Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
nicht nachgelassen/ sondern sich in ihr noch kräfftig weise/ zu erkennen den un-
grund desjenigen/ worauff sie bey der kirchen/ zu dero sie sich so unbedacht-
sam und gefährlich verleiten lassen/ gewiesen wird/ und aber in allem demsel-
ben/ was solche von der unsrigen besonders hat/ vor ihr heyl keine krafft
noch stärcke/ sondern mehr hindernüß/ antrifft und antreffen muß: dahero sie
wohl thut/ in ihrem Evangelischen gesangbuch/ da sie nechst der heiligen Bi-
bel von unsern büchern etwa weniges mehr haben möchte/ sich zu ergötzen/
auffzumuntern und zu stärcken. Nur ist mir dabey leid/ daß dero vorhaben/
ihrem gewissen wiederum recht ruhe zu schaffen/ und sich von den stricken/ da-
mit sie sich hat binden lassen/ loßzureissen/ scheinet weiter hinaus gesetzt zu
werden. Da ich aber hertzlich bitte/ ihre gefahr fleißig wahrzunehmen/ und
wo GOtt die wenigste thür auszugehen öffnet/ ihm mit allzulangen ver zie-
hen nicht ferner gefährlich zu versuchen. Jndem ob sie wol mit den gröbsten
greueln nicht eben mitmachet/ sondern wol gar einigen widersprechen mag/
sorge ich dannoch/ daß sie etwa mit manchen dingen sich beflecken muß/ da ihr
gewissen nicht wol mit zu frieden seyn wird/ auffs wenigste noch künfftig so
viel unruhiger werden möchte. Sonderlich gedencke sie/ dasie der HErr wie-
derum gefährlich niederlegen möchte/ dessen sie so wenig/ als jemand von an-
dern leuten/ versichert seyn kan/ wie mancher stärckung ihre seele an solchem
ort entrathen müsse/ welcher sie unter ihren wahren glaubens-genossen ge-
niessen könte/ ja wie sie etwa gleichen anstoß/ von denen sie trost zu verlangen
hätte/ leiden dörffte/ als ihr schon voriges mal begegnet ist. Nun ist zwahr
wahr/ daß der HErr den seinigen aller orten mit seiner krafft und geist beyste-
hen kan/ und an keinen menschen nicht gebunden ist/ worauff wir uns auch
mit freudigem muth verlassen können/ wo wir von GOtt selbs an solche ort
geführet worden/ da er unsre gedult und glauben üben und prüfen will: daß
ich aber jemand/ deme GOtt auszugehen eine thür öffnet/ und er dannoch in
der gefängnüß bleiben will/ aus dem vertrauen/ starck gnug zu seyn allen
feinden/ die uns unsern schatz rauben wolten/ zu widerstehen/ solche sonder-
bare krafft von Gotteswegen versprechen solte/ getraue ich nicht/ vielmehr
warne ich jedermann/ den HErrn nicht zu versuchen. Sie gedencke also fleis-
sig an dasjenige/ was ihr zu thun ist/ und versäume nicht mit willen allzu-
lang/ was sie nicht weiß/ ob nach mehrmaligem versäumen sie es allezeit wie-
derum haben werde: sonderlich ruffe sie GOtt/ wie ichs auch thue/ hertzlich
an/ daß er sie selbs ausführe/ und nach seinem rath leite. Jhrer zeitlichen
nothdurfft und leibes-versorgung halber mache sie sich keine sorge/ sondern se-
tze zwahr ihr vertrauen auff keinen menschen/ viel mehr auff die fürsorge ih-
res himmlischen Vaters allein: indessen glaube sie doch/ daß derselbe bereits
menschen darzu gerühret/ daß sie ihr auch gern mit einiger liebe begegnen

wer-

Das fuͤnffte Capitel.
nicht nachgelaſſen/ ſondern ſich in ihr noch kraͤfftig weiſe/ zu erkennen den un-
grund desjenigen/ worauff ſie bey der kirchen/ zu dero ſie ſich ſo unbedacht-
ſam und gefaͤhrlich verleiten laſſen/ gewieſen wird/ und aber in allem demſel-
ben/ was ſolche von der unſrigen beſonders hat/ vor ihr heyl keine krafft
noch ſtaͤrcke/ ſondern mehr hindernuͤß/ antrifft und antreffen muß: dahero ſie
wohl thut/ in ihrem Evangeliſchen geſangbuch/ da ſie nechſt der heiligen Bi-
bel von unſern buͤchern etwa weniges mehr haben moͤchte/ ſich zu ergoͤtzen/
auffzumuntern und zu ſtaͤrcken. Nur iſt mir dabey leid/ daß dero vorhaben/
ihrem gewiſſen wiederum recht ruhe zu ſchaffen/ und ſich von den ſtricken/ da-
mit ſie ſich hat binden laſſen/ loßzureiſſen/ ſcheinet weiter hinaus geſetzt zu
werden. Da ich aber hertzlich bitte/ ihre gefahr fleißig wahrzunehmen/ und
wo GOtt die wenigſte thuͤr auszugehen oͤffnet/ ihm mit allzulangen ver zie-
hen nicht ferner gefaͤhrlich zu verſuchen. Jndem ob ſie wol mit den groͤbſten
greueln nicht eben mitmachet/ ſondern wol gar einigen widerſprechen mag/
ſorge ich dannoch/ daß ſie etwa mit manchen dingen ſich beflecken muß/ da ihr
gewiſſen nicht wol mit zu frieden ſeyn wird/ auffs wenigſte noch kuͤnfftig ſo
viel unruhiger werden moͤchte. Sonderlich gedencke ſie/ daſie der HErr wie-
derum gefaͤhrlich niederlegen moͤchte/ deſſen ſie ſo wenig/ als jemand von an-
dern leuten/ verſichert ſeyn kan/ wie mancher ſtaͤrckung ihre ſeele an ſolchem
ort entrathen muͤſſe/ welcher ſie unter ihren wahren glaubens-genoſſen ge-
nieſſen koͤnte/ ja wie ſie etwa gleichen anſtoß/ von denen ſie troſt zu verlangen
haͤtte/ leiden doͤrffte/ als ihr ſchon voriges mal begegnet iſt. Nun iſt zwahr
wahr/ daß der HErr den ſeinigen aller orten mit ſeiner krafft und geiſt beyſte-
hen kan/ und an keinen menſchen nicht gebunden iſt/ worauff wir uns auch
mit freudigem muth verlaſſen koͤnnen/ wo wir von GOtt ſelbs an ſolche ort
gefuͤhret worden/ da er unſre gedult und glauben uͤben und pruͤfen will: daß
ich aber jemand/ deme GOtt auszugehen eine thuͤr oͤffnet/ und er dannoch in
der gefaͤngnuͤß bleiben will/ aus dem vertrauen/ ſtarck gnug zu ſeyn allen
feinden/ die uns unſern ſchatz rauben wolten/ zu widerſtehen/ ſolche ſonder-
bare krafft von Gotteswegen verſprechen ſolte/ getraue ich nicht/ vielmehr
warne ich jedermann/ den HErrn nicht zu verſuchen. Sie gedencke alſo fleiſ-
ſig an dasjenige/ was ihr zu thun iſt/ und verſaͤume nicht mit willen allzu-
lang/ was ſie nicht weiß/ ob nach mehrmaligem verſaͤumen ſie es allezeit wie-
derum haben werde: ſonderlich ruffe ſie GOtt/ wie ichs auch thue/ hertzlich
an/ daß er ſie ſelbs ausfuͤhre/ und nach ſeinem rath leite. Jhrer zeitlichen
nothdurfft und leibes-verſorgung halber mache ſie ſich keine ſorge/ ſondern ſe-
tze zwahr ihr vertrauen auff keinen menſchen/ viel mehr auff die fuͤrſorge ih-
res himmliſchen Vaters allein: indeſſen glaube ſie doch/ daß derſelbe bereits
menſchen darzu geruͤhret/ daß ſie ihr auch gern mit einiger liebe begegnen

wer-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0706" n="698"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
nicht nachgela&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern &#x017F;ich in ihr noch kra&#x0364;fftig wei&#x017F;e/ zu erkennen den un-<lb/>
grund desjenigen/ worauff &#x017F;ie bey der kirchen/ zu dero &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o unbedacht-<lb/>
&#x017F;am und gefa&#x0364;hrlich verleiten la&#x017F;&#x017F;en/ gewie&#x017F;en wird/ und aber in allem dem&#x017F;el-<lb/>
ben/ was &#x017F;olche von der un&#x017F;rigen be&#x017F;onders hat/ vor ihr heyl keine krafft<lb/>
noch &#x017F;ta&#x0364;rcke/ &#x017F;ondern mehr hindernu&#x0364;ß/ antrifft und antreffen muß: dahero &#x017F;ie<lb/>
wohl thut/ in ihrem Evangeli&#x017F;chen ge&#x017F;angbuch/ da &#x017F;ie nech&#x017F;t der heiligen Bi-<lb/>
bel von un&#x017F;ern bu&#x0364;chern etwa weniges mehr haben mo&#x0364;chte/ &#x017F;ich zu ergo&#x0364;tzen/<lb/>
auffzumuntern und zu &#x017F;ta&#x0364;rcken. Nur i&#x017F;t mir dabey leid/ daß dero vorhaben/<lb/>
ihrem gewi&#x017F;&#x017F;en wiederum recht ruhe zu &#x017F;chaffen/ und &#x017F;ich von den &#x017F;tricken/ da-<lb/>
mit &#x017F;ie &#x017F;ich hat binden la&#x017F;&#x017F;en/ loßzurei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;cheinet weiter hinaus ge&#x017F;etzt zu<lb/>
werden. Da ich aber hertzlich bitte/ ihre gefahr fleißig wahrzunehmen/ und<lb/>
wo GOtt die wenig&#x017F;te thu&#x0364;r auszugehen o&#x0364;ffnet/ ihm mit allzulangen ver zie-<lb/>
hen nicht ferner gefa&#x0364;hrlich zu ver&#x017F;uchen. Jndem ob &#x017F;ie wol mit den gro&#x0364;b&#x017F;ten<lb/>
greueln nicht eben mitmachet/ &#x017F;ondern wol gar einigen wider&#x017F;prechen mag/<lb/>
&#x017F;orge ich dannoch/ daß &#x017F;ie etwa mit manchen dingen &#x017F;ich beflecken muß/ da ihr<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en nicht wol mit zu frieden &#x017F;eyn wird/ auffs wenig&#x017F;te noch ku&#x0364;nfftig &#x017F;o<lb/>
viel unruhiger werden mo&#x0364;chte. Sonderlich gedencke &#x017F;ie/ da&#x017F;ie der HErr wie-<lb/>
derum gefa&#x0364;hrlich niederlegen mo&#x0364;chte/ de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;o wenig/ als jemand von an-<lb/>
dern leuten/ ver&#x017F;ichert &#x017F;eyn kan/ wie mancher &#x017F;ta&#x0364;rckung ihre &#x017F;eele an &#x017F;olchem<lb/>
ort entrathen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ welcher &#x017F;ie unter ihren wahren glaubens-geno&#x017F;&#x017F;en ge-<lb/>
nie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nte/ ja wie &#x017F;ie etwa gleichen an&#x017F;toß/ von denen &#x017F;ie tro&#x017F;t zu verlangen<lb/>
ha&#x0364;tte/ leiden do&#x0364;rffte/ als ihr &#x017F;chon voriges mal begegnet i&#x017F;t. Nun i&#x017F;t zwahr<lb/>
wahr/ daß der HErr den &#x017F;einigen aller orten mit &#x017F;einer krafft und gei&#x017F;t bey&#x017F;te-<lb/>
hen kan/ und an keinen men&#x017F;chen nicht gebunden i&#x017F;t/ worauff wir uns auch<lb/>
mit freudigem muth verla&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen/ wo wir von GOtt &#x017F;elbs an &#x017F;olche ort<lb/>
gefu&#x0364;hret worden/ da er un&#x017F;re gedult und glauben u&#x0364;ben und pru&#x0364;fen will: daß<lb/>
ich aber jemand/ deme GOtt auszugehen eine thu&#x0364;r o&#x0364;ffnet/ und er dannoch in<lb/>
der gefa&#x0364;ngnu&#x0364;ß bleiben will/ aus dem vertrauen/ &#x017F;tarck gnug zu &#x017F;eyn allen<lb/>
feinden/ die uns un&#x017F;ern &#x017F;chatz rauben wolten/ zu wider&#x017F;tehen/ &#x017F;olche &#x017F;onder-<lb/>
bare krafft von Gotteswegen ver&#x017F;prechen &#x017F;olte/ getraue ich nicht/ vielmehr<lb/>
warne ich jedermann/ den HErrn nicht zu ver&#x017F;uchen. Sie gedencke al&#x017F;o flei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ig an dasjenige/ was ihr zu thun i&#x017F;t/ und ver&#x017F;a&#x0364;ume nicht mit willen allzu-<lb/>
lang/ was &#x017F;ie nicht weiß/ ob nach mehrmaligem ver&#x017F;a&#x0364;umen &#x017F;ie es allezeit wie-<lb/>
derum haben werde: &#x017F;onderlich ruffe &#x017F;ie GOtt/ wie ichs auch thue/ hertzlich<lb/>
an/ daß er &#x017F;ie &#x017F;elbs ausfu&#x0364;hre/ und nach &#x017F;einem rath leite. Jhrer zeitlichen<lb/>
nothdurfft und leibes-ver&#x017F;orgung halber mache &#x017F;ie &#x017F;ich keine &#x017F;orge/ &#x017F;ondern &#x017F;e-<lb/>
tze zwahr ihr vertrauen auff keinen men&#x017F;chen/ viel mehr auff die fu&#x0364;r&#x017F;orge ih-<lb/>
res himmli&#x017F;chen Vaters allein: inde&#x017F;&#x017F;en glaube &#x017F;ie doch/ daß der&#x017F;elbe bereits<lb/>
men&#x017F;chen darzu geru&#x0364;hret/ daß &#x017F;ie ihr auch gern mit einiger liebe begegnen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wer-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[698/0706] Das fuͤnffte Capitel. nicht nachgelaſſen/ ſondern ſich in ihr noch kraͤfftig weiſe/ zu erkennen den un- grund desjenigen/ worauff ſie bey der kirchen/ zu dero ſie ſich ſo unbedacht- ſam und gefaͤhrlich verleiten laſſen/ gewieſen wird/ und aber in allem demſel- ben/ was ſolche von der unſrigen beſonders hat/ vor ihr heyl keine krafft noch ſtaͤrcke/ ſondern mehr hindernuͤß/ antrifft und antreffen muß: dahero ſie wohl thut/ in ihrem Evangeliſchen geſangbuch/ da ſie nechſt der heiligen Bi- bel von unſern buͤchern etwa weniges mehr haben moͤchte/ ſich zu ergoͤtzen/ auffzumuntern und zu ſtaͤrcken. Nur iſt mir dabey leid/ daß dero vorhaben/ ihrem gewiſſen wiederum recht ruhe zu ſchaffen/ und ſich von den ſtricken/ da- mit ſie ſich hat binden laſſen/ loßzureiſſen/ ſcheinet weiter hinaus geſetzt zu werden. Da ich aber hertzlich bitte/ ihre gefahr fleißig wahrzunehmen/ und wo GOtt die wenigſte thuͤr auszugehen oͤffnet/ ihm mit allzulangen ver zie- hen nicht ferner gefaͤhrlich zu verſuchen. Jndem ob ſie wol mit den groͤbſten greueln nicht eben mitmachet/ ſondern wol gar einigen widerſprechen mag/ ſorge ich dannoch/ daß ſie etwa mit manchen dingen ſich beflecken muß/ da ihr gewiſſen nicht wol mit zu frieden ſeyn wird/ auffs wenigſte noch kuͤnfftig ſo viel unruhiger werden moͤchte. Sonderlich gedencke ſie/ daſie der HErr wie- derum gefaͤhrlich niederlegen moͤchte/ deſſen ſie ſo wenig/ als jemand von an- dern leuten/ verſichert ſeyn kan/ wie mancher ſtaͤrckung ihre ſeele an ſolchem ort entrathen muͤſſe/ welcher ſie unter ihren wahren glaubens-genoſſen ge- nieſſen koͤnte/ ja wie ſie etwa gleichen anſtoß/ von denen ſie troſt zu verlangen haͤtte/ leiden doͤrffte/ als ihr ſchon voriges mal begegnet iſt. Nun iſt zwahr wahr/ daß der HErr den ſeinigen aller orten mit ſeiner krafft und geiſt beyſte- hen kan/ und an keinen menſchen nicht gebunden iſt/ worauff wir uns auch mit freudigem muth verlaſſen koͤnnen/ wo wir von GOtt ſelbs an ſolche ort gefuͤhret worden/ da er unſre gedult und glauben uͤben und pruͤfen will: daß ich aber jemand/ deme GOtt auszugehen eine thuͤr oͤffnet/ und er dannoch in der gefaͤngnuͤß bleiben will/ aus dem vertrauen/ ſtarck gnug zu ſeyn allen feinden/ die uns unſern ſchatz rauben wolten/ zu widerſtehen/ ſolche ſonder- bare krafft von Gotteswegen verſprechen ſolte/ getraue ich nicht/ vielmehr warne ich jedermann/ den HErrn nicht zu verſuchen. Sie gedencke alſo fleiſ- ſig an dasjenige/ was ihr zu thun iſt/ und verſaͤume nicht mit willen allzu- lang/ was ſie nicht weiß/ ob nach mehrmaligem verſaͤumen ſie es allezeit wie- derum haben werde: ſonderlich ruffe ſie GOtt/ wie ichs auch thue/ hertzlich an/ daß er ſie ſelbs ausfuͤhre/ und nach ſeinem rath leite. Jhrer zeitlichen nothdurfft und leibes-verſorgung halber mache ſie ſich keine ſorge/ ſondern ſe- tze zwahr ihr vertrauen auff keinen menſchen/ viel mehr auff die fuͤrſorge ih- res himmliſchen Vaters allein: indeſſen glaube ſie doch/ daß derſelbe bereits menſchen darzu geruͤhret/ daß ſie ihr auch gern mit einiger liebe begegnen wer-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/706
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 698. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/706>, abgerufen am 29.04.2024.