Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
hören lässet/ welche sowol das verderbnüß unserer zeit mit andern augen/ als die
sichere welt-kinder thun/ ansehen/ als auch sich je mehr von der welt/ die in dem
argen liget/ und derselben theils offenbarer boßheit/ theils heimlicher/ wiewol
Christ-klugen seelen ziemlich kanntlicher/ heucheley/ abzusondern und zu reinigen
beflissen sind. Denn weil an diesen allein warhafftig der nahme GOttes gehei-
liget wird/ weil in ihnen das reich GOttes allein bestehet/ und von ihnen der
göttliche wille allein geschiehet/ so gleichwol der zweck aller dinge/ und also auch
unser einig verlangen seyn solle/ so finden wir denn billich auch in deren erfüllung
unser einiges vergnügen: Sonderlich aber weil Christliche seelen vornemlich die-
ses ängstiget/ wenn sie aus der erfahrung zu sehen meinen/ gleich hätte Gott alle
seine gnade bereits von der welt zurückgezogen/ und hingegen seinem feind/ dem
satan/ völlige macht über die arme seelen der menschen gegeben/ (wie er freylich
leider die meisten in seinen stricken führet/) so sind die exempel derjenigen/ welche
sie noch an dem HErrn fest zuhalten gewahr werden/ ihnen so fern auch tröstlich/
daß sie abnehmen/ ob freylich ein schwehrer göttlicher zorn wegen vorhergegan-
genen langwierigen undancks und verachtung der gnade/ auf unserer zeit lieget/
daß dennoch die gnade noch nicht aus/ sondern der HErr vielmehr willig seye/
eben sowol heut zu tage sie denenjenigen seelen/ welche ein verlangen darnach bey
sich erwecken lassen/ in gnugsamer maaß widerfahren zu lassen/ und seinen geist
in sie zugeben. Also ist dieses dasjenige/ welches auch mich neben andern Chri-
sten am allermeisten tröstet/ und uns ein thätliches zeugnüß wird der noch nicht
geschlossenen göttlichen gnaden-thür/ zu desto mehr auffmunterung der gelegen-
heit/ welche annoch zu dem guten gegeben wird/ sich nach vermögen und treulich
zu gebrauchen. Jch dancke auch billich meinem GOtt vor die mir hierinnen er-
zeigende gnade/ nachdem derselbe nicht nur meinen unwürdigen nahmen durch
die stelle/ worein er mich gesetzt/ ihrer so viel mehrern hat lassen bekannt werden/
sondern auch meine einfältige schrifften vielen guten seelen in die hände kommen
lassen/ daß er dadurch unzehlich viel hertzen seiner kinder mit einer sondern liebe
gegen mich erfüllet hat/ die aus einem Christlichen vertrauen sich mir kund geben/
ja immer auch noch von andern brüdern und schwestern/ die hin und wieder vor
dem himmlischen Vater in kindlicher einfalt wandeln/ erfreuliche anzeige thun:
daß also durch desselben hertzliche gnade eine ziemliche anzahl derjenigen weiß/
die mitten unter dem unschlachtigen und verkehrten geschlecht als die leuchten zu
ihres Vaters preiß leuchten/ daraus ich die tröstliche hoffnung schöpffe/ daß so
viel mehrere derselben noch meinen augen verborgen sich hin und wieder finden
werden/ die mit uns und allen [ü]brigen kindern Gottes in einer einigkeit des Gei-
stes stehen/ und ob wol dem fleisch nach unbekant/ dennoch eines leibes glieder
sind. Wie mich nun gedachter maassen diese freude unter meiner schwehren

last

Das fuͤnffte Capitel.
hoͤren laͤſſet/ welche ſowol das verderbnuͤß unſerer zeit mit andern augen/ als die
ſichere welt-kinder thun/ anſehen/ als auch ſich je mehr von der welt/ die in dem
argen liget/ und derſelben theils offenbarer boßheit/ theils heimlicher/ wiewol
Chriſt-klugen ſeelen ziemlich kanntlicher/ heucheley/ abzuſondern und zu reinigen
befliſſen ſind. Denn weil an dieſen allein warhafftig der nahme GOttes gehei-
liget wird/ weil in ihnen das reich GOttes allein beſtehet/ und von ihnen der
goͤttliche wille allein geſchiehet/ ſo gleichwol der zweck aller dinge/ und alſo auch
unſer einig verlangen ſeyn ſolle/ ſo finden wir denn billich auch in deren erfuͤllung
unſer einiges vergnuͤgen: Sonderlich aber weil Chriſtliche ſeelen vornemlich die-
ſes aͤngſtiget/ wenn ſie aus der erfahrung zu ſehen meinen/ gleich haͤtte Gott alle
ſeine gnade bereits von der welt zuruͤckgezogen/ und hingegen ſeinem feind/ dem
ſatan/ voͤllige macht uͤber die arme ſeelen der menſchen gegeben/ (wie er freylich
leider die meiſten in ſeinen ſtricken fuͤhret/) ſo ſind die exempel derjenigen/ welche
ſie noch an dem HErrn feſt zuhalten gewahr werden/ ihnen ſo fern auch troͤſtlich/
daß ſie abnehmen/ ob freylich ein ſchwehrer goͤttlicher zorn wegen vorhergegan-
genen langwierigen undancks und verachtung der gnade/ auf unſerer zeit lieget/
daß dennoch die gnade noch nicht aus/ ſondern der HErr vielmehr willig ſeye/
eben ſowol heut zu tage ſie denenjenigen ſeelen/ welche ein verlangen darnach bey
ſich erwecken laſſen/ in gnugſamer maaß widerfahren zu laſſen/ und ſeinen geiſt
in ſie zugeben. Alſo iſt dieſes dasjenige/ welches auch mich neben andern Chri-
ſten am allermeiſten troͤſtet/ und uns ein thaͤtliches zeugnuͤß wird der noch nicht
geſchloſſenen goͤttlichen gnaden-thuͤr/ zu deſto mehr auffmunterung der gelegen-
heit/ welche annoch zu dem guten gegeben wird/ ſich nach vermoͤgen und treulich
zu gebrauchen. Jch dancke auch billich meinem GOtt vor die mir hierinnen er-
zeigende gnade/ nachdem derſelbe nicht nur meinen unwuͤrdigen nahmen durch
die ſtelle/ worein er mich geſetzt/ ihrer ſo viel mehrern hat laſſen bekannt werden/
ſondern auch meine einfaͤltige ſchrifften vielen guten ſeelen in die haͤnde kommen
laſſen/ daß er dadurch unzehlich viel hertzen ſeiner kinder mit einer ſondern liebe
gegen mich erfuͤllet hat/ die aus einem Chriſtlichen vertrauen ſich mir kund geben/
ja immer auch noch von andern bruͤdern und ſchweſtern/ die hin und wieder vor
dem himmliſchen Vater in kindlicher einfalt wandeln/ erfreuliche anzeige thun:
daß alſo durch deſſelben hertzliche gnade eine ziemliche anzahl derjenigen weiß/
die mitten unter dem unſchlachtigen und verkehrten geſchlecht als die leuchten zu
ihres Vaters preiß leuchten/ daraus ich die troͤſtliche hoffnung ſchoͤpffe/ daß ſo
viel mehrere derſelben noch meinen augen verborgen ſich hin und wieder finden
werden/ die mit uns und allen [uͤ]brigen kindern Gottes in einer einigkeit des Gei-
ſtes ſtehen/ und ob wol dem fleiſch nach unbekant/ dennoch eines leibes glieder
ſind. Wie mich nun gedachter maaſſen dieſe freude unter meiner ſchwehren

laſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0684" n="676"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
ho&#x0364;ren la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ welche &#x017F;owol das verderbnu&#x0364;ß un&#x017F;erer zeit mit andern augen/ als die<lb/>
&#x017F;ichere welt-kinder thun/ an&#x017F;ehen/ als auch &#x017F;ich je mehr von der welt/ die in dem<lb/>
argen liget/ und der&#x017F;elben theils offenbarer boßheit/ theils heimlicher/ wiewol<lb/>
Chri&#x017F;t-klugen &#x017F;eelen ziemlich kanntlicher/ heucheley/ abzu&#x017F;ondern und zu reinigen<lb/>
befli&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind. Denn weil an die&#x017F;en allein warhafftig der nahme GOttes gehei-<lb/>
liget wird/ weil in ihnen das reich GOttes allein be&#x017F;tehet/ und von ihnen der<lb/>
go&#x0364;ttliche wille allein ge&#x017F;chiehet/ &#x017F;o gleichwol der zweck aller dinge/ und al&#x017F;o auch<lb/>
un&#x017F;er einig verlangen &#x017F;eyn &#x017F;olle/ &#x017F;o finden wir denn billich auch in deren erfu&#x0364;llung<lb/>
un&#x017F;er einiges vergnu&#x0364;gen: Sonderlich aber weil Chri&#x017F;tliche &#x017F;eelen vornemlich die-<lb/>
&#x017F;es a&#x0364;ng&#x017F;tiget/ wenn &#x017F;ie aus der erfahrung zu &#x017F;ehen meinen/ gleich ha&#x0364;tte Gott alle<lb/>
&#x017F;eine gnade bereits von der welt zuru&#x0364;ckgezogen/ und hingegen &#x017F;einem feind/ dem<lb/>
&#x017F;atan/ vo&#x0364;llige macht u&#x0364;ber die arme &#x017F;eelen der men&#x017F;chen gegeben/ (wie er freylich<lb/>
leider die mei&#x017F;ten in &#x017F;einen &#x017F;tricken fu&#x0364;hret/) &#x017F;o &#x017F;ind die exempel derjenigen/ welche<lb/>
&#x017F;ie noch an dem HErrn fe&#x017F;t zuhalten gewahr werden/ ihnen &#x017F;o fern auch tro&#x0364;&#x017F;tlich/<lb/>
daß &#x017F;ie abnehmen/ ob freylich ein &#x017F;chwehrer go&#x0364;ttlicher zorn wegen vorhergegan-<lb/>
genen langwierigen undancks und verachtung der gnade/ auf un&#x017F;erer zeit lieget/<lb/>
daß dennoch die gnade noch nicht aus/ &#x017F;ondern der HErr vielmehr willig &#x017F;eye/<lb/>
eben &#x017F;owol heut zu tage &#x017F;ie denenjenigen &#x017F;eelen/ welche ein verlangen darnach bey<lb/>
&#x017F;ich erwecken la&#x017F;&#x017F;en/ in gnug&#x017F;amer maaß widerfahren zu la&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;einen gei&#x017F;t<lb/>
in &#x017F;ie zugeben. Al&#x017F;o i&#x017F;t die&#x017F;es dasjenige/ welches auch mich neben andern Chri-<lb/>
&#x017F;ten am allermei&#x017F;ten tro&#x0364;&#x017F;tet/ und uns ein tha&#x0364;tliches zeugnu&#x0364;ß wird der noch nicht<lb/>
ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen go&#x0364;ttlichen gnaden-thu&#x0364;r/ zu de&#x017F;to mehr auffmunterung der gelegen-<lb/>
heit/ welche annoch zu dem guten gegeben wird/ &#x017F;ich nach vermo&#x0364;gen und treulich<lb/>
zu gebrauchen. Jch dancke auch billich meinem GOtt vor die mir hierinnen er-<lb/>
zeigende gnade/ nachdem der&#x017F;elbe nicht nur meinen unwu&#x0364;rdigen nahmen durch<lb/>
die &#x017F;telle/ worein er mich ge&#x017F;etzt/ ihrer &#x017F;o viel mehrern hat la&#x017F;&#x017F;en bekannt werden/<lb/>
&#x017F;ondern auch meine einfa&#x0364;ltige &#x017F;chrifften vielen guten &#x017F;eelen in die ha&#x0364;nde kommen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ daß er dadurch unzehlich viel hertzen &#x017F;einer kinder mit einer &#x017F;ondern liebe<lb/>
gegen mich erfu&#x0364;llet hat/ die aus einem Chri&#x017F;tlichen vertrauen &#x017F;ich mir kund geben/<lb/>
ja immer auch noch von andern bru&#x0364;dern und &#x017F;chwe&#x017F;tern/ die hin und wieder vor<lb/>
dem himmli&#x017F;chen Vater in kindlicher einfalt wandeln/ erfreuliche anzeige thun:<lb/>
daß al&#x017F;o durch de&#x017F;&#x017F;elben hertzliche gnade eine ziemliche anzahl derjenigen weiß/<lb/>
die mitten unter dem un&#x017F;chlachtigen und verkehrten ge&#x017F;chlecht als die leuchten zu<lb/>
ihres Vaters preiß leuchten/ daraus ich die tro&#x0364;&#x017F;tliche hoffnung &#x017F;cho&#x0364;pffe/ daß &#x017F;o<lb/>
viel mehrere der&#x017F;elben noch meinen augen verborgen &#x017F;ich hin und wieder finden<lb/>
werden/ die mit uns und allen <supplied>u&#x0364;</supplied>brigen kindern Gottes in einer einigkeit des Gei-<lb/>
&#x017F;tes &#x017F;tehen/ und ob wol dem flei&#x017F;ch nach unbekant/ dennoch eines leibes glieder<lb/>
&#x017F;ind. Wie mich nun gedachter maa&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e freude unter meiner &#x017F;chwehren<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">la&#x017F;t</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[676/0684] Das fuͤnffte Capitel. hoͤren laͤſſet/ welche ſowol das verderbnuͤß unſerer zeit mit andern augen/ als die ſichere welt-kinder thun/ anſehen/ als auch ſich je mehr von der welt/ die in dem argen liget/ und derſelben theils offenbarer boßheit/ theils heimlicher/ wiewol Chriſt-klugen ſeelen ziemlich kanntlicher/ heucheley/ abzuſondern und zu reinigen befliſſen ſind. Denn weil an dieſen allein warhafftig der nahme GOttes gehei- liget wird/ weil in ihnen das reich GOttes allein beſtehet/ und von ihnen der goͤttliche wille allein geſchiehet/ ſo gleichwol der zweck aller dinge/ und alſo auch unſer einig verlangen ſeyn ſolle/ ſo finden wir denn billich auch in deren erfuͤllung unſer einiges vergnuͤgen: Sonderlich aber weil Chriſtliche ſeelen vornemlich die- ſes aͤngſtiget/ wenn ſie aus der erfahrung zu ſehen meinen/ gleich haͤtte Gott alle ſeine gnade bereits von der welt zuruͤckgezogen/ und hingegen ſeinem feind/ dem ſatan/ voͤllige macht uͤber die arme ſeelen der menſchen gegeben/ (wie er freylich leider die meiſten in ſeinen ſtricken fuͤhret/) ſo ſind die exempel derjenigen/ welche ſie noch an dem HErrn feſt zuhalten gewahr werden/ ihnen ſo fern auch troͤſtlich/ daß ſie abnehmen/ ob freylich ein ſchwehrer goͤttlicher zorn wegen vorhergegan- genen langwierigen undancks und verachtung der gnade/ auf unſerer zeit lieget/ daß dennoch die gnade noch nicht aus/ ſondern der HErr vielmehr willig ſeye/ eben ſowol heut zu tage ſie denenjenigen ſeelen/ welche ein verlangen darnach bey ſich erwecken laſſen/ in gnugſamer maaß widerfahren zu laſſen/ und ſeinen geiſt in ſie zugeben. Alſo iſt dieſes dasjenige/ welches auch mich neben andern Chri- ſten am allermeiſten troͤſtet/ und uns ein thaͤtliches zeugnuͤß wird der noch nicht geſchloſſenen goͤttlichen gnaden-thuͤr/ zu deſto mehr auffmunterung der gelegen- heit/ welche annoch zu dem guten gegeben wird/ ſich nach vermoͤgen und treulich zu gebrauchen. Jch dancke auch billich meinem GOtt vor die mir hierinnen er- zeigende gnade/ nachdem derſelbe nicht nur meinen unwuͤrdigen nahmen durch die ſtelle/ worein er mich geſetzt/ ihrer ſo viel mehrern hat laſſen bekannt werden/ ſondern auch meine einfaͤltige ſchrifften vielen guten ſeelen in die haͤnde kommen laſſen/ daß er dadurch unzehlich viel hertzen ſeiner kinder mit einer ſondern liebe gegen mich erfuͤllet hat/ die aus einem Chriſtlichen vertrauen ſich mir kund geben/ ja immer auch noch von andern bruͤdern und ſchweſtern/ die hin und wieder vor dem himmliſchen Vater in kindlicher einfalt wandeln/ erfreuliche anzeige thun: daß alſo durch deſſelben hertzliche gnade eine ziemliche anzahl derjenigen weiß/ die mitten unter dem unſchlachtigen und verkehrten geſchlecht als die leuchten zu ihres Vaters preiß leuchten/ daraus ich die troͤſtliche hoffnung ſchoͤpffe/ daß ſo viel mehrere derſelben noch meinen augen verborgen ſich hin und wieder finden werden/ die mit uns und allen uͤbrigen kindern Gottes in einer einigkeit des Gei- ſtes ſtehen/ und ob wol dem fleiſch nach unbekant/ dennoch eines leibes glieder ſind. Wie mich nun gedachter maaſſen dieſe freude unter meiner ſchwehren laſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/684
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 676. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/684>, abgerufen am 28.04.2024.