Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das fünffte Capitel.
Dann nachdem wir wissen/ daß uns alles an dem glauben lige/ der uns nicht
allein vor GOttes gericht gerecht macht/ sondern uns auch alle krafft der he i-
ligung geben muß/ so ist uns nichts dienlicher/ als daß wir so wol selbs un-
sern glauben stets stärcken/ als auch aus eigener erfahrung so viel tüchtiger
werden/ andere auf dem glaubens-wege zu führen/ dessen pfade wir selbs
durchgangen. Ja gegen die schwehrigkeit unsers amtes/ und daher besorg-
ter gefahr unserer seligkeit/ ist kein kräfftiger mittel/ als daß uns aus dem
Evangelio die treue und güte unsers himmlischen Vaters stets vor augen
stehe/ die uns von jener anfechtung nicht gantz niedergeschlagen werden läs-
set. Wo mir also mein gewissen zeugnüß gibet/ daß ich es redlich vor GOtt/
wie sonsten in meinem Christenthum/ also auch in meinem amt/ meine/ und
daher nichts anders verlange/ als göttliche ehre zu befördern/ alle seelen/ die
mir anvertrauet sind/ nach dem vermögen/ das GOTT darreichet/ zu dem
wahren heil zu führen/ und die meinige zur ausbeute davon zu tragen/ des we-
gen auch keine arbeit zu scheuen/ ja auch drüber was nöthig ist zu leiden/ diesem
vorsatz aber auch nachzukommen trachte/ so zeuget diese hertzliche liebe GOt-
tes und des nechsten in mir/ daß ich durch den glauben/ dessen früchten jene
sind/ in göttlicher gnade stehe. Ob mir dann nun hingegen auch vor augen
stehet/ wie so gar ich weit zurück bleibe/ und weder ausrichte noch ausrichten
kan/ was ich verlange/ und darnach arbeite/ auch GOTT solches von mir
fordert/ weil ich gleichwol die meiste glieder der gemeinde in solchem stande
sehe/ der entweder gewiß böse/ oder mir billich sehr verdächtig ist/ so ists zwahr
nicht ohn/ daß solches nicht anders als das gewissen ängsten/ und mit der ver-
antwortung der verlohren gehenden seelen schrecken kan/ aber es bleibet doch
der einige trost des Evangelii/ der uns/ nicht in stetem kampff mit der ver-
zweiffelung endlich unterzugehen/ auffrichten kan. Wo wir erwegen/
daß der gnädigste Vater/ der ja aus liebe der seligkeit der menschen
das predig-amt eingesetzet/ und uns selbs zu demselben beruffen habe/
dasjenige/ wozu es geordnet/ nicht werde die ursach unserer verdamm-
nüß werden lassen/ um anderer willen/ an denen wir nach vermögen ar-
beiten/ unsere eigene seele zu verlieren/ welches wider seine hochberühm-
te treue streiten würde: So kenne er auch die elende jetzige verfassung un-
serer kirchen/ aus dero schuld auch die fleißigste und klügste dennoch nicht/
was sie solten und wolten/ ausrichten können/ nicht weniger kenne er unsere
schwachheit/ neben den so vielen hindernüssen/ und trage also vielmehr er-
barmen mit seinen armen dienern/ als daß er mit ihnen zürnen/ und was sie
um anderer seelen heils willen übernehmen/ zu ihrem nachtheil gereichen las-
sen solte. Ja die liebe/ da sie auch solche gefahr ihrer seelen um anderer wil-
len übernehmen/ wird statt bey seiner güte finden/ nicht mit ihnen zu verfah-

ren

Das fuͤnffte Capitel.
Dann nachdem wir wiſſen/ daß uns alles an dem glauben lige/ der uns nicht
allein vor GOttes gericht gerecht macht/ ſondern uns auch alle krafft der he i-
ligung geben muß/ ſo iſt uns nichts dienlicher/ als daß wir ſo wol ſelbs un-
ſern glauben ſtets ſtaͤrcken/ als auch aus eigener erfahrung ſo viel tuͤchtiger
werden/ andere auf dem glaubens-wege zu fuͤhren/ deſſen pfade wir ſelbs
durchgangen. Ja gegen die ſchwehrigkeit unſers amtes/ und daher beſorg-
ter gefahr unſerer ſeligkeit/ iſt kein kraͤfftiger mittel/ als daß uns aus dem
Evangelio die treue und guͤte unſers himmliſchen Vaters ſtets vor augen
ſtehe/ die uns von jener anfechtung nicht gantz niedergeſchlagen werden laͤſ-
ſet. Wo mir alſo mein gewiſſen zeugnuͤß gibet/ daß ich es redlich vor GOtt/
wie ſonſten in meinem Chriſtenthum/ alſo auch in meinem amt/ meine/ und
daher nichts anders verlange/ als goͤttliche ehre zu befoͤrdern/ alle ſeelen/ die
mir anvertrauet ſind/ nach dem vermoͤgen/ das GOTT darreichet/ zu dem
wahren heil zu fuͤhren/ und die meinige zur ausbeute davon zu tragen/ des we-
gen auch keine arbeit zu ſcheuen/ ja auch druͤber was noͤthig iſt zu leiden/ dieſem
vorſatz aber auch nachzukommen trachte/ ſo zeuget dieſe hertzliche liebe GOt-
tes und des nechſten in mir/ daß ich durch den glauben/ deſſen fruͤchten jene
ſind/ in goͤttlicher gnade ſtehe. Ob mir dann nun hingegen auch vor augen
ſtehet/ wie ſo gar ich weit zuruͤck bleibe/ und weder ausrichte noch ausrichten
kan/ was ich verlange/ und darnach arbeite/ auch GOTT ſolches von mir
fordert/ weil ich gleichwol die meiſte glieder der gemeinde in ſolchem ſtande
ſehe/ der entweder gewiß boͤſe/ oder mir billich ſehr verdaͤchtig iſt/ ſo iſts zwahr
nicht ohn/ daß ſolches nicht anders als das gewiſſen aͤngſten/ und mit der ver-
antwortung der verlohren gehenden ſeelen ſchrecken kan/ aber es bleibet doch
der einige troſt des Evangelii/ der uns/ nicht in ſtetem kampff mit der ver-
zweiffelung endlich unterzugehen/ auffrichten kan. Wo wir erwegen/
daß der gnaͤdigſte Vater/ der ja aus liebe der ſeligkeit der menſchen
das predig-amt eingeſetzet/ und uns ſelbs zu demſelben beruffen habe/
dasjenige/ wozu es geordnet/ nicht werde die urſach unſerer verdamm-
nuͤß werden laſſen/ um anderer willen/ an denen wir nach vermoͤgen ar-
beiten/ unſere eigene ſeele zu verlieren/ welches wider ſeine hochberuͤhm-
te treue ſtreiten wuͤrde: So kenne er auch die elende jetzige verfaſſung un-
ſerer kirchen/ aus dero ſchuld auch die fleißigſte und kluͤgſte dennoch nicht/
was ſie ſolten und wolten/ ausrichten koͤnnen/ nicht weniger kenne er unſere
ſchwachheit/ neben den ſo vielen hindernuͤſſen/ und trage alſo vielmehr er-
barmen mit ſeinen armen dienern/ als daß er mit ihnen zuͤrnen/ und was ſie
um anderer ſeelen heils willen uͤbernehmen/ zu ihrem nachtheil gereichen laſ-
ſen ſolte. Ja die liebe/ da ſie auch ſolche gefahr ihrer ſeelen um anderer wil-
len uͤbernehmen/ wird ſtatt bey ſeiner guͤte finden/ nicht mit ihnen zu verfah-

ren
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0754" n="746"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi></fw><lb/>
Dann nachdem wir wi&#x017F;&#x017F;en/ daß uns alles an dem glauben lige/ der uns nicht<lb/>
allein vor GOttes gericht gerecht macht/ &#x017F;ondern uns auch alle krafft der he i-<lb/>
ligung geben muß/ &#x017F;o i&#x017F;t uns nichts dienlicher/ als daß wir &#x017F;o wol &#x017F;elbs un-<lb/>
&#x017F;ern glauben &#x017F;tets &#x017F;ta&#x0364;rcken/ als auch aus eigener erfahrung &#x017F;o viel tu&#x0364;chtiger<lb/>
werden/ andere auf dem glaubens-wege zu fu&#x0364;hren/ de&#x017F;&#x017F;en pfade wir &#x017F;elbs<lb/>
durchgangen. Ja gegen die &#x017F;chwehrigkeit un&#x017F;ers amtes/ und daher be&#x017F;org-<lb/>
ter gefahr un&#x017F;erer &#x017F;eligkeit/ i&#x017F;t kein kra&#x0364;fftiger mittel/ als daß uns aus dem<lb/>
Evangelio die treue und gu&#x0364;te un&#x017F;ers himmli&#x017F;chen Vaters &#x017F;tets vor augen<lb/>
&#x017F;tehe/ die uns von jener anfechtung nicht gantz niederge&#x017F;chlagen werden la&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et. Wo mir al&#x017F;o mein gewi&#x017F;&#x017F;en zeugnu&#x0364;ß gibet/ daß ich es redlich vor GOtt/<lb/>
wie &#x017F;on&#x017F;ten in meinem Chri&#x017F;tenthum/ al&#x017F;o auch in meinem amt/ meine/ und<lb/>
daher nichts anders verlange/ als go&#x0364;ttliche ehre zu befo&#x0364;rdern/ alle &#x017F;eelen/ die<lb/>
mir anvertrauet &#x017F;ind/ nach dem vermo&#x0364;gen/ das GOTT darreichet/ zu dem<lb/>
wahren heil zu fu&#x0364;hren/ und die meinige zur ausbeute davon zu tragen/ des we-<lb/>
gen auch keine arbeit zu &#x017F;cheuen/ ja auch dru&#x0364;ber was no&#x0364;thig i&#x017F;t zu leiden/ die&#x017F;em<lb/>
vor&#x017F;atz aber auch nachzukommen trachte/ &#x017F;o zeuget die&#x017F;e hertzliche liebe GOt-<lb/>
tes und des nech&#x017F;ten in mir/ daß ich durch den glauben/ de&#x017F;&#x017F;en fru&#x0364;chten jene<lb/>
&#x017F;ind/ in go&#x0364;ttlicher gnade &#x017F;tehe. Ob mir dann nun hingegen auch vor augen<lb/>
&#x017F;tehet/ wie &#x017F;o gar ich weit zuru&#x0364;ck bleibe/ und weder ausrichte noch ausrichten<lb/>
kan/ was ich verlange/ und darnach arbeite/ auch GOTT &#x017F;olches von mir<lb/>
fordert/ weil ich gleichwol die mei&#x017F;te glieder der gemeinde in &#x017F;olchem &#x017F;tande<lb/>
&#x017F;ehe/ der entweder gewiß bo&#x0364;&#x017F;e/ oder mir billich &#x017F;ehr verda&#x0364;chtig i&#x017F;t/ &#x017F;o i&#x017F;ts zwahr<lb/>
nicht ohn/ daß &#x017F;olches nicht anders als das gewi&#x017F;&#x017F;en a&#x0364;ng&#x017F;ten/ und mit der ver-<lb/>
antwortung der verlohren gehenden &#x017F;eelen &#x017F;chrecken kan/ aber es bleibet doch<lb/>
der einige tro&#x017F;t des Evangelii/ der uns/ nicht in &#x017F;tetem kampff mit der ver-<lb/>
zweiffelung endlich unterzugehen/ auffrichten kan. Wo wir erwegen/<lb/>
daß der gna&#x0364;dig&#x017F;te Vater/ der ja aus liebe der &#x017F;eligkeit der men&#x017F;chen<lb/>
das predig-amt einge&#x017F;etzet/ und uns &#x017F;elbs zu dem&#x017F;elben beruffen habe/<lb/>
dasjenige/ wozu es geordnet/ nicht werde die ur&#x017F;ach un&#x017F;erer verdamm-<lb/>
nu&#x0364;ß werden la&#x017F;&#x017F;en/ um anderer willen/ an denen wir nach vermo&#x0364;gen ar-<lb/>
beiten/ un&#x017F;ere eigene &#x017F;eele zu verlieren/ welches wider &#x017F;eine hochberu&#x0364;hm-<lb/>
te treue &#x017F;treiten wu&#x0364;rde: So kenne er auch die elende jetzige verfa&#x017F;&#x017F;ung un-<lb/>
&#x017F;erer kirchen/ aus dero &#x017F;chuld auch die fleißig&#x017F;te und klu&#x0364;g&#x017F;te dennoch nicht/<lb/>
was &#x017F;ie &#x017F;olten und wolten/ ausrichten ko&#x0364;nnen/ nicht weniger kenne er un&#x017F;ere<lb/>
&#x017F;chwachheit/ neben den &#x017F;o vielen hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ und trage al&#x017F;o vielmehr er-<lb/>
barmen mit &#x017F;einen armen dienern/ als daß er mit ihnen zu&#x0364;rnen/ und was &#x017F;ie<lb/>
um anderer &#x017F;eelen heils willen u&#x0364;bernehmen/ zu ihrem nachtheil gereichen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;olte. Ja die liebe/ da &#x017F;ie auch &#x017F;olche gefahr ihrer &#x017F;eelen um anderer wil-<lb/>
len u&#x0364;bernehmen/ wird &#x017F;tatt bey &#x017F;einer gu&#x0364;te finden/ nicht mit ihnen zu verfah-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ren</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[746/0754] Das fuͤnffte Capitel. Dann nachdem wir wiſſen/ daß uns alles an dem glauben lige/ der uns nicht allein vor GOttes gericht gerecht macht/ ſondern uns auch alle krafft der he i- ligung geben muß/ ſo iſt uns nichts dienlicher/ als daß wir ſo wol ſelbs un- ſern glauben ſtets ſtaͤrcken/ als auch aus eigener erfahrung ſo viel tuͤchtiger werden/ andere auf dem glaubens-wege zu fuͤhren/ deſſen pfade wir ſelbs durchgangen. Ja gegen die ſchwehrigkeit unſers amtes/ und daher beſorg- ter gefahr unſerer ſeligkeit/ iſt kein kraͤfftiger mittel/ als daß uns aus dem Evangelio die treue und guͤte unſers himmliſchen Vaters ſtets vor augen ſtehe/ die uns von jener anfechtung nicht gantz niedergeſchlagen werden laͤſ- ſet. Wo mir alſo mein gewiſſen zeugnuͤß gibet/ daß ich es redlich vor GOtt/ wie ſonſten in meinem Chriſtenthum/ alſo auch in meinem amt/ meine/ und daher nichts anders verlange/ als goͤttliche ehre zu befoͤrdern/ alle ſeelen/ die mir anvertrauet ſind/ nach dem vermoͤgen/ das GOTT darreichet/ zu dem wahren heil zu fuͤhren/ und die meinige zur ausbeute davon zu tragen/ des we- gen auch keine arbeit zu ſcheuen/ ja auch druͤber was noͤthig iſt zu leiden/ dieſem vorſatz aber auch nachzukommen trachte/ ſo zeuget dieſe hertzliche liebe GOt- tes und des nechſten in mir/ daß ich durch den glauben/ deſſen fruͤchten jene ſind/ in goͤttlicher gnade ſtehe. Ob mir dann nun hingegen auch vor augen ſtehet/ wie ſo gar ich weit zuruͤck bleibe/ und weder ausrichte noch ausrichten kan/ was ich verlange/ und darnach arbeite/ auch GOTT ſolches von mir fordert/ weil ich gleichwol die meiſte glieder der gemeinde in ſolchem ſtande ſehe/ der entweder gewiß boͤſe/ oder mir billich ſehr verdaͤchtig iſt/ ſo iſts zwahr nicht ohn/ daß ſolches nicht anders als das gewiſſen aͤngſten/ und mit der ver- antwortung der verlohren gehenden ſeelen ſchrecken kan/ aber es bleibet doch der einige troſt des Evangelii/ der uns/ nicht in ſtetem kampff mit der ver- zweiffelung endlich unterzugehen/ auffrichten kan. Wo wir erwegen/ daß der gnaͤdigſte Vater/ der ja aus liebe der ſeligkeit der menſchen das predig-amt eingeſetzet/ und uns ſelbs zu demſelben beruffen habe/ dasjenige/ wozu es geordnet/ nicht werde die urſach unſerer verdamm- nuͤß werden laſſen/ um anderer willen/ an denen wir nach vermoͤgen ar- beiten/ unſere eigene ſeele zu verlieren/ welches wider ſeine hochberuͤhm- te treue ſtreiten wuͤrde: So kenne er auch die elende jetzige verfaſſung un- ſerer kirchen/ aus dero ſchuld auch die fleißigſte und kluͤgſte dennoch nicht/ was ſie ſolten und wolten/ ausrichten koͤnnen/ nicht weniger kenne er unſere ſchwachheit/ neben den ſo vielen hindernuͤſſen/ und trage alſo vielmehr er- barmen mit ſeinen armen dienern/ als daß er mit ihnen zuͤrnen/ und was ſie um anderer ſeelen heils willen uͤbernehmen/ zu ihrem nachtheil gereichen laſ- ſen ſolte. Ja die liebe/ da ſie auch ſolche gefahr ihrer ſeelen um anderer wil- len uͤbernehmen/ wird ſtatt bey ſeiner guͤte finden/ nicht mit ihnen zu verfah- ren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/754
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 746. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/754>, abgerufen am 28.04.2024.