Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XXIX.
noch dem gesetz wahrhafftig gemaß ist/ weil es niemahl aus dem hertzen oder
geist gehet/ sondern vielmehr das hertz dawider und mit GOtt/ der uns al-
so nöthige und zwinge/ übel zufrieden ist. Massen es nicht anders seyn kan/
wann wir bedencken/ daß der heil. Geist nicht durch das gesetz/ sondern die
predigt von dem glauben Gal.
3/ 2. gegeben werde. Wann aber dersel-
be vor einige gute freunde/ die darnach begierde hätten/ verlangen träget/ daß
ich einige anleitung geben möchte/ die zu solchem methodo nützlich wäre/ so
wünschte ich hertzlich/ daß ich solches so wol zu werck zu richten vermöchte/ als
ich gewiß willig dazu wäre. Jch weiß aber fast nicht/ wie es so gar nicht
fort will/ so wol/ daß ich nicht völlig assequire/ worüber das verlangen
seye/ obs die ausführung der schätze des evangelii selbs wäre/ oder aber
dero anwendung in den predigten: als auch weil ich einen methodum
jemand vorzuschreiben nicht vermag/ weil ich selbs auff keinen acht gebe/
oder mich je einen auff eine kunst-manier zufassen befliessen habe. Deß-
wegen kan ich kein artificium oder handgrieff einem zeigen/ der ich kei-
nen hab/ oder daran gedencke/ sondern jedesmahl bey meinem vor-
haben die materien so disponire und einrichte/ wie mirs der gute GOtt
durch seine gnade bey der meditation gibet: dahero auch ob ich wol ins
gemein dieses jahr einen allgemeinen methodum behalten/ daß ich die
glaubens-articul handle/ und in jeglichem derselben das erbaulichste gern
vortrage/ so werden doch die predigten in vielen stücken/ auch etwa ratione
methodi,
eine anders als die andere seyn/ in dem ich nie gewohnt bin/ den me-
thodum
zur regel der materien zu machen/ sondern der methodus muß sich
von den materien einrichten lassen/ welches gantz anders bey denen ist/ so sich ei-
nen genauern methodum vorschreiben/ der nachmal der leist ist/ über den
nothwendig der schuch muß gespannet werden. Aber eben deßwegen sorge ich
sehr/ daß ich untüchtig seye/ jemand einen methodum zu weisen/ wie die
jenige/ welche eine sprach nicht nach der kunst und den formirten regeln der
Grammatic, sondern ipso usu gelernet/ die aber eben deßwegen darnach
andere schwehrlich anders unterrichten können/ ob sie schon etwa der sprache
völlig mächtig sind/ als daß sie ihnen vorsprechen/ und also diese allgemach
durch achtgeben auff ihre art/ die sie selbst nicht an sich mercken/ sich glei-
ches angewöhnen. Daher weiß ich nicht/ ob die wenige anleitung/ so ich
der vorrede vor mein tractätlein von natur und gnade einverleibt/ die ab-
sicht des verlangens an mich treffe/ oder gar darneben hingehe: vielweni-
ger kan ich gedencken/ daß es damit gnug wäre. Wolte sonsten gewiß-

lich
Z z z z 2

ARTIC. III. SECTIO XXIX.
noch dem geſetz wahrhafftig gemaß iſt/ weil es niemahl aus dem hertzen oder
geiſt gehet/ ſondern vielmehr das hertz dawider und mit GOtt/ der uns al-
ſo noͤthige und zwinge/ uͤbel zufrieden iſt. Maſſen es nicht anders ſeyn kan/
wann wir bedencken/ daß der heil. Geiſt nicht durch das geſetz/ ſondern die
predigt von dem glauben Gal.
3/ 2. gegeben werde. Wann aber derſel-
be vor einige gute freunde/ die darnach begierde haͤtten/ verlangen traͤget/ daß
ich einige anleitung geben moͤchte/ die zu ſolchem methodo nuͤtzlich waͤre/ ſo
wuͤnſchte ich hertzlich/ daß ich ſolches ſo wol zu werck zu richten vermoͤchte/ als
ich gewiß willig dazu waͤre. Jch weiß aber faſt nicht/ wie es ſo gar nicht
fort will/ ſo wol/ daß ich nicht voͤllig aſſequire/ woruͤber das verlangen
ſeye/ obs die ausfuͤhrung der ſchaͤtze des evangelii ſelbs waͤre/ oder aber
dero anwendung in den predigten: als auch weil ich einen methodum
jemand vorzuſchreiben nicht vermag/ weil ich ſelbs auff keinen acht gebe/
oder mich je einen auff eine kunſt-manier zufaſſen beflieſſen habe. Deß-
wegen kan ich kein artificium oder handgrieff einem zeigen/ der ich kei-
nen hab/ oder daran gedencke/ ſondern jedesmahl bey meinem vor-
haben die materien ſo diſponire und einrichte/ wie mirs der gute GOtt
durch ſeine gnade bey der meditation gibet: dahero auch ob ich wol ins
gemein dieſes jahr einen allgemeinen methodum behalten/ daß ich die
glaubens-articul handle/ und in jeglichem derſelben das erbaulichſte gern
vortrage/ ſo werden doch die predigten in vielen ſtuͤcken/ auch etwa ratione
methodi,
eine anders als die andere ſeyn/ in dem ich nie gewohnt bin/ den me-
thodum
zur regel der materien zu machen/ ſondern der methodus muß ſich
von den materien einrichten laſſen/ welches gantz anders bey denen iſt/ ſo ſich ei-
nen genauern methodum vorſchreiben/ der nachmal der leiſt iſt/ uͤber den
nothwendig der ſchuch muß geſpannet werden. Aber eben deßwegen ſorge ich
ſehr/ daß ich untuͤchtig ſeye/ jemand einen methodum zu weiſen/ wie die
jenige/ welche eine ſprach nicht nach der kunſt und den formirten regeln der
Grammatic, ſondern ipſo uſu gelernet/ die aber eben deßwegen darnach
andere ſchwehrlich anders unterrichten koͤnnen/ ob ſie ſchon etwa der ſprache
voͤllig maͤchtig ſind/ als daß ſie ihnen vorſprechen/ und alſo dieſe allgemach
durch achtgeben auff ihre art/ die ſie ſelbſt nicht an ſich mercken/ ſich glei-
ches angewoͤhnen. Daher weiß ich nicht/ ob die wenige anleitung/ ſo ich
der vorrede vor mein tractaͤtlein von natur und gnade einverleibt/ die ab-
ſicht des verlangens an mich treffe/ oder gar darneben hingehe: vielweni-
ger kan ich gedencken/ daß es damit gnug waͤre. Wolte ſonſten gewiß-

lich
Z z z z 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0747" n="731"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">ARTIC.</hi> III. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXIX.</hi></hi></fw><lb/>
noch dem ge&#x017F;etz wahrhafftig gemaß i&#x017F;t/ weil es niemahl aus dem hertzen oder<lb/>
gei&#x017F;t gehet/ &#x017F;ondern vielmehr das hertz dawider und mit GOtt/ der uns al-<lb/>
&#x017F;o no&#x0364;thige und zwinge/ u&#x0364;bel zufrieden i&#x017F;t. Ma&#x017F;&#x017F;en es nicht anders &#x017F;eyn kan/<lb/>
wann wir bedencken/ daß <hi rendition="#fr">der heil. Gei&#x017F;t</hi> nicht durch das ge&#x017F;etz/ &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">die<lb/>
predigt von dem glauben Gal.</hi> 3/ 2. gegeben werde. Wann aber der&#x017F;el-<lb/>
be vor einige gute freunde/ die darnach begierde ha&#x0364;tten/ verlangen tra&#x0364;get/ daß<lb/>
ich einige anleitung geben mo&#x0364;chte/ die zu &#x017F;olchem <hi rendition="#aq">methodo</hi> nu&#x0364;tzlich wa&#x0364;re/ &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte ich hertzlich/ daß ich &#x017F;olches &#x017F;o wol zu werck zu richten vermo&#x0364;chte/ als<lb/>
ich gewiß willig dazu wa&#x0364;re. Jch weiß aber fa&#x017F;t nicht/ wie es &#x017F;o gar nicht<lb/>
fort will/ &#x017F;o wol/ daß ich nicht vo&#x0364;llig <hi rendition="#aq">a&#x017F;&#x017F;equi</hi>re/ woru&#x0364;ber das verlangen<lb/>
&#x017F;eye/ obs die ausfu&#x0364;hrung der &#x017F;cha&#x0364;tze des evangelii &#x017F;elbs wa&#x0364;re/ oder aber<lb/>
dero anwendung in den predigten: als auch weil ich einen <hi rendition="#aq">methodum</hi><lb/>
jemand vorzu&#x017F;chreiben nicht vermag/ weil ich &#x017F;elbs auff keinen acht gebe/<lb/>
oder mich je einen auff eine kun&#x017F;t-manier zufa&#x017F;&#x017F;en beflie&#x017F;&#x017F;en habe. Deß-<lb/>
wegen kan ich kein <hi rendition="#aq">artificium</hi> oder handgrieff einem zeigen/ der ich kei-<lb/>
nen hab/ oder daran gedencke/ &#x017F;ondern jedesmahl bey meinem vor-<lb/>
haben die materien &#x017F;o <hi rendition="#aq">di&#x017F;poni</hi>re und einrichte/ wie mirs der gute GOtt<lb/>
durch &#x017F;eine gnade bey der <hi rendition="#aq">meditation</hi> gibet: dahero auch ob ich wol ins<lb/>
gemein die&#x017F;es jahr einen allgemeinen <hi rendition="#aq">methodum</hi> behalten/ daß ich die<lb/>
glaubens-articul handle/ und in jeglichem der&#x017F;elben das erbaulich&#x017F;te gern<lb/>
vortrage/ &#x017F;o werden doch die predigten in vielen &#x017F;tu&#x0364;cken/ auch etwa <hi rendition="#aq">ratione<lb/>
methodi,</hi> eine anders als die andere &#x017F;eyn/ in dem ich nie gewohnt bin/ den <hi rendition="#aq">me-<lb/>
thodum</hi> zur regel der materien zu machen/ &#x017F;ondern der <hi rendition="#aq">methodus</hi> muß &#x017F;ich<lb/>
von den materien einrichten la&#x017F;&#x017F;en/ welches gantz anders bey denen i&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;ich ei-<lb/>
nen genauern <hi rendition="#aq">methodum</hi> vor&#x017F;chreiben/ der nachmal der lei&#x017F;t i&#x017F;t/ u&#x0364;ber den<lb/>
nothwendig der &#x017F;chuch muß ge&#x017F;pannet werden. Aber eben deßwegen &#x017F;orge ich<lb/>
&#x017F;ehr/ daß ich untu&#x0364;chtig &#x017F;eye/ jemand einen <hi rendition="#aq">methodum</hi> zu wei&#x017F;en/ wie die<lb/>
jenige/ welche eine &#x017F;prach nicht nach der kun&#x017F;t und den formirten regeln der<lb/><hi rendition="#aq">Grammatic,</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">ip&#x017F;o u&#x017F;u</hi> gelernet/ die aber eben deßwegen darnach<lb/>
andere &#x017F;chwehrlich anders unterrichten ko&#x0364;nnen/ ob &#x017F;ie &#x017F;chon etwa der &#x017F;prache<lb/>
vo&#x0364;llig ma&#x0364;chtig &#x017F;ind/ als daß &#x017F;ie ihnen vor&#x017F;prechen/ und al&#x017F;o die&#x017F;e allgemach<lb/>
durch achtgeben auff ihre art/ die &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t nicht an &#x017F;ich mercken/ &#x017F;ich glei-<lb/>
ches angewo&#x0364;hnen. Daher weiß ich nicht/ ob die wenige anleitung/ &#x017F;o ich<lb/>
der vorrede vor mein tracta&#x0364;tlein von natur und gnade einverleibt/ die ab-<lb/>
&#x017F;icht des verlangens an mich treffe/ oder gar darneben hingehe: vielweni-<lb/>
ger kan ich gedencken/ daß es damit gnug wa&#x0364;re. Wolte &#x017F;on&#x017F;ten gewiß-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z z z z 2</fw><fw place="bottom" type="catch">lich</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[731/0747] ARTIC. III. SECTIO XXIX. noch dem geſetz wahrhafftig gemaß iſt/ weil es niemahl aus dem hertzen oder geiſt gehet/ ſondern vielmehr das hertz dawider und mit GOtt/ der uns al- ſo noͤthige und zwinge/ uͤbel zufrieden iſt. Maſſen es nicht anders ſeyn kan/ wann wir bedencken/ daß der heil. Geiſt nicht durch das geſetz/ ſondern die predigt von dem glauben Gal. 3/ 2. gegeben werde. Wann aber derſel- be vor einige gute freunde/ die darnach begierde haͤtten/ verlangen traͤget/ daß ich einige anleitung geben moͤchte/ die zu ſolchem methodo nuͤtzlich waͤre/ ſo wuͤnſchte ich hertzlich/ daß ich ſolches ſo wol zu werck zu richten vermoͤchte/ als ich gewiß willig dazu waͤre. Jch weiß aber faſt nicht/ wie es ſo gar nicht fort will/ ſo wol/ daß ich nicht voͤllig aſſequire/ woruͤber das verlangen ſeye/ obs die ausfuͤhrung der ſchaͤtze des evangelii ſelbs waͤre/ oder aber dero anwendung in den predigten: als auch weil ich einen methodum jemand vorzuſchreiben nicht vermag/ weil ich ſelbs auff keinen acht gebe/ oder mich je einen auff eine kunſt-manier zufaſſen beflieſſen habe. Deß- wegen kan ich kein artificium oder handgrieff einem zeigen/ der ich kei- nen hab/ oder daran gedencke/ ſondern jedesmahl bey meinem vor- haben die materien ſo diſponire und einrichte/ wie mirs der gute GOtt durch ſeine gnade bey der meditation gibet: dahero auch ob ich wol ins gemein dieſes jahr einen allgemeinen methodum behalten/ daß ich die glaubens-articul handle/ und in jeglichem derſelben das erbaulichſte gern vortrage/ ſo werden doch die predigten in vielen ſtuͤcken/ auch etwa ratione methodi, eine anders als die andere ſeyn/ in dem ich nie gewohnt bin/ den me- thodum zur regel der materien zu machen/ ſondern der methodus muß ſich von den materien einrichten laſſen/ welches gantz anders bey denen iſt/ ſo ſich ei- nen genauern methodum vorſchreiben/ der nachmal der leiſt iſt/ uͤber den nothwendig der ſchuch muß geſpannet werden. Aber eben deßwegen ſorge ich ſehr/ daß ich untuͤchtig ſeye/ jemand einen methodum zu weiſen/ wie die jenige/ welche eine ſprach nicht nach der kunſt und den formirten regeln der Grammatic, ſondern ipſo uſu gelernet/ die aber eben deßwegen darnach andere ſchwehrlich anders unterrichten koͤnnen/ ob ſie ſchon etwa der ſprache voͤllig maͤchtig ſind/ als daß ſie ihnen vorſprechen/ und alſo dieſe allgemach durch achtgeben auff ihre art/ die ſie ſelbſt nicht an ſich mercken/ ſich glei- ches angewoͤhnen. Daher weiß ich nicht/ ob die wenige anleitung/ ſo ich der vorrede vor mein tractaͤtlein von natur und gnade einverleibt/ die ab- ſicht des verlangens an mich treffe/ oder gar darneben hingehe: vielweni- ger kan ich gedencken/ daß es damit gnug waͤre. Wolte ſonſten gewiß- lich Z z z z 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/747
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 731. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/747>, abgerufen am 27.04.2024.