Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

der Brandtmeister jhr Eiffer? Ein Kindt soll
vmb seine Puppen mehr verstandt/ dieselben zu
behalten anwenden/ als diese Leut vmb daß Chri-
sten blut. Doch mann schont nunmehr auch der
Geistlichen nicht.

v. Diese absurdität/ vnvernunfft/ vnerfah-
renheit/ vnd boßheit desto besser auß zu streichen/
so last vns von dem handell noch mehr reden 1.
Einer sagt: ich sey ein Dieb: daß ist nun ein grosse
injuria. * Nun diese gute Herren werden mir also
balden gerne die defension verstatten. 2. einer
sagt: ich sey ein Ehebrecher: diß ist noch viel er-
ger: noch gonnen sie mir ein Advocaten 3. So
mich einer denn der Hexerey beschuldiget: daß ist
ja daß ergste von allen: vnd denn so muß ichs las-
sen Recht sein/ vnnd mich nicht verantworten/ e-
ben darumb/ daß es der gröffesten laster eines ist:
wie so der kläger leugt? So muß ich doch schwei-
gen: es ist ein exceptum: pfuy der vnvernunff-
tigen grobheit! *

vi. Ein Teutscher Fürst hatte etliche Jahr
wider die Hexen gerumoret: Es wird ein Geist-
licher auch angegeben vnd eingezogen/ seine Col-
legen
halten vmb daß defensions mittell an: der
Fürst sagt nein: er fraget seine Rähte: sie sagen
ja: er läßt sich von Academien belehren/ die sa-
gen auch eben woll ja: pfuy elendt: sagt der Fürst/
soll ich die defension müssen verstatten/ ach wie
viel hab ich denn deren/ die vnschuldig verbrandt
sein!

O
* pag. 90.
* p. 91.
D iiij

der Brandtmeiſter jhr Eiffer? Ein Kindt ſoll
vmb ſeine Puppen mehr verſtandt/ dieſelben zu
behalten anwenden/ als dieſe Leut vmb daß Chri-
ſten blut. Doch mann ſchont nunmehr auch der
Geiſtlichen nicht.

v. Dieſe abſurditaͤt/ vnvernunfft/ vnerfah-
renheit/ vnd boßheit deſto beſſer auß zu ſtreichen/
ſo laſt vns von dem handell noch mehr reden 1.
Einer ſagt: ich ſey ein Dieb: daß iſt nun ein groſſe
injuria. * Nun dieſe gute Herren werden mir alſo
balden gerne die defenſion verſtatten. 2. einer
ſagt: ich ſey ein Ehebrecher: diß iſt noch viel er-
ger: noch gonnen ſie mir ein Advocaten 3. So
mich einer denn der Hexerey beſchuldiget: daß iſt
ja daß ergſte von allen: vnd denn ſo muß ichs laſ-
ſen Recht ſein/ vnnd mich nicht verantworten/ e-
ben darumb/ daß es der groͤffeſten laſter eines iſt:
wie ſo der klaͤger leugt? So muß ich doch ſchwei-
gen: es iſt ein exceptum: pfuy der vnvernunff-
tigen grobheit! *

vi. Ein Teutſcher Fuͤrſt hatte etliche Jahr
wider die Hexen gerumoret: Es wird ein Geiſt-
licher auch angegeben vnd eingezogen/ ſeine Col-
legen
halten vmb daß defenſions mittell an: der
Fuͤrſt ſagt nein: er fraget ſeine Raͤhte: ſie ſagen
ja: er laͤßt ſich von Academien belehren/ die ſa-
gen auch eben woll ja: pfuy elendt: ſagt der Fuͤrſt/
ſoll ich die defenſion muͤſſen verſtatten/ ach wie
viel hab ich denn deren/ die vnſchuldig verbrandt
ſein!

O
* pag. 90.
* p. 91.
D iiij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0075" n="55"/>
der Brandtmei&#x017F;ter jhr Eiffer? Ein Kindt &#x017F;oll<lb/>
vmb &#x017F;eine Puppen mehr ver&#x017F;tandt/ die&#x017F;elben zu<lb/>
behalten anwenden/ als die&#x017F;e Leut vmb daß Chri-<lb/>
&#x017F;ten blut. Doch mann &#x017F;chont nunmehr auch der<lb/>
Gei&#x017F;tlichen nicht.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">v.</hi></hi> Die&#x017F;e <hi rendition="#aq">ab&#x017F;urdit</hi>a&#x0364;t/ vnvernunfft/ vnerfah-<lb/>
renheit/ vnd boßheit de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er auß zu &#x017F;treichen/<lb/>
&#x017F;o la&#x017F;t vns von dem handell noch mehr reden 1.<lb/>
Einer &#x017F;agt: ich &#x017F;ey ein Dieb: daß i&#x017F;t nun ein gro&#x017F;&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq">injuria.</hi> <note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">pag.</hi> 90.</note> Nun die&#x017F;e gute Herren werden mir al&#x017F;o<lb/>
balden gerne die <hi rendition="#aq">defen&#x017F;ion</hi> ver&#x017F;tatten. 2. einer<lb/>
&#x017F;agt: ich &#x017F;ey ein Ehebrecher: diß i&#x017F;t noch viel er-<lb/>
ger: noch gonnen &#x017F;ie mir ein <hi rendition="#aq">Advocaten</hi> 3. So<lb/>
mich einer denn der Hexerey be&#x017F;chuldiget: daß i&#x017F;t<lb/>
ja daß erg&#x017F;te von allen: vnd denn &#x017F;o muß ichs la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Recht &#x017F;ein/ vnnd mich nicht verantworten/ e-<lb/>
ben darumb/ daß es der gro&#x0364;ffe&#x017F;ten la&#x017F;ter eines i&#x017F;t:<lb/>
wie &#x017F;o der kla&#x0364;ger leugt? So muß ich doch &#x017F;chwei-<lb/>
gen: es i&#x017F;t ein <hi rendition="#aq">exceptum:</hi> pfuy der vnvernunff-<lb/>
tigen grobheit! <note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">p.</hi> 91.</note></p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">vi.</hi></hi> Ein Teut&#x017F;cher Fu&#x0364;r&#x017F;t hatte etliche Jahr<lb/>
wider die Hexen ge<hi rendition="#aq">rumoret:</hi> Es wird ein Gei&#x017F;t-<lb/>
licher auch angegeben vnd eingezogen/ &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Col-<lb/>
legen</hi> halten vmb daß <hi rendition="#aq">defen&#x017F;ions</hi> mittell an: der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;agt nein: er fraget &#x017F;eine Ra&#x0364;hte: &#x017F;ie &#x017F;agen<lb/>
ja: er la&#x0364;ßt &#x017F;ich von <hi rendition="#aq">Academien</hi> belehren/ die &#x017F;a-<lb/>
gen auch eben woll ja: pfuy elendt: &#x017F;agt der Fu&#x0364;r&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;oll ich die <hi rendition="#aq">defen&#x017F;ion</hi> mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;tatten/ ach wie<lb/>
viel hab ich denn deren/ die vn&#x017F;chuldig verbrandt<lb/>
&#x017F;ein!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">D iiij</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">O</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0075] der Brandtmeiſter jhr Eiffer? Ein Kindt ſoll vmb ſeine Puppen mehr verſtandt/ dieſelben zu behalten anwenden/ als dieſe Leut vmb daß Chri- ſten blut. Doch mann ſchont nunmehr auch der Geiſtlichen nicht. v. Dieſe abſurditaͤt/ vnvernunfft/ vnerfah- renheit/ vnd boßheit deſto beſſer auß zu ſtreichen/ ſo laſt vns von dem handell noch mehr reden 1. Einer ſagt: ich ſey ein Dieb: daß iſt nun ein groſſe injuria. * Nun dieſe gute Herren werden mir alſo balden gerne die defenſion verſtatten. 2. einer ſagt: ich ſey ein Ehebrecher: diß iſt noch viel er- ger: noch gonnen ſie mir ein Advocaten 3. So mich einer denn der Hexerey beſchuldiget: daß iſt ja daß ergſte von allen: vnd denn ſo muß ichs laſ- ſen Recht ſein/ vnnd mich nicht verantworten/ e- ben darumb/ daß es der groͤffeſten laſter eines iſt: wie ſo der klaͤger leugt? So muß ich doch ſchwei- gen: es iſt ein exceptum: pfuy der vnvernunff- tigen grobheit! * vi. Ein Teutſcher Fuͤrſt hatte etliche Jahr wider die Hexen gerumoret: Es wird ein Geiſt- licher auch angegeben vnd eingezogen/ ſeine Col- legen halten vmb daß defenſions mittell an: der Fuͤrſt ſagt nein: er fraget ſeine Raͤhte: ſie ſagen ja: er laͤßt ſich von Academien belehren/ die ſa- gen auch eben woll ja: pfuy elendt: ſagt der Fuͤrſt/ ſoll ich die defenſion muͤſſen verſtatten/ ach wie viel hab ich denn deren/ die vnſchuldig verbrandt ſein! O * pag. 90. * p. 91. D iiij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/75
Zitationshilfe: Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/75>, abgerufen am 29.04.2024.