Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. IV. SECTIO XiII.
be ich sie bloß auff die sprüche der bibel gewiesen/ die dessen am würdigsten wä-
ren. Jn den examinibus habe ich die fragen allezeit getrachtet so zu formiren/
daß die jugend/ wo sie nur acht gab/ leicht antworten kunten/ auch die fragen offt/
aber mit veränderten worten widerholet/ damit immer die sache selbs ohne
auff die wort zuviel zusehen/ oder sich daran zubinden/ ihnen bekandter würde:
wo etwa einige zugleich/ mit ja und nein antworteten/ habe ich doch immer gesehen/
daß auch der es nicht getroffen/ nicht beschimpffet würde/ sondern mich bemühet/
wie ich einen verstand finden könte/ daß es nicht eben so gar unrecht geantwortet
wäre/ damit die jugend so viel behertzter antwortete/ weil sie keines verweises
über eine fehlantwort sich versehen darff/ und doch auch bey dieser immer/ wie
gleichwol die antwort recht seyn solle/ hörete. Jch habe auch entweder nur ins-
gemein gefraget/ oder wo ich ja auff eine gewisse person gedeutet/ doch gleich ge-
schehen lassen/ daß eine andere antwortete/ ohne stärcker in jene zudringen. Jch
habe offt gezeiget/ wo etwas vorgekommen/ wie dieses und jenes in gewissen ge-
legenheiten ihnen würde zum trost oder auffmunterung dienlich seyn können/ dar-
mit sie sehen/ man handle mit ihnen nichts/ darvon sie nicht ihren nutzen haben
würden/ auch anleitung gegeben/ wie sie aus einer materie selbs ihnen gebete ma-
chen könten. Jnsgesamt habe stets dahin getrachtet/ das zwar die jugend nach
ihrem begriff aus dem examine das nöthige fassen könte/ aber auch immer andre
höhere dinge vorkämen/ darauff die jugend zwar antwortete/ oder ich ihnen die
antwort gleichsam in den mund legete/ worinnen aber auch alte immer finden möch-
ten/ wie grossen nutzen auch sie/ wann schon die jugend noch nicht alles faßte/ aus
dem zuhören haben könten. Mit diesen und dergleichen mitteln habe es durch
GOttes gnade in Franckfurt am Mäyn und Dreßden dahin gebracht/ ob ich
wol nicht einen einigen menschen darzu genöthiget/ das gleichwol meine examina
also besuchet worden/ daß ich mich über mangel der frequenz an alten und jungen
nicht habe beschwehren können: so läßt es GOtt auch hier nicht eben ohne seegen
bleiben/ da ich gleiches wie an vorigen orten fortsetze. Jch entsinne mich noch ei-
nes/ weil das gute antworten der jugend dem examini ein ansehen giebet/ und im-
mer noch mehrere herbey locket/ es aber nicht eben das leichteste ist/ die jugend dar-
zu zubringen/ daß sie behertzt und frey werden/ öffentlich zu antworten: daß ich
allezeit er stlich in dem hauß eine zeitlang ein solches examen mit denen/ so da kom-
men wolten/ getrieben; da dann die fähig waren/ bald zu einer freudigkeit kamen
zu antworten; weil sie es dann nun zu hauß erstlich gewohnet worden/ so wurde
es ihnen so viel leichter auch nachmal öffentlich zuantworten: darzu sonsten die we-
nigste der jugend sich bringen lassen/ wo man es gleich anfangs mit ihnen öffentlich
versuchet. Wo alte alsdenn diese vorher etwas unterrichtete fein antworten hö-
ren/ verwundern sie sich darüber/ kommen desto lieber selbs/ und schicken die ihrige

her-
g 2

ARTIC. IV. SECTIO XiII.
be ich ſie bloß auff die ſpruͤche der bibel gewieſen/ die deſſen am wuͤrdigſten waͤ-
ren. Jn den examinibus habe ich die fragen allezeit getrachtet ſo zu formiren/
daß die jugend/ wo ſie nur acht gab/ leicht antworten kunten/ auch die fragen offt/
aber mit veraͤnderten worten widerholet/ damit immer die ſache ſelbs ohne
auff die wort zuviel zuſehen/ oder ſich daran zubinden/ ihnen bekandter wuͤrde:
wo etwa einige zugleich/ mit ja und nein antworteten/ habe ich doch immer geſehen/
daß auch der es nicht getroffen/ nicht beſchimpffet wuͤrde/ ſondern mich bemuͤhet/
wie ich einen verſtand finden koͤnte/ daß es nicht eben ſo gar unrecht geantwortet
waͤre/ damit die jugend ſo viel behertzter antwortete/ weil ſie keines verweiſes
uͤber eine fehlantwort ſich verſehen darff/ und doch auch bey dieſer immer/ wie
gleichwol die antwort recht ſeyn ſolle/ hoͤrete. Jch habe auch entweder nur ins-
gemein gefraget/ oder wo ich ja auff eine gewiſſe perſon gedeutet/ doch gleich ge-
ſchehen laſſen/ daß eine andere antwortete/ ohne ſtaͤrcker in jene zudringen. Jch
habe offt gezeiget/ wo etwas vorgekommen/ wie dieſes und jenes in gewiſſen ge-
legenheiten ihnen wuͤrde zum troſt oder auffmunterung dienlich ſeyn koͤnnen/ dar-
mit ſie ſehen/ man handle mit ihnen nichts/ darvon ſie nicht ihren nutzen haben
wuͤrden/ auch anleitung gegeben/ wie ſie aus einer materie ſelbs ihnen gebete ma-
chen koͤnten. Jnsgeſamt habe ſtets dahin getrachtet/ das zwar die jugend nach
ihrem begriff aus dem examine das noͤthige faſſen koͤnte/ aber auch immer andre
hoͤhere dinge vorkaͤmen/ darauff die jugend zwar antwortete/ oder ich ihnen die
antwort gleichſam in den mund legete/ worinnen aber auch alte immer finden moͤch-
ten/ wie groſſen nutzen auch ſie/ wann ſchon die jugend noch nicht alles faßte/ aus
dem zuhoͤren haben koͤnten. Mit dieſen und dergleichen mitteln habe es durch
GOttes gnade in Franckfurt am Maͤyn und Dreßden dahin gebracht/ ob ich
wol nicht einen einigen menſchen darzu genoͤthiget/ das gleichwol meine examina
alſo beſuchet worden/ daß ich mich uͤber mangel der frequenz an alten und jungen
nicht habe beſchwehren koͤnnen: ſo laͤßt es GOtt auch hier nicht eben ohne ſeegen
bleiben/ da ich gleiches wie an vorigen orten fortſetze. Jch entſinne mich noch ei-
nes/ weil das gute antworten der jugend dem examini ein anſehen giebet/ und im-
mer noch mehrere herbey locket/ es aber nicht eben das leichteſte iſt/ die jugend dar-
zu zubringen/ daß ſie behertzt und frey werden/ oͤffentlich zu antworten: daß ich
allezeit er ſtlich in dem hauß eine zeitlang ein ſolches examen mit denen/ ſo da kom-
men wolten/ getrieben; da dann die faͤhig waren/ bald zu einer freudigkeit kamen
zu antworten; weil ſie es dann nun zu hauß erſtlich gewohnet worden/ ſo wurde
es ihnen ſo viel leichter auch nachmal oͤffentlich zuantworten: darzu ſonſten die we-
nigſte der jugend ſich bringen laſſen/ wo man es gleich anfangs mit ihnen oͤffentlich
verſuchet. Wo alte alsdenn dieſe vorher etwas unterrichtete fein antworten hoͤ-
ren/ verwundern ſie ſich daruͤber/ kommen deſto lieber ſelbs/ und ſchicken die ihrige

her-
g 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0851" n="51"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. IV. SECTIO</hi> XiII.</hi></hi></fw><lb/>
be ich &#x017F;ie bloß auff die &#x017F;pru&#x0364;che der bibel gewie&#x017F;en/ die de&#x017F;&#x017F;en am wu&#x0364;rdig&#x017F;ten wa&#x0364;-<lb/>
ren. Jn den <hi rendition="#aq">examinibus</hi> habe ich die fragen allezeit getrachtet &#x017F;o zu <hi rendition="#aq">formir</hi>en/<lb/>
daß die jugend/ wo &#x017F;ie nur acht gab/ leicht antworten kunten/ auch die fragen offt/<lb/>
aber mit vera&#x0364;nderten worten widerholet/ damit immer die &#x017F;ache &#x017F;elbs ohne<lb/>
auff die wort zuviel zu&#x017F;ehen/ oder &#x017F;ich daran zubinden/ ihnen bekandter wu&#x0364;rde:<lb/>
wo etwa einige zugleich/ mit ja und nein antworteten/ habe ich doch immer ge&#x017F;ehen/<lb/>
daß auch der es nicht getroffen/ nicht be&#x017F;chimpffet wu&#x0364;rde/ &#x017F;ondern mich bemu&#x0364;het/<lb/>
wie ich einen ver&#x017F;tand finden ko&#x0364;nte/ daß es nicht eben &#x017F;o gar unrecht geantwortet<lb/>
wa&#x0364;re/ damit die jugend &#x017F;o viel behertzter antwortete/ weil &#x017F;ie keines verwei&#x017F;es<lb/>
u&#x0364;ber eine fehlantwort &#x017F;ich ver&#x017F;ehen darff/ und doch auch bey die&#x017F;er immer/ wie<lb/>
gleichwol die antwort recht &#x017F;eyn &#x017F;olle/ ho&#x0364;rete. Jch habe auch entweder nur ins-<lb/>
gemein gefraget/ oder wo ich ja auff eine gewi&#x017F;&#x017F;e per&#x017F;on gedeutet/ doch gleich ge-<lb/>
&#x017F;chehen la&#x017F;&#x017F;en/ daß eine andere antwortete/ ohne &#x017F;ta&#x0364;rcker in jene zudringen. Jch<lb/>
habe offt gezeiget/ wo etwas vorgekommen/ wie die&#x017F;es und jenes in gewi&#x017F;&#x017F;en ge-<lb/>
legenheiten ihnen wu&#x0364;rde zum tro&#x017F;t oder auffmunterung dienlich &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ dar-<lb/>
mit &#x017F;ie &#x017F;ehen/ man handle mit ihnen nichts/ darvon &#x017F;ie nicht ihren nutzen haben<lb/>
wu&#x0364;rden/ auch anleitung gegeben/ wie &#x017F;ie aus einer materie &#x017F;elbs ihnen gebete ma-<lb/>
chen ko&#x0364;nten. Jnsge&#x017F;amt habe &#x017F;tets dahin getrachtet/ das zwar die jugend nach<lb/>
ihrem begriff aus dem <hi rendition="#aq">examine</hi> das no&#x0364;thige fa&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nte/ aber auch immer andre<lb/>
ho&#x0364;here dinge vorka&#x0364;men/ darauff die jugend zwar antwortete/ oder ich ihnen die<lb/>
antwort gleich&#x017F;am in den mund legete/ worinnen aber auch alte immer finden mo&#x0364;ch-<lb/>
ten/ wie gro&#x017F;&#x017F;en nutzen auch &#x017F;ie/ wann &#x017F;chon die jugend noch nicht alles faßte/ aus<lb/>
dem zuho&#x0364;ren haben ko&#x0364;nten. Mit die&#x017F;en und dergleichen mitteln habe es durch<lb/>
GOttes gnade in <hi rendition="#fr">Franckfurt am Ma&#x0364;yn</hi> und <hi rendition="#fr">Dreßden</hi> dahin gebracht/ ob ich<lb/>
wol nicht einen einigen men&#x017F;chen darzu geno&#x0364;thiget/ das gleichwol meine <hi rendition="#aq">examina</hi><lb/>
al&#x017F;o be&#x017F;uchet worden/ daß ich mich u&#x0364;ber mangel der <hi rendition="#aq">frequenz</hi> an alten und jungen<lb/>
nicht habe be&#x017F;chwehren ko&#x0364;nnen: &#x017F;o la&#x0364;ßt es GOtt auch hier nicht eben ohne &#x017F;eegen<lb/>
bleiben/ da ich gleiches wie an vorigen orten fort&#x017F;etze. Jch ent&#x017F;inne mich noch ei-<lb/>
nes/ weil das gute antworten der jugend dem <hi rendition="#aq">examini</hi> ein an&#x017F;ehen giebet/ und im-<lb/>
mer noch mehrere herbey locket/ es aber nicht eben das leichte&#x017F;te i&#x017F;t/ die jugend dar-<lb/>
zu zubringen/ daß &#x017F;ie behertzt und frey werden/ o&#x0364;ffentlich zu antworten: daß ich<lb/>
allezeit er &#x017F;tlich in dem hauß eine zeitlang ein &#x017F;olches <hi rendition="#aq">examen</hi> mit denen/ &#x017F;o da kom-<lb/>
men wolten/ getrieben; da dann die fa&#x0364;hig waren/ bald zu einer freudigkeit kamen<lb/>
zu antworten; weil &#x017F;ie es dann nun zu hauß er&#x017F;tlich gewohnet worden/ &#x017F;o wurde<lb/>
es ihnen &#x017F;o viel leichter auch nachmal o&#x0364;ffentlich zuantworten: darzu &#x017F;on&#x017F;ten die we-<lb/>
nig&#x017F;te der jugend &#x017F;ich bringen la&#x017F;&#x017F;en/ wo man es gleich anfangs mit ihnen o&#x0364;ffentlich<lb/>
ver&#x017F;uchet. Wo alte alsdenn die&#x017F;e vorher etwas unterrichtete fein antworten ho&#x0364;-<lb/>
ren/ verwundern &#x017F;ie &#x017F;ich daru&#x0364;ber/ kommen de&#x017F;to lieber &#x017F;elbs/ und &#x017F;chicken die ihrige<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">g 2</fw><fw place="bottom" type="catch">her-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0851] ARTIC. IV. SECTIO XiII. be ich ſie bloß auff die ſpruͤche der bibel gewieſen/ die deſſen am wuͤrdigſten waͤ- ren. Jn den examinibus habe ich die fragen allezeit getrachtet ſo zu formiren/ daß die jugend/ wo ſie nur acht gab/ leicht antworten kunten/ auch die fragen offt/ aber mit veraͤnderten worten widerholet/ damit immer die ſache ſelbs ohne auff die wort zuviel zuſehen/ oder ſich daran zubinden/ ihnen bekandter wuͤrde: wo etwa einige zugleich/ mit ja und nein antworteten/ habe ich doch immer geſehen/ daß auch der es nicht getroffen/ nicht beſchimpffet wuͤrde/ ſondern mich bemuͤhet/ wie ich einen verſtand finden koͤnte/ daß es nicht eben ſo gar unrecht geantwortet waͤre/ damit die jugend ſo viel behertzter antwortete/ weil ſie keines verweiſes uͤber eine fehlantwort ſich verſehen darff/ und doch auch bey dieſer immer/ wie gleichwol die antwort recht ſeyn ſolle/ hoͤrete. Jch habe auch entweder nur ins- gemein gefraget/ oder wo ich ja auff eine gewiſſe perſon gedeutet/ doch gleich ge- ſchehen laſſen/ daß eine andere antwortete/ ohne ſtaͤrcker in jene zudringen. Jch habe offt gezeiget/ wo etwas vorgekommen/ wie dieſes und jenes in gewiſſen ge- legenheiten ihnen wuͤrde zum troſt oder auffmunterung dienlich ſeyn koͤnnen/ dar- mit ſie ſehen/ man handle mit ihnen nichts/ darvon ſie nicht ihren nutzen haben wuͤrden/ auch anleitung gegeben/ wie ſie aus einer materie ſelbs ihnen gebete ma- chen koͤnten. Jnsgeſamt habe ſtets dahin getrachtet/ das zwar die jugend nach ihrem begriff aus dem examine das noͤthige faſſen koͤnte/ aber auch immer andre hoͤhere dinge vorkaͤmen/ darauff die jugend zwar antwortete/ oder ich ihnen die antwort gleichſam in den mund legete/ worinnen aber auch alte immer finden moͤch- ten/ wie groſſen nutzen auch ſie/ wann ſchon die jugend noch nicht alles faßte/ aus dem zuhoͤren haben koͤnten. Mit dieſen und dergleichen mitteln habe es durch GOttes gnade in Franckfurt am Maͤyn und Dreßden dahin gebracht/ ob ich wol nicht einen einigen menſchen darzu genoͤthiget/ das gleichwol meine examina alſo beſuchet worden/ daß ich mich uͤber mangel der frequenz an alten und jungen nicht habe beſchwehren koͤnnen: ſo laͤßt es GOtt auch hier nicht eben ohne ſeegen bleiben/ da ich gleiches wie an vorigen orten fortſetze. Jch entſinne mich noch ei- nes/ weil das gute antworten der jugend dem examini ein anſehen giebet/ und im- mer noch mehrere herbey locket/ es aber nicht eben das leichteſte iſt/ die jugend dar- zu zubringen/ daß ſie behertzt und frey werden/ oͤffentlich zu antworten: daß ich allezeit er ſtlich in dem hauß eine zeitlang ein ſolches examen mit denen/ ſo da kom- men wolten/ getrieben; da dann die faͤhig waren/ bald zu einer freudigkeit kamen zu antworten; weil ſie es dann nun zu hauß erſtlich gewohnet worden/ ſo wurde es ihnen ſo viel leichter auch nachmal oͤffentlich zuantworten: darzu ſonſten die we- nigſte der jugend ſich bringen laſſen/ wo man es gleich anfangs mit ihnen oͤffentlich verſuchet. Wo alte alsdenn dieſe vorher etwas unterrichtete fein antworten hoͤ- ren/ verwundern ſie ſich daruͤber/ kommen deſto lieber ſelbs/ und ſchicken die ihrige her- g 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/851
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/851>, abgerufen am 29.04.2024.