Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. III. SECTIO XIII.
9. Ausser diesen und dergleichen fällen/ achte ich nicht/ daß der/ so ver-
spielet hat/ etwas zu fordern in dem gewissen recht habe/ noch mans ihm zu-
zu wenden verbunden seye. Weil aber gleichwol der andere gewinnende auch
nicht macht hat/ das gewonnene zu behalten/ so gehöret dann solches billich
dahin/ daß es dem HErrn in seinen armen/ so zu reden wie ein schuld-opffer/
von beyden überlassen und zugestellet werde.
10. Was nun ferner diese restitution anlangt/ hielte ich/ daß solche nicht
zu aestimiren wäre/ nach demjenigen/ was etwa singulis vicibus gewonnen
oder verspielt worden wäre/ sondern nachdem alles zusammen gerechnet
würde/ so viel man über andermaligen verlust noch gewonnen hätte. Dann
weil die ratio der restitution eigenlich ist/ daß der gewinner von seinem sünd-
lichen spielen keinen vortheil oder nutzen behalten solle/ obligiret solche an-
ders nicht/ als wann derselbe wahrhafftig einen nutzen davon hätte/ derjeni-
ge aber hat je keinen nutzen/ welcher/ ob er einige mal von diesem und jenem
gewonnen/ zu andern malen destomehr verlohren/ und also von dem gesamten
spielen allein schaden hat. Da dann ein solcher sich zwahr vor GOtt hertz-
lich zu demüthigen hat/ den er mit sündlicher und liederlicher verthuung des
seinigen/ welches er treulicher zu GOttes ehren anwenden sollen/ und mit
verleitung zur sünde anderer/ oder doch mitwirckung mit ihrer sünde/ belei-
digt hat/ wozu auch alles übrige/ was die buß sonsten erfordert/ gehöret/ aber
einige restitution sehe ich nicht nöthig/ dann wo er das seinige untersucht/ hat
er von dem spielen keinen vortheil.
11. Jedoch wo sich dieser fall begebe/ bey einem der sonsten von mehrern
mitteln wäre/ wolte demselben rathen/ daß er eine solche summe/ welche der
jenigen gemäß wäre/ so viel er jemal gewonnen zu haben sich erinnerte/ ohn-
abgezogen andermaligen verlustes/ dem HErrn heiligte/ und wie er vorhin
gesündiget/ mit in dem gewissen unrechtmäßiger an sich bringung durch das
spielen einiges geldes/ ein andermal aber mit sündlichem verspielen/ also ihm
selbs gleichsam diese straff und buß aufflegte/ daß er alles dem HErrn erstat-
tete/ was er einigerley massen unrecht bekommen/ und hingegen den anderma-
ligen verlust nicht zum abzug jenes gewinnes rechnete/ sondern eben so wol
als sündlich ansehe/ weswegen er nun lieber so viel an GOtt gefällige aus-
gabe anwenden wolle/ als er vorher liederlich zu verthun kein bedenckens
gehabt.
12. Wo es aber eine person wäre/ welche nicht viel übrig hätte/ und das
zarte gewissen sich mit gedachter compensation doch nicht zu frieden geben
wolte/ wie hierinnen GOttes/ so unser hertz und gewissen in seinen händen
hat/ regierung wunderbar und unterschiedlich ist/ also daß dasjenige/ was
zu einem mal einem das hertz völlig zu frieden gestellt/ ein andermal bey einem
an-
X x
ARTIC. III. SECTIO XIII.
9. Auſſer dieſen und dergleichen faͤllen/ achte ich nicht/ daß der/ ſo ver-
ſpielet hat/ etwas zu fordern in dem gewiſſen recht habe/ noch mans ihm zu-
zu wenden verbunden ſeye. Weil aber gleichwol der andere gewinnende auch
nicht macht hat/ das gewonnene zu behalten/ ſo gehoͤret dann ſolches billich
dahin/ daß es dem HErrn in ſeinen armen/ ſo zu reden wie ein ſchuld-opffer/
von beyden uͤberlaſſen und zugeſtellet werde.
10. Was nun ferner dieſe reſtitution anlangt/ hielte ich/ daß ſolche nicht
zu æſtimiren waͤre/ nach demjenigen/ was etwa ſingulis vicibus gewonnen
oder verſpielt worden waͤre/ ſondern nachdem alles zuſammen gerechnet
wuͤrde/ ſo viel man uͤber andermaligen verluſt noch gewonnen haͤtte. Dann
weil die ratio der reſtitution eigenlich iſt/ daß der gewinner von ſeinem ſuͤnd-
lichen ſpielen keinen vortheil oder nutzen behalten ſolle/ obligiret ſolche an-
ders nicht/ als wann derſelbe wahrhafftig einen nutzen davon haͤtte/ derjeni-
ge aber hat je keinen nutzen/ welcher/ ob er einige mal von dieſem und jenem
gewonnen/ zu andern malen deſtomehr verlohren/ und alſo von dem geſamten
ſpielen allein ſchaden hat. Da dann ein ſolcher ſich zwahr vor GOtt hertz-
lich zu demuͤthigen hat/ den er mit ſuͤndlicher und liederlicher verthuung des
ſeinigen/ welches er treulicher zu GOttes ehren anwenden ſollen/ und mit
verleitung zur ſuͤnde anderer/ oder doch mitwirckung mit ihrer ſuͤnde/ belei-
digt hat/ wozu auch alles uͤbrige/ was die buß ſonſten erfordert/ gehoͤret/ aber
einige reſtitution ſehe ich nicht noͤthig/ dann wo er das ſeinige unterſucht/ hat
er von dem ſpielen keinen vortheil.
11. Jedoch wo ſich dieſer fall begebe/ bey einem der ſonſten von mehrern
mitteln waͤre/ wolte demſelben rathen/ daß er eine ſolche ſumme/ welche der
jenigen gemaͤß waͤre/ ſo viel er jemal gewonnen zu haben ſich erinnerte/ ohn-
abgezogen andermaligen verluſtes/ dem HErrn heiligte/ und wie er vorhin
geſuͤndiget/ mit in dem gewiſſen unrechtmaͤßiger an ſich bringung durch das
ſpielen einiges geldes/ ein andermal aber mit ſuͤndlichem verſpielen/ alſo ihm
ſelbs gleichſam dieſe ſtraff und buß aufflegte/ daß er alles dem HErrn erſtat-
tete/ was er einigerley maſſen unrecht bekommen/ und hingegen den anderma-
ligen verluſt nicht zum abzug jenes gewinnes rechnete/ ſondern eben ſo wol
als ſuͤndlich anſehe/ weswegen er nun lieber ſo viel an GOtt gefaͤllige aus-
gabe anwenden wolle/ als er vorher liederlich zu verthun kein bedenckens
gehabt.
12. Wo es aber eine perſon waͤre/ welche nicht viel uͤbrig haͤtte/ und das
zarte gewiſſen ſich mit gedachter compenſation doch nicht zu frieden geben
wolte/ wie hierinnen GOttes/ ſo unſer hertz und gewiſſen in ſeinen haͤnden
hat/ regierung wunderbar und unterſchiedlich iſt/ alſo daß dasjenige/ was
zu einem mal einem das hertz voͤllig zu frieden geſtellt/ ein andeꝛmal bey einem
an-
X x
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0353" n="345"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">ARTIC. III. SECTIO XIII.</hi> </hi> </fw><lb/>
              <list>
                <item>9. Au&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;en und dergleichen fa&#x0364;llen/ achte ich nicht/ daß der/ &#x017F;o ver-<lb/>
&#x017F;pielet hat/ etwas zu fordern in dem gewi&#x017F;&#x017F;en recht habe/ noch mans ihm zu-<lb/>
zu wenden verbunden &#x017F;eye. Weil aber gleichwol der andere gewinnende auch<lb/>
nicht macht hat/ das gewonnene zu behalten/ &#x017F;o geho&#x0364;ret dann &#x017F;olches billich<lb/>
dahin/ daß es dem HErrn in &#x017F;einen armen/ &#x017F;o zu reden wie ein &#x017F;chuld-opffer/<lb/>
von beyden u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en und zuge&#x017F;tellet werde.</item><lb/>
                <item>10. Was nun ferner die&#x017F;e <hi rendition="#aq">re&#x017F;titution</hi> anlangt/ hielte ich/ daß &#x017F;olche nicht<lb/>
zu <hi rendition="#aq">æ&#x017F;timi</hi>ren wa&#x0364;re/ nach demjenigen/ was etwa <hi rendition="#aq">&#x017F;ingulis vicibus</hi> gewonnen<lb/>
oder ver&#x017F;pielt worden wa&#x0364;re/ &#x017F;ondern nachdem alles zu&#x017F;ammen gerechnet<lb/>
wu&#x0364;rde/ &#x017F;o viel man u&#x0364;ber andermaligen verlu&#x017F;t noch gewonnen ha&#x0364;tte. Dann<lb/>
weil die <hi rendition="#aq">ratio</hi> der <hi rendition="#aq">re&#x017F;titution</hi> eigenlich i&#x017F;t/ daß der gewinner von &#x017F;einem &#x017F;u&#x0364;nd-<lb/>
lichen &#x017F;pielen keinen vortheil oder nutzen behalten &#x017F;olle/ <hi rendition="#aq">obligi</hi>ret &#x017F;olche an-<lb/>
ders nicht/ als wann der&#x017F;elbe wahrhafftig einen nutzen davon ha&#x0364;tte/ derjeni-<lb/>
ge aber hat je keinen nutzen/ welcher/ ob er einige mal von die&#x017F;em und jenem<lb/>
gewonnen/ zu andern malen de&#x017F;tomehr verlohren/ und al&#x017F;o von dem ge&#x017F;amten<lb/>
&#x017F;pielen allein &#x017F;chaden hat. Da dann ein &#x017F;olcher &#x017F;ich zwahr vor GOtt hertz-<lb/>
lich zu demu&#x0364;thigen hat/ den er mit &#x017F;u&#x0364;ndlicher und liederlicher verthuung des<lb/>
&#x017F;einigen/ welches er treulicher zu GOttes ehren anwenden &#x017F;ollen/ und mit<lb/>
verleitung zur &#x017F;u&#x0364;nde anderer/ oder doch mitwirckung mit ihrer &#x017F;u&#x0364;nde/ belei-<lb/>
digt hat/ wozu auch alles u&#x0364;brige/ was die buß &#x017F;on&#x017F;ten erfordert/ geho&#x0364;ret/ aber<lb/>
einige <hi rendition="#aq">re&#x017F;titution</hi> &#x017F;ehe ich nicht no&#x0364;thig/ dann wo er das &#x017F;einige unter&#x017F;ucht/ hat<lb/>
er von dem &#x017F;pielen keinen vortheil.</item><lb/>
                <item>11. Jedoch wo &#x017F;ich die&#x017F;er fall begebe/ bey einem der &#x017F;on&#x017F;ten von mehrern<lb/>
mitteln wa&#x0364;re/ wolte dem&#x017F;elben rathen/ daß er eine &#x017F;olche &#x017F;umme/ welche der<lb/>
jenigen gema&#x0364;ß wa&#x0364;re/ &#x017F;o viel er jemal gewonnen zu haben &#x017F;ich erinnerte/ ohn-<lb/>
abgezogen andermaligen verlu&#x017F;tes/ dem HErrn heiligte/ und wie er vorhin<lb/>
ge&#x017F;u&#x0364;ndiget/ mit in dem gewi&#x017F;&#x017F;en unrechtma&#x0364;ßiger an &#x017F;ich bringung durch das<lb/>
&#x017F;pielen einiges geldes/ ein andermal aber mit &#x017F;u&#x0364;ndlichem ver&#x017F;pielen/ al&#x017F;o ihm<lb/>
&#x017F;elbs gleich&#x017F;am die&#x017F;e &#x017F;traff und buß aufflegte/ daß er alles dem HErrn er&#x017F;tat-<lb/>
tete/ was er einigerley ma&#x017F;&#x017F;en unrecht bekommen/ und hingegen den anderma-<lb/>
ligen verlu&#x017F;t nicht zum abzug jenes gewinnes rechnete/ &#x017F;ondern eben &#x017F;o wol<lb/>
als &#x017F;u&#x0364;ndlich an&#x017F;ehe/ weswegen er nun lieber &#x017F;o viel an GOtt gefa&#x0364;llige aus-<lb/>
gabe anwenden wolle/ als er vorher liederlich zu verthun kein bedenckens<lb/>
gehabt.</item><lb/>
                <item>12. Wo es aber eine per&#x017F;on wa&#x0364;re/ welche nicht viel u&#x0364;brig ha&#x0364;tte/ und das<lb/>
zarte gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich mit gedachter <hi rendition="#aq">compen&#x017F;ation</hi> doch nicht zu frieden geben<lb/>
wolte/ wie hierinnen GOttes/ &#x017F;o un&#x017F;er hertz und gewi&#x017F;&#x017F;en in &#x017F;einen ha&#x0364;nden<lb/>
hat/ regierung wunderbar und unter&#x017F;chiedlich i&#x017F;t/ al&#x017F;o daß dasjenige/ was<lb/>
zu einem mal einem das hertz vo&#x0364;llig zu frieden ge&#x017F;tellt/ ein ande&#xA75B;mal bey einem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X x</fw><fw place="bottom" type="catch">an-</fw><lb/></item>
              </list>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345/0353] ARTIC. III. SECTIO XIII. 9. Auſſer dieſen und dergleichen faͤllen/ achte ich nicht/ daß der/ ſo ver- ſpielet hat/ etwas zu fordern in dem gewiſſen recht habe/ noch mans ihm zu- zu wenden verbunden ſeye. Weil aber gleichwol der andere gewinnende auch nicht macht hat/ das gewonnene zu behalten/ ſo gehoͤret dann ſolches billich dahin/ daß es dem HErrn in ſeinen armen/ ſo zu reden wie ein ſchuld-opffer/ von beyden uͤberlaſſen und zugeſtellet werde. 10. Was nun ferner dieſe reſtitution anlangt/ hielte ich/ daß ſolche nicht zu æſtimiren waͤre/ nach demjenigen/ was etwa ſingulis vicibus gewonnen oder verſpielt worden waͤre/ ſondern nachdem alles zuſammen gerechnet wuͤrde/ ſo viel man uͤber andermaligen verluſt noch gewonnen haͤtte. Dann weil die ratio der reſtitution eigenlich iſt/ daß der gewinner von ſeinem ſuͤnd- lichen ſpielen keinen vortheil oder nutzen behalten ſolle/ obligiret ſolche an- ders nicht/ als wann derſelbe wahrhafftig einen nutzen davon haͤtte/ derjeni- ge aber hat je keinen nutzen/ welcher/ ob er einige mal von dieſem und jenem gewonnen/ zu andern malen deſtomehr verlohren/ und alſo von dem geſamten ſpielen allein ſchaden hat. Da dann ein ſolcher ſich zwahr vor GOtt hertz- lich zu demuͤthigen hat/ den er mit ſuͤndlicher und liederlicher verthuung des ſeinigen/ welches er treulicher zu GOttes ehren anwenden ſollen/ und mit verleitung zur ſuͤnde anderer/ oder doch mitwirckung mit ihrer ſuͤnde/ belei- digt hat/ wozu auch alles uͤbrige/ was die buß ſonſten erfordert/ gehoͤret/ aber einige reſtitution ſehe ich nicht noͤthig/ dann wo er das ſeinige unterſucht/ hat er von dem ſpielen keinen vortheil. 11. Jedoch wo ſich dieſer fall begebe/ bey einem der ſonſten von mehrern mitteln waͤre/ wolte demſelben rathen/ daß er eine ſolche ſumme/ welche der jenigen gemaͤß waͤre/ ſo viel er jemal gewonnen zu haben ſich erinnerte/ ohn- abgezogen andermaligen verluſtes/ dem HErrn heiligte/ und wie er vorhin geſuͤndiget/ mit in dem gewiſſen unrechtmaͤßiger an ſich bringung durch das ſpielen einiges geldes/ ein andermal aber mit ſuͤndlichem verſpielen/ alſo ihm ſelbs gleichſam dieſe ſtraff und buß aufflegte/ daß er alles dem HErrn erſtat- tete/ was er einigerley maſſen unrecht bekommen/ und hingegen den anderma- ligen verluſt nicht zum abzug jenes gewinnes rechnete/ ſondern eben ſo wol als ſuͤndlich anſehe/ weswegen er nun lieber ſo viel an GOtt gefaͤllige aus- gabe anwenden wolle/ als er vorher liederlich zu verthun kein bedenckens gehabt. 12. Wo es aber eine perſon waͤre/ welche nicht viel uͤbrig haͤtte/ und das zarte gewiſſen ſich mit gedachter compenſation doch nicht zu frieden geben wolte/ wie hierinnen GOttes/ ſo unſer hertz und gewiſſen in ſeinen haͤnden hat/ regierung wunderbar und unterſchiedlich iſt/ alſo daß dasjenige/ was zu einem mal einem das hertz voͤllig zu frieden geſtellt/ ein andeꝛmal bey einem an- X x

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/353
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 345. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/353>, abgerufen am 28.04.2024.