ſituirt iſt. Nun war ich jenſeits des Jablonnoi Chre- bet in einem anders ausſehenden Lande. Hier waren die Berge niedriger und fanftſtreichend, und ein guter trockner Boden. Aber Korn will der nahen Schneege- birge wegen nicht fortkommen. Pinus Larix war hier beinahe das einzige Holz. Auch Chamaejafme zeigte ſich hier wieder haͤufig, und iſt ein aͤußerſt ſcharfes und heftiges Mittel. Jch kauete etwa 5 Minuten et- was von der Wurzel, welche im Anfange ſuͤß und muci- laginoͤs ſchmeckte, hernach empfand ich aber ein ſo hefti- ges Brennen im Munde und Halſe, daß, ohnerachtet ich viel von der hieſigen ſchoͤnen fetten Milch genoß, ich doch unter 12 Stunden nicht davon befreyet wurde. Sie iſt ein Draſticum und ein unvorſichtiger Gebrauch davon bey den Bauren, die ſie Mushik Koren (Manns Wur-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/94
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/94>, abgerufen am 27.04.2024.