Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Das andere Capitel.
dacht irriger lehr so auf die fromme fällt. Mangel der
weltlichen hülffe in dem amt. Ob man einem mit un-
recht abgesetzten prediger mit gutem gewissen suc-
cedi
ren dörffte.

DAß denselben die schulmeister in seiner Christl. intention zu stöhren
sich bemühet/ wundere mich nicht/ der ich der meisten solcher leute ge-
müther habe kennen gelernet/ wie es ihnen gewißlich insgemein nicht
um die seelen der jugend/ sie zu GOTT zu führen/ sondern um den lohn zu
thun/ sie leider aber auch grossen theils nicht einmahl tüchtig seyen/ eine wah-
re erkäntnüß GOTTes den leuten beyzubringen/ da es ihnen zu allererst an
derselben manglet. Wie denn deren so viele sind/ so nicht einmahl eine buch-
stäbliche wissenschafft dessen/ was man glauben oder nicht glauben solle/ ha-
ben: vielweniger daß sie solten aus dem grunde/ oder aus dem geist/ den
willen GOttes in glauben und dessen früchten verstehen. Also muß man
mit gedult der jenigen unbesonnenheit tragen/ die da sie das gute zu thun
selbs nicht verstehen/ andere mit fleiß hindern/ jedoch sich das jenige/ so viel
man vor ihnen noch auszurichten vermag/ von dem guten nicht abhalten las-
sen. Daß es aber auch an beschuldigung irriger lehr nicht gemangelt/ wun-
dere mich eben so wenig/ indem dieses ein fast altes stücklein des teuffels ist/
daß er/ wo er von einem Christlichen mann gewahr wird/ daß derselbe seinem
reich schaden/ und göttliche ehr mit ernst befordern wolle/ so bald dahin trach-
tet/ ihn in verdacht falscher lehr zu bringen/ und sich seiner werckzeuge/ der
lügen und falschheit/ dazu gebrauchet: womit er entweder dieselbe in ihrem
gottseligen eiffer müde machen/ oder wegen solches argwohns ihre arbeit
und frucht hindern will/ welches ihm leider nur allzu offt gelinget. Wie ich
nun solches an anderer und eigenem exempel erfahren/ so bin ich dessen so ge-
wohnt worden/ daß so bald ich einen menschen in verdacht irriger lehr/ der
Enthusiasterey oder Quäckerey ziehen höre/ und ich andersher seiner ortho-
doxie
versichert bin/ oder sehe/ daß die ursachen der beschuldigung nicht er-
heblich sind/ ich alsobald ein gut vertrauen zu demselben schöpffe/ daß er ein
rechtschaffener Christ oder treuer lehrer seye/ und der teuffel sich vor ihm
fürchten müsse. Wo uns also auch noch ferner dergleichen begegnen wird/ so
lasset uns solches je länger je weniger befrembden/ und ja dem teuffel darin-
nen nicht gewonnen geben/ daß wir solche verdachte zu meiden/ von unserm
gottseligen eiffer ablassen wolten. Wie auch derselbe darüber klaget/ daß er
zu seiner Christl. absicht auch bey denen/ welche das gute befördern sollen/
und nicht eben von bösem gemüth sind/ die nöthige hülffe nicht habe erlangen
können/ ist mir abermahl so gemein/ daß ich mich fast sothaner hülffe/ sonderl.
wo einiger weltlicher arm dazu nöthig/ allerdings begebe/ und dergleichen

sel-
Das andere Capitel.
dacht irriger lehr ſo auf die fromme faͤllt. Mangel der
weltlichen huͤlffe in dem amt. Ob man einem mit un-
recht abgeſetzten prediger mit gutem gewiſſen ſuc-
cedi
ren doͤrffte.

DAß denſelben die ſchulmeiſter in ſeiner Chriſtl. intention zu ſtoͤhren
ſich bemuͤhet/ wundere mich nicht/ der ich der meiſten ſolcher leute ge-
muͤther habe kennen gelernet/ wie es ihnen gewißlich insgemein nicht
um die ſeelen der jugend/ ſie zu GOTT zu fuͤhren/ ſondern um den lohn zu
thun/ ſie leider aber auch groſſen theils nicht einmahl tuͤchtig ſeyen/ eine wah-
re erkaͤntnuͤß GOTTes den leuten beyzubringen/ da es ihnen zu allererſt an
derſelben manglet. Wie denn deren ſo viele ſind/ ſo nicht einmahl eine buch-
ſtaͤbliche wiſſenſchafft deſſen/ was man glauben oder nicht glauben ſolle/ ha-
ben: vielweniger daß ſie ſolten aus dem grunde/ oder aus dem geiſt/ den
willen GOttes in glauben und deſſen fruͤchten verſtehen. Alſo muß man
mit gedult der jenigen unbeſonnenheit tragen/ die da ſie das gute zu thun
ſelbs nicht verſtehen/ andere mit fleiß hindern/ jedoch ſich das jenige/ ſo viel
man vor ihnen noch auszurichten vermag/ von dem guten nicht abhalten laſ-
ſen. Daß es aber auch an beſchuldigung irriger lehr nicht gemangelt/ wun-
dere mich eben ſo wenig/ indem dieſes ein faſt altes ſtuͤcklein des teuffels iſt/
daß er/ wo er von einem Chriſtlichen mann gewahr wird/ daß derſelbe ſeinem
reich ſchaden/ und goͤttliche ehr mit ernſt befordern wolle/ ſo bald dahin trach-
tet/ ihn in verdacht falſcher lehr zu bringen/ und ſich ſeiner werckzeuge/ der
luͤgen und falſchheit/ dazu gebrauchet: womit er entweder dieſelbe in ihrem
gottſeligen eiffer muͤde machen/ oder wegen ſolches argwohns ihre arbeit
und frucht hindern will/ welches ihm leider nur allzu offt gelinget. Wie ich
nun ſolches an anderer und eigenem exempel erfahren/ ſo bin ich deſſen ſo ge-
wohnt worden/ daß ſo bald ich einen menſchen in verdacht irriger lehr/ der
Enthuſiaſterey oder Quaͤckerey ziehen hoͤre/ und ich andersher ſeiner ortho-
doxie
verſichert bin/ oder ſehe/ daß die urſachen der beſchuldigung nicht er-
heblich ſind/ ich alſobald ein gut vertrauen zu demſelben ſchoͤpffe/ daß er ein
rechtſchaffener Chriſt oder treuer lehrer ſeye/ und der teuffel ſich vor ihm
fuͤrchten muͤſſe. Wo uns alſo auch noch ferner dergleichen begegnen wird/ ſo
laſſet uns ſolches je laͤnger je weniger befrembden/ und ja dem teuffel darin-
nen nicht gewonnen geben/ daß wir ſolche verdachte zu meiden/ von unſerm
gottſeligen eiffer ablaſſen wolten. Wie auch derſelbe daruͤber klaget/ daß er
zu ſeiner Chriſtl. abſicht auch bey denen/ welche das gute befoͤrdern ſollen/
und nicht eben von boͤſem gemuͤth ſind/ die noͤthige huͤlffe nicht habe erlangen
koͤnnen/ iſt mir abermahl ſo gemein/ daß ich mich faſt ſothaner huͤlffe/ ſonderl.
wo einiger weltlicher arm dazu noͤthig/ allerdings begebe/ und dergleichen

ſel-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <head>
              <pb facs="#f0606" n="590"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#b">dacht irriger lehr &#x017F;o auf die fromme fa&#x0364;llt. Mangel der<lb/>
weltlichen hu&#x0364;lffe in dem amt. Ob man einem mit un-<lb/>
recht abge&#x017F;etzten prediger mit gutem gewi&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">&#x017F;uc-<lb/>
cedi</hi>ren do&#x0364;rffte.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß den&#x017F;elben die &#x017F;chulmei&#x017F;ter in &#x017F;einer Chri&#x017F;tl. <hi rendition="#aq">intention</hi> zu &#x017F;to&#x0364;hren<lb/>
&#x017F;ich bemu&#x0364;het/ wundere mich nicht/ der ich der mei&#x017F;ten &#x017F;olcher leute ge-<lb/>
mu&#x0364;ther habe kennen gelernet/ wie es ihnen gewißlich insgemein nicht<lb/>
um die &#x017F;eelen der jugend/ &#x017F;ie zu GOTT zu fu&#x0364;hren/ &#x017F;ondern um den lohn zu<lb/>
thun/ &#x017F;ie leider aber auch gro&#x017F;&#x017F;en theils nicht einmahl tu&#x0364;chtig &#x017F;eyen/ eine wah-<lb/>
re erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß GOTTes den leuten beyzubringen/ da es ihnen zu allerer&#x017F;t an<lb/>
der&#x017F;elben manglet. Wie denn deren &#x017F;o viele &#x017F;ind/ &#x017F;o nicht einmahl eine buch-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;bliche wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft de&#x017F;&#x017F;en/ was man glauben oder nicht glauben &#x017F;olle/ ha-<lb/>
ben: vielweniger daß &#x017F;ie &#x017F;olten aus dem grunde/ oder aus dem gei&#x017F;t/ den<lb/>
willen GOttes in glauben und de&#x017F;&#x017F;en fru&#x0364;chten ver&#x017F;tehen. Al&#x017F;o muß man<lb/>
mit gedult der jenigen unbe&#x017F;onnenheit tragen/ die da &#x017F;ie das gute zu thun<lb/>
&#x017F;elbs nicht ver&#x017F;tehen/ andere mit fleiß hindern/ jedoch &#x017F;ich das jenige/ &#x017F;o viel<lb/>
man vor ihnen noch auszurichten vermag/ von dem guten nicht abhalten la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Daß es aber auch an be&#x017F;chuldigung irriger lehr nicht gemangelt/ wun-<lb/>
dere mich eben &#x017F;o wenig/ indem die&#x017F;es ein fa&#x017F;t altes &#x017F;tu&#x0364;cklein des teuffels i&#x017F;t/<lb/>
daß er/ wo er von einem Chri&#x017F;tlichen mann gewahr wird/ daß der&#x017F;elbe &#x017F;einem<lb/>
reich &#x017F;chaden/ und go&#x0364;ttliche ehr mit ern&#x017F;t befordern wolle/ &#x017F;o bald dahin trach-<lb/>
tet/ ihn in verdacht fal&#x017F;cher lehr zu bringen/ und &#x017F;ich &#x017F;einer werckzeuge/ der<lb/>
lu&#x0364;gen und fal&#x017F;chheit/ dazu gebrauchet: womit er entweder die&#x017F;elbe in ihrem<lb/>
gott&#x017F;eligen eiffer mu&#x0364;de machen/ oder wegen &#x017F;olches argwohns ihre arbeit<lb/>
und frucht hindern will/ welches ihm leider nur allzu offt gelinget. Wie ich<lb/>
nun &#x017F;olches an anderer und eigenem exempel erfahren/ &#x017F;o bin ich de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o ge-<lb/>
wohnt worden/ daß &#x017F;o bald ich einen men&#x017F;chen in verdacht irriger lehr/ der<lb/>
Enthu&#x017F;ia&#x017F;terey oder Qua&#x0364;ckerey ziehen ho&#x0364;re/ und ich andersher &#x017F;einer <hi rendition="#aq">ortho-<lb/>
doxie</hi> ver&#x017F;ichert bin/ oder &#x017F;ehe/ daß die ur&#x017F;achen der be&#x017F;chuldigung nicht er-<lb/>
heblich &#x017F;ind/ ich al&#x017F;obald ein gut vertrauen zu dem&#x017F;elben &#x017F;cho&#x0364;pffe/ daß er ein<lb/>
recht&#x017F;chaffener Chri&#x017F;t oder treuer lehrer &#x017F;eye/ und der teuffel &#x017F;ich vor ihm<lb/>
fu&#x0364;rchten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Wo uns al&#x017F;o auch noch ferner dergleichen begegnen wird/ &#x017F;o<lb/>
la&#x017F;&#x017F;et uns &#x017F;olches je la&#x0364;nger je weniger befrembden/ und ja dem teuffel darin-<lb/>
nen nicht gewonnen geben/ daß wir &#x017F;olche verdachte zu meiden/ von un&#x017F;erm<lb/>
gott&#x017F;eligen eiffer abla&#x017F;&#x017F;en wolten. Wie auch der&#x017F;elbe daru&#x0364;ber klaget/ daß er<lb/>
zu &#x017F;einer Chri&#x017F;tl. ab&#x017F;icht auch bey denen/ welche das gute befo&#x0364;rdern &#x017F;ollen/<lb/>
und nicht eben von bo&#x0364;&#x017F;em gemu&#x0364;th &#x017F;ind/ die no&#x0364;thige hu&#x0364;lffe nicht habe erlangen<lb/>
ko&#x0364;nnen/ i&#x017F;t mir abermahl &#x017F;o gemein/ daß ich mich fa&#x017F;t &#x017F;othaner hu&#x0364;lffe/ &#x017F;onderl.<lb/>
wo einiger weltlicher arm dazu no&#x0364;thig/ allerdings begebe/ und dergleichen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;el-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[590/0606] Das andere Capitel. dacht irriger lehr ſo auf die fromme faͤllt. Mangel der weltlichen huͤlffe in dem amt. Ob man einem mit un- recht abgeſetzten prediger mit gutem gewiſſen ſuc- cediren doͤrffte. DAß denſelben die ſchulmeiſter in ſeiner Chriſtl. intention zu ſtoͤhren ſich bemuͤhet/ wundere mich nicht/ der ich der meiſten ſolcher leute ge- muͤther habe kennen gelernet/ wie es ihnen gewißlich insgemein nicht um die ſeelen der jugend/ ſie zu GOTT zu fuͤhren/ ſondern um den lohn zu thun/ ſie leider aber auch groſſen theils nicht einmahl tuͤchtig ſeyen/ eine wah- re erkaͤntnuͤß GOTTes den leuten beyzubringen/ da es ihnen zu allererſt an derſelben manglet. Wie denn deren ſo viele ſind/ ſo nicht einmahl eine buch- ſtaͤbliche wiſſenſchafft deſſen/ was man glauben oder nicht glauben ſolle/ ha- ben: vielweniger daß ſie ſolten aus dem grunde/ oder aus dem geiſt/ den willen GOttes in glauben und deſſen fruͤchten verſtehen. Alſo muß man mit gedult der jenigen unbeſonnenheit tragen/ die da ſie das gute zu thun ſelbs nicht verſtehen/ andere mit fleiß hindern/ jedoch ſich das jenige/ ſo viel man vor ihnen noch auszurichten vermag/ von dem guten nicht abhalten laſ- ſen. Daß es aber auch an beſchuldigung irriger lehr nicht gemangelt/ wun- dere mich eben ſo wenig/ indem dieſes ein faſt altes ſtuͤcklein des teuffels iſt/ daß er/ wo er von einem Chriſtlichen mann gewahr wird/ daß derſelbe ſeinem reich ſchaden/ und goͤttliche ehr mit ernſt befordern wolle/ ſo bald dahin trach- tet/ ihn in verdacht falſcher lehr zu bringen/ und ſich ſeiner werckzeuge/ der luͤgen und falſchheit/ dazu gebrauchet: womit er entweder dieſelbe in ihrem gottſeligen eiffer muͤde machen/ oder wegen ſolches argwohns ihre arbeit und frucht hindern will/ welches ihm leider nur allzu offt gelinget. Wie ich nun ſolches an anderer und eigenem exempel erfahren/ ſo bin ich deſſen ſo ge- wohnt worden/ daß ſo bald ich einen menſchen in verdacht irriger lehr/ der Enthuſiaſterey oder Quaͤckerey ziehen hoͤre/ und ich andersher ſeiner ortho- doxie verſichert bin/ oder ſehe/ daß die urſachen der beſchuldigung nicht er- heblich ſind/ ich alſobald ein gut vertrauen zu demſelben ſchoͤpffe/ daß er ein rechtſchaffener Chriſt oder treuer lehrer ſeye/ und der teuffel ſich vor ihm fuͤrchten muͤſſe. Wo uns alſo auch noch ferner dergleichen begegnen wird/ ſo laſſet uns ſolches je laͤnger je weniger befrembden/ und ja dem teuffel darin- nen nicht gewonnen geben/ daß wir ſolche verdachte zu meiden/ von unſerm gottſeligen eiffer ablaſſen wolten. Wie auch derſelbe daruͤber klaget/ daß er zu ſeiner Chriſtl. abſicht auch bey denen/ welche das gute befoͤrdern ſollen/ und nicht eben von boͤſem gemuͤth ſind/ die noͤthige huͤlffe nicht habe erlangen koͤnnen/ iſt mir abermahl ſo gemein/ daß ich mich faſt ſothaner huͤlffe/ ſonderl. wo einiger weltlicher arm dazu noͤthig/ allerdings begebe/ und dergleichen ſel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/606
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 590. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/606>, abgerufen am 28.04.2024.