Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO VI.
als zu solchem zweck dienlich seyn mag. Welches ich so wol aus demjenigen
wahrgenommen/ was wir in der bekanten sache selbs mit einander geredet/
als mir folglich durch unsern beyderseits freund/ Herrn N. unterschiedliches
mal von dessen gefaster resolution hinterbracht/ nunmehr aber dieselbe mit
communication des hiebey wieder zurücke gehenden schrifftlich notificiret
worden. Jch habe weder dessen hertz in meinen händen/ noch gewalt über
denselben von einer sache/ welche zwahr schädlich erkenne/ wider eigenen wil-
len abzuhalten: so achte es auch unthunlich/ nach mehrmaligen remonstratio-
nen eine person/ so sich die sache fest vorgenommen/ ferner suchen zu diverti-
ren. Bezeuge allein nochmal/ daß nach aller dieser schrifft überlesen/ in mei-
nem gewissen dasjenige noch nicht finden kan/ wessen sich mein Hochg. Herr
L. versichert achtet/ und darauf alles gründet. So habe auch billich zu erin-
nern/ wo meiner in der historia meldung geschihet/ daß ich vom proceß abge-
rathen/ daß es geschehen/ nicht aus der allgemeinen ursach/ wie wir auch in
wahrhafftigen injurien zu güte und frieden Christlich rathen sollen/ sondern
wie derselbe sich freundl. erinnern wird/ daß ihm in dem geschehenen nur einen
zimlichen schein einer injurien/ geschweige eine wahrhaftige injurie/ wiederfah-
ren zu seyn/ nicht habe erkennen können/ noch jetzo erkennen kan: Vielmehr ei-
ne mir schwehrlich zufügende injurie achten würde/ wo einer meiner tisch und
hauß-genossen mir ein und ander dergleichen wort oder action, als eine
schimpffliche injurie anziehen/ und mich drüber angreiffen wolte. Wie ich
nochmal bezeuge/ daß lieber wünschte/ mir alles damal erzehlte begegnet zu
seyn/ nicht daß ich etwa durch GOttes gnade gelernet/ wahrhafftige injurien
leicht zu ertragen/ sondern daß mirs in die gedancken nicht hätte steigen sollen/
daß mir eine injurie dadurch zugefüget würde. Wie weit bey den Herren
Juristen sich die processus injuriarum erstrecken/ und was sie unter den inju-
ri
en begriffen halten wollen/ verstehe ich nicht. Nach meinen Christlichen
regeln hätte ich aber nimmermehr geglaubet/ daß mir erlaubt wäre/ meinem
neben-menschen gegen alle seine entschuldigung eine sache dermassen auffzu-
mutzen: Und da mich Herr N. wegen des juramenti solle gefragt haben/ würde
ich auffs höchste solches zu thun mißrathen haben/ als eine entheiligung des
nahmens GOttes/ alldieweil es eine sache/ welche weit der wichtigkeit nicht
wäre/ denselben darüber zu führen. Wird aber die Obrigkeit/ da die sache
public wird/ und eine mehrere wichtigkeit bekommen mag/ ihm ein juramen-
tum deferi
ren/ so zweiffle nicht/ daß er solches mit freudigkeit des gewissens
thun wird: Massen einer/ welcher sich vor seinem Beicht-vater dermassen
purgiret/ als Herr N. bey mir gethan/ nachmal nicht scheu trägt/ gleiches
religioso juramento, wo es nunmehr von denen/ welche es in GOttes
nahmen erfordern mögen/ aufferlegt wird/ zu bestätigen. Mich betrübet

dieses/
O o 2

ARTIC. III. SECTIO VI.
als zu ſolchem zweck dienlich ſeyn mag. Welches ich ſo wol aus demjenigen
wahrgenommen/ was wir in der bekanten ſache ſelbs mit einander geredet/
als mir folglich durch unſern beyderſeits freund/ Herrn N. unterſchiedliches
mal von deſſen gefaſter reſolution hinterbracht/ nunmehr aber dieſelbe mit
communication des hiebey wieder zuruͤcke gehenden ſchrifftlich notificiret
worden. Jch habe weder deſſen hertz in meinen haͤnden/ noch gewalt uͤber
denſelben von einer ſache/ welche zwahr ſchaͤdlich erkenne/ wider eigenen wil-
len abzuhalten: ſo achte es auch unthunlich/ nach mehrmaligen remonſtratio-
nen eine perſon/ ſo ſich die ſache feſt vorgenommen/ ferner ſuchen zu diverti-
ren. Bezeuge allein nochmal/ daß nach aller dieſer ſchrifft uͤberleſen/ in mei-
nem gewiſſen dasjenige noch nicht finden kan/ weſſen ſich mein Hochg. Herr
L. verſichert achtet/ und darauf alles gruͤndet. So habe auch billich zu erin-
nern/ wo meiner in der hiſtoria meldung geſchihet/ daß ich vom proceß abge-
rathen/ daß es geſchehen/ nicht aus der allgemeinen urſach/ wie wir auch in
wahrhafftigen injurien zu guͤte und frieden Chriſtlich rathen ſollen/ ſondern
wie derſelbe ſich freundl. erinnern wird/ daß ihm in dem geſchehenen nur einen
zimlichen ſchein eineꝛ injurien/ geſchweige eine wahrhaftige injurie/ wiederfah-
ren zu ſeyn/ nicht habe erkennen koͤnnen/ noch jetzo erkennen kan: Vielmehr ei-
ne mir ſchwehrlich zufuͤgende injurie achten wuͤrde/ wo einer meiner tiſch und
hauß-genoſſen mir ein und ander dergleichen wort oder action, als eine
ſchimpffliche injurie anziehen/ und mich druͤber angreiffen wolte. Wie ich
nochmal bezeuge/ daß lieber wuͤnſchte/ mir alles damal erzehlte begegnet zu
ſeyn/ nicht daß ich etwa durch GOttes gnade gelernet/ wahrhafftige injurien
leicht zu ertragen/ ſondern daß mirs in die gedancken nicht haͤtte ſteigen ſollen/
daß mir eine injurie dadurch zugefuͤget wuͤrde. Wie weit bey den Herren
Juriſten ſich die proceſſus injuriarum erſtrecken/ und was ſie unter den inju-
ri
en begriffen halten wollen/ verſtehe ich nicht. Nach meinen Chriſtlichen
regeln haͤtte ich aber nimmermehr geglaubet/ daß mir erlaubt waͤre/ meinem
neben-menſchen gegen alle ſeine entſchuldigung eine ſache dermaſſen auffzu-
mutzen: Und da mich Herr N. wegen des juramenti ſolle gefragt haben/ wuͤrde
ich auffs hoͤchſte ſolches zu thun mißrathen haben/ als eine entheiligung des
nahmens GOttes/ alldieweil es eine ſache/ welche weit der wichtigkeit nicht
waͤre/ denſelben daruͤber zu fuͤhren. Wird aber die Obrigkeit/ da die ſache
public wird/ und eine mehrere wichtigkeit bekommen mag/ ihm ein juramen-
tum deferi
ren/ ſo zweiffle nicht/ daß er ſolches mit freudigkeit des gewiſſens
thun wird: Maſſen einer/ welcher ſich vor ſeinem Beicht-vater dermaſſen
purgiret/ als Herr N. bey mir gethan/ nachmal nicht ſcheu traͤgt/ gleiches
religioſo juramento, wo es nunmehr von denen/ welche es in GOttes
nahmen erfordern moͤgen/ aufferlegt wird/ zu beſtaͤtigen. Mich betruͤbet

dieſes/
O o 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0299" n="291"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. III. SECTIO VI.</hi></hi></fw><lb/>
als zu &#x017F;olchem zweck dienlich &#x017F;eyn mag. Welches ich &#x017F;o wol aus demjenigen<lb/>
wahrgenommen/ was wir in der bekanten &#x017F;ache &#x017F;elbs mit einander geredet/<lb/>
als mir folglich durch un&#x017F;ern beyder&#x017F;eits freund/ Herrn <hi rendition="#aq">N.</hi> unter&#x017F;chiedliches<lb/>
mal von de&#x017F;&#x017F;en gefa&#x017F;ter <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> hinterbracht/ nunmehr aber die&#x017F;elbe mit<lb/><hi rendition="#aq">communication</hi> des hiebey wieder zuru&#x0364;cke gehenden &#x017F;chrifftlich <hi rendition="#aq">notifici</hi>ret<lb/>
worden. Jch habe weder de&#x017F;&#x017F;en hertz in meinen ha&#x0364;nden/ noch gewalt u&#x0364;ber<lb/>
den&#x017F;elben von einer &#x017F;ache/ welche zwahr &#x017F;cha&#x0364;dlich erkenne/ wider eigenen wil-<lb/>
len abzuhalten: &#x017F;o achte es auch unthunlich/ nach mehrmaligen <hi rendition="#aq">remon&#x017F;tratio-</hi><lb/>
nen eine per&#x017F;on/ &#x017F;o &#x017F;ich die &#x017F;ache fe&#x017F;t vorgenommen/ ferner &#x017F;uchen zu <hi rendition="#aq">diverti-</hi><lb/>
ren. Bezeuge allein nochmal/ daß nach aller die&#x017F;er &#x017F;chrifft u&#x0364;berle&#x017F;en/ in mei-<lb/>
nem gewi&#x017F;&#x017F;en dasjenige noch nicht finden kan/ we&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich mein Hochg. Herr<lb/><hi rendition="#aq">L.</hi> ver&#x017F;ichert achtet/ und darauf alles gru&#x0364;ndet. So habe auch billich zu erin-<lb/>
nern/ wo meiner in der <hi rendition="#aq">hi&#x017F;toria</hi> meldung ge&#x017F;chihet/ daß ich vom proceß abge-<lb/>
rathen/ daß es ge&#x017F;chehen/ nicht aus der allgemeinen ur&#x017F;ach/ wie wir auch in<lb/>
wahrhafftigen <hi rendition="#aq">injuri</hi>en zu gu&#x0364;te und frieden Chri&#x017F;tlich rathen &#x017F;ollen/ &#x017F;ondern<lb/>
wie der&#x017F;elbe &#x017F;ich freundl. erinnern wird/ daß ihm in dem ge&#x017F;chehenen nur einen<lb/>
zimlichen &#x017F;chein eine&#xA75B; <hi rendition="#aq">injuri</hi>en/ ge&#x017F;chweige eine wahrhaftige <hi rendition="#aq">injuri</hi>e/ wiederfah-<lb/>
ren zu &#x017F;eyn/ nicht habe erkennen ko&#x0364;nnen/ noch jetzo erkennen kan: Vielmehr ei-<lb/>
ne mir &#x017F;chwehrlich zufu&#x0364;gende <hi rendition="#aq">injuri</hi>e achten wu&#x0364;rde/ wo einer meiner ti&#x017F;ch und<lb/>
hauß-geno&#x017F;&#x017F;en mir ein und ander dergleichen wort oder <hi rendition="#aq">action,</hi> als eine<lb/>
&#x017F;chimpffliche <hi rendition="#aq">injuri</hi>e anziehen/ und mich dru&#x0364;ber angreiffen wolte. Wie ich<lb/>
nochmal bezeuge/ daß lieber wu&#x0364;n&#x017F;chte/ mir alles damal erzehlte begegnet zu<lb/>
&#x017F;eyn/ nicht daß ich etwa durch GOttes gnade gelernet/ wahrhafftige <hi rendition="#aq">injuri</hi>en<lb/>
leicht zu ertragen/ &#x017F;ondern daß mirs in die gedancken nicht ha&#x0364;tte &#x017F;teigen &#x017F;ollen/<lb/>
daß mir eine <hi rendition="#aq">injuri</hi>e dadurch zugefu&#x0364;get wu&#x0364;rde. Wie weit bey den Herren<lb/>
Juri&#x017F;ten &#x017F;ich die <hi rendition="#aq">proce&#x017F;&#x017F;us injuriarum</hi> er&#x017F;trecken/ und was &#x017F;ie unter den <hi rendition="#aq">inju-<lb/>
ri</hi>en begriffen halten wollen/ ver&#x017F;tehe ich nicht. Nach meinen Chri&#x017F;tlichen<lb/>
regeln ha&#x0364;tte ich aber nimmermehr geglaubet/ daß mir erlaubt wa&#x0364;re/ meinem<lb/>
neben-men&#x017F;chen gegen alle &#x017F;eine ent&#x017F;chuldigung eine &#x017F;ache derma&#x017F;&#x017F;en auffzu-<lb/>
mutzen: Und da mich Herr <hi rendition="#aq">N.</hi> wegen des <hi rendition="#aq">juramenti</hi> &#x017F;olle gefragt haben/ wu&#x0364;rde<lb/>
ich auffs ho&#x0364;ch&#x017F;te &#x017F;olches zu thun mißrathen haben/ als eine entheiligung des<lb/>
nahmens GOttes/ alldieweil es eine &#x017F;ache/ welche weit der wichtigkeit nicht<lb/>
wa&#x0364;re/ den&#x017F;elben daru&#x0364;ber zu fu&#x0364;hren. Wird aber die Obrigkeit/ da die &#x017F;ache<lb/><hi rendition="#aq">public</hi> wird/ und eine mehrere wichtigkeit bekommen mag/ ihm ein <hi rendition="#aq">juramen-<lb/>
tum deferi</hi>ren/ &#x017F;o zweiffle nicht/ daß er &#x017F;olches mit freudigkeit des gewi&#x017F;&#x017F;ens<lb/>
thun wird: Ma&#x017F;&#x017F;en einer/ welcher &#x017F;ich vor &#x017F;einem Beicht-vater derma&#x017F;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#aq">purgi</hi>ret/ als Herr <hi rendition="#aq">N.</hi> bey mir gethan/ nachmal nicht &#x017F;cheu tra&#x0364;gt/ gleiches<lb/><hi rendition="#aq">religio&#x017F;o juramento,</hi> wo es nunmehr von denen/ welche es in GOttes<lb/>
nahmen erfordern mo&#x0364;gen/ aufferlegt wird/ zu be&#x017F;ta&#x0364;tigen. Mich betru&#x0364;bet<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O o 2</fw><fw place="bottom" type="catch">die&#x017F;es/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[291/0299] ARTIC. III. SECTIO VI. als zu ſolchem zweck dienlich ſeyn mag. Welches ich ſo wol aus demjenigen wahrgenommen/ was wir in der bekanten ſache ſelbs mit einander geredet/ als mir folglich durch unſern beyderſeits freund/ Herrn N. unterſchiedliches mal von deſſen gefaſter reſolution hinterbracht/ nunmehr aber dieſelbe mit communication des hiebey wieder zuruͤcke gehenden ſchrifftlich notificiret worden. Jch habe weder deſſen hertz in meinen haͤnden/ noch gewalt uͤber denſelben von einer ſache/ welche zwahr ſchaͤdlich erkenne/ wider eigenen wil- len abzuhalten: ſo achte es auch unthunlich/ nach mehrmaligen remonſtratio- nen eine perſon/ ſo ſich die ſache feſt vorgenommen/ ferner ſuchen zu diverti- ren. Bezeuge allein nochmal/ daß nach aller dieſer ſchrifft uͤberleſen/ in mei- nem gewiſſen dasjenige noch nicht finden kan/ weſſen ſich mein Hochg. Herr L. verſichert achtet/ und darauf alles gruͤndet. So habe auch billich zu erin- nern/ wo meiner in der hiſtoria meldung geſchihet/ daß ich vom proceß abge- rathen/ daß es geſchehen/ nicht aus der allgemeinen urſach/ wie wir auch in wahrhafftigen injurien zu guͤte und frieden Chriſtlich rathen ſollen/ ſondern wie derſelbe ſich freundl. erinnern wird/ daß ihm in dem geſchehenen nur einen zimlichen ſchein eineꝛ injurien/ geſchweige eine wahrhaftige injurie/ wiederfah- ren zu ſeyn/ nicht habe erkennen koͤnnen/ noch jetzo erkennen kan: Vielmehr ei- ne mir ſchwehrlich zufuͤgende injurie achten wuͤrde/ wo einer meiner tiſch und hauß-genoſſen mir ein und ander dergleichen wort oder action, als eine ſchimpffliche injurie anziehen/ und mich druͤber angreiffen wolte. Wie ich nochmal bezeuge/ daß lieber wuͤnſchte/ mir alles damal erzehlte begegnet zu ſeyn/ nicht daß ich etwa durch GOttes gnade gelernet/ wahrhafftige injurien leicht zu ertragen/ ſondern daß mirs in die gedancken nicht haͤtte ſteigen ſollen/ daß mir eine injurie dadurch zugefuͤget wuͤrde. Wie weit bey den Herren Juriſten ſich die proceſſus injuriarum erſtrecken/ und was ſie unter den inju- rien begriffen halten wollen/ verſtehe ich nicht. Nach meinen Chriſtlichen regeln haͤtte ich aber nimmermehr geglaubet/ daß mir erlaubt waͤre/ meinem neben-menſchen gegen alle ſeine entſchuldigung eine ſache dermaſſen auffzu- mutzen: Und da mich Herr N. wegen des juramenti ſolle gefragt haben/ wuͤrde ich auffs hoͤchſte ſolches zu thun mißrathen haben/ als eine entheiligung des nahmens GOttes/ alldieweil es eine ſache/ welche weit der wichtigkeit nicht waͤre/ denſelben daruͤber zu fuͤhren. Wird aber die Obrigkeit/ da die ſache public wird/ und eine mehrere wichtigkeit bekommen mag/ ihm ein juramen- tum deferiren/ ſo zweiffle nicht/ daß er ſolches mit freudigkeit des gewiſſens thun wird: Maſſen einer/ welcher ſich vor ſeinem Beicht-vater dermaſſen purgiret/ als Herr N. bey mir gethan/ nachmal nicht ſcheu traͤgt/ gleiches religioſo juramento, wo es nunmehr von denen/ welche es in GOttes nahmen erfordern moͤgen/ aufferlegt wird/ zu beſtaͤtigen. Mich betruͤbet dieſes/ O o 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/299
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 291. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/299>, abgerufen am 27.04.2024.