Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das erste Capitel.
üblern stand kommen/ als er bereits wäre/ wo er zu einem phantasten würde.
Daher er das buch eine weile hingeleget. Als er mich nun einmahl besuchte/
brachte er den discurs auff den Taulerum, und fragte mich/ was ich davon
hielte/ nachdem ich nun nichts anders als gutes von ihm zeugen konte/ und
ihm/ wie auch andere unsere Theologi ein gleiches von ihm hielten/ aus Va-
renii
treflicher rettung des Arndii zeigte/ auch wiese/ daß es unserer Theolo-
giae
allerdings gemäß wäre/ was von den innerlichen wirckungen des geistes
GOttes durch das wort gelehret würde/ bath er mich Varenium ihm zu ley-
hen. Dieser führte ihn auff Taulerum, daher er denselben darnach mit so
vielmehr attention laß/ und daraus lernete/ auch die schrifft mit mehr acht
geben zulesen. Dessen frucht war/ daß er zu einer treflichen erkäntnüß durch
Gottes gnade gelangte/ daß ich ihm selbst vor mich nicht weniges zu dancken
habe. Dabey mir auch einfält ein tractätlein Johannis Evangelistä reich
GOttes in euch/
zu Sultzbach gedrucket/ indem er auch die art in sich selbst
zu kehren/ und GOtt in sich zu suchen/ sonderlich in dem ersten Capitul sehr
fein weiset/ wiewohl die letztere Capitel so weit gehen/ daß ich sie nicht errei-
chen kan. Jm übrigen communicire hiebey die begegnüß eines Christlichen
freundes/ so nun ein sehr begabter Prediger ist/ welche ich aber wiederum zu-
rück erwarte/ vielleicht aber dero lesung zu einigem dienlich seyn mag. Jch
hoffe mein hochgeehrter herr werde nicht allein aus diesem erkennen/ daß ich
hertzlich verlangen trage/ daß auch desselben fluctuirende seele zu einer rech-
ten festigkeit in GOtt/ ohne welche ihr wahrhafftig auch niemahl recht wohl
werden kan/ durch dessen eigne gnade kommen möge/ auch das vertrauen tra-
ge/ einen nicht unrechten weg dazu hiemit einfältig angewiesen zuhaben Da-
bey bitte hertzlich/ er lasse dieses wahrhafftig seine eintzige haupt-sorge seyn/
daran dessen wohl in zeit und ewigkeit hanget/ und versuche diese mittel/ de-
ren er sich gewiß nimmer mehr reuen zu lassen haben wird. Jch ruffe dabey
so dißmahl als noch künfftig/ wie mich dann dazu verbinde/ den himmlischen
vater und treuen menschen-freund von grund der seelen an/ welcher ihn mit
den augen seiner barmhertzigkeit ansehen/ ihn auff den weg seiner wahren of-
fenbahrung führen/ auff demselben ihm liebreich begegnen/ die gefasten zwei-
fel wegnehmen/ das hertz auch von allem/ was bißher an der erleuchtung ge-
hindert hat/ reinigen/ sein liecht aus seinem wort in dasselbe kräfftig einschies-
sen lassen/ einen nicht eingebildeten/ sondern wahren/ festen/ und lebendigen
glauben in ihm wircken/ den gewirckten immer vermehren und stärcken/ ihn
in allen stücken/ an geist/ seel und leib heiligen/ und insgesamt zu einem herr-
lichen werckzeug seiner ehre machen wolle/ auff daß er ursach habe/ die treue
dessen/ der ihn auff den irrwegen gesuchet/ sein lebelang danckbahrlich zu prei-
sen/ ihm zu seinem dienst sich gantz destowilliger auffzuopffern/ und was an

ihm

Das erſte Capitel.
uͤblern ſtand kommen/ als er bereits waͤre/ wo er zu einem phantaſten wuͤrde.
Daher er das buch eine weile hingeleget. Als er mich nun einmahl beſuchte/
brachte er den diſcurs auff den Taulerum, und fragte mich/ was ich davon
hielte/ nachdem ich nun nichts anders als gutes von ihm zeugen konte/ und
ihm/ wie auch andere unſere Theologi ein gleiches von ihm hielten/ aus Va-
renii
treflicher rettung des Arndii zeigte/ auch wieſe/ daß es unſerer Theolo-
giæ
allerdings gemaͤß waͤre/ was von den innerlichen wirckungen des geiſtes
GOttes durch das wort gelehret wuͤrde/ bath er mich Varenium ihm zu ley-
hen. Dieſer fuͤhrte ihn auff Taulerum, daher er denſelben darnach mit ſo
vielmehr attention laß/ und daraus lernete/ auch die ſchrifft mit mehr acht
geben zuleſen. Deſſen frucht war/ daß er zu einer treflichen erkaͤntnuͤß durch
Gottes gnade gelangte/ daß ich ihm ſelbſt vor mich nicht weniges zu dancken
habe. Dabey mir auch einfaͤlt ein tractaͤtlein Johannis Evangeliſtaͤ reich
GOttes in euch/
zu Sultzbach gedrucket/ indem er auch die art in ſich ſelbſt
zu kehren/ und GOtt in ſich zu ſuchen/ ſonderlich in dem erſten Capitul ſehr
fein weiſet/ wiewohl die letztere Capitel ſo weit gehen/ daß ich ſie nicht errei-
chen kan. Jm uͤbrigen communicire hiebey die begegnuͤß eines Chriſtlichen
freundes/ ſo nun ein ſehr begabter Prediger iſt/ welche ich aber wiederum zu-
ruͤck erwarte/ vielleicht aber dero leſung zu einigem dienlich ſeyn mag. Jch
hoffe mein hochgeehrter herr werde nicht allein aus dieſem erkennen/ daß ich
hertzlich verlangen trage/ daß auch deſſelben fluctuirende ſeele zu einer rech-
ten feſtigkeit in GOtt/ ohne welche ihr wahrhafftig auch niemahl recht wohl
werden kan/ durch deſſen eigne gnade kommen moͤge/ auch das vertrauen tra-
ge/ einen nicht unrechten weg dazu hiemit einfaͤltig angewieſen zuhaben Da-
bey bitte hertzlich/ er laſſe dieſes wahrhafftig ſeine eintzige haupt-ſorge ſeyn/
daran deſſen wohl in zeit und ewigkeit hanget/ und verſuche dieſe mittel/ de-
ren er ſich gewiß nimmer mehr reuen zu laſſen haben wird. Jch ruffe dabey
ſo dißmahl als noch kuͤnfftig/ wie mich dann dazu verbinde/ den himmliſchen
vater und treuen menſchen-freund von grund der ſeelen an/ welcher ihn mit
den augen ſeiner barmhertzigkeit anſehen/ ihn auff den weg ſeiner wahren of-
fenbahrung fuͤhren/ auff demſelben ihm liebreich begegnen/ die gefaſten zwei-
fel wegnehmen/ das hertz auch von allem/ was bißher an der erleuchtung ge-
hindert hat/ reinigen/ ſein liecht aus ſeinem wort in daſſelbe kraͤfftig einſchieſ-
ſen laſſen/ einen nicht eingebildeten/ ſondern wahren/ feſten/ und lebendigen
glauben in ihm wircken/ den gewirckten immer vermehren und ſtaͤrcken/ ihn
in allen ſtuͤcken/ an geiſt/ ſeel und leib heiligen/ und insgeſamt zu einem herr-
lichen werckzeug ſeiner ehre machen wolle/ auff daß er urſach habe/ die treue
deſſen/ der ihn auff den irrwegen geſuchet/ ſein lebelang danckbahrlich zu prei-
ſen/ ihm zu ſeinem dienſt ſich gantz deſtowilliger auffzuopffern/ und was an

ihm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0060" n="44"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
u&#x0364;blern &#x017F;tand kommen/ als er bereits wa&#x0364;re/ wo er zu einem phanta&#x017F;ten wu&#x0364;rde.<lb/>
Daher er das buch eine weile hingeleget. Als er mich nun einmahl be&#x017F;uchte/<lb/>
brachte er den <hi rendition="#aq">di&#x017F;curs</hi> auff den <hi rendition="#aq">Taulerum,</hi> und fragte mich/ was ich davon<lb/>
hielte/ nachdem ich nun nichts anders als gutes von ihm zeugen konte/ und<lb/>
ihm/ wie auch andere un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">Theologi</hi> ein gleiches von ihm hielten/ aus <hi rendition="#aq">Va-<lb/>
renii</hi> treflicher rettung des <hi rendition="#aq">Arndii</hi> zeigte/ auch wie&#x017F;e/ daß es un&#x017F;erer <hi rendition="#aq">Theolo-<lb/>
giæ</hi> allerdings gema&#x0364;ß wa&#x0364;re/ was von den innerlichen wirckungen des gei&#x017F;tes<lb/>
GOttes durch das wort gelehret wu&#x0364;rde/ bath er mich <hi rendition="#aq">Varenium</hi> ihm zu ley-<lb/>
hen. Die&#x017F;er fu&#x0364;hrte ihn auff <hi rendition="#aq">Taulerum,</hi> daher er den&#x017F;elben darnach mit &#x017F;o<lb/>
vielmehr <hi rendition="#aq">attention</hi> laß/ und daraus lernete/ auch die &#x017F;chrifft mit mehr acht<lb/>
geben zule&#x017F;en. De&#x017F;&#x017F;en frucht war/ daß er zu einer treflichen erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß durch<lb/>
Gottes gnade gelangte/ daß ich ihm &#x017F;elb&#x017F;t vor mich nicht weniges zu dancken<lb/>
habe. Dabey mir auch einfa&#x0364;lt ein tracta&#x0364;tlein <hi rendition="#fr">Johannis Evangeli&#x017F;ta&#x0364; reich<lb/>
GOttes in euch/</hi> zu Sultzbach gedrucket/ indem er auch die art in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
zu kehren/ und GOtt in &#x017F;ich zu &#x017F;uchen/ &#x017F;onderlich in dem er&#x017F;ten Capitul &#x017F;ehr<lb/>
fein wei&#x017F;et/ wiewohl die letztere Capitel &#x017F;o weit gehen/ daß ich &#x017F;ie nicht errei-<lb/>
chen kan. Jm u&#x0364;brigen <hi rendition="#aq">communici</hi>re hiebey die begegnu&#x0364;ß eines Chri&#x017F;tlichen<lb/>
freundes/ &#x017F;o nun ein &#x017F;ehr begabter Prediger i&#x017F;t/ welche ich aber wiederum zu-<lb/>
ru&#x0364;ck erwarte/ vielleicht aber dero le&#x017F;ung zu einigem dienlich &#x017F;eyn mag. Jch<lb/>
hoffe mein hochgeehrter herr werde nicht allein aus die&#x017F;em erkennen/ daß ich<lb/>
hertzlich verlangen trage/ daß auch de&#x017F;&#x017F;elben <hi rendition="#aq">fluctui</hi>rende &#x017F;eele zu einer rech-<lb/>
ten fe&#x017F;tigkeit in GOtt/ ohne welche ihr wahrhafftig auch niemahl recht wohl<lb/>
werden kan/ durch de&#x017F;&#x017F;en eigne gnade kommen mo&#x0364;ge/ auch das vertrauen tra-<lb/>
ge/ einen nicht unrechten weg dazu hiemit einfa&#x0364;ltig angewie&#x017F;en zuhaben Da-<lb/>
bey bitte hertzlich/ er la&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es wahrhafftig &#x017F;eine eintzige haupt-&#x017F;orge &#x017F;eyn/<lb/>
daran de&#x017F;&#x017F;en wohl in zeit und ewigkeit hanget/ und ver&#x017F;uche die&#x017F;e mittel/ de-<lb/>
ren er &#x017F;ich gewiß nimmer mehr reuen zu la&#x017F;&#x017F;en haben wird. Jch ruffe dabey<lb/>
&#x017F;o dißmahl als noch ku&#x0364;nfftig/ wie mich dann dazu verbinde/ den himmli&#x017F;chen<lb/>
vater und treuen men&#x017F;chen-freund von grund der &#x017F;eelen an/ welcher ihn mit<lb/>
den augen &#x017F;einer barmhertzigkeit an&#x017F;ehen/ ihn auff den weg &#x017F;einer wahren of-<lb/>
fenbahrung fu&#x0364;hren/ auff dem&#x017F;elben ihm liebreich begegnen/ die gefa&#x017F;ten zwei-<lb/>
fel wegnehmen/ das hertz auch von allem/ was bißher an der erleuchtung ge-<lb/>
hindert hat/ reinigen/ &#x017F;ein liecht aus &#x017F;einem wort in da&#x017F;&#x017F;elbe kra&#x0364;fftig ein&#x017F;chie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ einen nicht eingebildeten/ &#x017F;ondern wahren/ fe&#x017F;ten/ und lebendigen<lb/>
glauben in ihm wircken/ den gewirckten immer vermehren und &#x017F;ta&#x0364;rcken/ ihn<lb/>
in allen &#x017F;tu&#x0364;cken/ an gei&#x017F;t/ &#x017F;eel und leib heiligen/ und insge&#x017F;amt zu einem herr-<lb/>
lichen werckzeug &#x017F;einer ehre machen wolle/ auff daß er ur&#x017F;ach habe/ die treue<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en/ der ihn auff den irrwegen ge&#x017F;uchet/ &#x017F;ein lebelang danckbahrlich zu prei-<lb/>
&#x017F;en/ ihm zu &#x017F;einem dien&#x017F;t &#x017F;ich gantz de&#x017F;towilliger auffzuopffern/ und was an<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihm</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0060] Das erſte Capitel. uͤblern ſtand kommen/ als er bereits waͤre/ wo er zu einem phantaſten wuͤrde. Daher er das buch eine weile hingeleget. Als er mich nun einmahl beſuchte/ brachte er den diſcurs auff den Taulerum, und fragte mich/ was ich davon hielte/ nachdem ich nun nichts anders als gutes von ihm zeugen konte/ und ihm/ wie auch andere unſere Theologi ein gleiches von ihm hielten/ aus Va- renii treflicher rettung des Arndii zeigte/ auch wieſe/ daß es unſerer Theolo- giæ allerdings gemaͤß waͤre/ was von den innerlichen wirckungen des geiſtes GOttes durch das wort gelehret wuͤrde/ bath er mich Varenium ihm zu ley- hen. Dieſer fuͤhrte ihn auff Taulerum, daher er denſelben darnach mit ſo vielmehr attention laß/ und daraus lernete/ auch die ſchrifft mit mehr acht geben zuleſen. Deſſen frucht war/ daß er zu einer treflichen erkaͤntnuͤß durch Gottes gnade gelangte/ daß ich ihm ſelbſt vor mich nicht weniges zu dancken habe. Dabey mir auch einfaͤlt ein tractaͤtlein Johannis Evangeliſtaͤ reich GOttes in euch/ zu Sultzbach gedrucket/ indem er auch die art in ſich ſelbſt zu kehren/ und GOtt in ſich zu ſuchen/ ſonderlich in dem erſten Capitul ſehr fein weiſet/ wiewohl die letztere Capitel ſo weit gehen/ daß ich ſie nicht errei- chen kan. Jm uͤbrigen communicire hiebey die begegnuͤß eines Chriſtlichen freundes/ ſo nun ein ſehr begabter Prediger iſt/ welche ich aber wiederum zu- ruͤck erwarte/ vielleicht aber dero leſung zu einigem dienlich ſeyn mag. Jch hoffe mein hochgeehrter herr werde nicht allein aus dieſem erkennen/ daß ich hertzlich verlangen trage/ daß auch deſſelben fluctuirende ſeele zu einer rech- ten feſtigkeit in GOtt/ ohne welche ihr wahrhafftig auch niemahl recht wohl werden kan/ durch deſſen eigne gnade kommen moͤge/ auch das vertrauen tra- ge/ einen nicht unrechten weg dazu hiemit einfaͤltig angewieſen zuhaben Da- bey bitte hertzlich/ er laſſe dieſes wahrhafftig ſeine eintzige haupt-ſorge ſeyn/ daran deſſen wohl in zeit und ewigkeit hanget/ und verſuche dieſe mittel/ de- ren er ſich gewiß nimmer mehr reuen zu laſſen haben wird. Jch ruffe dabey ſo dißmahl als noch kuͤnfftig/ wie mich dann dazu verbinde/ den himmliſchen vater und treuen menſchen-freund von grund der ſeelen an/ welcher ihn mit den augen ſeiner barmhertzigkeit anſehen/ ihn auff den weg ſeiner wahren of- fenbahrung fuͤhren/ auff demſelben ihm liebreich begegnen/ die gefaſten zwei- fel wegnehmen/ das hertz auch von allem/ was bißher an der erleuchtung ge- hindert hat/ reinigen/ ſein liecht aus ſeinem wort in daſſelbe kraͤfftig einſchieſ- ſen laſſen/ einen nicht eingebildeten/ ſondern wahren/ feſten/ und lebendigen glauben in ihm wircken/ den gewirckten immer vermehren und ſtaͤrcken/ ihn in allen ſtuͤcken/ an geiſt/ ſeel und leib heiligen/ und insgeſamt zu einem herr- lichen werckzeug ſeiner ehre machen wolle/ auff daß er urſach habe/ die treue deſſen/ der ihn auff den irrwegen geſuchet/ ſein lebelang danckbahrlich zu prei- ſen/ ihm zu ſeinem dienſt ſich gantz deſtowilliger auffzuopffern/ und was an ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/60
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/60>, abgerufen am 27.04.2024.